Kaiserschnitt bei Zwillingen

Ich bin in der 28 SSW mit Zwillingen schwanger. Mein FA sagte, ich sollte mich seelisch schonmal auf einen Kaiserschnitt vorbereiten. Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin im KH damit die Ärzte mich und die Zwillinge kennenlernen und einen Teil der Vorsorge übernehmen.

Nun meine Frage, habt ihr im Vorfeld schon einen Termin für einen KS bekommen, hattet ihr eine Spontangeburt oder wurde es im weiteren Verlauf der SS entschieden? Hatte bisher eine Traumschwangerschaft ohne Beschwerden und Komplikationen.

Vielen Dank für eure Antworten.

1

Wir hatten jetzt Infoabend im kh. Dort war klarer Tenor bei Zwillingen gilt auch spontan ausser es gibt harte Gründe. Z.b. die lage der Kinder.

Hat deine Ärtzin einen Grund für die Annahme genannt.

2

Er meinte, dass gerade bei der ersten Schwangerschaft und dann noch Zwillinge ein Kaiserschnitt gemacht wird. Ich persönlich lass mich einfach mal überraschen. Wollte nur mal wissen wie es bei euch so war oder ist. ????

3

Es kommt leider scheinbar auf die Erfahrung des Teams im KH an.. bei der Anmeldung im Kh war auch vom KS die Rede. Die Ärztin der Geburtsplanung sah in spontan kein Problem.

So war es dann auch. Beide Schädellage und problemlos spontan entbunden.

Such dir ein KH mit Zwillingserfahrung. Wenn beide in SL liegen würde ich es immer versuchen! Die Geburt des führenden Zwillings soll problemlos sein. Vergleichbar einer Einlingsgeburt. Das zweite wird dann wohl u.U. komplizierter. Es kann ggf. Vor lauter Platz den Ausgang nicht finden. Aber unter der Geburt wird laufend geschallt und ein OP Team steht normalerweise bereit. Also besser vorbereitet als beim Einling ;-)
Wenn das erste geboren wurde, passt nr. 2 auch...

alles Gute!!!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wir haben auch unterschiedliche Meinungen gehört.
Es kann schon sein, dass bei der Erstgeburt ein Kaiserschnitt wahrscheinlicher ist, oder man findet ein KH was sich eine spontane Geburt zutraut.
Ich hatte schon eine Spontangeburt und unsere Zwillinge kamen bei 39+6 mit Einleitung auf die Welt. Unser Pränataldiagnostiker wollte schon bei 36+ einleiten, wir haben dann aber eine andere Klinik gefunden die uns gesagt hat, warum sollten wir sie nicht so lange wie möglich austragen lassen, wenn alles passt. Es war im übrigen eine tolle entspannte Geburt, mit einem ganz tollen Team!

Wir wünschen euch alles Gute und eine schöne Geburt!
LG grinsbacke mit Räuberbande

5

Danke für die Antworten. ???? Bin mal gespannt was die im KH sagen. ????

6

Ich hatte ein kh zur Auswahl wo Zwillinge zu 80% per Kaiserschnitt kommen und eins wo eine spontane Geburt angestrebt wird wenn gewünscht.

Demnach habe ich meine Zwillinge,trotz frühchen 34+1, spontan entbunden. Sind auch meine ersten Kinder.

Wenn der führende in Bel liegt .. Dass hätte ich zb nicht gemacht

10

Ich bin mal gespannt wie es in unserem KH gehandhabt wird. Ich weiß auf jeden Fall, dass in diesem Jahr doch schon einige Zwillinge dort zu Welt kamen.

8

Hallo,
ich habe Anfang März ET und die Zwillinge werden auch meine ersten Kinder sein. Da ich sehr gerne spontan entbinden möchte, habe ich mir mittlerweile 4 Krankenhäuser in der näheren Umgebung angeschaut. Zwei haben wenig Erfahrung mit spontanen Zwillingsgeburten und mir wurde von anderen Mamas schon erzählt, dass die einen eher in Richtung KS lenken wollen. Ein etwas weiter entferntes kh (35 km Fahrt) hingegen würde sogar bei Frühchen in BEL eine spontane Geburt unterstützen.

Was ich damit sagen möchte: Wenn du lieber eine spontane Geburt hättest, lass dir nicht einreden, dass ein ks unumgänglich ist. Sprich mit anderen Zwillings-Mamas in deiner Umgebung und informiere dich auch bei etwas weiter entfernten Krankenhäusern. Meistens hat man ja noch jede Menge Zeit, um sich auf den Weg zu machen und die Strecke sollte dann kein Problem sein. Und notfalls kannst du ja immer noch ins "nächst beste" kh fahren. Und wenn ein ks wirklich notwendig ist, kannst du ihn immer noch ungeplant machen lassen.
Ich wünsche dir alles Gute!! #winke

9

Danke dir für deine Antwort. ???? Wünsche dir ebenfalls noch weiterhin alles Gute für deine SS. ????

11

Hallo
Also ich hätte meine auch spontan gebären können, nur leider meinte die führende mit dem Arm zuerst zu kommen so wurde es leider ein ks mit vollnarkosse da ich mich nicht mehr setzten durfte. Sind beide am 20.10.2016 gekommen. War bei uns in dd in der Uni und da ist eine spontan Geburt gar kein Problem kommt auch auf das Krankenhaus an.

12

Hi.
Mir hat man jedes Mal einen KS angeboten bzw auch angedroht...
Nicht nur bei den Zwillingen...
Ich war nachher schon richtig zickig, weil ich es nicht mehr hören konnte.
Bei den Zwillingen habe ich ein KH mit Erfahrung und angeschlossener Kinderklinik ausgesucht - etwas weiter weg, dafür kam man mir in allen Bereichen entgegen.
Und es war eine schöne Entbindung, zeitweise sogar richtig witzig, weil ich eine tolle Hebamme hatte.
Für die Ärzte ist ein KS natürlich besser planbar, aber wenn Du eine spontane Geburt wünschst, dann sollten sie Dir im KH da auch entgegen kommen, sofern es keine schwerwiegenden Gründe oder Risiken gibt.

Alles Gute für Euch!
Glg Locke

13

Bei mir stand von Anfang an fest, daß ich einen KS mache (auch wenn es nur eins gewesen wäre).

Die Meinunger der Ärzte gehen da auch auseinander, meine FA war pro KS, ein Arzt bei der Untersuchung im KH war dagegen...............war mir auch egal, für mich stand fest ,was ich will.

Auf jeden Fall musst du den KS im Hinterkopf haben und dir damit im Klaren sein, daß es soweit kommen könnte.

lg

14

Hatte ks
Entschieden wurde es 33 ssw da ein zwilling querlag und mir keiner sagen konnte wer zuerst in den geburtskanal rutscht. Im kkh haben sie mit mir bis zum schluss auf spontan gehoft und das sich der eine Zwilling noch dreht wenigstens so das spontan möglich wäre.
Bei 38+0 wurde ks gemacht Termin haben wir 3 tage vorher mit der Ärztin ausgemacht. Hätte sich das baby noch gedreht hätten wir ihn abgesagt und spontan