Zu wenig Körperkontakt?

Seit ein paar Tagen treibt mich der Gedanke um, dass meine beiden evtl zu wenig Körperkontakt zu mir haben und ob es sich vll negativ auswirkt
Ich schildere mal unser Zusammenleben:
Wir haben Mädel und Bub, nun 14,5 Wochen alt. Sie schlafen im Moment noch zusammen in einem 75x100 Laufstall direkt neben meinem Bett.
Da das Stillen leider nicht geklappt hat gibts Fläschchen. Füttere sie gleichzeitig, da sie meist zur selben Zeit Hunger haben. Dabei liegen sie jeweils rechts und links von mir auf der Couch in nem Stillkissen. Nach der Flasche machen wir natürlich ein Bäuerchen und ich nehm sie auf den Arm, den ersten muss ich ja aber gleich wieder weglegen, damit der zweite rülpsen kann. Je nachdem was noch ansteht bleib ich sitzen und kuschel noch mit einem oder ich muss wieder was erledigen
Beschäftigen tu ich sie meist auf der Krabbeldecke indem ich sie nebebeinander lege und Geschichten erzähle, singe oder mit entsprechendem Spielzeug bespaße. Das sind am Tag vll 2 Stunden
Wenn ich Hausarbeit zu erledigen habe oder viel telefonieren muss, da wir grade nebenbei noch bauen, liegen sie auch mal ne Weile allein auf der Decke oder mal in der Wippe. Habe auch nicht den Eindruck, dass sie das großartig stört
Beim Wickeln versuche ich mir für jeden immer gleich viel Zeit zu nehmen, aber manchmal klappt das nicht, weil der zweite dann schon wieder am meckern ist...
Wenn eins meckert nehm ich es natürlich in den Arm und lauf rum oder setz mich mit ihm auf die Couch, aber wenn alles friedlich ist, lass ich sie eigentlich wo sie sind.

Meine Tochter hab ich ab und zu für ne Weile in der Trage, mein Sohn mag sie leider nicht.

Sie machen soweit auch nen zufriedenen Eindruck, lächeln, plappern oder schlafen und vielleicht mach ich mir auch mal wieder zu viele Gedanken, aber grade weil ich nicht stille, habe ich Angst ihnen nicht genug zu geben. Bei einem wär das echt einfacher...

das schlechte Gewissen begleitet mich ständig

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu.

Deine Gedanken kenne ich zu gut. Bei uns war es so dass schon von Geburt an unser Mädchen mehr Bedürfnisse hatte wie unser Junge. Oft lag ich abends weinend im Bett und hatte meinem Sohn gegenüber ein schlechtes gewissen oder beiden gegenüber weil ich mir nie richtig Zeit für einen nehmen kann.

Meine werden in ein paar Tagen 7 Monate. Ich kann dir nur sagen, dass jedes Kind sich genau das holt was es braucht! Es gibt Tage da möchte unsere Maus mehr bei Mama sein (eigentlich immer ;-) ) und dann aber auch Tage wo unser Spatz einfach mal unsere Nähe brauch. Und dann gibt es Tage wo sie sich soooo wundervoll gemeinsam bespaßen und Grund zufrieden..Es ist nun mal nicht wie mit einem Kind dem man die ganze Aufmerksamkeit schenken kann. Aber lass dir gesagt sein wenn erst mal die Hormone weg sind bzw weniger werden dann werden auch die Gedanken verschwinden und den Kindern macht es nichts aus ob sie 5min oder 10min gewickelt werden :-D Das ist das Gute bei zweien sie lernen von Anfang an das teilen und auch das Zurückstecken und für das weitere leben hat dies nur Vorteile #pro

Ganz liebe Grüsse

9

Huhu sunshinegirly, Mensch wie gehts dir denn? Schon lang nix mehr von dir gelesen?

Lg Addy

11

Huhu.

Mir geht's super. Und wie geht's dir ? Ich vermisse Urbia und euch alle. Aber ich komm echt kaum noch dazu hier so ganz in Ruhe zu schreiben. Abends schlaf ich meistens wenn die Kinder schlafen :-)

Die beiden sind schon 7 Monate morgen echt der Wahnsinn. Und es wird immer besser. Es ist so schön wenn sie einen anlachen und wenn sie sich riesig freuen wenn man morgens ins Zimmer kommt.

Nur unser Mädel hat seit zwei Wochen extrem Schlaf Probleme:( Sie wacht fast stündlich auf und weint. Und ich weiss nicht was ich noch machen soll. Auch wenn ich neben ihr liege ist sie total unruhig. Echt schwierig. Vor allem wenn man noch ein zweites Baby hat das nachts Hunger hat. Unsere Maus ist total Mama anhänglich und weint schon wenn ich nur das Wohnzimmer verlasse. Ich denke sie hat nachts irgendwie Verlustängste. Hab schon beide in ein Zimmer gelegt aber das geht gar nicht sie wecken sich ständig auf.

Wie läuft es bei euch?

