Test auf eineiigkeit bzw. zweieiigkeit

Hallo Ihr Lieben!

Vielleicht hat eine von Euch schon mal einen Beitrag von mir in den letzten Monaten gelesen. Darin habe ich unter anderem gefragt wie ihr Eure eineiigen Zwillingen unterscheidet oder auch ob jemand von Euch bei seinen Zwillinge einen Gentest hat machen lassen.

Das Thema verfolgt mich jetzt schon so wahnsinnig lange da bei meinen nicht geklärt war ob sie eineiig oder zweieiig sind. Mit laufe der Zeit wurden sie sich immer ähnlicher. Aussehnstehende konnten sie eh nie unterscheiden. Ich habe mich eigentlich irgendwann fast täglich damit beschäftigt Unterschiede oder gleiches bei ihnen zu suchen und das ganze auch im Internet zu recherchieren.

Jetzt habe ich mich also endlich dazu entschlossen kurz vor ihrem ersten Geburtstag den Gentest machen zu lassen. Das Geld dafür habe ich mir übrigens zum Geburtstag schenken lassen ;-).

Von dem Zeitpunkt an als wir dann den Abstrich haben machen lassen war ich tatsächlich davon 100%ig überzeugt das die beiden zweieiig Zwillinge sind!!!. Ich habe gar nicht mehr zugelassen bei den beiden irgendetwas zu sehen was gleich ist. Für mich wahren sie eh immer verschieden nicht nur vom äußeren auch vom Charakter.

So und gestern kam dann tatsächlich das Ergebnis des Gentest. Und was war..... ich konnte das Ergebnis gar nicht glauben und brach in Tränen aus. Meine beiden süßen sind tatsächlich zu 99,99999% eineiige Zwillinge!!!. Das hat mich echt umgehauen und was war? Ich habe sogar noch mal bei dem Genlabor angerufen um zu fragen wie der Test durchgeführt wird und ob es da wirklich keinen Fehler geben kann. Oh mann wie peinlich.

Ich habe es jetzt mittlerweile einigen erzählt und anscheinend bin ich die Einzige die das Ergebnis total überrascht hat.

Ich denke ich werde das ganze jetzt erst einmal für mich verarbeitet müssen. Ich habe eineiige Zwillinge!!!! Wow..... Krass....aber was kommt da noch auf mich zu???

Wir werden sehen. Ich werde allerdings meine beiden immer unterscheiden können und sie auch genauso behandeln. Es sind halt zwei verschiedene Persönlichkeiten mit dem gleichen aussehen.

Also dann werde ich euch in Zukunft nicht mehr mit der Frage zu Ähnlichkeiten bei euren Zwillingen nerven sondern zur Erziehung von eineiigen Zwillingen ;-)

1

Hallo,

Ich freue mich für Dich, das Du jetzt Gewißheit hast.

Was mich aber überrascht, dass Du so aus dem Häuschen bist. Ist es besser eineiige Zwillinge zu haben? Noch mehr verwundert mich, dass Du eineiige Zwillinge anders erziehst als zweieiige Twins oder gar einen Einling?

#kratz

R. mit zweieiigen Jungs und großer Ähnlichkeit #herzlich

3

Ich glaube das hast du falsch verstanden. Ich finde es nicht besser oder schlechter aber wir sind ein Jahr lang davon ausgegangen das es zweieiige sind und ich habe immer gemeckert wenn andere die beiden nicht auseinander halten konnten. Ich bin jetzt einfach nur erleichtert zu wissen wie es ist. Ich liebe meine Zwillinge egal ob eineiige oder zweieiige aber ich weiß nicht ob man eventuell auch Fehler machen kann in der Erziehung. Ich sehe zwei verschiedene Kinder aber halt andere nicht.

2

Gut das du den Test hast machen lassen, so hast du endlich Gewissheit :-) und es ist sicher auch gut für die Kinder wenn sie es irgendwann erfahren.
Als Mutter sieht man ganz bestimmt auch bei eineiigen Zwillingen Unterschiede, du bist schließlich die Mama wenn also nicht du wer sonst...!!!
Auf uns kommt wohl das gleiche "Problem" zu, es werden zwei Jungs und die Ärzte sind sich nicht sicher ob ein oder zweieiig! Ich bin gespannt was bei uns rauskommen wird ;-) tendiere persönlich zu zweieiig, da auch nein Vater zweieiiger Zwillinge ist... Aber wir werden sehn...!!

4

Hi. Ich weiß ja nicht wie weit du schon bist und wieviel du schon über Zwillingsschwangerschaften weisst. Das dein Vater ein Zwilling ist ist völlig egal. Vererbt wird immer nur von Mutter zu Tochter. Wenn also deine Oma oder deine Mutter zweieiige Zwillinge hätten wäre bei dir die Chance auf einen doppelten Einsprung größer weil der vererbbar ist.

5

Ich bin in der 23. Woche. Also meine Oma hatte Zwillinge, das sind mein Vater u meine Tante.
Ich bin Einling ;-) so und nun bekomme ich wieder Zwillinge von daher hätte ich gedacht, dass das dann auch vererbt sein kam...?

weitere Kommentare laden
7

Darf ich fragen was der Test gekostet hat und wo du ihn hast machen lassen?

Gerne auch per PN.

LG
Patricia

10

Mein Trio war komplett getrennt angelegt, aber auch mich plagte die Ungewissheit bei den beiden Jungs. Mit ca. 3 Jahren wollten wir es dann wissen, haben für 170 Euro getestet und wissen nun, dass sie 1-eiig sind.
Irgendwie beschäftigt es einen sonst ständig...

Wir haben also Drillinge aus 2 spontanen Eiern und einer spontanen Teilung :-)

LG
Jana mit 3 + 3

11

Glückwunsch zu diesem kleinen Wunder! Eine Bekannte hat mir vor kurzen erzählt das sie auch Drillinge kennt bei denen das so ist. Wahnsinn.......was die Natur manchmal so alles macht.

Wie hast du es nur drei Jahre ausgehalten nicht zu wissen ob sie eineiige oder zweieiige Zwillinge sind?

12

Das ist wirklich toll. Das Wunder der Natur. Ich hätte aber gar nicht so lange warten können ;-)