Nackenfaltmessung bei Zwillingen

Guten Morgen Mamis,
Wer hat von euch eine Nackenfaltmessung bei Zwillingen durchführen lassen und wie läuft das genau ab. Habe irgendwie gelesen, dass es bei Zwillingen eher wenig Sinn macht Aber warum?. Ich möchte schon die Gewißheit haben ob alles gut Ist. Wir haben bereits eine gesunde Tochter (18 Monate). Vielleicht habt ihr ein paar antworten für mich. Den nächsten FA Termin habe Ich erst am 13.01. Und dann wird Das Thema erst besprochen.

LG mrs.snuggles

1

Huhu,

Herzlichen Glückwunsch :)

Ich habe bei meinen Zwillingen eine Nackenfaltenmessung durchführen lassen, da sie von meiner FÄ empfohlen wurde da es bei Mehrlingsschwangerschaften statistisch etwas häufiger Fehlbildungen gibt.

Das ist auch bei Zwillingen absolut unproblematisch dauert nur länger und ist natürlich auch doppelt so teuer (hab ca. 250 EUR bezahlt). War aber ganz toll da konnten Mein Mann und ich ganz lange Baby-TV schauen! #verliebt

LG

2

Ich habs auch machen lassen und hab auch noch nie gehört, dass das keinen Sinn macht - warum auch?

3

Ich hab es auch machen lassen. Meine Gyn hat mich dafür extra zu einem Feindiagnostiker geschickt. Sie hat mir aufgrund der Zwillingsschwangerschaft auch dazu geraten.

LG Siri

4

Danke Mädels für eure antworten, da bin ich Ja schon mal beruhigt. Ich weiß auch nicht, hatte gelesen, Das es in zwillingsschwangerschaften zu unterschiedliche Werte kommen Und dann auch falsch - positiv oder falsch-negativ gedeutet wird. Ich hoffe nur das dann alles gut verläuft.

LG

5

Hallo,

also im Gegensatz zu den anderen hat mein FA mir davor abgeraten, allerdings weil sie zweieiig sind.

Er hat mich einfach nur gefragt was ich denn machen würde, wenn nur einer der Zwillinge was hat und der andere vollkommen gesund. Will man dann wirklich das Risiko eingehen den "nicht gesunden" Zwilling zu reduzieren. Und somit vielleicht beide verlieren.

Ich hab es nicht machen lassen.

Lg Saja mit ihrer Räuberbande

11

So wurde es uns auch gesagt.
Hätten es aber eh nicht machen lassen, da es keine Konsequenzen für uns gehabt hätte.

Alles Gute!

6

Es macht keinen Sinn weil die nfm alleine nur eine geringe Aussagekraft hat. Die dazugehörige blutuntersuchung würde kein klares Bild abliefern, da man ja nicht weiß in wie fern welcher Zwilling die Werte beeinflusst und vorallem sagt diese Untersuchung nichts über ein völlig gesundes Kind aus oder nicht.

Wir haben die Organe angucken lassen aber uns gegen ein messen der nf entschieden. Wie bereits erwähnt hätten wir nur aufgrund einer Wahrscheinlichkeit niemals das Leben des zweiten Kindes gefährden wollen. Ich denke bei dem Thema sollte man tatsächlich einfach vorher überlegen was eine negative Diagnose für Auswirkungen für einen hätte und ob es das Geld wert ist.

7

Habe ich bei meinen beiden nicht machen lassen. Uns Würde von Anfang an gesagt, das man bei eineiigen Zwillingen kein klares und vor allem sicheres Ergebnis bekommt. Ich wurde aufgrund des Verdachtes auf Mono mono so engmaschig und intensiv untersucht, das alle beteilligten Ärzte damit einverstanden waren. Es hätte auch nichts an meiner Entscheidung geändert.

Lg

8

Hallo,

Ich hatte sie machen lassen, es aber bereut. Würde es nicht mehr tun.

Das Zeitmesser, in dem die Messung durchgeführt werden kann, ist sehr klein. Wenn die Ärzte sie nur um ein paar Tage bezüglich des Alters der Schwangerschaft verschätzen, kann die ganze Messerei zu falschen Werten führen, die dich nur verunsichern.
Ich habe auch noch den Bluttest machen lassen, der hat mich dann einigermaßen beruhig. NFM würde ich definitiv nicht mehr durchführen lassen.

LG
Delfinchen

9

Hallo, ich schließe mich delfinchen an. Ich hab bei meinen zweieiigen Zwillingen (ich glaub das macht einen Unterschied) eine nfm machen lassen, also eigentlich wurde sie einfach gemacht ohne dass ich gefragt wurde #kratz und die Werte waren nicht so toll. Wir waren total verunsichert und wollten am nächsten Tag eigentlich in den Urlaub fahren. Eine Fruchtwasseruntersuchung wollte ich nicht machen, das war mir einfach zu gefährlich. Die Ärzte meinten, na ja wenn dabei eines abgeht, haben sie ja immer noch eins.#schock Was für eine blöde Aussage.
Wir haben dann in einer Spezialklinik einen Bluttest dazugemacht und mit Einrechnung dieser Werte waren die Werte dann deutlich besser und gar nicht mehr auffällig. Ich habs dann dabei bewenden lassen. Die Kinder sind übrigens pumperlgesund und werden bald zwei.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung. ist nicht einfach. Wichtig ist, dass du weißt, dass das Ergebnis eine reine Wahrscheinlichkeitsangabe ist. Also kein ja oder nein, dazu ob das Kind gesund ist oder nicht. Wenn kein Risiko aufgrund familiärer Faktoren besteht würde ich es lassen.
LG
Priji

10

Hallo,

ja, mich hat es völlig verunsichert. Bei mir hat die FÄ die Nackenfalte ausgemessen und bei beiden eine Verdickung festgestellt. Sie meinte, das könne ein Indikator für Trisomie 13/ 15 oder 21 sein, ich solle zur FD, damit weitere Untersuchungen gemacht werden könnten. Ich hab demnach meinen Termin bei der FD um einige Tage vorverlegen können. aber die drei Tage, bis ich dorthin konnte, waren der absolute Horror - und das Ganze für absolut nichts.

Aus heutiger Sicht würde ich mich diesem seelischen Stress nicht mehr aussetzen.

LG
delfinchen