Schwangerschaftsdiabetes 27SSW, wer noch?

Hallo Ihr lieben!
bin z zt in der 27. SSW mit Zwillingen und habe nach dem Verdacht von letzter Woche und einem erneuten OGTT vorgestern jetzt tatsächlich die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes.
Habe kein Übergewicht, keine Verwandten mit Diabetes, hab bisher grad mal 8 kg zugenommen, bewege mich normal und esse jetzt nicht übermäßig viel süßes. Klar gabs auch schon Tage wo doch mal ne halbe Tafel Schokolade dran glauben musste, aber das war immer die Ausnahme, trinken tu ich eh schon nur Wasser und Tee. Kann das echt allein an der Mehrlingsschwangerschaft liegen? Mach mir jetzt echt Sorgen, vor allem um die zwei kleinen... naja muss jetzt morgen zum Diabetologen und erfahre näheres...
Gings irgendjemandem ähnlich und wie habt ihrs in den Griff bekommen?
LG Balus

1

Hi.. so sah meine Diagnose vor 2 Wochen auch aus. Ich habe auch kein Übergewicht nicht übermäßig viel gegessen und nur Wasser getrunken! Aber mir fiel ein riesen Stein vom Herzen als mir die diabetologin sagte dass es wirklich ausschließlich an den beiden Mäusen liegt und ich es nicht verhindern hätte können. Ich habe dann 1 Woche lang 4x am tag blutzucker gemessen (Werte sind super) seit einer Woche muss ich nur noch 1x messen..bis zur 30. Ssw. Dann steigt wohl der Insulin bedarf der beiden nochmal an und am 28.10. habe ich dann noch einen Termin bei dem hoffe ich eine entgültige Diagnose zu erhalten. Musst du denn schon Insulin spritzen oder Tabletten nehmen?
Danie + twingirlies

2

Hi!
So,war jetzt heute beim Diabetologen, der sagt ganz klar Schwangerschaftsdiabetes aufgrund der Zwillinge. Ich muss jetzt auch 4x am Tag messen, ein Ernährungsprotokoll führen, dann am Montag wieder hin, da krieg ich nochmal 100 Sachen gecheckt und am Donnerstag zu ner Diabetesschulung,komm mir vor, als säße ich nur noch beim Arzt, wenn ich grade net arbeite...hoffe, dass ich dann viell auch nur noch 1x messen muss.
Es soll jetzt erst mal über Bewegung und Essen probiert werden und wenn das net fruchtet krieg ich Insulin:-(
Und Du kriegst auch noch nix,oder?
LG Balus

3

Mir kommt es auch so vor als wenn ich nur noch beim arzt sitze. .. was man alles für die kleinen tut :)
Ich bekomme noch nix.. meine Werte sind aber ganz gut. Aber wie gesagt ganz sicher kann ich erst ab 30. Ssw sein. Meine hebamme hat mir tipps zwecks Ernährung und auch Bewegung /Sport gegeben. Ich hoffe das alles bringt was!

weiteren Kommentar laden