Mono-Di Zwillinge und FTMV

Hallo!
Ich weiß seit gestern, dass ich Zwillinge (mono-di) erwarte...
Hatte im November eine FG durch vorzeitigen Blasensprung in SSW 14 und bekomme nun einen FTMV. Habe einen sehr guten Arzt - mich würde dennoch interessieren, ob jemand hier Erfahrungen mit einer Zwillingsschwangerschaft und einem FTMV ODER / und mono-di-Zwillingen hatte. Mich würde interessieren, ob bei euch alles gut gegangen ist, worauf ihr achten musstet, etc.
Danke im Voraus!

1

Hallo,

ich habe mono-di Zwillinge. Grundsätzlich meinte meine Ärztin dass alles gut gehen kann ohne viele Komplikationen. Ein FTMV hatte ich nicht. Bei uns wurde nur drauf geschaut dass die beiden sich gut Entwickeln und eben wegen dem FFTS hatte ich alle 2 Wochen Untersuchungen immer in Abwechslung Frauenarzt/Spezialist. Die Schwangerschaft verlief leider etwa ab 20 SSW sehr schlecht so dass ich fast jede Woche zum Arzt musste wegen allen möglichem. Ab 33 SSW lag ich im Krankenhaus wegen Schwangerschaftsvergiftung. Die zwei wurden bei 35+3 geholt mit einer leichten Trinkschwäche nach insgesammt 3 Wochen Krankenhaus durften wir nach Hause (1,5 Wochen vor der Geburt und 1,5 Wochen nach der Geburt). Die Kinder waren zu keiner Zeit gefährdet, haben sich die ganzeZeit super entwickelt und jetzt 4,5 Monate danach merkt man ihnen kaum was an. Laut Kinderarzt entwickeln sie sich bis jetzt super und haben keine Probleme. Grundsätzlich würde ich raten sich nicht verrückt zumachen und nicht schnell in Panik zu geraten aber es auch nicht auf leichte Schulter zu nehmen.

LG

2

Danke für deine Antwort.
Bin froh, dass das Ganze anscheinend trotz etlicher "Zwischenfälle" meistens gut endet...! Bei mir sind auch engmaschige Kontrollen sowie ein KS vorgesehen (leider, wollte immer spontan entbinden, aber naja... Hauptsache, die zwei kommen gesund auf die Welt).
LG

3

also laut meiner Ärztin und Spezialisten war biszuletzt eine normale Geburt möglich. Habe mich selber damals gegen eine Entschieden, da ich durch die Vergiftung am Ende meiner kräfte war und alles so aussah dass das Zweite per Norkaiserschnitt geholt wird und ich war eben der Meinung dass ich wenigstens so beide mitkriege und halt sie schneller sehen kann.Mach dir da keine Gedanken. Ich habe auch viel im Internet und Foren gelesen aber wenn wir mal ehrlich sind jemand der eine super Schwangerschaft hat googelt einfach nicht so häufig nach bzw. jemand der keine Probleme hat kann ja auch nichts Schreiben bzw. hat keine Fragen.

weitere Kommentare laden
4

Hi, was ist denn FTMV? Bin grad mit mono-di schwanger und nehme gerne noch Anregungen auf, worüber ich mir noch Sorgen machen kann ;)

Mal im Ernst, es ist echt fürchterlich, ich hab so Angst um die Würmer obwohl alles gut ist.... kann man das abstellen?
LG und alles Gute

6

Ftmv = früher totaler Muttermundverschluss. Das ist ein operativer Eingriff, bei dem der Muttermund verschlossen wird (also die kleine Öffnung vom Muttermund), damit keine Keime in die Gebärmutter eindringen können bzw. wird das auch bei Zervixinsuffizienz gemacht. Somit sollen Fehl- oder Frühgeburten minimiert werden, da ja Keime und Infektionen häufige Ursachen für Blasensprung und vorzeitige Wehen, etc. sind. Aber ich glaub, der FTMV wird nur durchgeführt, wenn man bereits 1 späte FG hatte, da es natürlich ein Eingriff ist und doch gewisse Risiken mit sich bringt. Zum Glück scheint das aber meistens erfolgreich zu sein.
Ich bekomme das aufgrund meiner Vorgeschichte (Spätabort durch vorzeitigen Blasensprung, der wahrscheinlich durch eine Infektion ausgelöst wurde).
Und da ich jetzt auch Zwillinge erwarte, wollte ich mal Erfahrene fragen, ob es da zusätzliche "Gefahren" gibt/gab.

Du sagst es: Ich mach mir auch immer wieder Sorgen um die Babies. Dazu kommt, dass ich es noch immer nicht ganz realisiert habe, dass es ZWEI sind :-)

Ich wollte eigentlich nie oft zum Arzt, etc. sondern hätte eine "normale" Schwangerschaft gern von Arzt und Hebamme abwechselnd betreuen lassen, wollte eine natürliche Geburt, lange stillen, viel tragen, etc. Naja.... aber ich werd hoffentlich auch einen Weg finden, für 2 eine gute Mutter zu sein. Hab zum Glück Unterstützung durch Partner und auch Familie.... Hoffe, die SS ist komplikationslos. Ich glaub, die einzige "Gefahr" in unseren Fällen ist das FFTS, das aber lt. Arzt auch nur in 10% auftritt und weswegen wir ja gut überwacht werden. Ich denk mir, wir wissen einfach zu viel und machen uns dadurch Sorgen, die nicht unbedingt sein müssten.

