Stillmamas - Wie lange geht Tandemstillen?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben. Meine Zwillinge sind 5 Wochen alt und ich stille beide voll.

Aber wie lange könntet ihr beide zeitgleich stillen? Teilweise finde ich es schon jetzt schwierig, den zweiten in Position zu bringen.

Und wenn sie größer und vor allem schwerer werden, stelle ich mir das parallele Stillen nicht so ganz einfach vor.

Hattet ihr Hilfsmittel, z.B. ein Stillkissen? Oder muss irgendwann immer einer warten?

LG Rina #blume

1

Hallo!

Ich hab meine beiden 9 Monate gleichzeitig gestillt- mit Stillkissen in der Fußballerstellung (hat die Hebamme so genannt), also Beine zu meinem Rücken hin. Ich fands mit zunehmendem Alter einfacher, weil sie nicht mehr so zerbrechlich waren und ich sie alleine anlegen konnte. Allerdings war ich echt froh, als ich sie mit neun Monaten abgestillt hatte...

Heute vermisse ich das Gefühl! Genieße es!

Lg Fanny

3

Das Gefühl kenne ich. Auf der einen Seite reicht es einem irgendwann und wenn man dann aufgehört hat, dann vermisst man es. War bei meiner ersten Tochter auch so.

2

Hallo,

ich hab meine zwei auch nur ca. 2 Monate gleichzeitig gestillt und dann wurden sie mir zu zappelig. Dann hab ich sie nacheinander gestillt, hat auch Super geklappt :-)

Lg saja mit ihrer Räuberbande

4

Hallo Rina,

ich habe meine beiden sechs Monate gestillt, phasenweise hat das Tandemstillen gut geklappt, dann wieder gar nicht. Und ja, ich hatte große Probleme mit dem Hinlegen der beiden, obwohl ich ein großes Stillkissen hatte, allerdings kein Zwillingsstillkissen. Ich habe dann das Tandemstillen ausschließlich auf dem Bett praktiziert, mit Bergen von Kissen und Decken, die ich unter und hinter uns geschoben habe.
Also vielleicht lohnt es sich, in ein Zwillingsstillkissen zu investieren, denn nicht zuletzt die Rückenschmerzen beim Vorbeugen zum Stillen haben mir das Stillen zuletzt nicht gerade zur Freude werden lassen;-)

Liebe Grüße!

5

#winke
Meine Mädels sind jetzt fast 8 Monate und ich stille immer (noch) Tandem. Mit dem Corpomed Zwillingsstillkissen geht das super! LG & alles Gute #klee

6

Das geht bis zum Abstillen. Also ich stille immernoch tandem und meine Beiden sind bald 16 Monate alt. Ich denke das wir sich im Laife der Zeit zeigen wie ihr ich wohl fühlt und gut funktioniert. Ich wünsche euch eine schöne Stillzeit#herzlich#herzlich

7

Hallo,

ich habe sie ca. 2 Monate gleichzeitig gestillt, danach dann einzeln. Sie haben dann ja schneller getrunken und der andere konnte dann so lange warten.
Ich hatte zwar ein Zwillingsstillkissen, aber ich fand das anlegen, aufstoßen lassen und so weiter mit beiden echt anstrengend. Vor allem konnte ich dabei nie entspannt sitzen.

VG Caro

8

Hi !

Bei uns hat es auch ganz normal bis mind. 6. Monat funktioniert.

Ich hatte damals immer ein Stillkissen und zu Hause einen gemütliches Sessel. Da war das kein Problem.

Evtl. kommt es auch darauf an, in welcher Position Du sie stillst. Ich hatte meine immer unter meine Arme "geklemmt", mit den Beinen nach hinten.

Ines

Top Diskussionen anzeigen