Vorstllung und meine Geschichte - Fehldiagnose oder "Pech" ??? (Eieiig, Angst vor FFTS)

Hallo ihr Lieben Zwillingsmamis :-)

Ich möchte mich mal vorstellen.
Ich bin Nadine, 31 und komme aus Bonn.
Ich habe bereits zwei Kinder im Alter von 7(w) und 10(m) und hatte im letzten Dezember eine Fehlgeburt.

Nun haben wir die schöne Nachricht bekommen, dass wir Zwillinge bekommen.
Am Anfang war ich recht geschockt, da ich mich erstmal mit dem Gedanken auseinander setzen musste überhaupt noch ein drittes Kind zu bekommen, aber jetzt freue ich mich!!!

Leider ist mein ganzer Schwangerschaftsverlauf immer wieder durch "Aufregungen" gezeichnet, weshalb ich mich leider nicht nur freuen kann, sondern auch viele Sorgen und Ängste durchlebe...

Den ganzen medizinischen Kram, der meinen Körper betrifft lasse ich nun mal weg, das würde zu viel.

Als klar war, dass ich Zwillinge bekomme, wurde ich zum Spezialisten überwiesen, damit er feststellen kann, ob die zwei sich eine Fruchthülle teile oder eben nicht.
Dort war ich dann auch, und er stellte zwei gut wachsene unauffällige Babys fest, Jeder habe eine Fruchthülle (Membran war deutlich zu erkennen) und jeder habe eine eigenen Hinterwandplazenta.
Mit dieser Diagnose gab es natürlich nur Grund zur Freude.

Die Frage ob sie eineiig oder zweieiig seien konnte sie uns nicht beantworten.
Sie meinte : Sie können sich sehr früh geteilt haben, dann sind sie trotzdem eineiig oder aber sie sind zweieiig.

Nun ja, soweit so gut.
Ich bekam an einem Sonntag eine gaaaaaaanz leichte Schmierblutung und fuhr in die Uniklinik. Dort konnten sie nichts schlimmes feststellen, aber die Ärztin meinte so nebenbei, ah ja Vorderwandplazenta und nur eine ...

Ich erzählte ihr dann, dass wir extra diesen Termin gehabt haben und wir es anders gesagt bekommen haben.
Sie meinte, jaaa, die Frau dr. so und so (sie ist in der Uniklinik bekannt) wird sich wohl nicht geirrt haben.
Ein komisches Gesfühl blieb aber trotzdem.

Kurze Zeit später , mittlerweile in der 15. SSW musste ich wieder in die Uniklinik aber wegen was ganz anderem.

Nach dem Gespräch wollte der Arzt sich die kleinen kurz (!!!) anschauen nur um zu schauen ob alles gut ist.
Ich lag dann da 40 Minuten und er teilte mir nun mit, dass die beiden zu hundert Prozent eine (!) Plazenta haben, die vorne sitzt.

Das war dann die endgültige Diagnose und für mich natürlich ein Schock.

Somit heißt es nun alle 7 Tage zum Arzt (Uni und Fa wechseln sich ab)

Gestern dann der erste Termin in der Uni nach der Dignose, diesmal bei zwei anderen Ärztinnen.
Sie meinte dann gestern dass es zu 100 Prozent einiige sind.
Da sie eine Plazenta haben.
Zu der Info, dass sich die Zelle früh geteilt haben könnte meinte sie, dass das eine Fehlberatung war und so nicht stimmt.

Ich hab dann erst mal geheult. Jeder Termin eine andere Diagnose.

Nun sitzt natürlich die Angst vor dem FFTS tief und ich bin eh ein Panikmensch.
Darüber zu lesen versetzt mich einfach nur in Panik :-(
Noch dazu mit dem Wissen, dass man bei Vorderwandplazenta nicht lasern kann.
(Hab ich zumindest gelesen)

Ich bin mittlerweile total verunsichert, was das ganze Eineiig und Zweieiig betrifft, aber da es zwei Jungs sind, liegt es ja nahe, dass die Ärzte nun endgültig recht haben.

