Überlastung oder Depressionen oder oder oder....LANG

Leute ich "habe fertig" sozusagen. Ohne Scheiss, ich fühle mich echt am Ende. Wir haben vier Kinder, 9 Jahre, 4 Jahre alt und Zwililnge 3 Monate. Unsere Große ist ganz lieb, aber der Rest. ...Unser vierjähriger spinnt seit einiger Zeit, ist nur frech und motzt den halben Tag und auf alles antwortet er mit NEIN. #aerger NIcht, dass diese Machtkämpfe schon ausreichen würden, ne, die Zwillis haben nen WAchstumsschub und brüllen den halben Tag, einfach so. Meistens kriegen sie dann noch nen Hungerschub und wollen ständig was zu futtern, ist ja auch normal in dem Alter. Sie sind gefüttert, trocken, frisch wie der Frühling und schreien wie am Spieß, wenn ich mal zwei Sekunden aus ihrem Blickfeld verschwinde. #baby#baby Ich kann sie jedoch nicht andauernd rumschleppen, wenn ich mal aufs Klo muss oder nur kurz nebenan den Herd ausmachen oder so. Mein Handgelenk schmerzt (beginnende Sehnenscheidenentzündung), mein Rücken sowieso und fürs Tagetuch werden sie beide mir einfach zu schwer, wiegen schon 6 kg pro Kind. Ich weiss, ich stelle mich evtl. an, aber meine Nerven liegen blank. Der Haushalt läuft nur sporadisch, mal hier saugen, mal dort Wäsche waschen und in den seltenen Momenten der Ruhe Wäsche aufhängen. Unsere Babys schlafen nämlich nie gleichzeitig (ausser nachts), weswegen immer ein Kind bei mir ist (das ich nach Möglichkeit, das geht ja auch noch).

Gestern hats dann richtig geknallt hier. Mein Mann arbeitet in Schicht. Letzte Woche hatte er Spätdienst, so dass ich faktsich den ganzen Tag allein mit den Kiddies war und diese Woche Frühdienst. Er kam jedoch gestern erst um 17 Uhr nach Hause, weil er nach der Arbeit unseren Sohn vom Kindergarten geholt hat und einkaufen gefahren ist. Er kommt also nach Hause und ein Baby kriegt mal wieder nen Schreianfall. Ich hab das irgendwann nervlich nicht ausgehalten und ihm das brüllende Baby in die Arme gedrückt, weil ich es baden wollte und Sachen aus dem Schrank suchen musste. Mein Mann ist dann total ausgeflippt und meinte, ich würde überreagieren, andere Mütter kämen auch mit ihren Babies klar undich wäre diejenige, die einen Knall hätte. Ich sollte mich in psychologische Behandlung begeben, denn die Babies wären ja toll, aber ich reagiere angeblich immer über. Hey, ich hab schon zwei große Kinder und immer ist alles gelaufen, ohne dass er groß was tun musste, aber jetzt kann ich einfach nicht mehr und mein Mann - der es besser wissen sollte - versteht mich nicht mehr. Habe mich daraufhin für etwa 4 Stunden komplett zurückgezogen, ihm alle vier Kinder überlassen und mich hingelegt, ein bisschen nachgedacht. REden konnnten wir gestern abend nicht mehr und ich bin einfach fertig.

Frage mich inzwischen, ob ich wirklcih überreagiere, ob ich evtl. Depressionen oder sowas hab, denn eigenltich bin ich immer ganz zufrieden mit meinem Leben gewesen. ABer die Unzufriedenheit steigt mit dem Brüllen der Babies. noch schlafen sie beide, aber ich denke, ab dem späten Vormittag kann ich mich auf etwas gefasst machen.

Für ne Haushaltshilfe bin ich laut Krankenkasse nicht bedürftig (nicht krank) genug, hat man mir so gesagt. Zudem sei mein Mann ja den halben Tag auch da trotz seiner Arbeit :-(

Spinn ichh oder gehts jemandem ähnlich? #augen

3

Hallo,

du hast weder eine Depression noch einen sonstigen Knall, aber ich würde mir die Sache mit dem Psychologen ernsthaft überlegen.

