Kur für die Kinder über Rentenversicherung möglich!

Hat von Euch schonmal jmd. eine Kur für die Kinder bei der Rentenversicherung beantragt (nicht Mutter-Kind-Kur)?

Meine hiesige AWO-Kurberatung sagte, Frühchen könnten über die RV aller 2 Jahre zur Kur und ein Anruf bei der RV hier nebenan brachte soeben die Bestätigung, das gibt es wirklich! Für die Detailfragen möge ich jedoch die Tel.-Nr. anrufen, die rechts oben auf dem Renteninfobrief steht, den ich alle paaaar Jahre erhalte.

Ist von Euch schonmal jmd. über die RV zur Kur gefahren?
(Im krassesten Fall könnte man das mit der Kur über die Krankenkasse jährlich abwechseln.)

LG
Jana

1

hallo jana,

ich war erst jetzt mit meinen beiden Kinder zur KinderReha.
Den Antrag hat unser Kia mit mir ausgefüllt.
Abgewickelt wurde alles über die Deutsche Rentenversicherung.

Frag einfach da mal nach oder sprich deinen Kia an.
( mein eines Kind ist auch ein frühchen)

lg
anja

3

ab wann macht es denn "sinn" mit seinem frühchen zu einer reha zu fahren?
danke und lieben gruß

anni mit 1,2,3 kindern

2

habe zwar keine zwillis, aber ich war 2009 mit zwei kindern zur kur über die rentenversicherung.
unser großer hat schlimme neurodermitis und bronchitis.
ich war da mit 2jährigem und 8 monate altem baby als begleitkind.

was magst du denn wissen?

liebe grüße
anni mit 1,2,3 kindern

4

>> was magst du denn wissen?

Wie "krank" müssen die Frühchen sein, um dies genehmigt zu bekommen?

Ich habe Drillingsfrühchen, für diese würde ich die Kur beantragen.
Was wird aus den anderen 3 Geschwistern?
Kämen diese als Begleitpersonen mit?

Wo bekomme ich die Unterlagen? Sind das andere, als zur Mutter-Kind-Kur?

Gibt es irgendetwas (Tricks/Kniffe), was beim Ausfüllen zu beachten ist?

LG
Jana

6

Hallo!

Also, wie "krank" die Frühchen sein müssen, kann ich dir leider nicht sagen. Eine Diagnose wäre halt von Vorteil.
Wie alt sind denn die drei anderen Kinder?

ich habe damals alles über unsere Kinderärztin abgewickelt. Sie hat die Unterlagen besorgt und dann ausgefüllt. ich weiß gar nicht mehr, ob ich überhaupt was ausfüllen musste? ist schon so lange her.

Für die Mutter-Kind-Kur habe ich einiges ausfüllen müssen, das weiß ich noch.

Sonst ruf doch mal bei der DRV an. Die sind doch ganz nett *sagteinederenmanndaarbeitet*;-)

Eine Reha geht auch immer 4 Wochen, nicht nur 3 Wochen wie die Mutter-Kind-Kur.

Es gibt auch Kuren für Frühchen. Habe ich mich nämlich gerade bissl mit befasst, da wir seit Mai auch Frühcheneltern sind.

weitere Kommentare laden
5

es geht auch über die kasse.
meine kinder sind keine zwillis und keine frühchen und wir haben sogar eine kur mir beiden elternteilen bewilligt bekommen. das war sehr schön und sehr praktisch, da bekommt man dann auch paaranwendungen