Durchschlafen?

Hallo,
mich würde interessieren ab wann eure Zwillinge durchgeschlafen haben und wie ihr das geschafft habt? Ist das von selbst gekommen oder habt ihr was verändert z.b. an der Abendmahlzeit? Und haben es beide zur gleichen zeit geschafft durchzuschlafen oder nicht? Meine zwei sind heute 12 Wochen alt, meist stille ich sie so gegen 8 oder 9 zum letzten mal und dann schaffen sie es an guten Tagen bis 1 oder 2 mal auch halb3 danach dann wieder nach drei STunden. Ich hab aber das Gefühl, dass der eine immer den anderen aufweckt, ich stille daher immer beide, was mri aber eh recht ist, ich denke nur, dass es dadurch vielleicht länger dauert bis beide durchschlafen einer alleine hätte vielleicht diese Fähigkeit schon, so hindern sie sich halt gegenseitig. Ich hab schon von einigen gehört, dass drei Monate so eine magische Schwelle ist, nach der vieles leichter wird. bin mal gespannt ob das stimmt.
und noch eine frage an die Stillmamas, wie lange trinken eure an der Brust? Es heißt ja bei einlingen 15-20 min pro brust. bei mir trinkt ein kind ca 15 min an einer brust und dann das zweite Kind 15 min an der anderen, teils sind sie nach 10 min schon fertig. Dafür kommen sie leider teilweise schon nach 2h wieder, das will ich jetzt wieder auf 3 ausdehnen, hoffe das klappt.
LG Priji

1

Hallo,

wenn du das Gefühl hast, deine Kinder trinken zu wenig, wiege sie vor der Mahlzeit und nach der Mahlzeit (Differenz ergibt die Trinkmenge) und sieh nach, ob noch Milch da wäre. Wenn duzu wenig Milch hast, musst du sie nicht seltener sondern öfter anlegen. Wenn die Kinder zu wenig pro Mahlzeit trinken allerdings auch.

Über Einlinge sagt man viel ;-) mein Einling hatte einen 1 bis 2-h-Rhythmus und war innerhalb von 5 min. manchmal aber auch erst nach 20 min. mit Trinken fertig. Da ließ sich nichts dehnen oder verkürzen. #augen

Zum Durchschlafen: Mein Großer mit 7 Jahren (nicht Monaten), die Zwillinge deutlich früher.

LG

15

Hallo,

unsere Zwillis sind nun 4 MOnate alt und schlafen seit ca. 2 Monaten durch - purer Luxus!! Gegen 22 Uhr gibts noch ein Fläschchen und dann schlafen Sie mind bis 6 Uhr, manchmal auch 7:30

LG Polly

2

hallo!

durchschlafen ist eine sache der reife, und nur wenige kinder haben diese schon in diesem alter.
meine jungs haben mit 16 monaten angefangen durchzuschlafen, als ich auch nachts abgestillt habe.

mach dir da bitte keine stress! sie sind noch so klein.

ich habe meine übriegens ca. das erste halbe jahr nachts auch immer gleichzeitig gestillt, so konnte ich längere zeit am stück schlafen. ab dann habe ich immer einen links und den anderen rechts neben mir liegen gehabt, so dass ich mich einfach nur zu ihm hindrehen musste und fertig.

meine haben mit 3 monaten ihr trinkverhalten total geändert - vorher waren sie alle 3,5 bis 4 stunden dabei (wenn nihct gerade ein wachstumsschub war), dafür waren wir aber oft 20-30 min zugange, mit 3 monaten dann alle 3 stunden, dafür aber nur noch 10 min. ich konnte sie dann aber tags nihct mehr tandemstillen, da sie zu unruhig waren.

alles gute dir!
pili

3

"mich würde interessieren ab wann eure Zwillinge durchgeschlafen haben"
frag mich das in ein, zwei jahren wieder. meine sind eben zwei geworden und schlafen mal durch, mal nicht. die letzten 3 nächte waren besch…
so gesehen: wir hatten gute phasen, jetzt ist grad keine gute phase. und wenn's nicht bald wieder besser wird (backenzähne? verlustängste? vorpubertät? keine ahnung, was sie haben…), dann werden sie bald wieder für ein paar tage zu den grosseltern abgeschoben.
:-p *gähn*
grüsse, ks

4

Hallo,

unsere Jungs, Flaschenkinder angemerkt, schlafen seit sie punkt 4 Monate alt sind und in ihrem eigenen Zimmer schlafen die Nächte durch. Das Durchschlafen fing bei beiden gleichzeitig an, auch nachdem die Blähungszeit des einen ein Ende hatte. Seit dem bekommen sie (sie verlangen auch nicht danach) keine Milch mehr. Klar gibt es immer mal Nächte, meist aufgrund von Zahnschmerzen oder Krankheiten (Magen-Darm, Erkältung), die nicht gut ablaufen, dann legt sich einer von uns ins KiZi oder nimmt einen mit ins Ehebett, das kommt zum Glück aber nicht häufig vor.

