zwillinge (5 1/2 Monate) großer Bruder (3 J.) dreht durch. Weiß nicht weiter

Hallo ihr Lieben Zwillingsmamas, mit älterem Geschwisterkind,

der Text ist etwas länger, aber vielleicht hat jemand wertvolle Tipps. Ich weiß echt nicht weiter.

Kurz zu meiner Geschichte:

Meine Mädels kamen im Januar zu früh auf die Welt und mussten knapp drei Wochen auf Frühchenstation bleiben. Mit zwei Monaten waren wir nochmals für 9 Tage in der Klinik, aufgrund eines Viruses.

Beide Mäuse machen natürlich zusammen viel Arbeit und benötigen viel Zeit und wie so viele, habe ich echt das Gefühl, niemanden mehr gerecht zu werden. Das macht mich zur Zeit richtig traurig.

Der große Bruder bekommt von uns und auch Oma und Opa und Freunden wirklich so viel Aufmerksamkeit wie möglich. Auch Oma und Opa für sich alleine und auch in regelmäßigen Abständen einen Mama- und Papa-Tag. Das alles scheint ihn auch kurzfristig gut zu tun, aber in Wirklichkeit verkraftet er das alles nicht.

Mein kleiner ist seit ca. 4 Monaten wirklich aggressiv geworden und das ist wirklich nicht nur die 3-Jahres-Phase und die Umstellung, sondern es ist sehr auffällig und die Tagesordnung. Er tritt voller Wucht auf die Mädchen und haut in einer total friedlichen Situation, in denen er eigentlich mit ihnen kuschelt, plötzlich mit Musikrasseln etc. zu, immer schön gegen den Kopf. Auch uns und Oma und Opa tritt und haut er ständig.

Wir probieren wirklich alles, einmal mit Strenge und Konsequenz, dann damit, das Hauen zu ignorieren und ihn oder uns irgendwie aus der Situation zu bringen und abzulenken, aber ich weiß nicht mehr weiter.

Ich merke, dass mein kleiner fröhlicher Junge wirklich Aggressionen in sich hat, weil er irgendwie nicht schafft, die Situation zu verarbeiten.

Mich macht das Wirklich sehr traurig. Einerseits habe ich das Gefühl, keine Zeit für die Mädels zu haben, weil ich damit beschäftigt bin, den großen auch nicht zu kurz kommen zu lassen, andererseits komme ich mit der Aggression nicht klar.

Vor zwei Tagen wollte ich ihm die Hosen hochziehen, da tritt er mir mit voller Wucht ins Gesicht, so dass ich an der Lippe geblutet habe. Ich war echt wütend. Er fand es lustig und kommt nachgerannt um nochmals nachzutreten.

Wir versuchen wirklich das Beste. Wir sind wie jedes Jahr bei passendem Wetter auf dem Spielplatz wo seine Freunde sind, er hat viel Besuch oder wir gehen Freunde besuchen, er hat jeden mal für sich usw.

Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache und bin total verzweifelt. Es tut mir weh, zu merken wie er verzweifelt. Er liebt seine Schwestern, dass merke ich schon. Er möchte immer wieder lieb zu ihnen sein und ich lass es jedes Mal natürlich zu, dass er zu ihnen geht, denn weder ist es anders möglich, noch möchte ich ihn von ihnen fernhalten. Dann kuschelt er mit ihnen und sagt ganz liebe Sachen zu den zweien und plötzlich dreht sich das Blatt um 180 Grad und er fängt an zu hauen. Das ist wirklich zu 90% so.

Wenn ich ihn heimlich beobachte, wenn er bei ihnen ist, dann ist er immer lieb. Es ist noch nie etwas passiert, wenn ich nicht im Raum war. Also geht es vielleicht an unsere Adresse?

Ich habe versucht, mich kurz zu fassen, aber ich verliere langsam meine Kraft.

Hat vielleicht jemand einen hilfreichen Tip?