Gibt es hier irgendjemanden, der ansatzweise änliches erlebt hat ?
Können die Plazenten nicht zusammengewachsen sein???
Hat hier jemand eineiige Zwillis und FFTS ist nicht aufgetreten oder den Babys geht nach der Diagnose gut ????

Tut mir leid dass es so lang geworden ist.

Liebe Grüße Nadine

18. SSW (mit zwei Jungs im Bauch :-) )

1

Hi,
ich bin mit eineiigen mono-mono Zwillingen schwanger. Also eine Plazenta, eine Fruchtblase, keine Trennwand.
Mein FA hat mich nicht aus der Hand gegeben. Ich war noch in keiner Klinik und auch noch nicht in einer anderen Praxis.
Er untersucht mich alle 3 Wochen, beide Mädels sind und waren immer gleich groß und es gibt kein Grund zur Sorge.
Ich hab mir auch lange meine Gedanken gemacht, aber am Ende musst du Mutter Natur und deinem Arzt vertrauen. Mach dich nicht so verrückt.
Ich bin in der 27. Ssw.
Und glaub mir zu mono-mono Zwillinge, was ich da alles gelesen hab.. Kaiserschnitt in der 32. ssw, ab der 26. ssw stationär, erhöhte Gefahr von Nabelschnurumwicklungen, ffts..
Meine letzte Untersuchung war letzten Freitag, beide Mädels sind munter, Fruchtwasser genug vorhanden und die Plazentaversorgung super.
Ich hab einen 2 Jährigen Sohn der putz munter ist und mein Körper schafft das auch ein zweites Mal :)

Alles Gute für dich!

8

Glückwunsch, wir haben im Mai mono-mono Zwillinge bekommen

10

Huhu!
Tut mir leid , dass ich erst jetzt schaffe zu antworten.
Freut mich für dich, dass du es geschafft hast, positiv zu denken.

Ich bin allerdings ganz froh, dass ich jetzt wöchentlich überwacht werde.

Du hast ja recht, man darf sich nicht so sehr verrückt machen, ich arbeite daran :)

Vielen Dank für deine Nachricht und weiterhin alles Gute!!!

LG Nadine

2

Hallo!!!! Hier ich :) mir gehts genauso. Bin jetzt 20ssw mit zwei Jungs. Zu beginn hiess es bei meiner FA sie sind zweieiig bei jedem Termin. Bis ich i.d. 14ssw zur FD war! Übrigens ganz in deiner Nähe in Meckenheim. Habe dort wirklich eine sehr nette Ärztin und sie hat super lange geschallt aber da ich auch nur eine Plazenta habe bzw können es mal zwei gewesen sein, die zu dem Zeitpunkt schon zusammen gewachsen waren. Es kam auch extra noch ein anderer Arzt dazu aber beide konnten eineiige oder zweieiig nicht klar beantwortet!
Deshalb werde ich nun wöchentlich kontrolliert. Abwechselnd von meiner FA und dem Pränatalzentrum. Bisher sind beide top entwickelt, gleich schwer und keine Anzeichen auf FFSH!

Ich würde sagen mach dich nicht verrückt. Sei froh das du engmaschig kontrolliert wirst, so hast du Gewissheit!
Ich hatte bis zur 15. Ssw auch enorm Probleme mit Blutungen und wir oft dachte ich, jetzt is es was schlimmes! Aber toi toi toi, das wird schon :-)

11

Huhu!
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Das hört sich ja genauso an wie bei mir.

Ich werde nun auch wöchentlich kontrolliert, hab morgen den nächsten Termin. Bin immer angespannt aber versuche positiv zu denken :-)

Bin gespannt, wie es bei uns weiter geht, kannst ja mal auf dem laufenden halten :)

LG und alles Gute!!!

Nadine

3

Hallo Nadine,

ich selbst bin nicht betroffen, kenne aber aus nächster Nähe 2 Fälle von Mono-Mono Schwangerschaften in denen alles gut gegangen ist. Es wurde nicht gelasert.
Bei beiden kamen die Kinder in der 34. SSW zur Welt (länger wird meistens nicht gewartet) und wogen knapp über 2 kg und waren 43-47 cm groß.
Nach jeweils 3 bzw. 4 Wochen im KH konnten die Kinder nach Hause.