LG und alles gute weiterhin

5

Unsere haben nach zwölf Wochen von abends wenn wir schlafen gegangen sind bis nächsten morgen zwischen acht und neun geschlafen. Vorher haben sie alle drei Stunden beide die Flaschen bekommen. Ich bin dann den morgen aufgewacht und hab mich gewundert daß es draußen hell ist ;-) und erstmal meinen Mann gefragt, ob er noch gefüttert hat ;-). Als sie dann ein halbes Jahr waren hab ich Abendbrei zum Abendbrot eingeführt, zwischen sieben und halb acht noch eine Flasche hinterher und ab ins Bett. Seitdem schlafen sie von halb acht, acht bis morgens um acht oder neun und mittags von eins bis halb vier zur Zeit. Sie schlafen im Moment ganz gern weil sie auch in der Wachzeit sehr aktiv sind. Sie schlafen allerdings von Anfang an im eigenen (gemeinsamen) Kinderzimmer. Lieben Gruß!#winke

6

Hallo,

ich stimme Marion zu, wenn du das Gefühl hast sie trinken zu kurz dann musst du sie öfter anlegen!
Das mit der magischen Schwelle und den 3 Monaten....meine Hebamme meinte das auch immer, danach wirds leichter #rofl
Nene, nicht leichter....anders! Also ich hab meine bis sie knapp 4 Monate waren so gut wie voll gestillt, zum Teil mit Flasche aber das hatte andere Gründe! Sie schlafen bis heute noch nicht durch und wie eine meiner Vorrednerin schon geschrieben hat, das hat was mit der Reife zu tun. Es gibt Kinder die können das schon früh und Kinder die machen das erst spät! Das kannst du nicht beeinflussen, auch nicht wenn du auf Flasche, Abendbrei etc. umstellst! Was sie ab ca. 6 Monaten laut Kinderarzt nicht mehr wirklich brauchen ist ne Flaschennahrung nachts! Also unsere (knapp 7 Monate nun) schlafen abends um 19 Uhr ein und kommen 1x pro Nacht, da gibts ein dünnes Milchfläschchen oder auch mal nur Wasser, je nachdem! Und dann schlafen sie wieder bis morgens um 7 oder 8 Uhr! Das kam nach und nach alles von alleine...also hab Geduld!
Und 12 Wochen ist noch sehr klein....da brauchen die auch noch den Rythmus! Wenn du dann mal Beikost anfängst kannst das alles auch besser ausdehnen, da spielt sich das alles dann auch besser ein. Aber jetzt sind sie noch viel am wachsen und haben noch viele Schübe....das haben sie später zwar auch noch aber die Abstände werden größer!

Bleib geduldig und du wirst sehen alles kommt von alleine, ich hätte es auch nie gedacht da meine wirklich oft in der Nacht gekommen sind, aber nun ist es viel viel besser!
Alles liebe dir/euch weiterhin #blume

7

Hey,

meine beiden kamen mit Flasche auch schon nach 2 Stunden wieder. Ist also noch ok, grade mit 12 Wochen.

Auch jetzt (mit 7,5 Monaten) trinken sie konstant alle 3 Stunden tagsüber. Aber bis zu den 3 Stunden war es ein langer Weg. Erst der Wechsel zu 1er Milch bescherte uns solche großen Abstände.

Durchschlafen: Ich habe mir immer den Tag herbeigesehnt, wenn die 2 durchschlafen. Bei unserer großen hab ich mir irgenwann (7/8 Monate) die Zeit genommen und hab ein paar Nächte neben ihr geschlafen und ihr das nächtliche Trinken abgewöhnt. Wurd sie leicht unruhig, direkt den Schnuller rein, bloß nicht richtig wach werden lassen.

Das wollt ich bei den kleinen auch machen, aber mit Zweien?
Ich habs immer vor mir hergeschoben und siehe da...die letzte Milch abends ist nun 2er und sie schlafen manchmal durch. Manchmal nur einer, manchmal beide, manchmal trinken sie um 2 und der andere um 4. Alles ist dabei. Ich hoff, auf die Zeit, wenn beide durchschlafen. Aber zur "Förderung des Durchschlafend" fehlt mir die Kraft;)

LG und alles Gute

8

Guten Morgen,#tasse

ich glaube ob und ab wann die Mäuse durchschlafen ist auch eine Frage ob sie gestillt werden oder Flaschenkinder sind. Meine beiden Mäuse sind 10 Wochen alt und haben gestern abend um 20.30 Uhr die letzte Flasche bekommen. Geschlafen haben sie bis heute morgen um 8 Uhr(!!). War wohl das erste Mal. Ansonsten schafften sie aber auch schon bis morgens um sechs. Ich glaube Flaschenkinder sind satter von der Premilch. Ich glaube es liegt daran, dass sie so mehr bekommen. Nahrhafter ist die nicht. Die soll man nämlich genauso füttern wie die Muttermilch - je nach Bedarf der Kinder. Vielleicht schaust du wirklich mal wie viel Miclh sie trinken. Zu Beginn habe ich auch gestillt. Bei mir reichte die Milch aber nicht für beide. Die Nächte waren dadurch nachher so schlauchend, dass ich abgestillt habe. Nun klappt das mit uns dreien hervorragend. :-)#flasche

LG Tinste#baby#baby

11

Kann zum einem schon sein dass es an der Flasche liegt, dann aber nur an der Menge. Ich kenn auch Stillkinder die durchschlafen!

Es ist aber defintiv auch eine Sache der Reife...das ist erwiesen! Und das können manche Kinder früh und manche erst spät...klar die Flasche sättigt mit der richtigen Menge vielleicht besser, aber ein Stillkind was gut trinkt kann genauso satt werden!

9

Also mein erster zwilling hat ziemlich früh schon durchgeschlafen.... Der andere hat seeeeehr lange gebraucht... Er schläft erst seit kurzem wirklich durch.. Und sie werden im august 4 :-) zwischendurch hatte dann der erste auch wieder schwierigkeiten durchzuschlafen..ich nehm einfach an,das er irgendwie durch den anderen geweckt wurde und es nach kurzer zeit schon einfach ne gewohnheitssache war.. Aber es ist ok.. Ich hab aufgehört mich da verrückt zu machen :-)

12

#pro
Find ich gut, denn verrückt machen bringt überhaupt gar nix und macht noch mehr Druck und das spüren die Kinder!
Lg

14

Ganz genau :-)