Med. Aufgebot im Kreißsaal bei Spontanentbindung

Hallo,

mich würde interessieren, in welchem Umfang medizinische Fachpersonal im Kreißsaal bei der Geburt Eurer Zwillinge dabei war.

Ich gehöre zu den Menschen, die auch unter der Geburt ein normalses Schamgefühl haben.

Nachdem ich nun in zwei Kliniken angerufen habe, war ich doch etwas überrascht, über das Personal, das mich dort erwartet:
2 Hebammen, ggf. eine Hebammenschülerin - das ist ja soweit in Ordnung
1 Assistenzarzt
1 Oberarzt
2 Kinderärzte
2 Neo-Schwestern
Und die stehen alle parat, ab der Öffnung des Muttermundes, d. h. während der 1-2 stündigen Preßphase.

Außerdem wird nach der Geburt des ersten Kindes die Nabelschnur nicht auspulsiert gelassen, noch darf der Vater die Kinder abnabeln.

Ist das so generell üblich?

Wir erwarten Zwillinge, Junge und Mädel, zwei Fruchblasen, zwei getrennte Plazenten, keine Krankheiten, und bis auf Kreuzschmerzen eine Traumschwangerschaft. Auch gehen wir davon aus, daß die Geburt nicht heute oder morgen losgeht :-)

Danke für Eure Erfahrungen,
Pureheart, 36. SSW

1

Hallo,

Das alles 2 mal ist ist normal allerdings kenne ich es so das die Kinderärzte und Neo-Schwestern draußen bzw. in einem Extra Raum sind. Sprich das das Kind rüber gebracht wird. Damit in ruhe das 2 kommen kann.

Aber das der Vater nicht abnabeln draf wundert mich jetzt auch. Da müsste ich mal meine 3 Zwillis Eltern dazu befragen.

Ich denke bis auf das Auspulsieren wird man über alles sprechen können mit der Klinik.

Ich war bisher nur bei einem Zwillis Kaiserschnitt dabei aber auch sie konnte ihre Wünsche äußern. Wie zum Beispiel das ich wenn das zweite draußen ist ich sofort mit zu den Kids soll. Daher denke ich das es bei einer Spontanen genauso möglich ist seine Wünsche zu äußern. Am Telefon ist das immer etwas schwierig.

2

Bei uns werden 2 Hebammen und 2 Ärzte dabei sein.

2 Kinderärzte und ein komplettes OP- Team stehen draußen bereit. Die werden angefordert, sobald Nr. 1 fast draußen ist. Nr. 2 soll ja ggf. Das Problem darstellen.

Aber ganz ehrlich? Ist mir egal... das Geburtsplanungsgespräch war super und alle entspannt. Man hat mir das Gefühl gegeben, alles für eine Spontangeburt ohne PDA zu tun. In einem Level 1 KH ist es halt so und es wird kein Risiko eingegangen.

Ich war 2x im KH ohne Kinderarzt. Da ist halt niemand- aber ich habe mich diesmal doch für ein großes Haus entschieden wg. Deren Zwillingserfahrung.

3

Huhu, also bei mir waren es sogar noch mehr , da ich privat versichert bin, waren noch zwei Chefärzte und der Chef der Kinderklinik dabei. Aber um ehrlich zu sein, bekommt man von den ganzen Personen gar nix mit, alle haben sich im Hintergrund gehalten und letztlich ist es nur zur Sicherheit. Nur meinen Mann haben die ganzen Personen verunsichert, das hat er mir aber erst im Nachhinein erzählt. Bei mir kam der zweite dann noch in Bel und da war ich froh dass es der Chefarzt, der darauf spezialisiert ist gemacht hat. Alle waren sehr sehr sehr nett und gestört hat mich keiner. Obwohl es mir genau so ging wie dir, allerdings mehr deshalb weil ich es nicht leiden kann von Menschen begafft zu werden.

