Kindkrank Tage Zwillinge

Guten Abend zusammen

Meine Twins sind aktuell 11 Monate alt und kämpfen gerade beide heftig mit Angina.

Sie haben Fieber, sodass ich 3 stündlich im Wechsel paracetamol und nurofen Zäpfchen geben muss. Essen ist ein Kampf. Ich brauche pro Mahlzeit länger als eine Stunde. Beide haben Schmerzen, wollen getragen werden. An Schlaf ist nicht zu denken.

So, nun wollte mein Partner einen Kindkrank Tag nehmen. Haben vom Arzt auch eine entsprechende Bescheinigung bekommen. Aber der AG meines Mannes hat abgelehnt weil ich mich noch in Elternzeit befinde und mich um das kranke Kind kümmern kann. Aber es sind ja beide krank! Und es ist alleine kaum machbar. Sonst gibt's leider niemand der helfen kann .
Wie ist das rechtlich bei Zwillingen? Kennt sich jemand aus?

1

Ich weiß jetzt nicht, wie das speziell bei Zwillingen ist, aber wenn der Arzt so eine Bescheinigung ausstellt, das ist das gültig und rechtens, kein Arzt stellt das mal einfach so aus, wenn kein Bedarf da ist, das kann der AG garnicht einfach ablehnen!

Zumal dein Mann zwar ausfallen wird, aber finanziell kann es dem AG wurscht sein, da er in der Zeit ja Krankengeld von der KK bekommt.

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Und das gilt auch obwohl ich noch in Elternzeit bin?

3

Naja, der Arzt entscheidet, ob das Kind zusätzlich Betreuung braucht und scheinbar ist das bei euch der Fall ;-) eine Freundin von mir konnte auch mal (auch noch in Elternzeit) wegen nem gebrochenen Arm nicht das kranke Kind richtig versorgen konnte, da durfte der Mann auch zuhause bleiben zur Betreuung.

4

Ob du in Elternzeit bist oder nicht geht den AG deines Mannes ja gerade mal gar nix an.

Mein Mann hat auch Kind-krank Tage machen müssen weil mein Sohn und ich oft gleichzeitig flach lagen. Meistens der Kleine zuerst und dann erst ich. Das Desaster für jede Familie!

5

Hallo.

wir haben zwar keine Zwillinge, aber mein Mann musste schon 3 Mal einen Kindkranktag nehmen weil ich auch krank war und mich absolut nicht um unseren Sohn kümmern konnte. Der Arzt hat einen Schein ausgefüllt und gut ist. den AG sollte das eigentlich nicht interessieren. dein Mann kann ja die Krankmeldung vorweisen.

6

Wir haben Zwillinge und mein Mann hat auch auf 1 Kind, Kind krank bekommen.

Laut Kinderärztin ist das völlig ok bei Zwillingen. Auf den Schein muss dann mir angekreuzt werden dass die weitere Person zuhause nicht in der Lage ist, die Betreuung für das kranke Kind zu übernehmen.

Und ich bin auch in Elternzeit.

Wenn der AG Probleme damit hat, ist das nicht eurer Problem.