Zahnen bei Zwillingen eineiige/zweieiige

Hallo ihr Lieben!

Ich habe in den letzten Monaten bei meinen beiden immer beobachtet und aufgeschrieben wie sie gezahnt haben und habe mich jetzt gefragt wie das Zahnen eigentlich bei eineiigen und zweieiigen Zwillinge ist. Zähnen eineiige immer gleichzeitig, vielleicht sogar am gleichen Tag und in der gleichen Reihenfolge, spiegelverkehrt oder doch ganz unterschiedlich und wie ist das bei zweieiigen Zwillingen?

Ich finde das Thema sehr spannend aber leider habe ich dazu im Internet nicht viel gefunden und freue mich deswegen auf alle Eure Antworten.

Liebe Grüße und vielen Dank!

1

Meine Mädels sind eineiig und Die Zähne sind immer gleichzeitig gekommen. Hatten aber nie Beschwerden. Die letzten Backenzähne fehlen allerdings noch.

Das mit dem spiegelverkehrt ist interessant, kann ich allerdings nicht mehr sagen...

2

Hallo,

bei zweieiigen ist es im Normalfall (wie bei Geschwisterkindern auch) unterschiedlich. Mein Mädel hat ihren ersten Zahn mit 8 Monaten bekommen, mein Bub mit 11 Monaten.

In 2 Jahren fragst du dich, warum dich das wirklich mal interessiert hat ????

LG

3

Ich finde es schon interessant zu sehen ob bei eineiigen Zwillingen wirklich alles gleich ist und ob nicht auch zweieiige Zwillinge gleichzeitig die Zähne bekommen oder ob alles ganz anders ist!?

4

meine eineiigen drillis bekamen die Zähne in der selben Reihenfolge, meist 1-3 Tage Unterschied bis maximal 2 Wochen.
Zweien hat das Zahnen gar nix ausgemacht, der dritte war paarmal weinerlich dann und hatte erhöhte Temperatur

aber zb motorisch war einer den anderen beiden in allem 2 monate hinter her. jetzt ist er aber der mutigste und weiteste in allem

5

Hallo#winke

Meine Zwillinge (zweieiig) haben Zähne ganz unterschiedlich bekommen.
Unsere Tochter hat jetzt mit 18 Monaten 11Zähne, 2 Backenzähne sind auch schon durch und ihr Zwillingsbruder erst 2.#gruebel
Ganz unterschiedlich also, seine zwei Zähnchen kamen zwei Monate nachdem unsere Tochter welche hatte.

Lg Marzena#winke

6

Hi,

bei meinen Zweieigem Twins kamen die Zähne ähnlich, wobei mein Sohn immer 4 auf einmal bekommen jat, meine Tochter immer päarchenweise.

Beim verlieren der Milchzähne komplett anders....bei meiner Tochter immer alles recht spät, bei meinem Sohn kamen die Zähne teils vorher, bevor die anderen draußen waren, somit mußten die anderen gezogen werden.

Mein Sohn verliert die Zähne normal beim Essen, etc....meine Tochter zieht diese sofort selber, sobald sie locker sind und nerven.#schwitz

Unsere beiden sind bei ein paar Zähnen recht spät dran.....die zwiten sitzen schon sooo fest im Kiefer aber die Milchzähne sind nicht locker.....da sind sich beide wieder einig.#rofl#rofl

Beide hatten übrigens kaum bis keine Probleme bei Zahnen.

lg
lisa

7

Meine zweieiigen Jungs haben ihre Zähne schon irgendwie gleich bekommen. Allerdings nicht gleichzeitig. Erst hat der ältere die zwei unteren mittleren Schneidezähne bekommen (mit viel Theater), dann nach einigen Tagen der Bruder die gleichen Zähne (plötzlich über Nacht).
Wochen später der ältere die 4 oberen SZ von rechts nach links und wieder ein paar Wochen später der Bruder die gleichen auch von rechts nach links

8

naja, lt. Statistik kommen die Zähne nach einer bestimmten Reihenfolge;-)

LG
Lisa

10

*gg*

Das stimmt natürlich und zugegeben ist das ja der klassische Verlauf und nicht ein exotischer Eckzahn.
Aber es hätte ja Kind 2 die oberen Zähne auch als erstes bekommen können oder so

9

Hallo!
Diese Frage finde ich auch sehr interessant!
Meine dreieiigen Drillinge haben alle unterschiedlich gezahnt, zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit teils Monaten dazwischen, in unterschiedlichen Reihenfolgen (außer die generelle wie erst Schneidezähne, usw) und auch Anzahl die gleichzeitig kamen. Also verschiedener ging eigentlich nicht ;).
Von eineiigen habe ich oft gehört dass sie fast identisch oder zumindest sehr ähnlich von Zeitpunkt als auch Reihenfolge gezahnt haben.

LG Aja

11

Hallo,
meine eineiigen Zwillinge waren immer einigermaßen synchron. Sowohl beim Zähnekriegen als auch jetzt beim Milchzähneverlieren kommen die Zähne in der gleichen Reihenfolge dran, allerdings mit einem zeitlichen Versatz von bis zu 4 Wochen.

LG,
brynlie