Kann es sein, dass bei Zwillingen keines sich langsamer entwickelt und das Herz später erst schlägt?

Thumbnail

Hallo liebe Mehrlings-Mamas, #winke

Ich bin zum zweiten Mal schwanger. In der 6. Woche war ich zum ersten Mal beim Ultraschall und man konnte eine Fruchthöhle mit Dottersack sehen.
Anfang 8.SSW ( 7+1) hatte ich dann wieder einen Termin und man sah deutlich zwei Fruchthöhlen und zwei Embryos ( sicher zumindest einen Embryo, den anderen konnte ich nicht richtig erkennen) , aber leider nur ein schlagendes Herzchen.

Meine Frauenärztin meiner, dass es sich um das Vanishing Twin Syndrom handelt und der eine Embryo sich nicht weiterentwickelt hätte. Er würde sich höchstwahrscheinlich auflösen.

Ich mache mir nun so meine Gedanken, ob es nicht durchaus sein könnte, dass der zweite Embryo in der Entwicklung etwas hinterher ist, und das Herz noch anfangen könnte zu schlagen, oder ob das eher unwahrscheinlich ist? Meine Frauenörztin klang ziemlich sicher, dass es nur ein Kind werden wird. Der Embryo mit dem Herzschlag war 0,9 cm groß und würde auf 6+6 berechnet. In der anderen Fruchthöhle kann man auch nicht so richtig was erkennen, finde ich.

Ich hänge mal das letzte Ultraschall Bild an.

Habt Ihr Erfahrungen? Wie war das bei Euch?

Ganz liebe Grüße '
Julia

1

Bei mir sah man überhaupt ab der 10ssw erst was in den fruchthüllen. Die fruchthüllen waren immer gleich.

In der 10ssw war Baby2 direkt am fruchthüllenrand sodass der Herzschlag nicht gesehen wurde..Und durch die Lage das messen auch bescheiden war.

In der 12ssw hatte ich dann zwei Babys inkl herzschlag :)

LG jule mit Minis im mittagsschlaf :)

2

Ich meinte natürlich im Betreff : EINES sich langsamer entwickelt. Nicht keines...

Sorry für den Tippfehler.

3

Also bei mir hat man in der 6. ssw nur eine Fruchthöhle gesehen, in der 7. ssw dann zwei. Die Herzchen konnte man dann auch beide schon blubbern sehen. Ob man so früh was sieht oder nicht, liegt auch oft am Ultraschall-Gerät des Arztes. Manche sind halt nicht so gut wie andere. Dir wird wohl nichts übrig bleiben, als bis zum nächsten Termin zu warten.

Ich wünsche dir alles Gute! #winke

4

Hallo
Ich habe vanishing twins. Kannst mich gern per pn anschreiben.
Lg alles gute

5

Hey,
Bei mir war es auch so. Einen konnten wir deutlich sehen mit Herzschlag und den anderen nur erahnen.

Jetzt sind die Beiden 14 Monate alt:-)

Lg und alles gute

6

Hi,

bei mir hat das dritte Herz nicht geschlagen....obwohl die Fruchthöhlen gleich gross waren.
Die Ärzte haben auch gesagt, das wird nix mehr und wurde dann auch nix mehr.
LG
Lisa