Ein Zwillingspaar ist dieses Jahr zur Schule gekommen und die anderen sind 3 Monate alt.

Ich wünsche Euch alles Gute.

LG
Tanja

12

Huhu!!!

Das macht ja wirklich Hoffnung :-)

Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße!!!

Nadine

4

Hey liebe Nadine!

Ich kann dich gut verstehen, ich bin auch mit eineiigen Zwillingsbuben schwanger (22+6). Werden auch über eine Plazenta versorgt und sind durch eine "Trennwand" getrennt.
Wie wir das erfahren haben, habe ich auch alles mögliche über das FFTS gelesen und mich fertig gemacht. Bis ich aber schon früh zu dem Punkt gekommen bin, dass ich das so nicht an mich ran lasse und positiv denke.
Wir sind regelmäßig (1 mal in der Woche) im Spital und werden genauestens kontrolliert.
Da bei uns das Problem ist, dass die 2 Jungs unterschiedlich groß sind, aber sonst alles in bester Ordnung ist. Der Verdacht, dass wir FFTS haben könnten ist bei uns erstmals vor 3 Wochen angesprochen worden, wo uns die Ärzte gleich alle Maßnahmen erzählt haben, von der Möglichkeit beim kleinen die Nabelschnur zu durchtrennen, bis hin, dass die Jungs in der 25. SSW geholt werden.
Nach einer Woche war von dem ganzen nicht mehr die Rede. Dieses FFTS kommt seltener vor als wir denken und lesen. Es kann (so wie bei mir) sein, dass einer der Beiden ein bisschen weniger von der Plazenta hat (der große hat ca. 3/4 in Anspruch genommen), aber da der kleinere es von Anfang an gewöhnt ist weniger zu haben, macht ihm das nichts und er wächst weiter. So wie unsere Ärzte sagen "in seinem Tempo, aber er wächst und das freut uns".

Ich kann dir nur von mir sagen, mach dir über all das keinen Kopf, freu dich auf deine 2 Jungs und genieße jeden Tritt den du in die Rippen bekommst :-D und jede Bewegung die du spürst :-)!
Ich denke nicht mehr darüber nach "was - wäre - wenn", geht auch nicht, wir haben gestern das Kinderzimmer für die Buben eingerichtet - 2 Gitterbetten, doppeltes Gewand, große Wickelkomode #huepf

Ich wünsch dir alles liebe und gute #liebdrueck #winke #winke
Guggi

13

Hallo!!!
Sorry, dass ich erst jetzt schreibe.
Deine Geschichte macht mir Mut. Danke dafür.

Ich finde es beeindruckend, dass du so gelassen bist.
Ich bin vor jedem Termin nervös, aber natürlich froh, dass ich so eng kontrolliert werde.

Ich habe jetzt auch mit der Anschaffung der ersten Dinge angefangen und versuche negative Gedanken zu verdrängen.
In meinem Kopf spielt sich immer ein Kampf ab zwwischen den Gedanken
"Es wird alles gut gehen, die Medizin ist so weit, und auch Frühchen kommen gut durch"
und
"Ich will eine normale Geburt, keinen Kaiserschnitt und gut entwickelte Babys"

Meine Jungs sind zum Glück seeeehr aktiv, was mir dann immer Mut macht, denn die hebi meinte Babys, die mit der Energie sparen müssen, sind eher ruhig.

Liebe Grüße, und alles Gute!!!

Wie geht es dir mittlerweile ???

Nadine

23

Hey Nadine!

Danke uns geht's gut! Haben gestern und heute die Lugenreifespritze zur Vorsorge bekommen.
Da wir jetzt in der 25 SSW sind, haben wir die Spritzen vorsichtshalber bekommen, falls etwas in der nächsten Zeit mit der Versorgung unserer Zwerge nicht mehr klappt.
Aber auch hier hat mit der Arzt Mut zugesprochen und gesagt, dass seiner Meinung nach unsere Kinder lange bei mir im Bauch bleiben werden!

