Mono-Mono Zwillinge

Hallo,

Ich hatte heute meinen ersten FA-Termin mit US. Die Frauenärztin hat eine Zwillingsschwangerschaft mit 1 Plazenta und 1 Fruchthöhle festgestellt. Formal bin ich bei 6+6, die zwei Krümmel waren bei den Messung mit 6+5 und 6+4 annähernd zeitgerecht entwickelt und zeigten eine gute Herzaktion. Jetzt hab ich natürlich wegen dem FFTS ein wenig Bammel und würde mich gern mit Erfahrenen hier austauschen. Danke schon mal im Voraus.

Lg
rennwirsing, die immer noch etwas neben der Spur ist ...

1

Hallo,

Hatte auch eine mono-mono Schwangerschaft, jetzt sind meine schon 4 Jahre alt.

Meine zwillingsschwangerschaft wurde erst in der zwölften Woche entdeckt, da hat sich immer einer versteckt.

Die Schwangerschaft war relativ problemlos, hatte zwar früh Bv, aber nur aus Vorsicht von meinem Fa.

Habe vorsorglich in der 32. Woche lungenreife bekommen und gekommen sind sie dann auch bei 32/6. Lag seit ein paar tagen wegen trichterbildung im kkh. Aber sonst habe ich meinen Alltag ganz normal gemeistert mit einem noch größeren Kind und zwei Wochen vor der Geburt sind wir noch umgezogen.

Meine Kämpfer lagen noch vier Wochen im kkh, aber nur um zuzunehmen und trinken lernen.

Gruss

2

Hallo,

Ich danke Dir für Deine Antwort. Ich fühl mich momentan noch ein wenig wie vom D-Zug überrollt. Ich hab schon zwei Mädels (6 + 8), wir hatten generell nicht mehr mit einem Nachzügler gerechnet und jetzt gleich zwei. Außerdem ist es bei uns so, dass mein Mann der Hausmann ist und ich arbeiten gehe. Wir schauen einfach mal, wie es sich entwickeln wird. Ist ja auch noch ziemlich früh. Trotzdem ist es schön, so eine Geschichte wie Deine zu hören.

Lg
Rennwirsing

3

Hallo,

Das glaube ich, daß das ein Schock war oder noch ist. Wir hatten auch nur mit einem gerechnet und dann beim dritten Ultraschall plötzlich zwei...

Wusste auch gar nicht ob ich zuerst weinen oder mich freuen sollte.

Bin auch ziemlich schnell wieder am arbeiten gewesen, die beiden sind mit zehn Monaten in die Kita und das hat ihnen super gefallen und bis heute gehen sie super gern dort hin.

Hattest es mir auch anstrengender vorgestellt aber es hielt sich alles in grenzen, sie müssten halt auch überall mit hin...wenn die große einen Termin hatte...

Viele grüße

4

Hallo Rennwirsing,

ich bin gerade auch mit mono-mono Zwillingen schwanger (18+4), deshalb kenn ich Deine Ängste und kann gut nachvollziehen, was in Deinem Kopf so vorgeht.

Keine Ahnung was Deine Frauenärztin Dir zu mono-mono Schwangerschaften gesagt. Meine damals sehr wenig, ich kam nach Hause und hab wie verrückt gegoogelt.

Also zuerst einmal:

Deine FÄ hat nur eine Fruchthöhle festgestellt. Das heißt erst mal noch gar nichts.

Oft wird erst später eine sehr dünne Membran gefunden. Ich glaube, der beste Zeitpunkt dazu ist so zwischen der 11. und 14. SSW. Wie schon bei vielen, wird vielleicht auch bei Dir noch eine Trennwand gefunden. Dann hättest Du schon mal eine mono-di Schwangerschaft.

Zum Thema FFTS:

bei mono-di Schwangerschaften tritt das in ca. 15% der Fälle auf. Also gar nicht so oft.

Wenn es auftreten sollte, dann wirst Du evtl. nach Bonn oder Hamburg zum Lasern geschickt, dort sitzen Spezialisten dafür. Aber so hoch ist die Wahrscheinlichkeit nun auch nicht.
Bei mono-mono Schwangerschaften tritt das Syndrom noch seltener auf, in ca. 3-10% der Fälle.

Bei mono-mono Schwangerschaften besteht noch die Gefahr von Nabelschnurverschlingungen durch die fehlende Trennwand.

Aber mach Dir immer wieder bewusst, dass die Mehrzahl der Fälle von mono-mono Schwangerschaften positiv ausgeht. Ich hab mit jemand Kontakt, die gerade zwei gesunde mono-mono Mädchen entbunden hat.

Du wirst engmaschiger überwacht werden.
Im Normalfall eine Woche vom Frauenarzt, eine Woche von einem Perinatalzentrum.
Dort haben die Ärzte sehr gute Geräte und können sehr viel sehen.

Lass Dich von Deiner FA dorthin überweisen. Ich war schon sehr früh dort.
Die Ärzte dort kennen diese Art der Schwangerschaften besser als die "normalen" Frauenärzte. Immerhin kommt diese Art der Schwangerschaft nur in einer von 10.000 Schwangerschaften vor.

Wenn Du möchtest können wir gerne in Kontakt bleiben.

Bei Fragen melde Dich - wenn ich es weiß, antworte ich gerne.

Viele Grüße

5

Hallo,

Vielen lieben Dank für diese ausführlich Antwort. Ich bin jetzt doch etwas beruhigt. Ich warte jetzt erstmal, wie es sich entwickeln wird. meine Frauenärztin in sehr gut, DEGUM 2, die wird den Schall wohl demnächst selbst machen im Backup mit dem Perinatalzentrum in Datteln. Den nächsten Termin hab ich allerdings erst in 4 Wochen (bin aber auch erst 6+6) und Sie sagt mir, dass ich mich dann ab dem nächsten Termin auf engmaschige Kontrollen einstellen müsste. Hoffe, dass alles glatt läuft. Ich würdigeren in Kontakt bleiben ??.

Lg
rennwirsing

6

Hallo,

das hört sich gut an. Versuch erst mal ganz ruhig zu bleiben.

Wir können hier, per privater E-Mail oder per WhatsApp in Kontakt bleiben. Wie Du möchtest.
Nun können wir uns auf jeden Fall gegenseitig die Daumen drücken.

Ich hab Mittwoch wieder Termin im Perinatalzentrum. Hoffe es ist alles gut.

Spüren kann ich die beiden Mädels noch nicht, hab allerdings auch eine Vorderwandplazenta.

LG

7

Hallo!

Ich habe auch Mono-Mono Zwillinge und die 2 sind bereits 5 Jahre alt #schein

Die Schwangerschaft verlief eigentlich Problemlos, wurde einfach öfters zur Untersuchung einbestellt, in der 13. Woche wurde ich ins BV geschickt und bei 37+1 wurden die beiden per Kaiserschnitt geboren!!
Ach ja die Lungenreife bekamen wir aber in der 31. Woche vorsorglich!

LG

8

Hallo,
Danke für die Antwort, das beruhigt ungemein ????.