Eltergeld für jedes Kind einer Mehrlingsgeburt!!!!!!

Hallo alle zusammen,
seit dem 1.1.2015 haben Eltern von Mehrlingen nur für das erstgeborene Kind einen Anspruch auf Elterngeld.
Das ist unverschämt und ungerecht. Würde ich die Kinder in einem Abstand von 2 Jahren kriegen, dann würde auch für jedes Kind Elterngeldanspruch haben...

Dagegen möchte dafür kämpfen, dass wir für jedes Kind einer Mehrlingsgeburt Elterngeldanspruch haben. Daher habe ich eine Online Petition erstellt.
Bitte unterstützt das:
1. Link anklicken: *** [vom urbia-Team editiert. Petitionen und Aufrufe sind nicht erlaubt.]
2. Unterschreiben
3. Link weiterleiten an Freunde, Bekannte, Verwandte, Arbeitskollegen per Mail, Facebook ...

Vielen Dank für eure Unterstützung!

4

1. hat frau bei Zwillingen nur 1x Verdienstausfall - bekommt frau zwei Kinder als Einling hat sie 2x Verdienstausfall (und oft beim 2. weniger Elterngeld da Teilzeit)
2. hat man bei zwei Einlingen einen längeren Zeitraum bis die Kinder eine gewisse Selbstständigkeit erlangt haben und eine Aufstockung der Arbeitszeit ohne hohe Betreuungskosten drin ist
3. wenns ganz dumm läuft hat frau bei zwei Einlingsschwangerschaften Krankengeldbezug wg. Risiko-SS, bei Zwillingen gibt es nur eine Schwangerschaft - 1x Krankengeld
4. wirklich günstiger sind Einlinge nicht, da im laufe der Zeit vieles nicht vererbt werden kann
5. sei doch froh , dass es überhaupt Elterngeld gibt, vor 9 Jahren sah das anders aus

und ganz bös gesagt:
6. ist eine hohe Zahl der Mehrlinge provoziert und Kinder im Elterngeldalter dazu noch günstig - da sollte man sich auch vorher überlegen ob man sich das leisten kann ...

interessanterweise jammern die spontanen Zwillingseltern in meinem Umfeld seltener (Drillingseltern leiden ja in erster Linie an zu wenigen Händen usw )

Hier bekommen auch Mehrlingseltern einfacher nen Betreuungsplatz unabhängig der Berufstätigkeit
Aber viel Spaß beim sammeln!

ich frag mich echt wie ich ohne Elterngeld, Kita-Platz, Risiko-SS, extrem anspruchsvollen Kindern, ohne Verwandtschaft bis heute geschafft habe und meinen Freundinnen gings nicht anders

5

Ich versteh den Ärger. Klar gab's früher nichts bzw weniger. Aber jetzt wo es Elterngeld gibt, sollten alle gleich behandelt werden. Bei uns z. B. ist es der Fall, dass jeder zu Hause bleiben möchte. Immerhin ist die Entwicklung eines Kindes was Besonderes. Hat man zwei Kinder nacheinander, kann jedes Elternteil mal zu Hause bleiben. Bekommt man Zwillinge, muss ein Elternteil verzichten. Wo bleibt da die Gerechtigkeit? Warum werden Zwillingseltern da benachteiligt ?

6

Wieso muss ein Elternteil verzichten?

weitere Kommentare laden
1

Ich dachte es gibt für jedes weitere Kind einen Mehrlingszuschlag von 300€?

2

Für Geburten ab dem 01.01.2015 haben Eltern von Mehrlingen dagegen nur einen geburtsbezogenen Anspruch auf Elterngeld. Die Regelungen zum Mehrlingszuschlag bleiben unberührt, sodass sich das Elterngeld wie bisher für jedes Mehrlingsgeschwisterkind um je 300 Euro erhöht.

