Zwillinge in der Familie, wie hoch die Chance welche zu bekommen?

Huhu :)
Meine Mama und ihr Bruder sind Zwillinge und laut ihrer Aussage kommt bei uns Ca jede 2 Generation in Frage Zwillinge zu bekommen. Sprich nun meine.

Ich habe den Anfang gemacht mit 1 Tochter. Meine Schwester hat 3 Jungs aber einzeln und mein Cousin 1 Tochter.

Er ist allerdings der Sohn von meiner Mamas Schwester.

So nun die Frage, wie hoch ist die Chance das ich noch Zwillinge bekommen könnte?
Ich Wette ja eher auf meine 2 Cousinen (die Töchter von dem Zwilling meiner Mama)

Habt ihr da Erfahrungen??

Gibt es da iwie eine warscheinlichkeits Rechnung?

Bin gespannt :)

1

Huhu

ich hab einfach mal gegoogelt und nach gelesen, ob alles so ist, wie ich es gehört und dir dann auch geschrieben hätte.

Hier mal ein Auszug :
"Vererbung ist auch ein wichtiger Faktor. Zweieiige Zwillinge kommen in Familien oft mehrmals vor und die Neigung dazu wird normalerweise mütterlicherseits vererbt – dies gilt aber nicht immer. Wenn in Ihrer Familie mütterlicherseits Zwillinge vorkommen, ist es wahrscheinlicher, dass auch Sie Zwillinge bekommen; eine Neigung zu eineiigen Zwillingen wird nicht vererbt. "

Quelle: http://www.babycenter.de/a22367/wie-h%25C3%25A4ufig-sind-zwillingsgeburten#ixzz3sa1KyOI2

2

Super :) Danke das war wirklich informativ :)

Am Ende entscheidet das ja eh das Leben, aber iwie spuckt in mir der Gedanke, dass es in meiner Familie bald Zwillinge geben wird. Ob ich oder

3

Mist wieder zu früh abgeschickt :)

Ich meinte ob ich oder meine Verwandtschaft, dass weis man nicht :)
Bin gespannt :)

weitere Kommentare laden
6

Hallo pimpysbaby.
Ich war auch äusserst gespannt ob es bei uns Zwillinge geben wird. Bisher gab es keine.

Dabei ist die Familie meiner Mama auch sehr vorbelastet.

Also meine Oma hat 6 Kinder bekommen. 3 Mädchen und 3 Jungen. Einer meiner Onkel und zwei meiner Tanten haben jeweils zweieiige Zwillinge bekommen (Immer Junge / Mädchen Kombi). Also meine Mama ausgenommen und meine beiden anderen Onkels.

Ich hab ja echt gedacht es könnte bei mir oder bei einer meiner beiden Schwestern zuschlagen. Aber bisher Fehlanzeige. Wobei meine ältere Schwester noch letztens beim FA war und sie gerade einen doppelten Eisprung hatte. Da hat der FA auch noch zu ihr gesagt "Wenn Sie Zwillinge wollen, dann hauen Sie rein" #freu#rofl
Meine Schwester hat allerdings dankend abgelehnt. Sie ist fertig mit Kinder kriegen.

Ich würde noch gerne. Wobei es jetzt bei mir das dritte wäre und ehrlich gesagt möchte ich JETZT auch keine Zwillinge mehr. #schwitz

Naja - Schicksal eben.

Dir noch alles Gute.

LG equadrat;-)

7

Eineiige Zwillinge sind eine Laune der Natur!

Zweieiige Zwillinge kommen vom multiplen Eisprung der Mutter! Und der ist vererbbar!

Und das Gelabere mit der 2. Generation kommt daher, dass auch männliche Nachkommen (die natürlich keinen multiplen Eisprung haben) das Gen dazu an Töchter vererben können, die dann wieder den multiplen Eisprung haben können (also eine Generation ausgelassen wurde, scheinbar).

Eineiige Zwillinge kann man nicht "verhindern".

Zweieiige schon, indem man die Eisprünge mit Ultraschall kontrollieren lässt.

Ein Ei - ran an den Speck! Mehrere Eier - verhüten!

So würde ich es machen, da uns die Zwillinge an den Rand des machbaren gebracht haben.

Aber da hat jeder andere Erfahrungen.