2

Hallo
Ich denke auch das die Kinder dir ganz gut zeigen was sie brauchen. Zumindest klappte das bei meinen Kindern bisher immer gut.
Bei meinen beiden hat sich recht schnell rauskristallisiert was klappt und was nicht,1 ist exakt wie die nächst ältere Schwester und braucht Ihr ruhe zum schlafen im eigenen dunklen, ruhigen Zimmer.
Die andere ist nähebedürftiger und muss neben mir schlafen. Da schläft sie auch gut, auch bei Geräuschen. Sie ist auch im Alltag kuschliger und mein erstes Kind das eine Tragehilfe mal toleriert :-P

LG

3

Vielen lieben Dank euch beiden für die netten Worte!
Schön zu wissen, dass man nicht allein ist mit seinen Sorgen und Nöten

Ich wünsch euch auch alles alles Gute

4

Ich finde das klingt doch ganz gut, es brauchen auch nicht alle Babys dauernd Körperkontakt.
Und das kann sich auch noch ändern, ich hatte ein sehr anhängliches Baby und eins das auch gerne alleine war. Jetzt mit zwei hat sich das geändert, der erste gibt mal ein gnädiges Küsschen und schiebt abends meine Hand weg damit er in Ruhe schlafen kann, der zweite kommt ganz oft zum Mama-tanken und ist der Oberkuschler geworden.
Die nehmen sich schon was sie brauchen.
Die Fläschchen habe ich allerdings so gegeben dass beide auf meine Schoß nebeneinander lagen (ist natürlich auch eine Frage der Beinlänge) bzw später dann zumindest die Köpfe auf meinen Oberschenkel gelegt haben und die Körper rechts und links.

5

Das hört sich ja interessant an! Werd ich nachher gleich mal ausprobieren #winke
Danke für den Tipp

6

Ich glaube auch, dass ein Kind welches mehr Nähe braucht dies zeigt. Du schreibst sie wirken zufrieden - versuch dir das immer wieder vor Augen zu halten.

Bei Zwillingen bzw. Geschwistern allgemein darf man auch nicht vergessen, dass sie sich gegenseitig auch Nähe und Geborgenheit geben. Ein Einzelkind würde in der Zeit des telefonierens alleine auf der Decke liegen.. Deine 2 haben sich gegenseitig und gleichen damit auch viel aus.

7

Also unseren vier Kindern incl. Zwillingen wäre das zuwenig Körperkontakt gewesen. Aber letztlich wirken sie ja zufrieden und Du musst entscheiden, was machbar ist.
Ich habe die beiden einfach den ganzen Tag im Tragetuch getragen, später auf dem Arm und mittlerweile sind sie 10 Monaten alt und laufen alleine. Haben wohl genug Nähe getankt und signalisieren mir aber, wenn sie auf den Arm wollen, notfalls auch beide. Tragen ist halt wesentlich natürlicher und besser für die Motorik, aber es bringt ja auch nichts, wenn Du Dich übernimmst.

8

Huhu du bist damit nicht allein, aber..... Das legt sich mir der Zeit. Als zwillingsmami hatte ich am Anfang- meine beiden sind inzwischen fast 6 Monate alt, immer das Gefühl einem nicht gerecht zu werden. Einer unserer Krümmel wär zu Beginn sehr sensibel aber sehr sehr ruhig und der andere sehr willensstark, wodurch ich dass gefühlt hatte unser ruhiges Mäusle kommt zu kurz. Und was soll ich sagen zwischenzeitlich ist es genau andersrum, was ich nie für möglich gehalten hätte. Der ruhige ist mittlerweile ein richtig süßer Rabauke und und der andere sehr ausgeglichen und lieb es auch mal in ruhe alleine zu spielen.

Du darfst nie vergessen, die beiden haben auch sich als Geschwister, das haben einlinge nicht. Und das wird je älter die beiden werden immer mehr von Vorteil. Versuch dich nie mit einlngsmamas zu vergleichen. Das ist einfach was ganz anders. Und um ehrlich zu sein, hab ich das Gefühl dass ich als Twins Mama deutlich entspannter bin als die einlingsmamas und das gilt auch für die Kids. Meine können auch mal auf der krabbeldecke ne halbe Stunde den blättern zu sehen, wo gleichaltrige Babys nicht mal fünf Minuten aushalten.

Mein Motto war immer : entspannte Mama , entspannte Kids.

Wir Twins Mamas geben unser bestes und das merken auch die Kids.

Ich hab versucht einen sehr gut organisierten Tagesablauf hin zu bekommen, um mehr Zeit für die Kids zu haben. Und das ist mir, darauf bin ich auch stolz bisher echt gut gelungen.

Und es kommt noch hinzu, dass je älter sie werden, auch ganz viel von den Twins zurück kommt, in Form eines Lächelns,.... Dann weis man dass es ihnen an nix fehlt.

Lg Addy

10

Danke für eure Antworten
Je mehr ich lese, desto besser geht es mir
Solange die beiden nen zufriedenen Eindruck machen, werd ich weitermachen wie bisher