Wann haben eure Zwillinge angefangen zu krabbeln?

Hallo Zusammen!

Unsere Zwillinge sind jetzt genau 9 Monate alt. Sie kamen 6 Wochen zu früh.
Sie wiegen 9,5 kg und sind ca. 74cm groß. Alles ist gut, aber leider krabbeln sie noch nicht.
Wenn ich sie auf den Bauch lege, stemmen sie sich hoch und ab und an wird auch schon mal ein Beinchen angezogen, aber das war es dann auch. Sie drehen sich vom Rücken auf den Bauch und zurück, auch mehrmals hintereinander. Sie können schon seit dem 7. / 8. Monat super sitzen. Sie sind total glücklich wenn sie sitzen und die Hände frei haben, sie winken, klatschen und sind fröhlich.

Aber das Krabbeln will noch nicht...
Kann ich ihnen irgendwie helfen?

Die Ärztin sagte bei der letzten Untersuchung, wenn sie mit 10 Monaten noch nicht krabbeln können, sollen wir nochmal rein kommen. Hmmmm.... Jetzt haben sie noch knapp 4 Wochen Zeit. Oder haben sie noch 6 Wochen länger Zeit, weil sie zu früh kamen?
Mach ich mir unnötig Sorgen?
Über eure Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen #danke!

Liebe Grüsse,
Balu

1

Hallo :-)

Mach dir keine sorgen, jedes Kind entwickelt sich sooooo unterschiedlich!!!!

Auch wenn alle immer sagen, das muss dann und das muss dann sein....totaler Quatsch ehrlich.

Ich habe auch Zwillinge und unser Söhnemann hat mit 6 Monaten angefangen zu krabbeln und unser madämchen erst mit fast 12 Monaten. Sie war fast 1 1/2 kg leichter als ihr Bruder bei der Geburt . Sie brauchte halt was länger.

Mach dich nicht verrückt. Sie werden doch früher oder später alle krabbeln ;-) und dann denkt man sich """aaaaah warum können die das schon :-D """"

Ein anderes Beispiel unser großer einling :-) hat damals auch rumgedümpelt faul war er. Gedreht hat er sich aber mehr auch nicht bis er 11 Monate alt war.

Bei uns sagt man Jeder Jeck is anders ;-)

Wenn du wirklich mit ihnen üben möchtest kann man das gut auf Teppich , da haben sie mehr halt. Nimm ein Spielzeug oder was anderes was sie Super interessant finden und Leck dich auch auf den Boden vor sie... Sie werden wohl alles probieren dran zu kommen.

Natürlich nicht einen halben Meter oder so weglegen, eher ein paar Zentimeter da ist der erfolg größer für die Mäuse...

Ich wünsch dralles gute... Mach dich nicht verrückt

Ich Denk immer, das war früher ja auch nicht so extrem das Kinder in gewissen alters abschnitten gewisse Dingen können MÜSSen. :-)

Meine Meinung :-D

Lg Dani

2

Hallo,

ich denke dein Ärztin macht so ein Fass auf, weil sie Frühchen sind und deshalb anscheinend genauer auf die Kinder schauen will, aber bei mir ist nur 1 von 3 Kindern mit 10 Monaten gekrabbelt (aber wirklich erst mit 10 Monaten nicht früher).

Hier unsere Krabbeldaten (meine waren nicht zu früh):
Mein Bub ist mit 10 Monaten gekrabbelt

Seine Zwillingsschwester ist mit 13 Monaten gelaufen und erst mit 1,5 Jahren gekrabbelt

Sie ist praktisch nie gekrabbelt, mein Arzt hat auch bei der U zum 1. Geburtstag mal ein paar Übungen mit ihr gemacht, weil sie hochziehen auch doof fand und gucken wollte, obs an den Muskeln liegt (Diagnose: Faulheit, ist heute noch so, rennen findet sie doof).

Er meinte, wir sollten beim nächsten Impfen nochmal draufschauen, da war das kein Problem mehr, da ist sie dann schon gelaufen ohne sich jemals irgendwo hochgezogen zu haben.

Meine Kleine ist mit 11 Monaten gekrabbelt und auch mit 13 Monaten gelaufen

Grüße

3

Hallo,

meine konnten erst krabbeln und dann sitzen. Krabbeln so mit ca. 10/11 Monaten und sie waren nur zwei Wochen zu früh.

Es gibt Kinder, die krabbeln nie. Die laufen später trotzdem.

Die 6 Wochen, die sie zu früh kamen musst du natürlich raufrechnen und noch ein bisschen was draufschlagen, weil die Entwicklung im Mutterleib leichter geht als außerhalb.

Entspann dich.

Helfen darfst du ihnen nicht. Wenn die Muskulatur die Knochen noch nicht stützt, kann es zu Verformungen kommen. Das lass mal lieber.

LG

4

Hallo,

meine zwei sind jetzt auch 9 Monate und ca. 1 Woche alt, sind reif geboren in der 38. Woche. Einer krabbel ttüchtig seit ca. 1 Woche, davor hat er sich immer vorgeworfen und ist gehüpft wie ein Frosch. Sein Bruder robbt flott durch die Gegend, ab und zu probeirt er das Krabbeln aber da er mit dem Robben erfolgreich ist, interessiert es ihn wenig. Mittlerweile zeiehn sie sich überall hoch und stehen.

