Kindergartenbeitrag... da kann ich gleich zuhause bleiben

Hallo Ihr Lieben,
war diese Woche bei meinem Arbeitgeber und wurde da gefragt, ab wann er denn wieder mit einem "vollen Einsatz" meinerseits rechnen kann. Ich habe zwei Jahre Erziehungsurlaub beantragt, bekomme aber nur ein Jahr Elterngeld. Daraufhin habe ich vorhin mal im KiGa nachgefragt, wie es denn mit dem Krippenplatz für die beiden Mäuse aussieht und was da finanziell auf mich zukommt. Krippenplatz ist "sicher" ab Oktober, aber die Liste, die ich mitbekommen habe, darüber musste ich erst mal schlucken #schock
Es kommt nur ein Ganztagsplatz in Frage und da ich eigentlich nur Halbtags arbeite, aber über die Mittagszeit drüber komme, würden pro Kind zwischen 250-350 EUR anfallen, ohne die Kosten fürs Mittagessen. Das muss ich extra bezahlen... #mampf
Tja, da mach ich doch glatt ein Verlustgeschäft, denn soviel verdien ich ja nicht mal! Der Verdienst würde nicht mal für den Krippenplatz an sich reichen, geschweige denn fürs Essen... und zur Arbeit fahren muss ich ja dann auch jeden Tag! #heul
Ich könnte gerade heulen.... hätte nicht gedacht, dass ich trotzdem noch soviel zahlen muss, obwohl ich dann drei Kinder im KiGa hätte... und von irgendwas müssen wir ja auch leben...#zitter
Bin etwas frustriert und musste mir mal Luft machen... #schmoll
Gruß
Wusel30

1

hi!

Ja, das überlegt man glatt 2x ob man wieder arbeiten geht :(
Hier kostet ein Ganztagsplatz in etwa genauso viel, allerdings inkl. Essen, das zweite Kind jedoch nur die Hälfte, ein drittes wäre glaube ich in der KiTa sogar kostenlos.
Jedoch käme ich auch auf gut 400 Euro für beide inkl. Essen. Ich bräuchte auch einen Ganztagsplatz, weil man bei dem Halbtagsplatz um 12.15 SPÄTESTENS abholen muss... Wo will frau denn da arbeiten???

Es ist und bleibt frustierend wenn man keine Oma/Opa hat die die Kinder hüten!!

Ich kann das sehr gut verstehen und drück dich mal virtuell#liebdrueck

LG schlumpfi

12

Hallo Schlumpfi,
vielen Dank! Ich hab auch leider keinen, der mir die Kinder mal nen Tag übernehmen könnte und Halbtagsplatz ist hier genau wie bei euch geregelt: Einzige Möglichkeit wäre die Kinder in eine Spät-Gruppe bis 13 Uhr zu geben, allerdings arbeite ich bis 14 Uhr und fällt damit auch raus:-(
Gruß

2

Wie viele Stunden sind bei euch ein Halbtags oder Ganztagsplatz?

Bei uns sind es mind. 6 h und maximal 10 h. Im Moment haben wir 6 h, ich bringe die beiden um 9 Uhr in die Kita und hole sie 15 Uhr ab. Wir haben bei uns gleitende Zeiten. Man sollte nur in etwa angeben wann die Kinder in der Woche kommen und gehen.
Ich zahle für alle 3 Kinder 299€ dazu noch Essensgeld.
Von Jahr zu Jahr wird es billiger.
Bei euch sind das ja extrem hohe Kosten. Da wüsste ich auch nicht was ich machen sollte.

LG Anja

13

Gleitende Zeiten wären ja super, aber es geht nur halb (7:15 Uhr bis max. 13 Uhr, wenn die Spät-Gruppe genutzt wird) oder Ganz. Und da ich von 9 bis 14 Uhr mind. arbeite, geht leider kein Halber Platz :-(
Es wäre zwar nur ein Jahr, das ich überbrücken müsste, aber auch in diesem Jahr müssen wir von irgendwas leben #zitter
Gruß

3

Bei uns fressen die KiTa-Kosten ca 80% des Nettogehaltes meines Mannes auf, wenn man das so rechnen wuerde. Waere ich Alleinverdienerin, waeren wir nicht viel schlechter dran finanziell.

Diese Denkweise ist allerdings sehr kurzfristig - mein Mann erhaelt sich naemlich seine Karriere und wenn die Betreuungskosten durch Schule enorm sinken, haben wir viel mehr ueber. Das waere nicht so wenn er nach Jahren zuhause wieder einsteigen wollte, da muesste er ja wieder unten anfangen.