Ja unsere Zwerge sind auch sehr aktiv, wir haben einen Fußballer und einen Boxer :) Je ruhiger ich bin und ich mich ein bisschen ausrasten will, desto wilder geht's im Bauch zu :)

Wie regelmäßig wirst du kontrolliert? Wie weit bis du jetzt? Geht's dir gut?

lG Guggi

weiteren Kommentar laden
5

Hallo! Du machst dir wirklich viel zu viele Sorgen um Dinge die gar nicht passieren müssen. Ausserdem lässt es sich nach der 13. Woche sehr schlecht bestimmen ob es wirklich nur eine Plazenta ist oder ob zwei zusammengewachsen sind. Du solltest vielleicht noch mal beim nächsten Termin die Pränataldiagnostin auf ihren Befund ansprechen. Ich gehe eher davon aus dass wenn die "Spezialistin" zwei Plazenten gesehen hat dies auch der Fall sein wird.

Es ist manchmal wirklich schwer später zu erkennen wie es am Anfang der Schwangerschaft war. Ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte auch nur eine Plazenta und es wurde einfach zu spät danach geschaut und die ganze Schwangerschaft über war es ungeklärt. Trotzdem wurde ich nicht öfter untersucht. Nach der Geburt wurde leider erst gar nicht danach geschaut sondern nur nach den Eihäutchen was auch nicht wirklich klären könnte ob meine beiden ein oder zweieiige sind.

Es ist etwas ganz besonderes Zwillinge zu bekommen. Versuch doch deine Schwangerschaft zu genießen.

Alles Gute noch für dich und deine Zwillinge

14

Hallo!!!

Vielen Dank für deine Worte.
Ich versuche jeden Tag nicht an die Katastrophen zu denken :)
Aber es ist nicht immer leicht.

Dass man keine absolut korrekte und richtige Diagnose hat, finde ich halt ein wenig unbefriedigend.

aber natürlich freue ich mich auf die beiden ud hoffe einfach dass alles gut wird!!!

Liebe Grüße!!!

Nadine

6

ich habe eineiige Drillinge, eine Plazenta, drei Fruchthöhlen. Ausserdem war es auch eine Vorderwandplazenta. Kontrolle atte ich alle zwei Wochen. Der FA und der Spezialist haben mich anfangs kurz über das FFTS aufgeklärt und dann aber gesagt wenn, dann seien sie spezialisiert und es käme nicht oft vor und wir schauen positiv, ausserdem haben siemir google-Verbot erteilt! Was ich super finde von ihnen, denn das Internet macht irre bei "Krankheitsgeschichten"! Lass es sein. Man kann sich immer noch informieren wenn der Fall eintreten sollte, sich davor verrückt zu machen ist aber Unsinn!

Ich kenne drei weitere Pärchen mit eineiigen Drillingen und keine hatte das FFTS.
Ausserdem sind in der Drillingsgruppe ca 400 Drillinge, die Meiste Konstellation ist eineiige Zwillinge plus ein anderes und ich habe seit den 3 Jahren wo ich dabei bin von niemandem gelesen wo das FFTS aufgetreten ist!

Meine eineiigen Drillinge wurden übrigens nach problemloser Schwangerschaft bei 34/0 mit Kaiserschnitt geholt und nach 12 Tagen Neonatologie durften siemit knapp 2kg schon nach Hause!

Think positiv!

15

Huhu!!!

Wow, das hört sich ja wirklich toll an!!!

Das mit dem Googleverbot ist wirklich ein guter Rat. Sagt meine Frauenärztin auch immer, aber die ersten beiden Tagen nach neuer Diagnose oder erwähnung einer wahrscheinlichen Komplikation will ich immer alles wissen.

Mein Mann schimpft dann auch immer, aber ich versuche ihm dann immer zu erklären dass mich manche Sachen auch ein wenig beruhigen!!!

Schön, dass es bei dir bzw. euch so gut geklappt hat!!!
Das macht Mut!!!

danke dafür und alles Gute!!!

Nadine

7

Bei uns gab es Unstimmigkeiten zwecks der Eiigkeit.