Ich habe von einer Freundin eine Kinderärztin und Kinderpsychologin empfohlen bekommen, ich überlege wirklich, mich an diese zu wenden, vielleicht kann die mir ja helfen, oder?

Liebe Grüße, Summsi

1

Hol dir bitte so schnell wie möglich einen Termin bei der Kinderpsychlogin nicht dass noch etwas schlimmeres passiert!

Wünsche dir ganz viel Kraft, Geduld und dass ihr ganz bald ein harmonisches Familienleben habt!!

2

Hallo engelchen939,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, dass werde ich auch tun. Gleich am Montag werde ich anrufen. Mein kleiner Sonnenschein muss einerseits lernen, dass die zwei kleinen Mäuse den gleichen Stellenwert in der Familie haben wie er, andererseits möchte man immer Rücksicht nehmen.

Ich glaube, Hilfe kann nicht schaden, die kann er und auch ich bestimmt gut gebrauchen.

Dir wünsche ich noch eine schöne Schwangerschaft und zwei gesunde Mäuse:-D

Liebe Grüße

Simbalinchen

5

Danke! Ich denke auch das du in erster Linie die Hilfe brauchst und Bestätigung was zu tun ist und wie! Und für den kleinen Mann ist es sicher gut auch von anderer Stelle zu hören das er das so nicht weiter machen darf! Denke wenn du die Situation schilderst bekommst du auch zügig nen Termin!

Es wird bestimmt alles gut #liebdrueck

3

die tatsache, dass er lieb ist, wenn er unbeobachtet ist, lässt darauf schliessen, dass er tatsächlich nach aufmerksamkeit durch sein verhalten sucht.

ich kann mich erinnern, dass mein grosser (er war allerdings um einiges kleiner als dein grosser jetzt) eine zeitlang beim abholen in der kita immer gehauen hat. sprich wenn ich kam, schauter er sich um um haute das nächstbeste kind. die sehr erfahrene babygruppenleiterin meinte, dass kinder noch nicht wirklich gut zwischen positiver aufmerksamkeit und negativer aufmerksamkeit unterscheiden können. hauptsache sie kriegen aufmerksamkeit. sie hat mir dann empfohlen, wenn er das macht, mich gar nicht um ihn, sondern um das "opfer" zu kümmern. dann erreicht er sein ziel "aufmerksamkeit bekommen" mit dem hauen nicht, sondern eben das gegenteil, nämlich dass er DANN links liegen gelassen wird. parallel dazu natürlich versuchen, ihm sehr viel aufmerksamkeit zu geben, bevor er haut.

vielleicht kannst du das ja mal probieren, bei uns hat es damals funktioniert.

zudem: ich merke manchmal, dass ich die kinder unbewusst immer "von mir wegzuhalten" versuche, wenn mir alles zu viel ist. sie merken das dann und je mehr ich mich distanziere, desto vehementer fordern sie mich ein. wenn ich nicht auf abstand gehe, dann belagern sie mich weniger. vielleicht kannst du versuchen, sehr viel mit deinem grossen zu plaudern, wenn du dich mit den kleinen beschäftigst. ist anstrengend, da multitasking, aber wenn es dafür drama-momente erspart, lohnt es sich vielleicht.

grundsätzlich glaube ich aber nicht, dass du was "faslch" machst. es ist eh sauanstrengend und ich komme auch ständig – immer noch – an meine grenzen. und das obwohl mein grosser schon fast 7 war, als die kleinen auf die welt kamen.

alles gute, gute nerven!
ks

4

Hallo,
mein Großer war 3 1/4 als unsere Drillis zur Welt kamen. Wir hatten und haben auch Phasen in denen man deutlich merkt, daß er nicht weiß, wie er mit seiner Eifersucht umgehen muß. Wobei er eigentich schon von Anfang an schwer verliebt in seine Schwestern war. Wir als Eltern wurden und werden aber schon auf unsere Grenzen ausgetestet..
Solche Aggressionen wie bei Euchhat er bei uns allerdings nie an den Tag gelegt...
Wir haben uns trotzdem über den Kindergarten Hilfe geholt, weil ich Angst hatte, etwas "zu verpassen". Es ist halt so, daß man mit 4, bzw Du mit 3 Kindern, vor allem mit ganz kleinen, nicht die Zeit und die Kraft hat, alles allein zu meistern.