Wenn du dich in psychologische Behandlung begibst, muss dein Mann so lange auf die 4 Kinder aufpassen. :-p:-p:-p:-p

Regelmäßig Ruhe auf Rezept... dazu einen grünen Tee #schein

Also, wenn ich du wäre - ich würds wirklich mal in Betracht ziehen #schein

Dann würde ich dir auch dringend einen Sportverein empfehlen. 2 Mal Training pro Woche - irgendwas, was dich für 2 bis 3 Stunden regelmäßig außer Haus bringt - zusätzlich zur Grünteetherapie...

Liebe Grüße

1

Hey, ich hab zwar nur die Zwillies aber mir ging es damals ähnlich. Ich kann dich verstehen.

Als meine Zwerge 4 Monate waren, waren wir im Zoo und uns kamen Zwillingseltern entgegen. Kinder ungefair 4. Die schauten uns nur an und sagten... Wir haben das geschafft, dann schafft ihr das auch.

Dir möchte ich heute das gleiche sagen. Es wird von Woche zu Woche besser.

Das ist wie mit den Schwangerschaftsbeschwerden, die sind irgendwann auch vergessen.

Bezieh deine anderen Kids mit ein. Vielleicht fühlt er sich vernachlässigt ( was nicht deine Schuld ist). Gib ihm ein kleines Stück Verantwortung an, damit er sich gebraucht fühlt. Fläschen geben z.B.

Und dein Mann? Lass ihn mal
Zwei Tage allein und mach Wellness, Fahr zu einer Freundin... Danach weiß er zu schätzen was du leistest.

Zwillinge sind die schönste Ausnahmesituation der Welt...

2

es klingt so, als ob ihr beide völlig erschöpft wärt. auch dein mann. und nein, ich finde nicht, dass du eine memme bist. das ist ein unglaubliches pensum und dieses gebrüll zehrt unglaublich an den nerven.

lies dir mal den beitrag weiter unten durch, ich glaube, da geht es jemandem ganz ähnlich.
http://www.urbia.de/forum/77-zwillinge-mehrlinge/4232450-bin-so-traurig-genervt-und-weiss-nicht-weiter/27022768
sie hat viele tipps bekommen, da ist evt. auch für dich was dabei.

"nicht krank genug" ist eine blöde diagnose. musst du erst in der klapse landen mit erschöpfungsdepression, ehe du unterstützung bekommst? geh zu einem guten arzt und brich in tränen aus, zur not gespielt (wobei ich mir vorstellen kann, dass es von alleine kommt, wenn du haargenau erzählst, wie es dir geht).

meine zwillinge sind jetzt 2 und der grosse bald 9. unser familiären gleichgewicht ist immer noch recht labil und ich stosse regelmässig an meine grenzen. und wir haben viel hilfe… es ist einfach unglaublich viel.

fühl dich gedrückt und hol dir überall hilfe, wo du kannst. versuch nochmals in ruhe mit deinem mann zu sprechen, in einem moment, in dem ihr nicht streitet, sondern wo du ihm erklären kannst, wie es dir wirklich geht. zudem: das ist kein wettbewerb, wer wie viel leisten kann. menschen sind unterschiedlich. klar gibt es vermutlich einige frauen, die mehr leisten können als du oder ich. das nützt aber nix, wenn man völlig erschöpft ist.

alles gute, ks

4

Hi,

also...

Handgelenk schmerzt....kann schnell auch Kapaltunnelsyndrom sein, sprich, mal zum Osteopathen gehen und die Halswirbel streicheln lassen, vielleicht ist nach der Zwillingsgeburt noch mehr körperlich im Ungleichgewicht, was gerichtet werden muss.
Es lohnt sich definitiv und die Krankenkassen übernehmen sogar ein Teil der Kosten.

Kinder brüllen halben Tag....wieso nicht auch zum Osteopathen?

Babysitter dringend holen und wenn es stundenweise für die Woche ist, damit Dein Mann und Du eine Auszeit nehmen kannst.
Du bist total überarbeitet und das spüren die Kids und sind dementsprechend auch unruhig....ein elendiger Rattenschwanz! Du bist unruhig, die Kids sind unruhig, Du wirst noch unruhiger, die Kids werden noch unruhiger,,,,.
Oder auch Babyistter, die was alleine mit den anderen Kids unternehmen.

