Drehen sie sich noch???

Hallo, bin aktuell 27+1 mit zweieiigen Twins schwanger. Uterus hat sich mit Schonung und Mg wieder beruhigt. GMH ist noch auf 3,5 cm. Das untere Kind liegt weiterhin in BEL, das obere in Querlage. Der Doc denkt, es wird auf einen KS hinauslaufen. Noch ist etwas Zeit zum Drehen, aber der Platz, gerade für das führende Kind wird langsam eng. Von äußerer Drehung gerade bei Zwillingen rät er ab, da es meist einen Grund für diese Lage gibt ( zu kurze Nabelschnur, Nabelschnur um den Hals etc). Mein Großer hatte sich erst spät 30-32 SSW gedreht. Wie war/ist das bei Euch?? Wie liegen Eure Kinder gen Ende der Ss bzw haben sie sich noch gedreht??

1

Ach, mach dich nicht verrückt. Noch ist Zeit. Mein Mädel hat sich in der 34.SSW gedreht. Der Junge lag seit der 20SSW richtig. (Und unser Großer hat sich in der 35.SSW gedreht)

Äußere Drehung wäre mir bei Zwillingen auch zu riskant....

Hast du dein erstes Kind spontan entbunden? Vielleicht macht deine Klinik - falls es so kommt- auch Entbindungen aus BEL? Zwillinge sind ja doch meist kleiner, und der zweite hat Platz im Bauch zum drehen wenn Nummer 1 geboren ist.

Und wenn es doch ein KS wird: ich bin auch kein Fan davon (war unser Großer), aber in Gefahr will man ja auch niemanden bringen.

Alles Gute für euch 3!

6

Danke Dir...
Konnte bisher immer spontan entbinden... aber für den unteren ist eben kaum Platz.

Das obere Mädel turnt ja den ganzen Tag...
Müssen es eh nehmen wie es kommt....
Hab ja demnächst mein Vorgespräch in der Klinik- Mal sehen, ob die in BEL entbinden, aber solange oben Querlage ist, eher nicht, da es dann schnell ein NKS werden könnte....
werde berichten....#winke

2

Hallo!

Ich bin jetzt 37.ssw. und meine beiden liegen genau wie deine. Sie lagen die ganze Schwangerschaft immer Kreuz und quer und nie in Sl. Leider . Ich denke aber, dass es schon seinen Grund hat, wieso sie so liegen.

Möglich ist das Drehen bei dir schon noch. Du musst dich wohl gedulden.

Lg und alles gute

7

wow, ich hoffe, ich komme auch sooo weit.
Mein ganz Großer kam 34./35.SSW.. Bei meiner Tochter wurde 28.SSW eine Cerclage gelegt, kam dann mit Wehenhemmern gehalten, 38.SSW. Mein Kleiner kam genau 1 Tag nach ET und nun sind wir gespannt wie lange es die twins aushalten....
Bin ja auch eher neugierig, weil mein Doc es schon so festgeklopft hat...#winke

3

bei mir war der führende zwilling auch eine bel. er hat sich in der 24. ssw rein gesetzt und so ist er bis zum schlusa geblieben. ich hätte ihn aber auch in bel entbunden. der zweite zwilling hat sich bei mir bis zum aller letzten tag gedreht. manchmal täglich. am ende lag sie quer und es musste leider ein ks gemacht werden.

8

Jupp, das obere Mädel turnt den ganzen Tag, rutscht aber immer in Querlage und drückt mir den Magen hoch. Hätte nichts dagegen, wenn sie mal in BEL oder SL bleiben würde, dann ist der Alltag schöööön... so bin ich immer wieder kurzatmig und mir schiesst Kodder hoch.. ekelig.... aber sonst habe ich keine Probleme, seit der Bauch nicht mehr hart wird und das ist schon toll#winke

4

Hallo,

wir haben letzte Woche, einen Tag vor Et entbunden. Unsere Zwei lagen bis in die 20.ssw quer und haben sich dann in SL begeben. Aber bis zuletzt, haben die Ärzte gesagt , ist es möglich das sich einer noch dreht. Also die Hoffnung stirbt zuletzt, ich drück dir die Daumen!!

Bei uns ist alles ganz super gelaufen und ich bin so dankbar, wir hatten ein tolles Team um und herum!!
Alles Gute für euch und noch eine schöne Kugelzeit, es geht so schnell rum...

LG grinsbacke

5

wow, sooo weit bist Du gekommen? Wahnsinn....
Naja, werden sehen, ändern können wir es eh nicht, nehmen es so wie es kommt. Wäre schön, wenn sich zumindest das obere Kind drehen würde, drückt mir den Magen hoch, kann kaum noch was essen und hab immer Kodder hochschieschiessen.... das ist ekelig....
wünsch Dir eine schöne Kennenlernzeit und nicht zu extreme Baby-Kleinkindjahre....#winke