Änderungen beim Elterngeld für Zwillinge und Mehrlingskinder für Geburten bis 31.12.2014

Für Eltern von Zwillingen und Mehrlingskindern ergaben sich durch eine Entscheidung des Bundessozialgerichts Änderungen beim Elterngeld. Das Gericht hatte am 27. Juni 2013 entschieden, dass Eltern bei Zwillings- beziehungsweise Mehrlingsgeburten nicht nur einen Elterngeldanspruch pro Geburt, sondern für jedes einzelne neugeborene Kind einen eigenen Elterngeldanspruch haben. Die zusätzlichen Elterngeldbeträge können Eltern bei ihrer Elterngeldstelle vor Ort beantragen - nicht nur für Zeiten ab dem 27. Juni 2013, sondern auch für frühere Elterngeldzeiten ab dem 1. Januar 2009.

Höhe des Elterngelds bei Mehrlingsgeburten

Wie bei Ein-Kind-Geburten ersetzt das Elterngeld auch bei Mehrlingsgeburten das Erwerbseinkommen, das dem betreuenden Elternteil nach der Geburt ausfällt. Dies sind monatlich mindestens 300 Euro - auch für nicht erwerbstätige Eltern - und höchstens 1.800 Euro. Bei Mehrlingsgeburten besteht dieser Elterngeldanspruch nun für jedes einzelne Mehrlingskind.

Zum einkommensabhängigen Elterngeld kommen Mehrlingszuschläge von je 300 Euro für das zweite und jedes weitere Mehrlingskind hinzu. Das bedeutet, der Elterngeldbetrag wird bei jedem Mehrlingskind um die Zuschläge für die jeweils anderen Mehrlingskinder erhöht.

3

Ist nur ein kleiner Teil des Textes.... sogar bei meinem FA lag die Info. Also alles gut; -)
Aber nur mal nebenbei, wir hier in Deutschland können uns doch nun wirklich nicht über Zuschüsse, Hilfen und auch noch Kindergeld beschweren! In anderen Ländern bekommt man gar nichts! Oder zur Begrüßung einen Bonus und das war es.

Also freut euch einfach das es uns hier so gut geht, denn hier muss keiner auf der Strasse leben oder um Essen betteln...
Lg

10

Hallo,

das Elterngeld ist als Entschädigung für den Verdienstausfall gedacht. An die Anzahl der Kinder ist das Kindergeld gekoppelt. Es ist die eigene Entscheidung der Frau, ob und wieviele (außer wenigen Ausnahmen) Kinder sie bekommen möchte. Nimmt eine Frau medizinische Hilfe in Anspruch, wo als Nebenwirkung Mehrlinge angegeben sind, ist es ihre Sache. Sie bleibt so oder so oder der Vater zu Hause. Für mehr Kinder gibt es mehr Geld in Form von Kindergeld.

Sollen Eltern von Zwillingen doppeltes Elterngeld bekommen oder wie hast Du Dir das gedacht?

LG
Manu

12

Ich seh das wie saphira.

Bleiben beide zu Hause, ssollte man auch zweimal Elterngeld bekommen (gibt ja auch viele Männer die das gar nicht wollen). Bleibt nur einer zu Hause, wäre doppeltes Elterngeld angebracht.

Klar kann ein Mann nicht stillen, aber abgepumpte Milch kann er füttern. Ich weiss wovon ich spreche. Hab selber lange abgepumpt. Und ja, man braucht nicht alles doppelt, aber sehr viel und das halt immer zur selben Zeit.

Trotz allem will ich meine Zwillinge nie wieder hergeben, auch wenn sich die Regierung halt gerade nicht so familienfreundlich verhält: doppeltes Elterngeld weg, keine Übergangsregelung für Kinder die zwischen Januar und Juli geboren wurden und nun auch kein Betreuungsgeld mehr.

13

Sorry, ich meinte natürlich, wenn nur einer zi Hause bleibt reicht einfaches Elterngeld, da es wirklich den Verdienstausfall ersetzen soll.