Zwillinge - Untersuchungen während der Schwangerschaft

Hallo zusammen, bin jetzt in der 10 woche mit zwillingen schwanger. Wieviele us untersuchungen hattet ihr während der Schwangerschaft? Sind das mehr wie bei einer Einlings ss? Was ist noch so anders? Würde mich über viele Antworten freuen. Ist schon sehr aufregend :-) alles liebe

1

Hallo Srinchen,

Ich bin ebenfalls in der 10SSW mit Zwillis schwanger. Das ist ja coll jemanden gefunden zu haben mit der gleichen Ausgangsposition#winke

Ich werde sehr engmaschig überwacht, und bis jetzt wurde jedesmal (3x) geschallt. Ich muss alle 10 Tage zum Doc. Liegt aber auch an meiner Vorgeschichte.
Ist glaub ich nicht bei jedem so etrem

Ganz lieben Gruß#liebdrueck

2

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch :-)

Also ich hab erstmal normale Untersuchungsabstände gehabt und hab mir wegen der vielen FG eh die Pauschale für USuntersuchungen geben lassen (150Euro für 8x zusätzlich schallen).

Es ging bei mir früher mit CTG los, da ich vorzeitige Wehen in der 25.SSW hatte und einer meiner Zwillinge hat eine singuläre Nabelschnuraterie, wodurch die KK jetzt rückwirkend die 150Euro erstattet hat, da die USuntersuchungen dadurch bei jeder VU notwendig sind.

Auch gehe ich seit den vorzeitigen Wehen alle 2 Wochen zur VU und ab der 36.SSW wöchentlich.
Je nach Geminiss wird auch öfter Doppler und Organschall gemacht (gemeinsame Plazenta usw usw)

LG und alles Gute

3

Hallo srinchen,

herzlichen Glückwunsch erstmal zum doppelten Glück ;-)
Wieviele Untersuchungen "normal" sind entscheidet dein Frauenarzt, es sind aber immer mehr als die 3 Vorgeschriebenen Screenings.

Mein Gyn will mich eben wegen der Zwillingsschwangerschaft alle 3 Wochen sehen und schallt jedes mal- ab und an auch nur vaginal um nach dem Gebärmutterhals zu schauen. Ab der nächsten Vorsorge (in 14 Tagen) ist dann auch jedes Mal das CTG fällig.

Was sonst noch anders ist dass eben die Gebärmutter schneller wächst, dass die Untersuchungen länger dauern (werden ja immerhin zwei Babys vermessen) und man sich früher schonen sollte als "nur" mit einem Einling.

Ein Beschäftigungsverbot ist auch schneller durchzu bekommen (lt meinem Gyn) und ganz wichtig schaue dich jetzt schon nach einer Hebamme um.Ansonsten ist man eben auch nur schwanger un dmuss nicht für 3 essen ;-)

LG

4

Guten Morgen,

auch ich gratuliere zur Zwillingsschwangerschaft!!

Bei mir waren die Untersuchungen zunächst "normal" alle 4 Wochen. Jedoch wurde jedes Mal ein Ultraschall gemacht. Zudem wurde ich zur Feindiagnostik überwiesen. Ich musste diese Sonderleistung nicht selbst bezahlen.

Nachdem beim 3. gesetzlichen Screening jedoch eine GMH-Schwäche festgestellt wurde, musste ich wöchentlich zur Kontrolle und bin seit dem leider auch schon im Berufsverbot (im Vergleich zu anderen Schwangeren habe ich jedoch noch Glück, ich musste mich also erst ab der 28. SSW schonen und viel liegen). Heute wird entschieden, ob ich möglicherweise noch zu einer Doppler-Untersuchung muss. Wahrscheinlich aber nicht. Meine beiden Jungs sind glücklicherweise bislang fast gleich entwickelt (35 bzw. 36 cm und 950 bzw. 1.050 Gramm in der 28. SSW).

Ab heute (32. SSW) habe ich auch CTG und das findet 14-tägig statt. Auch bei Einlings-Schwangerschaften.

Dir also eine ganz tolle Zeit und viel Spaß.

Rückblickend würde ich empfehlen: Wirklich früher einen Gang runter zu schalten. Das tat ich nicht, vielleicht hätte ich mir dann eine GMH-Schwäche erspart. Du trägst einfach von Anfang an doppelt so viel Gewicht mit Dir herum wie andere Schwagere.

5

Hallihallo...ich habe alle 2 Wochen Ultraschall bei meiner Frauenärztin gehabt und dann im Abstand von vier wochen beim Chefarzt der uns in der Klinik entbindet...
Das ganze ist mehr als entspannend so weil ich doch etwas ängstlich war mit den Zwillingen.bin jetzt im 8.monat und hab heute das erste CTG.
Muss aber gestehen ich bin privat versichert, vielleicht haben die ärzte mir deswegen alle 2 Wochen die Kontrolle gestattet...frag einfach und Hör auf dein Bauchgefühl..nichts ist entspannter als ein gutes Zeichen nach einem Ultraschall.

Lg Honig

6

hallo!

es kommt etwas auf die eiigkeit der zwillis an.
das wurde bei mir in der 13.ssw von einem pränataldiagnostiker gemacht.

meine waren eineiig und haben sich somit eine plazenta geteilt.
wegen möglichem ffts musste ich zwischen der 16. und 124.ssw wöchentlich zur kontrolle.
danach alle 2 wochen, die letzten wochen (ab der 36.ssw) wieder wöchentlich, um zu schauen, ob die versorgung ok ist.

alles gute dir und eine schöne, beschwerdefreie ss!!!

pili

7

Guten morgen!

Ich bekomme zweieiige Zwillis- ein Pärchen, hab schon eine fast 7 jährige Tochter und bin gesetzlich versichert ;-)

Bis zur 20. Woche hatte ich ca. alle 3 Wochen Voruntersuchung und meine FÄ hat auch jedes Mal US gemacht. Seitdem hab ich jetzt alle 2 Wochen VU und meine Ärztin schallt immer noch jedes Mal. Zwischendrin war ich glaub ich 3 mal zum Doppler in der Uniklinik. In der 28. Woche hatte ich das 1. Mal CTG, in der 30. Woche in der Klinik einen Termin zur Anmeldung.

Diese Woche habe ich auch noch mal normale VU mit CTG und US wieder und in zwei Wochen noch mal geburtsplanung in der Klinik.

Bis jetzt ist die Schwangerschaft auch ruhig und ohne größere Beschwerden verlaufen...
Mittlerweile ist es aber doch sehr beschwerlich und ich denke ich komme an meine Grenzen.

Mein Bauch ist schon enorm, und meine zwei sind recht groß und seeeeeehr aktiv.

Lass alles auf dich zukommen :-)
Alles Gute Euch und eine schöne Schwangerschaft!

LG eule

8

Vielen lieben dank für eure tollen und lieben antworten und natürlich fur die Glückwünsche. Meine beiden sind zweieiig und jedes hat seine eigene Versorgung. Die kleinen sind durch eine icsi entstanden. Bin irgendwie übervorsichtig :-) hab morgen meinen ersten termin bei der hebamme und bin mal gespannt was die so spricht. Wünsche euch alles liebe und nochmal danke