Zwillinge und Töpfchen .....

Hallo zusammen #winke,

ich bin eigentlich der Meinung die Kids machen bestimmte Dinge dann, wenn sie soweit sind. Aber bei meinem beiden kleinen weiß ich langsam doch nicht mehr so ganz wie ich ihnen das Thema "aufs Töpchen gehen" näherbringen soll.

Sie wissen beiden ganz genau wann sie auf Toilette müssen, dass merkt man bei Ihr am Verhalten und er sagt es mir sogar. Aber wenn ich dann sage komm wir gehn auf Toilette bekomme ich die Antworten " Nein, ich bin noch nicht fertigt" oder " nein, morgen". Manchmal setzen sie sich ja mal drauf, aber drin war noch nichts.

Ich hab manchmal das Gefühl einer sagt "Nein" weil der andere "Nein" sagt und umgekehrt.

Wie habt Ihr das bei euren Zwillingen gemacht?

Ich will uns alle auch nicht unter Druck setzen, dass bringt ja auch nichts. Vielleicht bin ich auch zu verwöhntm weil unser "Großer" mit ca. 2 1/2 Jahren innerhalb von 6 Wochen trocken war. Ich fände es schon gut wenn sie trocken sind bevor sie in den KiGa gehen. Aber wir haben ja auch noch etwas zeit?

Würde mich über Tipps freuen!

Lg dinchen

1

Hast Du Bilderbücher zu dem Thema, das Du bei Ihnen einsetzt?
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

2

Hallo,

ja wir haben zwei Bücher, da heißt der Junge sogar wie der große Bruder, aber auch das nutzt nichts. Hab auch schon Bücher mit ins Bad genommen, aber das Ende vom Lied war dann, dass wir im Bad statt im Wohnzimmer Bücher gelesen haben. :-p

LG dinchen

3

Hallo,

unsere Jungs sind jetzt 20 Monate.

Mein Mann hat cor ca 3 Monaten angefangen die beiden aufs Töpfchen bzw aufs Klo zu setzen, wenn er sie gewickelt hat. Mittlerweile macht es ihnen große Freude, wenn sie etwas rein gemacht haben, weil sie dann immer ganz fest gelobt werden.
Natürlich sagen sie uns noch nicht, dass sie mal müssen, aber ich habe das auf Töpfchen setzen von meinem Mann übernommen und mach es wie er (Teilen uns die Betreuung der beiden)
Auch kann ich feststellen, dass sie genau wissen, was sie machen müssen, wenn sie Pipi machen sollen.

Es kommt sogar auch schon vor, dass ich einen der beiden aufs Töpchen setzen muss, weil er das will und er dann darin sein Geschäft macht statt in die Windel.
Ich selbst wäre noch nicht auf die Idee gekommen, es schon zu probieren. Aber mittlerweile denke ich, dass mein Mann das richtige getan hat, als er damit angefangen hat.

Aber im allgemeinen bin ich auch der Meinung, dass sie nicht von jetzt auf gleich sauber sein müssen. Denke mal, bis zum dritten Lebensjahr haben sie Zeit.

Lg seinspaetzle

4

Also ich unsere zwei wo sie sitzen konnten aufs Töpfchen gesetzt und immer ganz doll gelobt wenn was kam bzw der eine Topf macht Musik wenn was drin is und das war vor ca 9 Monaten(im Dez werden sie zwei) und jetzt setz ich sie meist aufs WC(mit Sitzhilfe) und das klappt super...meist nach dem schlafen drauf setzten und dann is gut zeigen auch mitunter selbst wenn sie mal auf Töpfchen wollen...brauch man doch keine Bücher oder sowas einfach früh anfangen und dann...#pro

5

Hallo,

wir haben gar kein Töpfchen eingesetzt, wir hatten zwar welche, aber da wurden immer nur die Puppen draufgesetzt.

Bei uns hat folgendes sehr gut geklappt:

im Wochenablauf einen festen Zeitpunkt einzuführen, zu dem es aufs Klo geht.

Bei uns war es vor dem Baden, wir haben jedesmal bevor wir in die Badewanne sind, die Kinder aufs Klo gesetzt und gesagt, wir möchten nicht, dass ihr ins Wasser Pipi macht, guckt doch mal, ob was kommt. Mit der Zeit kam dann immer was, davon ausgehend, wurde das Klo dann immer interessanter.

Trotzdem war das trockenwerden an sich unterschiedlich, mein Bub konnte es dann schon, aber da ging am Anfang noch oft was daneben, mein Mädel hat sich dann eine Woche geweigert draufzugehen, als mein Bub es trocken war, weil sie es nicht konnte. Vor dem Baden hab ich sie dann doch noch einmal draufgesetzt, da kam dann was und ab dem nächsten Tag war sie tagsüber ohne Unfall trocken.

LG

6

Hallo,

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen.

Wir haben mittlerweile ein zweites Töpfchen besorgt (in Mädchenfarbe) und so hat es zumindest bei unserer Tochter schon ab und an mal funktioniert bzw setzt sie sich auch ab und an mal drauf. Während unser Sohn sich weigert, obwohl er genau weiß wann er auf Toilette muss.

Feste zeiten, Bücher, aufkleber sammeln etc. hab ich alles schon versucht, aber das interessiert alles nihct wirklich.

Ich hab jetzt beschlossen, wir lassen es nochmal so weiterlaufen. Ich frag sie immermal ob sie auf toilette müssen und dann kommt das schon.

Lg dinchen