Die Nächte werden nicht besser, wie macht ihr das????

Hallo,
mal wieder das ewig geliche Thema der Nächte. Wir sind so fertig und ich hoffe ich bekomme ein paar Ideen von euch. Also meine zwei sind jetzt 8 Monate alt, seit ca. 1-2 Monaten schläft jeder im eigenen Zimmer weil sie sich davor ständig gegenseitig geweckt haben. Derzeit siehts so aus
20 Uhr schlafen beide (einschlafen klappt super kein Problem)
zwischen 22:30 und 23Uhr erster wach - stillen und schläft wieder
24 Uhr der nächste Wach stillen und schläft wieder wenn ich glück hab
2 Uhr wieder der zweite wach derzeit mit geschrei und kaum zu beruhigen auch nicht mit stillen, wenn er sich beruhigt dann Augen weit offen beim wieder ins bett legen geschrei, mit mir ins Bett kuscheln geht auch nciht nur rumtragen oder schaukelstuhl, sind so eine Stunde wach bis er an mich gekuschelt einschläft
3 Uhr erster wach stillen und schläft wieder
6 Urh erster wach stillen und schläft wieder wenn ich glück hab
(während dieser zeit schläft der andere bei mir und immer wenn er wach wird kuscheln wir wieder, sodass er weiterschläft)
6:30 beide wach
7:30 spätestens aufstehen

ja ich hab einen Mann, ja er verscuht zu helfen, muss aber unter der Woche früh raus (5 Uhr) daher versuche ich unter der Woche die Nächte allein zu meistern. Wenn beide wach sind geht er zu dem zweiten. Die Kinder beruhigen sich bei ihm aber kaum bis nur kurz und brüllen bis ich komme. Teilweise verweigert er leider auch das zu tun was helfen würde und anstatt mit dem Kind auf und ab zu gehen legt er sich mit dem Kind hin, dieses brüllt neben ihm und er döst :-[

Ich wünsche mir, dass es besser wird, am liebsten mit nur einmal in der Nacht aufstehen pro Kind und stillen und wieder einschlafen. Bin schwer am überlegen mir jettz irgendein durchschlaf buch zu kaufen auch wenn die so umstritten sind, ich kann langsam nicht mehr.

wie war/ist das bei euch, was hat geholfen????
danke
Priji

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hmmm ich kann nur von mir berichten.ich gebe aber flasche und fuettere sie gleichzeitig.
Meine sund 2,5wochen alt und bekommen alle drei bis vier stunden.
Klappt gut so.
Meine anderen kinder wolkten aber mit 8monaten nachts nichts mehr.
Willst du nicht versuchen nachts die milch runter zu fahren?
Leg sie lieber abends spaeter zum schlafen.

Lg

2

hallo

eürde liebend gern nachts weniger stillen. die frage ist wie ich die kinder dazu bringe ohne brust wieder einzuschlafen. Später ins bett will ich sie eigentlichh nciht bringen, das habn wir vor einigen monaten so eingeführt undd as klappt richtig gut.
lg

3

Ich habe keine Zwillinge, mein Sohn hat sich in dem Alter aber benommen wie deine zwei zusammen. Ich wollte noch nicht abstillen. Sehr geholfen hat mir eine Tagesmutter für ein paar Stunden wöchentlich ab dem neunten Monat meines Sohnes. Ich konnte so tagsüber Schlaf nachholen. Es wurde aber dadurch auch sein Schlafverhalten besser. Durchschlafen hat noch gedauert, aber an dem ca. elften Monat ging es für mich gut, sodass ich in der Tagesmutterzeit nur noch selten geschlafen habe. Hol dir Hilfe, schraub alle alltäglichen Anforderungen runter, bis es in ein paar Wochen oder Monaten etwas besser wird. Ich finde Schlafprogramme furchtbar, aber wenn du gar keine andere Möglichkeit siehst, ist das in deiner Situation verständlich.

4

Hallo dur Arme,

das hört sich ja schrecklich an. Richtig helfen kann ich dir leider nicht, aber wir hatten um die Zeit auch so ne Phase, in der eine Maus nur herumgetragen werden wollte. Alles andere artete in Geschrei aus. Zu dem Zeitpunkt ging ich auch auf dem Zahnfleisch.

Im Nachhinein denke ich, dass sie Bauchweh hatte. Denn wenn sie jetzt nachts wach ist (mittlerweile kann sie mir sagen, was sie hat), hat sie meist Bauchschmerzen. Vielleicht mal mit etwas Wärme aufm Bauch probieren, oder ein bisschen im Uhrzeigersinn den Bauch reiben.

