Fliegen mit Zwillingen - wie geht das mit dem Kinderwagen???

Hallo!

Bald werde ich das erste Mal mit meinen Zwillingen (15 Monate alt) fliegen - mit Swiss air.

Wie funktioniert das mit dem Kinderwagen?

Sollte ich den Kinderwagen beim Check in aufgeben? Muss er dann verpackt sein?
Wir haben einen Bugaboo-Donkey. Es gibt eine extra Tasche für den Wagen - ist die Anschaffung sinnvoll?

Oder soll ich den Wagen auf einen Einlingswagen umbauen und bis zum Flugzeug mit dem Wagen fahren? Dort habe ich gelesen - wird - ein Einlingswagen - vom Personal verräumt. Stimmt das?

Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüsse,
jaune

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo jaune,

Fliegst du alleine mit den Zwillingen?
Unser Urlaub steht auch bevor. Würden wir unseren Bugaboo Donkey mitnehmen, hätte ich auf jeden Fall die Transporttasche gekauft um den Wagen zu schützen. Immerhin hat er ne Stange Geld gekostet und lässt sich mit eventuellen Schäden schlecht wieder verkaufen.
Da wir es aber sehr praktisch finden, bis zum Flugzeug einen Wagen zu haben (nach dem Einchecken kommt ja noch die Sicherheitskontrolle, zum Gate laufen, langes Warten usw.), haben wir zwei relativ günstige, sehr leichte Buggies gekauft, die sich auch leicht zusammenklappen lassen. Die werden dann am Urlaubsziel auch praktisch sein, man muss halt immer eine 2. Person dabei haben.
Da wir aber generell gern unterwegs sind und reisen, wird sich das lohnen. Man kommt dann auch überall problemlos durch usw.

Wenn du allerdings allein unterwegs bist und den Wagen nicht aufgeben willst, würdest du dann einen Zwilling in der Einzelkonstellation schieben, den anderen in einer Trage tragen und das Handgepäck in einen Rucksack?

LG,
Wingaz08

4

Hallo Wingaz08!

Danke für Deine Nachricht!

Meine Mutter und ich fliegen mit den Zwillingen.

Bei der Variante, einen Einlingswagen aus dem Donkey zu machen, würde ich den einen in der Trage vorm Bauch tragen. Meine Mutter würde den Wagen bis zum Flugzeug schieben.
Handgepäck wäre unten im Kinderwagen.

Zwei leichte Buges zu kaufen, finde ich aber auch eine klasse Idee. Die kann man dann ja immer gebrauchen. Im Urlaub ist man ja sowieso immer zusammen on tour.

Welches Modell habt ihr gekauft?
Wie alt sind Deine Zwillinge?

Lg,
jaune

9

Wir haben uns Testberichte angeschaut und das Gewicht der Buggies und 2 Peg-Perego Pliko Mini gekauft. Da wiegt einer 5,9kg, lässt sich mit einer Hand wie ein Regenschirm zusammen- und ganz leicht wieder aufklappen.
Einen Zwillingsbuggy wollten wir nicht, da wir sowieso immer zusammen in den Urlaub gehen werden und wir so ganz einfach durch alle Türen passen, in alle Aufzüge, durch schmale Gänge, Restaurants usw. In manchen Ländern ist doch alles etwas enger geschnitten ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Wir sind damals mit AirBerlin geflogen, die Zwillinge waren ca 18 Monate. Haben unseren Tfk daheim gelassen und nur den Hauck-Zwillingsbuggy mitgenommen. Der wurde genau wie ein Einlingswagen bis zum Flugzeug gefahren und dann wurde er vor der Gangway direkt ins Flugzeug verladen. Warum sollte das bei einem Bugaboo nicht gehen?? Sooo viel größer als ein Einlingswagen ist der doch zusammen geklappt auch nicht. Im Zweifelsfall rufe doch mal bei SwissAir an.

5

hallo!

Danke für Deine Nachricht!
Es steht ganz ausdrücklich auf der Homepage, dass keine Lehrlingswagen von Swissair mitgenommen werden....
Warum man da so einen Unterschied macht, verstehe ich auch nicht.

Lg, jaune

8

Irgendwie ist es nicht ganz nachvollziehbar - besonders, da ja 2 Einzelbuggies größer sind als ein Zwillings. Wir hatten den Koelstra Simba Twin und der war zusammengeklappt wirklich nicht groß. Vielleicht wäre es gut vorher die max Maße zu erfragen und dann vergleichen.

Die Maße vom Koelstra sind zusammengeklappt: Länge 106 cm x Breite 45 cm x Höhe 22 cm

weiteren Kommentar laden
3

Hi!
Also wir haben uns einen gebrauchten günstigen Buggy geholt, damit es nicht so schmerzt, wenn er lediert wird. Damals haben wir in am Checkin deklariert (bekam dann einen Kleber) und durften ihn bis zum Boarding mitnehmen. Da wurde er dann vom Personal verstaut und wir bekamen ihn dann (meistens) am Gepäckband wieder. Er kann sich da also durchaus ein paar Schrammen hinzuziehen...

VG

6

Hallo!

Ja, gute Idee.

Ich denke, ich werde mir voraussichtlich auch einen günstigeren zulegen......
Zu hause bin ich wirklich auf den Donkey angewiesen; wenn er kaputt ginge, wäre ich aufgeschmissen.

Mit welcher Airline seit ihr denn geflogen?

Lg,
jaune

7

Einmal war es AirBerlin und dann auch Germanwings. Swiss Air haben wir leider keine Erfahrungen...

weiteren Kommentar laden
11

Hi,

ihr könnt direkt bis zur Flugzeugtür schieben. Dort müsst ihr ihn dann selber klein stellen und bekommt ihn dann bei Ankunft auch beim Ausstieg wieder, so dass ihr die Kids gleich einsetzen könnt.