14

Ich musste irgendwie lächeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe :-)
Mir ist klar, dass es nicht nur um jetzt geht, ich weiß wie schwierig es ist nochmal in den Beruf einzusteigen. Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich nicht so lange zuhause bleiben möchte. Man muss ja schon sowieso beruflich zurückstecken und dann auch noch ganz raus zu kommen, das ist mir zu riskant. Aber was nutzt es mich, wenn ich mir Karriere-Chancen erhalte und dafür für ein Jahr ständig gucken muss, wovon wir leben sollen... Ich bin nicht so ganz der Luft und Liebe-Typ ;-)

Ganz liebe Grüße,

Wusel30

4

Hey,

ja, das kenn ich. Ich wollte eigentlich am Anfang nur 1,5 Jahre zu Hause bleiben. Als ich dann die Preise gehört hab, lehnte ich dankend ab. Halbtagsplätze oder nur 3x wtl. gibts nicht, 1 Kind ca 270,- beim 2. event 50,- Rabatt. Bei mir und meinem Verdienst lohnt es sich nicht, und Oma/Opa geht auch nicht. Die sind zw 64 und 75, denen kann ich 2 Kleinkinder nicht ständig zumuten, zumal sie selbst gesundheitlich nicht gerade auf der Höhe sind.
Da ist man froh, dass man die Kinder unter hätte, es müsste nur noch bezahlbar sein...
#schmoll

LG mama

15

Halleluja, du sprichst mir voll aus der Seele.
Meine Eltern wohnen 60km entfernt und sind beide krankheitsbedingt berentet. Den Luxus, die Kids mal da abzugeben hab ich leider auch nicht.
Und ich war so froh, nach dem ganzen Hick-Hack, den ich hatte einen Kita-Platz für den Großen damals zu bekommen, direkt anzukommen und dann das. Aber vielleicht gewinn ich ja demnächst im Lotto ;-)
Gruß

5

Frag mal deinen AG ob er sich an den Kosten beteiligt? Bzw ob es auch eine Tagesmutter sein kann, falls nur bei ihr die Kosten übernommen werden. Bei einer Freundin ist es so, das der AG die Tagesmutter ünernimmt, damit sie wieder arbeiten kann.

Drück dir die Daumen dass er wenigstens eine Teil trägt und sich das Arbeiten lohnt ;)

LG mona

6

Hi,

Ich habe unsere Zwillinge für August 2014 angemeldet, dann sind die 2,8 Jahre.

Der Kindergartenbeitrag liegt bei knapp 400 Euro im Monat, wobei es nur für ein Kind ist (essen ist für 2) es sind 2 Ganztagsstellen (45 Std.) ich habe Elternzeit 2 Jahre beantragt, werde allerdings verlängern, da meine Elternzeit März 2014 ausläuft und die Kinder erst im August in Kindergarten kommen. Bei uns ist das zweite Kind umsonst, wobei der Beitrag schon sehr hoch ist.
Ich werde aber arbeiten gehen ob es jetzt mein alter Job wird oder nur ein 400 Euro Job ist werden wir noch sehen. Ich will versuchen mein Studium in der zeit fertig zu kriegen, dann suche ich mir vielleicht ein anderen Job (hoffentlich einen besser bezahlten :-) )

Lg Inna

7

Das ist heftig. Hab dir VergleichsWeiß mal unsere preise ausgesucht. http://www.borchen.de/borchennf/kultur_bildung/sp_auto_73510.html? Kann froh sein dass bei uns noch relativ günstig ist

8

Hi
Ich habe zwar nur einlinge, aber die krippenplätze sind teuer. Wir haben das glück, das es unser drittes kind ist, dh wir zahlen keine 200 irgendwas für halbtags, denn die unter 3jährigen dürfen (ab sept. Ändert sich das in unserem kiga) nur von 8-12.30 h kommen, sondern "nur" 88 euro.
Meine freundin hat ihr erstes kind, selbes alter wie meiner, auch im kiga drin...wenn du da auf 400 euro arbeiten gehst, einen etwas längeren anfahrtsweg noch hast, rentiert sich das null.
Lg conny

9

Ps.
Was ich vergessen habe, man kann, wenn es ein grösserer betrieb ist, mit dem chef reden, ob die kiga kosten vom betrieb übernommen werden, da der betrieb die, im gegensatz zu dir, voll absetzen kann und steuerfrei zurückbekommt. Ist seit diesem oder letztem jahr möglich.
Lg conny