Was bei mir zudem war, es war noch ein Schichtwechsel dazwischen , gefühlt haben sich mir 30 Personen vorgestellt.

Lg und alles gute für die geburt

11

Addy, sind deine Babies da?? #verliebt Geht's euch gut? Herzlichen Glückwunsch #huepf

4

Hi,

bei uns war es so, dass wir beim ersten Kind Schnabelschnurblut gespendet haben, da durfte mein Mann nichts durchschneiden, erst dann beim zweiten Kind.

ABER bei uns standen gefühlt 50 Leute drum herum, sogar an der offenen Tür standen Lern-Krankenschwester zum Zuschauen.
Und weiß Du was, du hast gar keinen klaren Kopf, um sich hierüber einen Kopf zu machen und schamisch zu sein.

Zwillinge ist eine Risikogeburt und somit müssen die Ärzte einfach alles absichern.
Und in einem Raum....war für mich kein Problem, sondern ich fühlte mich eher gut aufgehoben, da bei meinem Erstgeborenen es zu kl. Komplikationen kam.
Außerdem schauen DIr die Ärzte nicht alle direkt in den Geburtskanal, die haben auch noch anderes zu tun.

lg
lisa

10

Hi,

danke für Deine Antwort.

ich denke, genau das ist aber das Problem: ich habe da einen klaren Kopf, um schamisch zu sein. War bei der Geburt meiner Tochter auch net anders. Ich fand es ätzend, während der Eröffnungsphase halbnackt dazuliegen und hab gedacht: warum kann die Hebamme mich nicht einfach mit einem Leintuch zudecken. Leider hab ich nichts gesagt, ich konnte es nicht liebevoll formulieren und deshalb hab ich nichts gesagt.

Naja, wenn die Ärzte nicht direkt in den Geburtskanal schauen, sondern was anderes zu tun haben, dann frag ich mich halt: was haben die denn zu tun? Die können gerne ihre Zeit im Büro absitzen und dann auf Zuruf kommen. Schließlich haben die nur 20sek von einer Tür zur anderen.

Naja, ich bin jetzt schon ganz unentspannt deswegen vor der Geburt. Das war bei meiner Tochter net so....

Liebe Grüße,
Pureheart

5

Bis zu den Presswehen nur eine Hebamme. . Dann Ärztin und Chef Ärztin und halt die hebamme. .und eine Hebamme als Springer die Sachen gebracht / vorbereitet hat

Kinderärzte und intensiv Schwestern standen vorm Kreißsaal und wurden reingerufen als Baby 1 da wa.. und dann nochmal baby 2

Nachdem baby 1 draußen war war noch eine zweite hebamme mit am Bett um wehen Tropf zu koordinieren und meine Sauerstoff Sättigung zu überwachen. .

Aber nach drei Stunden Presswehen. . War ich froh das so viele da waren die mich "angefeuert" haben

6

Bei uns waren anwesend

2 Hebammen
1 Asistens Ärztin
1 Chefarzt Gyn
2 Kinderärzte
2 Kinderkrankenschwestern von der Neo

Das OP Team stand in den Startlöchern.
Die Geburt ging schnell und noch dazu kamen die beiden bei 33+2 SSW. Zur PDA hat es nicht mehr gereicht. Zwilling 1 kam in Schädellage und hat direkt seine Plazenta mitgebracht. Zwilling 2 lag in Querlage und musste noch innerlich gewendet werden, dies musste schnell gehen da Nr 1 ja seine Plazenta mitgebracht hat. Das OP Team wurde bereits verständigt da Nr 2 Stress hatte und die Werte Schlechter wurden. Letzten endes wurde er mit den Füssen vorran geboren und nach kurzen anpassungsschwierigkeiten geht es beiden blendend. Ich war froh das die Kinderärzte und Schwestern vor ort waren.

Mein Mann durfte auch nicht abnabeln da die Kinder schnell versorgt werden sollten.

Alles Gute für die Geburt eurer Zwillinge.