Ich glaub mit ca. 7 Monaten haben sie begonnen den 4 füßlerstand auszuprobieren sind aber nicht viorwärts gekommen, sie robbten immer rückwärts. mit ca 8 monaten gings dann voran. Meine habe ich aber nicht hin gesetzt, sie sind selbst zum sitzen gekommen, so könenn sie sich aufsetzten wenn sie wollen und wieder weiter krabbeln wenn nicht. viele Kinder die hingesetzt werden, krabbeln viel später.
Wenn du sie fördern möchtest wäre es wichtig sie viel auf denBauch zu legen und nicht hin zu setzen was jetzt sicher schwer ist, da sie das sitzens chon kennen und lieben.
Viel Erfolg!
Was auf jeden Fall stimmt ist, dass Kinder sich unterschiedlich entwickeln, manche krabbeln nie, mach dir also nicht zu viele sorgen.
LG
Priji

5

Hallo,

unsere Zwillinge sind auch genau 9 Monate alt. Unser Sohn krabbelt seit Ende Oktober und unser Mädel kommt seit ner guten Woche auf ale viere und dann wir gemotzt.
Sie hat aber auch ca. 2 Kg mehr wie er und ist von anfang an dei gemütlichere.

Mach dir keine Gedanken und lass dich nicht stressen, jeder hat seinen eigenen Zeitplan was die Entwicklung betrifft. Ich hab, laut meiner mama, nie gekrabbelt und ich bin auch gesund und munter.

Lg dinchen#winke

6

....lass Dich nicht verrückt machen !

Unsere krabbelten mit 6 und mit 10 Monaten....

Ein bekanntes Mädchen krabbelte nie....ist aber total pfiffig und als sie dann einfach anfing zu laufen, hat es keinen mehr gejuckt !

Ein anderes Mädchen krabbelte erst mit 14 ! Monaten...fragt heute auch keiner mehr nach !

Alles Gute #winke

7

Huhu!

Lieben Dank für eure Antworten!!!

Jetzt bin ich beruhigter :)!!!

Viele liebe Grüsse,
S

8

Hallo,

Noah, unser Einling (ET+10), ist mit 11 Monaten gekrabbelt - mit 13 dann gelaufen.
Elisa, unser Zwillingsmädel (38+0), ist ebenfalls mit 11 Monaten gekrabbelt, mit 15 Monaten dann gelaufen.
Felix, ihr Zwillingsbruder, hat erst mit knapp 20 Monaten das Krabbeln angefangen, nutzt aber immer noch hauptsächlich das robben als Fortbewegungsmittel.

Bei Noah und Elisa hat keiner was gesagt, weil sie so spät gekrabbelt sind. Felix hat KG, er ist aber generell entwicklungsverzögert und dazu noch muskelhypoton.

Ich würde mir keine Sorgen machen, sie drehen sich, probieren schon den Vierfüßler, und sind Frühchen - die haben noch ewig Zeit!

Alles Gute,

Caro

9

Hallo,

also ich schließe mich hier den Vorrednerinnen an....wenn du am Gras ziehst wächst es doch auch nicht schneller oder????

Lass ihnen Zeit, jedes Kind ist individuell und entwickelt sich in seinem Tempo. Und das sie so früh schon sitzen mussten ist nicht von Vorteil. Ich verstehe die Eltern einfach nicht die es nicht mal abwarten können bis ihre Kinder etwas von alleine schaffen. Ihr habt ihnen damit die Freude des selber entdeckens genommen, schade. Und mal abgesehen davon vielleicht die noch nicht entwickelten Muskeln fürs sitzen strapaziert.
Ich geb dir einen Tipp:
Lass deinen Kindern Zeit, setz sie nicht mehr hin, leg sie viel auf den Bauch, schaffe ihnen Anreize um motiviert an etwas ranzukommen (tolles Spielzeug) und du wirst sehen wenn sie soweit sind dann machen sie alles von alleine und ja damit meine ich auch das Stehen und das Laufen, auch hier brauchen sie keine Hilfe ausser vielleicht einen Laufstall an dem sie sich hochziehen können! Aber weder Lauflernwagen zum schieben (sie suchen sich ihre Dinge selbst die sie schieben können) noch ein Laufwagen in dem sie drin "hängen" und sich mit den Füßen anschubsen (das schlimmste was es überhaupt auf dem Markt gibt) ist nötig!
Das einzigste Zauberwort heißt GEDULD!!!

Und messe dich nicht mit Richtwerten oder anderen Mamas, grad bei Zwillingen sollte man als Mutter wissen das die Kinder sich unterschiedlich entwickeln.

Sorry für meinen Unmut aber mich macht es einfach traurig wenn man den Kindern nicht die Zeit lässt bis sie von alleine soweit sind.

Und lass dich da auch nicht von der Ärztin verunsichern....es gibt Kinder die sind nie gekrabbelt und laufen trotzdem auch irgendwann!

Viele Grüße und alles Gute für dich und deine Kinder!