Meist hilft aber trotz Bauchschmerzen etwas Milch zum wieder Einschlafen. Als sie so klein war wie deine, haben auch meist ein paar Schluck aus der Flasche (hab nicht gestillt) geholfen, dass sie wieder eingeschlafen ist. Die andere wurde durch das Geschrei bei uns auch wach und daher hatten wir sie auch in getrennten Zimmern. Nun teilen sie sich wieder ein Zimmer, kommen aber meist nachts selbst zu uns ins Bett.

Ich weiß, es tröstet nicht, aber es wird wirklich (unmerklich) mit der Zeit besser. Ich wünsche dir noch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.

LG, Christine mit Lisa & Jasmin (fast 3,5 Jahre alt)

5

Ich muss ehrlich sagen, das meine Gott sei dank aus dem alter raus sind in dem sie uns die Nächte wegen Flasche und co geschlagen haben. Kann dir also sagen es wird besser.

Getrennt schlafen ging bei meinen beiden nicht, haben dann die betten nebeneinander gestellt so das sie sich sehen und bei bedarf auch anfassen konnten. In einem Bett ging nur bis zum 5 Monat. Habe immer beide gleichzeitig gefüttert. Als ich noch gestillt habe wurde die eine gestillt und die andere bekam abgepumpte mumi per Flasche. Habe letztendlich beiden nur noch die Flasche gegeben. War für uns die beste Lösung. So musste man nachts nicht noch häufiger aufstehen und hatte wenigstens etwas mehr schlaf. Ja mein Mann hat auch viel gearbeitet, aber er ist immer aufgestanden und hat mich unterstützt. Ich würde deinem Mann schon ein wenig mehr in die Abläufe mit einbeziehen. Ob er will oder nicht auch er muss helfen.

Kann dir nur raten über lege dir genau wie lange du es noch aushälst so wenig zu schlafen. Stille beide zusammen oder stelle um auf Flasche.

Würde mir kein Buch kaufen, denn ich habe in dieser Situation auch nichts damit anfangen können. Von den hinweisen die Kinder schreien zu lassen, halte ich nichts. Zuverlässig durchschlafen tun meine auch erst ab dem ersten Lebensjahr. Jetzt sind sie zwei und sie melden sich nachts nur noch sehr selten. Milch aus der Flasche gibt es seit über einem halben Jahr nicht mehr.

Wünsche dir viel kraft und Geduld.

LG
Anja mit den beiden schlafenden minimäusen Amy und Emily :-)

6

Hey,
Meine Zwillinge sind noch nicht da aber meine Patenkinder haben sich genau so verhalten wie deine!

Sie haben dann beim ersten Aufwachen eine Flasche Pre bekommen und daraufhin 6 Stunden geschlafen. Sind auch besser wieder eingeschlafen! Die restliche Zeit wurde gestillt!

Vielleicht wäre das eine Option?

Hoffe es bessert sich ganz bald!
LG
Engelchen mit #baby #baby Ben und Finn 32. SSW

11

Liebes Engelchen,
danke für deinen Tipp. Haben wir letzte nacht probiert und es war wirklich eine deutlich ruhigere Nacht. Sie bekommen zwar zum einschlafen sowieso immer ein Fläschchen aber jetzt hab ich um Mitternacht als sie wach wurden auch eins gegeben, praktisch mein Mann konnte einen füttern ich den anderen, war auch ganz gut, dass sie gleichzeitig wach waren. und dann haben sie geschlafen bis 4. das ist doch schon mal was. erster wieder wach um 6, hat dann aber auch noch mal bis 7 geschlafen. zweiter war dann glaub ich ab 4 bei mir, hat etwas länger gebracuht um wieder einzuschlafen aber dann auch bis 7 geschlafen. Werde heute gleich ein größeres Flascherl ausprobieren, da sie die 120ml ausgetrunken haben.
danke danke
Priji

12

Guten Morgen,

meine beiden Mäuse sind auch 8 Monate alt und trinken jeden Abend um 19.00/19.30 Uhr eine Flasche Pre (235ml!). Sie schlafen dann durch bis morgens um acht. Ich glaube auch, dass sie mit der Mumi lamgsam nicht mehr satt werden und daher so viel schreien. Ich kann dir nur raten, probier es mit mehr Pre aus. Wenn man acht Stunden am stück schlafen kann ist das göttlich für den Tag.

Alles Gute und ich hoffe das klappt.

LG
Tinste mit Ida und Marie

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

also ich kann von meinen berichten, das sie Abends und nachts viel mehr HUnger haben als tagsüber. Vielleicht kann es wirklich sein, dass sie abends/nachts durch das stillen nicht mehr satt werden? Was und wieviel essen sie denn so abends?