Lisa
P.S. Fange an zu singen.....dann steigt die gute Laune, mit schechter Laune kann man nämlich nicht singen;-)

5

Ihr habt geschwind mal eure Kinderanzahl verdoppelt, ganz reibungslos geht das nicht - ich spreche aus Erfahrung ;-)

Die Krankenkassentelefonistin entscheidet nicht über Deine Bedürftigkeit, das macht der medizinische Dienst! Versuchs mal beim Arzt Deines Vertrauens, vielleicht auch eine Ärztin, die selber 3-4 Kinder hat, die können die Belastung (gerade bei Schreikindern) am ehesten nachvollziehen.

Also, wenn Dein Mann so viel daheim ist, dann spann ihn ein! Unternehme was mit den beiden Großen (oder mindestens dem Sandwichkind, das eine besonders harte Position inne hat) und lass die Babys beim Papa. Ich empfand es in einem gewissen Alter immer wie Urlaub, nur mit den beiden Großen unterwegs zu sein ;-)

Ansonsten: Die Zeit arbeitet für Dich! #liebdrueck

6

Hallo,

auch wenn ich nur 1 Kind habe, kann ich dich verstehen #liebdrueck. Ich stelle mir das sehr anstrengend aber wie du ja auch schon sagst trotzdem schön vor.

Das mit der Haushaltshilfe kann ich gar nicht verstehen, also dass du sie nicht bekommst. Allerdings solltest du deinen Mann etwas mehr einbinden. Wenn er Frühschicht hat, kann er dir doch zu Hause zur Hand gehen. Und bei der Spätschicht doch auch. Er könnte ja dann am Vormittag mit den Zwilli's spazieren geht. Natürlich kann er auch mal länger schlafen, wenn er dann am Mittag zur Arbeit muss, aber ihr habt nunmal 4 Kinder, die du nicht den ganzen Tag allein versorgen kannst.

Ich nehme mal an, die große geht in die Schule und dein Sohn in den Kindergarten?

Es ist nicht schön, dass er für deine Situation kein Verständnis hat. Wenn er sich um 4 Kinder gleichzeitig kümmern müsste, würde es ihm auch irgendwann über den Kopf wachsen. Setzt dich nochmal für eine Haushaltshilfe ein. oder wie wäre eine Leihoma? Sie könnte mit den kleinen spazieren gehen und du könntest mal was für dich machen.

Lg Annika

7

- Kindertagespflege: Tagesmutter in DEINEM Haushalt
- Babys gleichzeitig füttern, zur Not auch wecken, damit sie gleichzeitig wieder müde werden. Ist einer wach und hat Hunger, wird der andere geweckt. Meine Drillis haben gleichzeitig getrunken und gleichzeitig geschlafen.
- Babys pucken (eng in Decke wickeln)
- Babys NICHT schleppen: "die Geister die ich rief, werd ich nicht mehr los"

LG
Jana
(mit Drillis nach 3 Einlingen)

8

Du bist völlig in Ordnung. Ich denke, einfach nur überlastet und müde und ko. Das Verhalten Deines Mannes find ich sch..soll er doch mal deinen job machen. Holt euch hilfe. Babysitter, putzfrau usw. Es wird dann einfacher. Mit vier kindern wäre ich dauergestresst. Du hast meinen respekt. Alles gute!

9

#liebdrueck ich kann dich sooo... gut verstehen, mir geht es ganz ähnlich (siehe Beitrag weiter unten).

Meine zwei Würmer sind jetzt 5 1/2 Monate und der "Große" 3. Der dreht auch total durch, das ist echt schlimm.

Hole mir morgen mal professionelle Beratung.

Hast du denn außer deinem Mann noch andere Hilfe? Ich denke, dass ist ganz wichtig. Vielleicht die Oma, die den vierjährigen mal nimmt und eine der Zwillinge oder nur die Zwillinge, oder am Besten mal alle?

Ich fühle mich wirklich auch sehr zerrissen, habe das Gefühl, zu nichts zu kommen und ständig eine herumzuschleppen. Habe eine von beiden immer wieder im ergo carrier. Den möchte ich echt nicht mehr missen. Die Wohnung ist nicht mehr wie früher aufgeräumt und ich habe mich langsam daran gewöhnt.

