Angst und schlechtes Gewissen :-(

Hallo ihr lieben #winke

Ich muss mich mal ausheulen#heul
Seid gestern Abend plagt mich die Angst und das schlechte Gewissen.

Was ich dazu sagen muss, ich bin mit meinen Muckels durch eine Kryo Transfer schwanger geworden. Wir haben vorher 5 Jahre gebastelt ohne erfolg. Als es dann endlich soweit war hab ich mich gefreut. Ich bin jetzt bei 22+2 und plötzlich kommt die große Angst :-(
Schaff ich das alles, kann ich eine gute Mutter sein, werde ich meine Kinder lieben? Bei diesen Gedanken bekomm ich direkt ein schlechtes Gewissen meinen Babys gegenüber und könnte weinen. Unser Leben ändert sich komplett, aber wir wollten das doch warum hab ich jetzt so eine Angst davor? Ich versteh das nicht und könnte mir dafür selber in den Hintern treten.

Sorry für das ganze #bla#bla vielleicht gibt es ja hier welche die sich so ähnlich gefühlt haben.

Würde mich über einige Antworten freuen!
Lg skystar mit Alina & Ben Inside

1

Hallo#winke

Deine Ängste sind ganz normal, die hat fast jede werdende Mama. Die hatte ich in der ersten Schwangerschaft auch.:-D
Ich weiß noch als wir nach über 2 Wochen Krankenhaus entlassen wurden, ich stand mit Baby und Mann im Fahrstuhl, schweißgebadet und habe gezittert, ich habe mir die ganze Zeit gesagt: " Die können uns doch nicht so einfach gehen lassen, ich schaffe das nicht, die können uns doch nicht so einfach ein Baby mit nach Hause geben" usw. Ich hatte richtig Schiss!#zitter
Aber in ein paar Tagen haben sich die Ängste in Luft aufgelöst.

Du wirst eine gute Mama und du wirst deine Babys bedingungslos Lieben sobald du sie im Arm hast. Dein Leben ändert sich, die beiden werden es auf den Kopf stellen aber du wirst es auch lieben und in ein paar Wochen nach der Geburt dir denken das deine Ängste total unbegründet waren.
Du schaffst das.#pro

Lg Marzena mit Tobias (3 Jahre) fest an der Hand#verliebt und Zwillingspärchen#baby#baby(20. SSW)#verliebt#verliebt

2

Hey #liebdrueck

Das ist ganz normal! So ging es mir auch!

Jetzt seit der 30. Woche ist das Gefühl weg und ich weiß wir schaffen das und hab keine Angst mehr!
Es wird alles gut! Wenn du dir jetzt schon so Gedanken machst wirst du eine gute Mama #liebdrueck

Engelchen mit #baby #baby Ben und Finn 33. SSW nach ICSI

3

Erst mal Glückwunsch zu deinen Zwillis :D

Angst hat doch jeder, wir beide doch auch.

Aber das kommt alles. Da wächst mann rein und das ist ja auch ne Herausforderung ;)

Ich für meinen Teil unterstütze meine Frau indem ich Elternzeit nehme, denn zu zweit geht es doch viel besser.
Wenn du dir unsicher bist ob und wie du alles meistern kannst mach dir doch mal einen Termin bei ner Familienberatung. Das hilft total. Haben wir auch gemacht, wir waren bei Pro-Familia. Da haben wir neben einer netten Beratung auch ne ganze Tasche von Ratgebern bekommen, haben nen Ansprechpartner, bekamen ne Hebammenliste, und es gab sogar noch einen Zuschuss zur Erstlingsausstattung die ja bei Zwillis doch einiges kostet.

Dann auch immer schön die Verwandschaft fragen, bei kleinen Babys helfen doch alle gerne.
Seid euch sicher, ihr packt das. Kopf hoch :D

Shinji

4

Hallo,

du hast ein rein hormonelles Problem. Hat der Nestbautrieb schon eingesetzt?

LG

5

jaja, alles völlig normal. versuch entspannt zu bleiben (haha!) und es von tag zu tag so zu nehmen, wie es kommt. dass du ängste hast und dir gedanken machst zeigt eigentlich nur, dass du nicht völlig naiv bist. ;-)
du wirst vermutlich auch MIT den babies die eine oder andere kleine oder grosse krise haben. es ist sauanstrengend. aber eben auch sehr schön. kinderkriegen ist eine extremerfahrung – im positiven und negativen sinne. und mit zwillingen umso mehr. die tatsache, dass die meisten, die ein kind haben, noch eines möchten zeigt aber, dass es trotz allem wohl irgendwie auch was schönes hat.
alles gute, ks

6

Hallo Skystar,

ich war in einer etwas anderen Situation als Du: Da ich selbst Zwilling bin und meine kleinen Geschwister Zwillinge sind, war für mich völlig klar als festgestellt wurde, dass ich selbst auch Zwillinge bekomme: Das kann ich schaffen. Mich hat die ganze Schwangerschaft unheimlich stark werden lassen. Niemals zuvor habe ich ein solches Vertrauen in meinen Körper gehabt, wie seit dem Moment als ich feststellte, dass ich schwanger bin.

Aber eigentlich will ich Dir etwas ganz anderes sagen nämlich: Ich glaube, es hat einen Grund, dass nicht jede Frau Zwillinge bekommt und es wird schon einen Grund haben, warum Du Zwillinge bekommst. Ich denke mir: Der liebe Gott hat sich dabei schon etwas gedacht ... mag komisch klingen, ist für mich aber so.

Und: Klar, mit Zweien geht manches anders und mit Sicherheit werden die Nerven anders angespannt aber: Die beiden haben sich Dich als Mutter ausgesucht und sie wollten zu zweit kommen. Mir hilft das immer wenn bei uns beide Jungs gleichzeitig weinen. Bei uns Zwillingsmüttern muss immer einer warten aber die beiden teilen sich Dich von Anfang an.

Keine Ahnung ob Dir das hilft, ich hoffe es. Und Du wirst sehen: Du wirst das alles schaffen und dann hoffentlich auch stolz auf Dich sein. Nun noch viel Spaß in der zweiten Hälfte Deiner Schwangerschaft.

Deine Steffi

8

Super geschrieben so seh ich das auch mit den zwiillis

7

Hallo skystar,

so wie die anderen schon geschrieben haben, mach dich nciht verrückt. Ich kann das gut verstehen, man ist jahrelang nur daruf gepolt und konzentriert endlich schwanger zu werden und dann ist man es endlich, freude!!! und irgendwann hat man wieder zeit zu denken, sich sorgen zu machen und dann kommen diese Fragen. Bei mir kamen die Sorgen vor jeder Untersuchung, wird alles in Ordnung sein. Ich hab nie in Frage gestellt, dass wir das schaffen werden. Wenn die zwei dann da sind, gibts aber schon ein paar Krisen :-) wo ich schon mal am ende war ... aber es wird viel underschöne Momente geben! Genieße noch deine Restschwangerschaft, streichle deinen Bauch, plaudere mit deinen Zwergen, spüre eure Verindung, dann wird alles gut und glaub an dich!
alles liebe
Priji