Ich wünsch dir gute Nerven und eine schöne Schwangerschaft :-)

5

Hallo Julia,

ich habe zwar zweeiige Zwillinge und kann dir daher zu mono di nichts sagen, aber ich hatte einen TMV nach Saling(nach kritisch verkürztem Gebürmutterhals in der 16. SSW) bei 17+0 bekommen. Meine Schwangerschaft lief danach super, der TMV hielt die gesamte Zeit super und ich hatte dann einen Blasensprung bei 37+3(da ging dann auch der TMV von alleine auf). Ich musste nicht liegen und nur alle 4 Wochen in die Klinik zur Kontrolle und zum Abstrich, alle anderen Ärzte durften mich vaginal nicht untersuchen und wir hatten ein GV Verbot, aber das war es definitiv wert.
Beim Eingriff selber waren wir drei in Vollnarkose, somit haben wir alle nichts mitbekommen.
Ich war eine Nacht in der Klinik zur Beobachtung, hatte leichte Blutungen(was grundsätzlich normal ist durch meine Gerinnungsstörung sicherlich stärker als "normal" war und selbst da wars nicht schlimm). Hast du denn spezielle Fragen?

Liebe Grüße
Monsolina

7

DANKE für den Bericht! Es beruhigt mich, zu lesen, dass es gut ausgegangen ist!
Spezielle Fragen hab ich eigentlich nicht wirklich - ich wollte nur mal wissen, welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Meine Sorge beim TMV ist halt immer, dass "trotzdem" was passiert und aufgrund des Verschlusses nichts bemerkt wird. Oder dass Keime eingenäht bzw. Wehen ausgelöst werden und diese ganzen Horrorgeschichten. Aber ja: Das sind eben die Risiken - vornehmen lassen werd ich es trotzdem.

Danke nochmal - du hast sehr zu meiner Beruhigung beigetragen :-)

9

Das freut mich sehr wenn es dich beruhigt. Was die Keime betrifft wird ja vorher ein Abstrich gemacht und Antibiotika gegeben, also ist das Risiko gering. Ich hatte natürlich auch etwas Angst vor dem Eingriff, aber wenn du einen erfahrenen Arzt hast ist das Risiko denke ich den Nutzen wert.
Übrigens habe ich meine Zwillinge fast 2,5 Jahre gestillt und sie getragen, das geht alles auch mit Zwillingen, wenn du Unterstützung hast erst recht(mein Mann hat Vollzeit gearbeitet und sonst war keiner da außer meiner Hilfe von wellcome einmal in der Woche und es ging). Freu dich auf das Abenteuer Zwillinge, es ist manchmal hart aber halt auch wunderschön!

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Julia,

ich habe Mono-Di Mädels.

Meine SS verlief bis auf etwas Anfangsübelkeit komplett ohne Komplikationen.

Ich wurde ab der 20. SSW auch engmaschiger, alle 2 Wochen im Wechsel Frauenarzt und Spezialist untersucht.

Obwohl ich nie richtige Probleme hatte, hat meine Frauenärztin 5 Wochen vor dem Mutterschutz ein Beschäftigungsverbot verordnet. Der Grund dafür war, dass ich Urlaubsvertretung hätte machen müssen und das bei einem sehr stressigen Vertriebsjob.

Sie meinte ich sollte mir nicht unnötig zuviel zumuten.

Entbunden habe ich spontan in der 38. SSW und nach 3 Tagen im Familienzimmer und beide Babies mit fast 3 Kilos konnten wir zu viert nach Hause :-)
Gestillt habe ich sie 13,5 Monate lang sowohl parallel (Zwillingsstillkissen CorpoMed!) als auch einzeln hintereinander gestillt. Da sie leider Breiverweigerer waren habe ich sie lange voll gestillt und mit 8 Monaten haben wir mit BLW begonnen.

Ich wünsche euch alles gute

12

Super, dass es scheinbar doch nicht so "riskant" ist. Ich hab mich leider wirklich nie mit dem Thema beschäftigt - werde es nachholen, weil ich nach meinem FTMV auch BV bekomme (bin Lehrerin für Pflegeberufe). Diese "Anfangsübelkeit" kenne ich - bin derzeit nur erschöpft und mir ist dauernd schlecht...

Bezüglich Stillen und Co bin ich dank eurer Berichte jetzt sehr zuversichtlich.

Vielen Dank :-)

13

ich hab mono-tri drillinge u d hatte eine absolut problemlose Schwangerschaft. War ab 30/5 stationär wegen leichten Wehen - um mich besser zu schonen wie zu Hause.Geholt wurden sie bei 34/0 und durften nach 12 Tagen bereits nach Hause :) heute sind die 3 Jahre

15

Hallo, darf ich fragen wie es bei dir weiter ging? Ich habe genau die selbe Situation wie du. Laut Ärztin stehen die Chancen bei zwillingen nicht sehr gut. Vielleicht kannst du dich melden ?

Viele grüße