LG Steffi

7

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich werd mich also mit dem Großaufgebot abfinden müssen.
Vielleicht lässt sich ja ein Arzt darauf ein, daß die Großmanschaft vor der Türe wartet, statt im Kreißsaal; zumindest die KiÄ und die Neo-Schwestern.

Wir waren schon im Kreißsaal wo Zwillinge entbunden werden (dafür gibt es in TÜ ein extra-Zimmer) - und die einzige Möglichkeit, wo sich die Herrschaften dann aufhalten können, ist: mit dem direkten Blick in den Geburtskanal.

Daß ich da dann alles ausblende - das weiß ich, daß ich das nicht werde. War bei meiner Großen auch nicht so. Da bin ich nicht der Typ dazu...

Liebe Grüße,
Pureheart

8

Hallo, bei uns vor 2 Jahren mit mono-di Zwillingen war es bei weitem nicht so ein Aufgebot.

Ich hatte eine Spontangeburt bei 37+5 ohne Hilfsmittel wie Wehentropf oder pda und meine Wehen hatten Donnerstag abends gegen 21 Uhr nach einem Bad eingesetzt. (Ich war schon auf Wunsch des Oberarztes 4 Tage zur Sicherheit im KH, da unsere eineiig sind und das Krankenhaus mit Kinderstation ca. 40 min entfernt ist)

Im Kreißsaal waren mein Mann und ich und eine unglaublich tolle Hebamme!
Eine Assistenzärztin war da, aber nicht permanent und als mein Muttermund dann 8cm offen war wurde der Oberarzt hinzugeholt. Der hatte sich bisschen Schlaf gegönnt.

Es war eine sehr schöne Geburt und nach der Erstgeborenen wurde die Nabelschur verzögert durchgetrennt. Wir haben die Welt um uns herum vergessen, als die kleine auf meinem Bauch lag. #verliebt Der Oberarzt hat gefragt ob mein Mann die Nabelschnur durchtrennen möchte, der hat sich allerdings nicht getraut.

Dann hatte ich 2 Wehen und Nummer 2 kam regelrecht heraus geschossen und musste aufgefangen werden. #huepf Bei ihr habe ich sogar selber die Nabelschnur nach dem auspulsieren durchtrennt.

Vermessen wurden die Mädels nacheinander von der betreuenden Hebamme. Das andere Kind hat auf Papas Brust gewartet während ich fertig verarztet wurde.

Als ich soweit fertig war, wurden beide direkt angelegt. #verliebt#verliebt
Ich denke allerdings nicht, dass alle ununterbrochen anwesend sein werden während der Geburt deiner Kinder.

Ich weiß zum Beispiel gar nicht wie viele Schwestern oder Kinderärzte auf Abruf irgenwo gewartet haben, aber anwesend waren sie nicht.

Egal wie und wo.. Ich wünsch dir eine schöne und entspannte Geburt. #klee

9

Angekündigt waren 2 Hebammen, zwei Schülerinnen, die Oberärztin, die Assistenzärztin und zwei Kinderärzte mit je einer Schwester. Das zweite Kinderteam aber draußen auf Abruf, falls das erste Kind länger einen Arzt braucht als die Zeit bis das zweite da ist.
Gesehen habe ich nur meine Hebamme und die beiden Ärztinnen, schemenhaft nochdie zweite Hebamme und ganz zum Schluss den Kinderarzt.

Mich hätte es aber nicht gestört wenn mehr Leute zugeschaut hätten, das war so ein schönes Erlebnis, das habe ich gerne geteilt.
Und lieber 10 Leute zuviel als eine kuschelige Atmosphäre und dafür einer zu wenig.

Die Nabelschnüre hat mein Mann beide durchgeschnitten. Auf sowas wie "auspulsieren lassen" wäre ich nicht gekommen. Wenn es beiden Kindern gut geht und dir das sehr wichtig ist kannst du da aber sicher nochmal nachfragen.

Ich wünsche dir eine tolle Geburt!