Unsere hatten bei einem Schub letztens auch eine anstrengend Phase. Jetzt werden mich bestimmt einige steinigen, aber nun bekommen sie abends eine Flasche 1er mit 3 Messlöffeln Reisflocken auf 250ml Milch. Nun schlafen sie wieder wunderbar min. von 7-3 Uhr. Ich werde auch bald auf die 2er Milch umstellen. Man sollte vor allem einfach nach seinem Gefühl handeln. Ich habe gemerkt, das meine einfach richtig Hunger haben nachts, ihr Magen knurrt richtig. Dann bekommen sie halt was. Da mein Mann immer eine füttert und ich die andere, sind wir innerhalb von 15 Minuten fertig, vom aus dem Bett holen bis wieder ins Bett legen gerechnet, inkl. Flaschenzubereitung. Meine Mädels sind übrigens 5,5 Monate alt.

LG

8

Bei mir läuft es leider ähnlich. Die Kleinen sind jetzt 9 Monate alt und seit ca. 2 Monaten sind die Nächte furchtbar unruhig.
Jetzt endlich waren 3 Nächte etwas besser und sie wurden nur einmal wach.

Vertrau darauf, dass es besser wird! Und sei froh, dass dein Mann dich ab und zu unterstützt . Meiner schläft die ganze Zeit schon im Keller und lässt mich auch sonst mit allem allein. Geht auch nicht mehr arbeiten...wegen Depressionen. :-( Fühle mich, als sei ich allein erziehend...was ich ab Dezember leider auch wirklich sein werde...

9

ich würde mir das ehrlich gesagt nicht länger antun mit dem nachts stillen.
mit 8 Monaten haben sie mit Sicherheit so viel gesunde Muttermilch bekommen, dass du jetzt auch mal an dich denken darfst. und Flaschenmilch macht nun mal satter als mumi.
ich habe bereits nach 6 Wochen abgestillt, nun bekommen beide ihr Fläschchen mit pre, abends eine flasche 1er und dann wird von 22 bis 10 Uhr durchgeschlafen.
wenn du noch nicht abstillen magst, gib doch wenigstens vorm Schlafengehen ein sattmach-Fläschchen. auch die kinder werden entspannter sein, wenn sie gesättigt durchschlafen können und kein magen knurrt

10

Hallo,
Du hast jetzt schon so viele Tipps bekommen, denen ich mich nur anschließen kann. Ich glaube es ist Zeit, die Milch langsam oder zumindest nachts umzustellen.
Am allerwichtigsten fand ich damals: Beide zur gleichen Zeit füttern! Hört sich zwar herzlos an, dass zweite Kind zu wecken, aber jeder (Krankenschwester, Hebamme, erfahrene Zwillingseltern) hat mir das damals geraten und ich habe es dann auch tatsächlich so gemacht. Papa hat immer mitgeholfen. Allein dadurch wird es entspannter.

Wenn sie allerdings nur nuckeln wollen, probier's doch mal mit Schnuller, bei dir liegen können sie ja trotzdem.
Das mit dem Nicht-beruhigen-lassen hat mein einer Sohn auch seit ca.1 Monat (meine sind schon 20Monate und schlafen eigentlich, bis auf Schübe, Krankheiten, etc. seit dem 6. Monat durch). Da bin ich auch momentan ratlos, leider spricht er noch nicht so gut und kann mir nicht sagen was er hat.

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg, du musst auch an dich denken...

14

Hey,

du Ärmste. Du gehst immernoch auf dem Zahnfleisch:/

Ich weiß garnicht, wieso du noch stillst. Die Kleinen sind 8,5 Monate und du kannst nicht mehr. Es ist keine Schandtat, nun abzustillen.
Wenn alles schön klappt, dann darf natürlich solang gestillt werden, wie jeder möchte, aber ich bin immer dafür, dass die Mutter auch mal wieder an sich denken darf.

Also mein Tipp: Abstillen und auf Flasche umstellen. Gern auch auf 1er-Milch.
Dann kannst du auch früher ins Bett gehen, wenn du müde bist und lässt deinen Mann die "letzte" Schicht machen. Vielleicht können sie ihre Fläschen mittlerweile auch schon selber festhalten.
Wenn der erste in der Nacht wach wird zur Flasche, dann bekommt der andere auch eine! So musst du nicht aufstehen, einschlafen, wieder aufstehen. Und am Wochenende teilt ihr euch die Nächte und mordende auf. Nacht 1:Er schläft die Nacht durch und übernimmt ab 7, sodass du schlafen kannst und in der nächsten Nacht wechselt ihr.
Tankt eure Akkus so langsam mal wieder auf!

Und in 2,5 Monaten habt ihr das ganz bestimmt überstanden, wenn ihr mehr feste Mahlzeiten und Familientisch eingeführt habt. Dann wird sich das normalisieren.

Alles Gute:)