Ich hoffe sehr für dich, dass du mit deinem Mann ein klärendes Gespräch führen kannst. Er muss mitziehen, wie soll denn das sonst funktionieren? Er kann doch mal mit allen Kindern zu seinen Eltern oder Freunden fahren und die machen alle zusammen einen Ausflug, ohne dich... geht das nicht vielleicht? Wir schauen, dass jeder Mal Kraft tanken kann. Ich war ein paar Tage mit den Kindern bei meinen Eltern zum Urlaub machen und hatte dort sehr viel Hilfe. Mein Mann hat sich (trotz Arbeit) erholt. Er geht mal mit den Kindern und Freunden einen Ausflug machen und ich erhole mich. Sonst unternehmen wir zusammen viel mit Freunden, wo alle mit anpacken, über Hilfe kann ich mich nicht beklagen und trotzdem fühle ich mich immer wieder total ausgebrannt, reagiere total über, schreie meinen Mann an oder fange bei einem dummen Scherz an empflindlcih zu reagieren.

Also, wahrscheinlich " spinnen" alle Zwillingsmamas genau wie du. Wir sind halt auch nur Menschen, mit zuckersüßen Doppelpack und evtl. auch noch Geschwisterkindern.

Halt dir ganz lieb die Daumen, dass dein Mann dich versteht und auch nur "überreagiert hat".

#liebdrueck#liebdrueck Simbalinchen #liebdrueck#liebdrueck

10

Hallo.... vielen Dank für eure Ratschläge und euren Zuspruch.

Also mit meinem Mann hab ich endilch mal in Ruhe reden können. Ich habs wohl falsch rübergebracht. ES ist ja nicht so, dass er nix zu Hause tut. Wenn er da ist, egal ob Früh- oder spätschicht, dann bringt er die Großen in Schule und Kita bzw. holt sie dort ab, er wäscht die Wäsche genauso wie ich, kocht auch Essen und putzt zusammen mit mir. Auch geht er mit den Kiddies raus. Wir waren vorgestern schwimmen, während er die Babys gehütet hat etc. Er weiss, dass es viel Arbeit ist, aber er hat halt nicht verstanden, dass es an meinen Nerven so sehr zehrt, weil er den halben Tag einfach auf Arbeit ist - in meinen Augen also Zeit hat, mal zu quatschen, nen klaren Gednken zu fassen - ihr wisst bestimmt, was ich meine. Ich baue hingegen den Stress hier auf, weil ich die ganze Zeit Geschrei hab.

Dass ist übrgeins auch besser geworden. Wir hatten Mittwoch unsere 1. Impfung bei den Zwillis und seitdem schlafen sie viel. Ich füttere sie auch gleichzeitig, aber bis auf nachts sind sie trotzdem unterschiedlich wach. Die eine schläft halt danach ein, die andere nicht. Ich hoffe einfach, dass das irgendwann besser wird.

Habe nach euren Ratschlägen einen Termin mit meiner Ärztin für Montag vereinbart und werde dann nochmal nachhaken, dass ich ein bisschen HIlfe bekomme. Drück tmir mal die Daumen. Sonst kriegt ja auch jeder ne HIlfe, den ich so kenne....

Wegen unserem Sandwichkind hab ich mit einer Therapeutin aus dem Kindergarten gesprochen. Dort ist er unaufällig und ganz lieb, nur zu Hause lässt er die Sau raus.

Sie meinte jedoch, dass er wohl einfach Zeit braucht, seine Rolle zu finden, da er nicht mehr der kleine Prinz ist. Wir werden sehen. Ich weiss, dass er mehr Aufmerksamkeit bruach tund ich versuche auch, mit ihm viel Zeit zu verbringen, aber er selbst hat da manchmal gar keinen Bock drauf und zieht sich zurück,. Unsere Tochter 9. J. ist hingegen total entspannt und mach thalt schon viel ihr eigenes Ding. Mal sehen. Am WE wollen wir in den Zoo fahren, freue mich schon drauf. Werde auch gleich spazieren eghen, da sind die Babies viel entspannter. Ach ja und singen werde ich ab jetzt andauernd, Danke für den Tipp, schien tzu helfen. Entschuldigt übrigens meine Schreibe, hab ein Baby aufm Schoß.

Vielen lieben Dank fürs Zuhören und den Zuspruch, auch wenn ich nicht jeden Tag online bin, tun eure Antworten gut. DANKEEEEEE!!!

Werde euch weiter berichten! #winke#stern#stern#stern#stern

11

Nachtrag:

Werde bald wieder mit Joggen anfangen, durfte das bisher nicht nach dem Kaiserschnitt. Habe auch bis zum 4. Monat Zumba gemacht, das geht nach den Sommerferien wieder los, dann bin ich auch besser drauf!

weiteren Kommentar laden