Wir sind mit Zwillingsbuggy geflogen, denn nicht immer waren mein Mann und ich im Urlaubsort zusammen, oder einer hat einfach beide Kids mitgenommen, während der andere noch am Strand, Bett, etc. war.

Wir hatten bis dato nur in einem Berghotel in Deutschland Probleme, den Wagen im Hotel zu bewegen, da dieses extrem verwinkelt war aber im Ausland in größeren Hotels nie, da diese ja auch in der Regel auf Rollstuhlfahrer ausgelegt sind.

Ansonsten vorher im Hotel nachfragen, wenn es ein kleines ist.

Zwei einzelne Buggs hätte ich nicht gebrauchen können, auch zu Hause nicht. Ist eher unpraktisch, wenn beide Partner BUggy schieben müssen.

lisa

14

Hallo!

Vielen Dank für Deine Nachricht!

Ich tendiere jetzt auch zum Zwillingsbuggy!
Dann ist man irgendwie flexibler........gerade wenn einer mal mit den Zwillingen spazierengehen will oder so - oder wie Du schreibst, der eine bleibt noch im Bett oder am Strand....

Welchen Zwillingsbuggy hattet ihr denn?
Bist Du zufällig mit SwissAir geflogen?

Lg
jaune

12

Hey,
Also für den Flughafen, da gibt es auf vielen Leihbuggys. Die gibt man dann vor dem Flugzeug wieder ab. Vielleicht hat das Hotel ja auch Buggys zum leihen? Oder ihr kauft für den Urlaub ganz kleine günstige. Oder gebrauchte.

Wir haben unseren Buggy mit aufgegeben ( man kann die auch sicher einwickeln lassen am Flughafen ) nahmen für den Flughafen die Leihdinger und hatten dann unseren nachher wieder.wenn Schäden auftreten am Buggy, gleich reklamieren, dann muss die Fluggesellschaft zahlen.

Lg

13

Hallo!

Danke für Deine Nachricht!

Ja, die habe ich auch schon auf einigen Flughäfen gesehen!
Das ist eine super Idee!!!

lg,
jaune

17

Wir haben uns die Bugaboo Transporttasche gekauft und sind sehr zufrieden damit.

Wenn du in der Nähe von München wohnst sag Bescheid, im Moment brauchen wir sie nicht.

Angeblich hätte man bei der Lufthansa auch den Zwillingswagen bis zum Gate mitnehmen können, ich bin aber froh das nicht gemacht zu haben. Erstens ist das doch alles sehr eng und ein ständiges rein und raus, zweitens gehen die mittelsorgsam mit dem edlen Teil um...

Meine zwei waren beim letzten Flug erst knapp ein Jahr, da war ich schon noch froh über den guten Wagen in dem sie auch mal ein Nickerchen machen konnten. Und er war für die beiden auch was Vertrautes in der Fremde (die letzten Tage waren sie echt krank und wollten als Trost dann tatsächlich da rein)

18

Vielen Dank für Deine Antwort und Dein nettes Angebot!
Kommt leider nicht in Frage, da ich in der Schweiz wohne.

Das ist in jedem Fall auch ein guter Aspekt, der zu bedenken ist.

Das Gewohnte und Bekannte in die Fremde mitzunehmen.

Nach langem hin und her habe ich mich für die Anschaffung eines Zwillingsbuggys entschieden. Den kann ich dann auch auf längeren Bahnreisen gut nutzen.

Das ist bei allem für und wider die beste Variante für uns.

Lg, jaune

19

Hallo,

wir sind das erste Mal mit den Zwillingen mit 12 Monaten geflogen und im 2. Lebensjahr insgesamt 8 Flüge.

Wir hatten ab dem ersten Urlaub einen Mc Laren. Den musste ich immer einmal beim Sicherheitscheck zusammenfalten damit er geröntgt werden konnte und konnte dann bis zur Flugzeugtür fahren.

Beim Sicherheitscheck habe ich dann gerne auch mal ein Kind einem Sicherheitsbeamten in den Arm gedrückt, denn wie sollte sonst der Wagen zusammengeklappt werden.

Liebe Grüße Andrea

20

Hallo!

Danke für Deine Nachricht!
Dann bist Du ja wirklich eine Vielfliegerin mit Deinen Zwillingen!!!

Wir haben uns jetzt für unseren ersten Flug einen Maclaren twin gekauft.

Mit welchen Airlines seit ihr geflogen?

Liebe Grüße,
jaune

21

Hallo,
es waren ganz unterschiedliche Fluggsellschaften. Iberischen, LTU, TUI und auch Billigflieger ab Weeze.
Nirgends gab es Probleme. Wir haben auch immer die Sutobabyschalen bzw Gruppe I Sitze mitgenommen. Zeitweise auch Reisebettchen und zusammenklappbare Hochstühle. Allerdings war das vor 10 Jahren mit 20kg Freigepäck viel einfacher.
Liebe Grüße Andrea

22

Hallo zusammen!

Danke an alle - für eure Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks!
Ihr habt mir super geholfen!

Wir haben uns jetzt einen Maclaren twin techno zugelegt - er ist zusammengefaltet schön klein!

Meine telefonische Nachfrage bei Swiss Air hat ergeben, dass ich den Zwillingsbuggy bis zum Flugzeug mitnehmen kann und ich ihn nach dem Flug direkt wieder erhalte - entgegen der Infos auf der Homepage!

Schönen Sommer!

Lg,
Jaune