Spiegelzwillinge?

Hallo ihr Lieben!

Bisher war ich hier nur stille Mitleserin und habe seit der Geburt unseres "Großen vor 3 Jahren kaum etwas geschrieben, habe jetzt aber mal eine kleine Frage.

Am 02.06.2015 sind meine Damen Senta und Smilla nach größtmöglichem Drama (FFTS, Präeklampsie, Notkaiserschnitt nach Nabelschnurvorfall...) in unserer kleinen Familie gelandet und halten uns seitdem fleißig auf Trab.

Zu Beginn ist uns schon aufgefallen, dass beide Damen ein Grübchen haben, allerdings eine links, die andere rechts. Gestern fiel mir auf, dass Senta alles mit der linken Hand greift, Smilla mit rechts.
Den Begriff "Spiegelzwillinge" hatte ich vorher schonmal gehört, aber wissenschaftlich fundierte Aussagen zu dem Thema finde ich nirgends.
Weiß jemand, ob es Literatur zu dem Thema gibt oder hat selbst Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus, einen tollen Tag und liebe Grüße von Neffa und DoubleTrouble <3

1

kann dir keine seiten angeben, aber ich habe auch viel rcherchiert zum Thema Eineiigkeit, da ich selbst eineiige Drillingsjungs habe. Wenn die Teilung spät stattfand, dann kann es spiegelbildliche Zwillis geben laut Literatur. Habe aber nirgends gefunden ob das schon bei mono/di möglich ist (teilung 4.-6. Tag) oder erst bei Mono/Mono (7.-9. Tag)

Unsere sind mono/triamniotisch
anfangs hatte ich schon die Vermutung dass einer alles mit links macht, dann hat es wieder geändert und jetzt mit drei Jahren glaube ich immer mehr dass er links-Priorität hat.
Hab aber noch nicht gemerkt zu welchem gegenüber.

Könnte ja auch ohne Spiegelbildlichkeit eine Linksvorliebe sein.

Wir werden sehen :)

2

Danke Jamina!

Ja, finde es auch schwer etwas zu finden, vor allem da es zu Eineiigkeit so viele widersprüchliche Informationen gibt. Ich beobachte die Mädels jetzt besonders genau (auch wenn es eigentlich keinen Unterschied macht), bin gespannt ob ich noch etwas entdecke ;-)
Vielleicht ist die Linkstendenz auch nur vorübergehend; mein Großer ist beidhändig und vielleicht müssen sich die Mädels erst entscheiden.

Von der Optik her zweifel ich an manchen Tagen echt an, dass die beiden Damen eineiig sein sollen. Sie sehen sich zwar ähnlich, aber nicht so stark wie ich es erwartet hätte. Wobei mein FA direkt zu Beginn gesagt hat es wäre so, die Feindiagnose besagte das gleiche und da die beiden FFTS hatten, sollte es wohl echt unwahrscheinlich sein, dass sie trotzdem zweieiig sein könnten ;-)

Liebe Grüße und alles Gute noch für deineDrillis und die zweite Schwangerschaft!
Neffa und Co.

6

danke dir :)
unsere drei sehen auch nicht ganz gleich aus, wurde aber nach der Geburt via Plazenta getestet und sind klar eineiig.
Vorallem die Kopfform ist anders, nach Arzt bedingt durch die Lage im Bauch. Der mit dem grössten und runden Kopf hatte am meisten Platz, seine Augen wirken am Grössten :-), einer hat eher einen ovalen Kopf und war sehr an die Seite und meine Rippen gedrückt und der dritte lag unten quer und hat ein spitzeres Kinn.

Die Mimik ist total anders, und trotzdem kann ausser die Oma und wir Eltern - niemand die drei zu 100% auseinander halten. ich kann das echt nicht nachvollziehen.... oft geben sich die anderen auch nicht wirklich Mühe...

3

Du könntest mal schauen, wo und ob sie Wirbel in den Haaren (sofern welche vorhanden sind :-) ) haben und wie die sich drehen oder wo sie Scheitel sind. Auch daran kann man sowas sehen, Muttermale, bestimmte Fingerformen etc. Im Grunde ist bei denen alles gespiegelt. Ich habe auch schon das Internet auf den Kopf gestellt vor einiger Zeit aus reiner Neugierde und festgestellt, dass man unter "Mirrortwins" mehr findet. Also die englischsprachigen Seiten.

LG

4

Übrigens, Mirror Twins entstehen, wenn die Zwillinge sich sehr spät erst entwickeln, die Eizelle sich erst spät in 2 teilt. Zu dem Zeitpunkt haben sich dann schon die Zellen in linksseitg und rechtsseitg spezialisiert. Bei der Teilung der Eizelle bekommt dann quasi einer die linke und einer die rechte "Bevorzugung" zugeteilt, der Rest passt sich dann wieder an. Muss ja schließlich beide Seiten geben :-)

Demnach müssten Spiegelzwillinge Mono-mono Zwillinge sein und knapp an "siamesischer Zwilling" vorbeigeschrammt sein.

5

Hallo! Ich habe mich viel mit dem Thema der eineiigkeit beschäftigt da wir erst mit 11 Monaten erfahren haben (aufgrund eines Gentest) das unsere Jungs eineiige Zwillinge sind. Laut meiner ersten FÄ sollten die beiden zweieiige sein. Aber auf Nachfrage nach der Plazenta oder Plazenten konnte oder wollte sie mir keine Antwort geben. Als wir zur Pränataldiagnostig waren war es schon zu spät um zu erkennen ob es immer nur eine war.

Ich finde zwar auch dass unsere beiden sich sehr ähnlich sehen aber fand es immer übertrieben dass aussehnstehende sie nie unterscheiden konnten. Allerdings gab es immer Kleinigkeiten die ich komisch fand und mich halt auch immer

stutzig gemacht haben was die eiigkeit angeht. Zum einen ist es sehr auffällig das einer beim trinken mit dem linken Auge zuckt und der andere mit dem rechten Auge. Auch sind die oberen Zähne bis jetzt erst auf der Seite gekommen wo das Auge zuckt. Also bei dem einen erst der linke Schneidezähne und dann der rechte und bei dem anderen halt Spiegelverkehrt. Was die Händigkeit der beiden angeht kann ich noch nichts dazu sagen da sie erst ein Jahr alt sind.

Allerdings sollen Spiegelzwillingen ja Zwillinge sein die sich erst sehr spät geteilt haben. Das ist bei uns halt nicht der Fall. So wie du schon schreibst gibt es leider ja nicht viel dazu als Lektüre.

Liebe Grüße Melanie