Kur mit Zwillingen - Erfahrungen

Hallo Zusammen,

Unsere Zwillinge sind nun 2 Jahre und fast 4 Monate alt und gerade so unglaublich anstrengend, dass mein Mann und ich manchmal echt verzweifeln.

Sie gehen ab September in die KiTa.

Ich kann sie keine Minute alleine lassen, weil sie sich sonst wahrscheinlich die Köpfe einschlagen würden. Dauerhafte Rückenschmerzen sind seit Wochen wieder an der Tagesordnung. Bei meinem Mann kommen noch Migräneattacken hinzu.

Ich wollte bei euch fragen, ob schon mal jemand eine Zwillingskur gemacht hat? Wenn ja, seid ihr da zur Beantragung bei eurem Hausarzt gewesen oder beim Kinderarzt?
Und wo ward ihr? Hat es euren Vorstellungen entsprochen und hat es euch etwas gebracht? Mein Mann und ich wollen auch zusammen eine Kur machen. Geht das? Z.B. als Begleitperson?

Vielen Dank für eure Erfahrungen :)

Lieben Gruß und schönen Abend
Sandra

1

Ich war letztes Jahr in Grafenau ind würde am liebsten sofort wieder hin. Über das Mutter-Kind-Hilfswerk kannst du dir die Formulare herunterladen. Ich war bei meiner Hausärztin zum Ausfüllen, da mein Kinderarzt uns nicht für kurbedürftig hielt. Das schickst du dann an das Hilfswerk, das sich dann drum kümmert. Ich bin privat versichert, da war es leider etwas komplizierter....
In Grafenau kannst du zur Zwillingskur eine Begleitperson für 300 € mitbringen.Ich war soooo erholt, es ging mir so gut wie schon lange nicht mehr. Leider hat sich das Gefühl schon wieder verloren... ich versuche es aber nach 2 Jahren wieder. Manchmal soll das klappen, gerade bei Zwillingseltern.

Alles Gute!

Fanny

2

Super!
Lieben Dank für die Infos!
Dir auch alles Gute!

3

Hallo,

war dieses Jahr zur Zwillingskur in Grafenau.

Begleitperson kostet 300 €. Bei unserem Durchgang war sogar ein Paar dabei wo er und sie als Patient zur Kur waren. Also die Kasse alles übernommen hat.

Zu welchen Arzt? Wer hat die Probleme? Du und dein Mann dann zu Euren Ärzten. Die Kinder? Dann zum Kinderarzt.
Eure Kinder sind noch sehr jung und bisher keine Fremdbetreung gewohnt-das kann zum Problem und mangelnden Kurerfolg führen.

LG
Katharina

4

Hey Katy,

danke für deine Antwort!

LG

5

Ich war in einer normalen Kur, da waren die meine Mädels 2,5 Jahre alt. ich fand es vom Alter her grenzwertig, weil ich dort die Betreuung für U3 Kinder nicht ideal fand. Wenn ihr zusammen eine Kur machen wollt, kann auch jeder von euch eine Kur mit einem Kind beantragen.
Wende dich doch an eine Kurberatung, ich finde die Kurberatung Deutschland sehr gut.

6

Bei den Zwillingskuren in Grafenau ist wirklich alles auf Zwillinge ausgelegt. Die Betreuung ist z.T. verlängert (auch samstags, damit die Eltern mal Zeit für sich haben) und mit mehr Personal verstärkt, die Psychologen machen Überstunden für die Eltern, es gibt Gesprächsrunden über zwillingsspezifische Probleme. Der Zusammenhalt unter den Eltern war klasse, weil ja jeder die ähnlichen Probleme hat.
Meine Kinder haben jeden Tag geschrien, wenn es in die Kita ging, obwohl sie Fremdbetreuung gewohnt waren. Die Psychologin ist aber immer wieder mal in die Gruppen und hat geschaut, wie die Kinder sich machen... und hat mich dann in Gesprächen beruhigt, dass alles gut ist und es nur mal um mich geht.
Allerdings gab es auch Kinder, die nicht in die Kita sind, sondern durch die Begleitperson betreut wurden.

Lg Fanny

7

wenn ihr zusammen fahren konnt /wollt und alles gesetzlich versichert seid,dann würde ich Mutter bzw. Vater Kind Kur beantragen , jeder seiner KK jeweils 1 Erw mit 1 Kind beantragen....es gibt einrichtungen wo es auch Familienunterkünfte gibt.....Ich war in Großenbrode im "Miramar" wo es einige Elternpaare im 2 oder 3 Kindern gab.....vom Alter würde es passen kommt nur drauf an iwe die Kids mit der Fremdbetreung klarkommen, ab wenn sie ab sept. in die Kita gehen sollte es schon klappen.....
Ansonsten habe ich von einer Einrichting auf der Insel Fehmarn gehört von einer Bekannten wo alle auch in 3 Raum App. untergebracht/Bung. waren, als genug Platz hatten.....

Bearbeitungsfrist bei den KK soll 4 Wochen sein, und dann muss innerhalb bestimmter Freist auch der Termin vereinbart sein.....

LG Cora#winke

9

Danke für eure Antworten! #pro#winke

LG