KISS???

Hatte ja schon mehrfach von meinen twins berichtet. Die Zartere hatte ja eine schwere Schluckstörung und bekommt KG. Ein extremer Hinterkopf, starke Muskelspannung und Überstreckung beeinflussen ihr Trinkverhalten. Es hat sich sehr gebessert, aber dennoch ist es Tagesform abhängig und ich frage mich, wo kommt diese extreme Spannung her?
Habe nun viel über KISS gelesen und alle Symptome passen. Doch wer stellt das fest? KA verweigert in diese Richtung zu schauen.

Wer behandelt am Besten? Hat eins Eurer Kinder dieses Syndrom? Was wird gemacht ? Atlastherapie? KG?Ostheopathie? Wird es nur mit Röntgenbild festgestellt??

1

Wir hatten auch mal KISS im Verdacht und waren bei einer Kinderosteopatin. KISS war es dann wohl nicht, aber die Kopfform und die Beweglichkeit wurden viel besser.

Alles Gute deiner Kleinen!

2

Ich habe zwar keine Zwillinge, aber ich habe auf der Webseite mich schlau gelesen und einen behandelnden Arzt gefunde.

http://www.kiss-kid.de/seiten/listen/liste_aerzte_de.html

Den Kinderarzt habe ich gar nicht gefragt, ich habe dort einfach eine Termin gemacht.
Ich habe aber auch das Glück, dass es einen Arzt in meiner Stadt gibt.

Bei uns war es so, dass gemerkt habe, dass er einen platten Kopf hat, dann bin ich zum Kinderarzt. Nach Beobachtung ist mir aufgefallen, dass er auch den Kopf nicht zu einer Seite dreht. Der hat Osteopathie und Krankengymnastik verschrieben.
Das haben wir gemacht, es wurde aber nicht merklich besser.
Ich bin dann auf eigene Faust zu nem KiSS Arzt, dem habe ich das geschildert, er hat geröngt und dann hat er seinen Kopf auf eine bestimmte Art bewegt und mir damit gezeigt, dass dort eine Sperre ist und meinSohn, den Kopf gar nicht in dieeine Richtung drehen kann.
Dann wurde er nach der Atlastherapie behandelt, ah ein bißchen so aus wie bei Tamme Hanken, diesem Pferdedoktor. Mein Sohn hat sehr heftig geweint.
Die nächsten sechs Wochen gab es deine KG, keine Osteopathie und alle Probleme waren dann beseitigt. Der Kopf wuchs von alleine wieder gerade, er drehte den Kopf zu beiden Seiten und hatte keine Fehlhaltung mehr. Langsam fing er dann auch an sich zu drehen und nicht mehr auf dem Rücken zu legen und die Bauchlage war auch nicht mehr so dramatisch für ihn.

LG

ChaosSid

3

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Unser Sohn hatte auch das KISS Syndrom häufig nach Kaiserschnitt. Durch eine normale Geburt werden alle Wirbel eingerenkt. Bei uns hat es dann die Kinderarzt in entdeckt und habe mir einen Orthopäden mit Kiss Spezialisierung gesucht. Dabei wird der letzte Wirbel eingerenkt. Er konnte sixh vorher gar nicht in die andere Richtung drehen. Aber Vorsicht das ist nicht harmlos. Es sollte ein Arzt mir Erfahrung sein. Röntgen brauchten wir nicht. Er hat es so gesehen und gefühlt. Danach ging die Entwicklung so flott.

4

Huhu,

einer meiner Zwillinge hatte das auch ganz ganz schlimm (zusätzlich auch noch beidseitig Klumpfüsschen). Mein Hausarzt hat zwar nicht "Kiss" diagnostiziert aber gemeint, dass das Behandlungsbedürftig ist. Er hatte von muskulären Schiefhals und Schädelasymmetrie gesprochen.

Ich habe mich auch mit Kiss befasst und sehr sehr vieles hat über eingestimmt - habe meinen Arzt darauf angesprochen und er meinte das Kiss-Syndrom wäre "umstritten", aber es ist ja egal wie man es beim Namen nennt, hauptsache die Probleme werden behoben und dem Kind geholfen.
Habe dann ein Rezept für manuelle Therapie bekommen. Bin dann zu einem Physiotherapeuten der auch Osteopathie gelernt hat und der hat dann beides miteinander verbunden aber auf Kasse abgerechnet.
Was soll ich sagen? Mathias war 4 Monate ein Schreikind und wir dachten immer es lag an der Klumpfußbehandlung. Nachdem diese aber weitgehend "abgeschlossen" war wurde es trotzdem nicht besser.

Erst als wir vom Kinderarzt (der immer sagte dem Kind fehlt nichts, er hat einfach eine Regulationsstörung und alles andere verwächst sich von allein) zu meinem Hausarzt sind der auch offen für andere Behandlungsmethoden ist, wurde unser Anliegen ernst genommen und Mathias konnte entsprechend behandelt werden.
Ich ärgere mich noch heute, dass ich nicht früher zu meinem Arzt bin, dann hatte ich Mathias Schmerzen und mir die vielen Horror Tage und Nächte vielleicht ersparen können.
Der Physiotherapeut meinte in der ersten Sitzung, dass er sich nicht wundert das Mathias so viel weint, er hat einen andauernden Druck auf dem Kopf. Das fühlt sich an, alsob man einen Motorradhelm auf hat der viel zu klein ist :-( du kannst dir vorstellen, wie ich mich gefühlt habe, als er das zu mir sagte #heul

Naja auf jeden Fall wurde es schon nach der zweiten Sitzung deutlich besser.

Wir hatten 2x ein Rezept über 6 Sitzungen.

Wie Mathias heute nach der Behandlung ist, ist kein Vergleich mehr zu früher. Aus einem Schreikind wurde innerhalb kürzester Zeit ein Sonnenschein #sonne

Lg und sorry für den langen Text
Carina

5

Danke für Eure Antworten. KA will ja nichts von KISS wissen, aber die Physiotherapeutin hört sich nun mal um, war gerade zur Ostheopathie-FB, will den Ostheopathen mal fragen, ob er das behandelt. Bei Ihr bekommt sie ja KG nach Bobath und es hat ja schon viel gebracht, vielleicht reicht es ja aus wenn sie noch 10 Termine bekommt.