Wie oft schlafen Eure Twins bzw.Drillinge bei Oma/Opa

Unsere Zwillinge (4) werden zweimal die Woche von Oma aus der Kita abgeholt und schlafen dann auch bei Oma.
Oma möchte die Kinder diese 2 Mal bei sich haben und meine Kinder wollen auch immer hin. Wirklich immer.
Ich mache mir doch Gedanken, ob das nicht zu oft ist. Ich kann mich an diesen Nachmittagen immer gut um andere Dinge, die liegen geblieben sind, kümmern oder ruh mich einfach mal aus von der Arbeit, Wohnung, Garten und den kids.
Ich kenne trotzdem niemand, bei dem die Kinder zweimal in der Woche bei den Großeltern schlafen. Ich hab ein schlechtes Gewissen und gleichzeitig ist die Versuchung groß, etwas für mich in dieser Zeit zu tun.
Wie handhabt Ihr das?
Lg Charlo

1

Hallo Charlo,

unsere Twins (2 Jahre) sind einmal die Woche bei meinen Eltern und einmal die Woche bei meinen Schwiegereltern. Dort sind sie den ganzen Tag (9-17 Uhr), schlafen aber nicht dort.
Dafür schlafen sie abwechselnd alle 4 Wochen mal bei den einen mal bei den anderen.
Das machen wir seitdem sie 3 Monate alt sind. Und das klappt super. Sie haben nie gefremdelt. Wir führen das u.a. darauf zurück, dass wir früh genug damit angefangen haben, sie bei unseren Familien übernachten zu lassen.

Solange eure Kinder das toll finden und die Oma auch, ist doch alles gut.
Du bist ja nicht "nur" Mutter. Also Daumen hoch und weiter so! #pro

Lieben Gruß

2

Meine beiden (2,5) sind auch einen mittag bei meinen Eltern und einen Mittag bei meine SChwiegereltern, dann hol ich sie ab.

Sie übernachten so alle 2 Monate mal da, mal da. Immer ,wenn mein Mann und ich gemeinsam was vorhaben.

Deine Kinder können sich ja schon gut äußern, was sie wollen und wenn sie gerne dort übernachten und es die Oma auch möchte, dann ist das doch toll.

lg

3

unsere Drillinge schlafen ca 3x im Jahr bei den Grosseltern, aber dann gleich 3-4 Tage, während wir uns ein verlängertes Wochenende gönnen als Paar.
Letzten Oktober waren sie sogar 11 Tage und Nächte dort, da wir geheiratet haben als ich hochschwanger war mit den dreien und wir wollten noch unsere Flitterwochen nachholen.

Auch wenn sie nicht oft dort übernachten, ist es kein Problem wenn es dann so ist. Die Oma sehen sie tagsüber immer an zwei Nachmittagen in der Woche (aber mit mir zusammen).
Das erste Mal bei de Grosseltern waren sie über Nacht mit 5 Monaten. Jetzt sind sie 2,5

4

Hallo,
unsre Mäuse werden bald 2 Jahre u.schlafen,seit sie ca. 3/4 Jahr sind,so alle 2 Monate bei meinen Eltern. Manchmal eine Nacht,aber auch schon 2x ein verlängertes Wochenende. Es klappt immer alles prima!
LG

5

Gar nicht, wie haben gar keine Großeltern/ Eltern mehr.

ABER ich kann nur sagen " Genieße es"!!!!

Ich kenne nur Freunde und Bekannte, die auch solch tolle Großeltern haben, wo die Kids übers Wochenende, Urlaube etc dort verbringen können, wissen es entweder nicht zu schätzen oder sind hinten herum nur am Schimpfen und Jammern.

Wie würde ich mich mal über einen tollen kostenlosen Babysitter übers Wochenende.....freuen#schwitz

lisa

6

Meine Jungs (fast 2,5) sind 2 Nachmittage die Woche bei meinen Eltern, weil ich dann arbeiten muss. Sie machen dort ihren Mittagsschlaf und dann hol ich sie. Einmal im Monat schlafen sie bei meinen Eltern seit sie 14 Monate sind. Bald schlafen sie auch mal zwei Tage dort, weil wir uns ein Wochenende außerhalb gönnen. Ich genieße diese eine Nacht immer sehr bei meinen Katastrophenschläfern.

7

Ich habe zwar keine Zwillinge, aber meine Kleine (2,5 Jahre) ist einmal die Woche bei meiner Oma, also bei der UR-Oma. Sie schläft dort auch immer mittags. Meistens so von 12:00 - 15:30/16:00 Uhr. #schock Daheim schläft sie mittags nie so lange. Und auch bei meinen Eltern sind meine beiden Mädels oft über Nacht. Die beiden lieben es aber, bei Oma und Opa zu übernachten.

Genieß die Zeit, die Du für Dich dann alleine hast! Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben.

Schöne Grüße
Spotzal

8

Leider noch NIE...

Bei uns ist es nicht machbar, da die Oma vor Ort nicht mehr so fit ist und sie es sich nicht mehr zutraut. Die andere Oma wohnt 900 km weit weg...
So hat bisher nur unser Großer vielleicht 3x bei seiner Oma übernachtet, als ich schwanger mit den Drillis im Krankenhaus war..

Mach Dir kein schlechtes Gewissen!! Und sei froh um die Zeit die Du dann hast!!!

Die Oma will, die Kinder wollen. Seh da also kein Problem!!!!
LG Petra

9

Unsere Zwillinge sind mit 8Monaten noch zu klein.
Aber der Große ist 3 und war schon öfter bei meinen Eltern, so 3 bis 4 mal im Jahr für je 2 bis 3 Wochen (da sie weiter weg wohnen ist es nur so möglich. Die Eltern meines Mannes wohnen am Ort und kümmern sich leider nur, wenn man sie darum bittet. Alleine haben sie kaum das Bedürfnis ihren Enkel zu sehen:-( )

Solange es alle mögen - mach dir doch keine Gedanken sondern sei froh und genieß es.

Alles Liebe!