Unser Großer wurde "ausgetestet" und wurde eigentlich für völlig normal befunden, nur halt in der momentanen Situation (Geburt der Drillingsschwestern) für überfordert.
Mittlerweile kommt einmal in der Woche ein Heilerzieherin zu ihm in den Kindergarten. Er ist total begeistert davon! Aus seiner Sicht halt ein Erwachsener, der 1 Stunde nur für ihn Zeit hat. Und das ist bei uns schon Gold wert!! Er hat seitdem deutliche Fortschritte im Sozialverhalten gemacht, im Endeffekt kommt uns die Therapie also allen zugute!
Wünsch Euch alles Gute!
Petra

6

Danke für eure Antworten. Das tut einfach gut!

Ich habe am Donnerstag vormittag einen Termin bekommen und fieber diesem entgegen. Mein Mann versucht auch mitzukommen.

Man möchte sich halt für alle zerreißen, geht aber nicht. Ich habe immer das Gefühl, zu wenig zu geben. Es ist echt schrecklich. Der Termin wird sicher auch mir gut tun.

Also, lieben Dank für eure Worte.

Eure Simbalinchen

7

Hallo Simbalinchen

Ganz offen denke ich, dass die Lösung ziemlich einfach ist. Nimm seine Gefühle ernst und sprich mit ihm darüber, immer wieder, so wie er es braucht. Alle Gefühle sind ok, nicht aber alle Handlungen.

Könnte so aussehen: Setz Dich mit ihm hin und Sage, dass Du gemerkt hast, dass er sich über die beiden kurzen Schwestern ärgert, die den ganzen Tag Mamas Aufmerksamkeit benötigen. Sag ihm, dass Du das verstehst und ebenfalls ab und zu nervig findest :-) Frag ihn, ob er sie am Liebsten wieder weghaben möchte, vermutlich wird er schniefen und ja Antworten, und da sagst Du: Ja, es ist wirklich sehr anstrengend mit ihnen, zum Glück sind sie am Wachsen :-) Wenn er haut, dann Sage 'wir hauen nicht'. Wenn er sich offensichtlich gestört fehlt, kannst Du ein Brainstorming mit ihm machen, wie ihr mit der Situation umgehen könntet. Setzt Euch hin, Du beschreibst, worüber ihr sprechen wollt, zB die twins sind ab und zu sehr anstrengend und ich wollte mit Dir darüber sprechen, wie wir machen können, dass es Dir in unserer Familie auch gut geht. Mache es ganz echt, mit Stift und Papier und schreibe ohne Wertung alle Ideen von ihm auf und steuere auch selbst Ideen zu (Du wirst Dich kaputtlachen nachträglich welche Beiträge Dein Kind beisteuert :-) wenn eine echt brutale Idee kommt, zB STwins totschiessen, dann schreibst Du auch die auf. In der Wertung weiter unten sagst Du dann, dass das für Dich keine Option sei, da Du alle Deine Kinder gern harztest und ihr eine Familie seid, die aufeinander aufpasst) Geht dann durch alle Ideen durch und Ueberlegt am Schluss, welche ihr verwirklichen wollt. ZB eine Abschrankung an seinem Zimmer, wo die twinnies nicht durchkommen können.

So in dem Stil. Das beste Buch dazu, hoffe Du liest auch englische Bücher: Siblings without rivalry, von Faber /Mazlish. Bei uns bestellbar, Schau zur Info mal auf www.fabermazlish.com nach. Beinhaltet Super Comics Zeichnungen zur Illustration.

Hoffe Dir ein paar Ideen gegeben zu haben :-) Habe selbst 5 jährige Twin Jungs und die Fetzen sich ab und zu auch extrem :-)

Tschüss #winke
Barblina