Mein Frauenarzt sagte immer "Die sind zweieiig, weil sie eine Trennwand haben.". Auf die Frage wieviele Plazenten antwortete er "Eine, die könnte aber auch zu Beginn zusammengewachsen sein." . (Jetzt weiß ich es besser). Gewichtsunterschiede gab es die ganze Schwangerschaft (einmal sogar fast 400gr), aber an FFTS dachte keiner, weil es ja hieß "zweieiig".

Ich habe das (leider) nie in Frage gestellt. Beim Geburtsplanungsgespräch bei 33+4 meinte dann der Arzt in der Klinik "Nee, nee, das bedeudet eineeig, mit der Trennwand und einer Plazenta."
Ab diesem Moment hatte ich fürchterliche Angst, vor dem FFTS, weil ich schon die ganze Schwangerschaft eine Angst empfand, die ich nicht beschreiben konnte.

Bei 34+4 kamen meine Mädels (4 cm und 570 Gramm Unterschied) und zwei Tage später mussten wir die größere, schwerere Maus ("Empfänger") zu den Sternen ziehen lassen. Total unerwartet. Sie litten unter dem FFTS und das Herz war durch die dauerhafte Blutbelastung zu sehr geschwächt. Seitdem ist unsere Tochter ein Einzelkämpfer.

Ich will dir keine Angst machen, das du von mehreren Ärzten untersuchst wirst und wurdest, ist ein gutes Zeichen. Die passen da schon auf. Und vorallem wenn die Vermutung besteht, dass sie eineiig sind, wird da ja öfter geschaut und genau geguckt. Bei uns stand ja FFTS bis zu 33+4 nie im Raum.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute. Lg

16

Hallo!!!!
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.

Das tut mir unendlich leid, was dir wiederfahren ist.
Wie geht es deiner Tochter???

Du hast Recht, ich kann natürlich froh sein, so eng kontrolliert zu werden.
sobald die in der Uni gesehen haben, dass es nur eine Plazenta ist, haben sie den ganzen Ablauf und die Kontrollen geändert.
Echt unglaublich schade, dass das bei dir nicht passiert ist.
:(
Wie lang ist das denn her ???

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und danke dir vielmals, dass du mir deine Geschichte erzählt hast.

Liebe Grüße Nadine

18

Geboren sind sie am 19.12.2014, am 21.12.14 ist Emilia zu den Sternen gezogen und am 23.1.15 haben wir Lina als gesundes Kind mit nach Hause genommen.

Sie ist jetzt 10 Monate alt und fit, noch ein bisschen "kurz" - aber sonst hat sie toll aufgeholt. Sie war 41 cm groß und 1720 Gramm schwer.

Vor 4 Wochen beim Kinderarzt war sie 69 cm/7420 Gramm.

Viel Glück für euch

weitere Kommentare laden
9

Wir haben im Mai mono-mono Zwillinge bekommen. Ich kenne noch mehr Zwillingseltern mit eineiigen Zwillingen, die hatten kein FFTS oder nur leicht.

Mach Dir deswegen keine Sorgen. Lass Dich engmaschig überwachen. Es kann wohl auch bei Vorderwandplazenta gelasert werden, ist aber wohl aufwändiger.
Sind es bei Dir nun mono-mono oder mono-di Zwillinge?

17

Hallo!!!
Ich kann es dir immer noch nicht genau sagen !!
Ich weiß nur, dass mir am Anfang gesagt wurde
2 Plazenten und 2 Fruchthöhlen
und in der Uni auf einnmal nur eine Plazenta und die Trennwand sei einfach statt vierfach.

Und dann fing das ganze an.

Hinweis auf FFTS, engmaschige Kontrolle, usw.
Der arzt hat mir noch nichtmal gesagt ob ich normal entbinden werde, er meinte so weit bin ich gedanklich noch nicht :-(

Naja, ich wusste auch nicht, dass es nur leicht auftreten kann.

Aber wir hoffen das beste :)

Vielen Dank für deine Nachricht!!!

LG Nadine

21

Ei sowas .huhu Nadine nu wollte ich dir gerade eben mal hier nen Link von urbia schicken über FB und siehe da deinen Beitrag schön das du dich hier austauschen kannst und es bereits auch tust. LG ela