Mehrlingsbonus 1mal oder 2mal?

Hallo ihr lieben,

Wollte nur mal Fragen ob einem der Mehrlingsbonus von 300 € 1 mal pro kind zusteht oder nur 1 mal f?r beide?Lg jiggy

1

Huhu

Einmal pro Kind.Das heißt 300für dich und das gleiche für deinen Partner

Lg zicki

2

Im Moment noch pro Kind!

3

Also im Moment bekommt man noch pro Kind zusätzlich 300 Euro? Also 600 Euro aufs Elterngeld drauf? Aber es soll sich wohl ändern.....ich blicke da leider nicht so recht durch. #kratz#winke

4

Also wenn ich jetzt endlich mal alles richtig verstanden habe....

Jedes Elternteil bekommt momentan pro Kind das berechnete Elterngeld aus dem Einkommen plus die 300€ bonus für jedes weitere kind, so können beide Eltern 14Monate zu Hause bleiben ("Wechsel des Kindes" für 2 Monate).
werden die ersten 14monate von beiden eltern nacheinander genommen (also z.b. Mutter bis zum ersten Lebensjahr, Vater die noch möglichen 2 Monate), bekommt man das berechnete Elterngeld und die 300 Euro mehrlingsbonus für kind 1, und dann nochmal das grundelterngeld von 300Euro plus den Mehrlingsbonus für Kind 2. Also bei Zwillingen plus

900€.

Mit dem neuen Elterngeld plus gibt es dann nur noch das berechnete Elterngeld und dazu je weiterem Kind 300€ Mehrlingsbonus, dafür sind 12 +4Monate möglich, wenn der zweite Partner mindestens 2 nimmt.

korrigiert mich, wenn ich das falsch verstehe ;-)

Das einzige was ich nicht verstanden habe: wird das neue Elterngeld nur für Mehrlinge angewandt, die 2015 geboren werden? Oder wird es ab 2015 dann für alle so neu berechnet? Und gilt die Sache mit den Mehrlingen nun ab Januar oder ab Juli??

weiteren Kommentar laden
6

Das ist ja echt nen Ding, ich hab den Bonus echt nur ein Mal bekommen!

Obwohl mein Freund und auch ich Elterngeld bezogen haben.

Wisst ihr, wie lang man dagegen angehen kann?

LG Dani

7

Hallo Dani,
Wie alt sind deine Kinder?
Setze dich bitte in Kontakt mit der für dich zuständigen Elterngeldstelle.
Du kannst nochmal ein Antrag mit der bitte auf Überprüfung des Elterngeldes stellen,und Berufe dich auf das neue Urteil.
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie alt deine Kinder sind,aber falls dein Elterngeld vor dem Juni 2013 geendet hat,dann steht euch nochmal Elterngeld zu.Damit ihr dieses nochmal bekommt,müsst ihr umbedingt mit eurer Elterngeldstelle in Kontakt treten.

Lg