Wann schlafen sie endlich durch?

Hallo Ihr Lieben,

Ich suche Gleichgesinnte, die mir vielleicht Tips geben können, weil es bei Euch auch so ist oder war...

Meine Zwillingsmädels sind jetzt 19 Monate alt. Sie schlafen immer noch nicht durch und trinken nachts sehr viel Milch. Abends vor dem Schlafengehen bekommen sie extra noch eine Flasche Gute-Nacht-Milch,aber trotzdem: sie trinken zwischen 2 und 4 Flaschen(insgesamt, nicht jede), und wir kommen davon einfach nicht los. Wir haben schon versucht, ihnen nur Wasser zu geben oder die Milch immer stärker zu verdünnen, bringt aber alles nichts. Ich kann langsam nicht mehr, die Nächte machen mich fertig.

Hat jemand von Euch das"Problem" auch oder gehabt? Wie geht Ihr damit um? Habt Ihr Tips für mich?

Lieben Dank für Eure Hilfe und erstmal Gute Nacht.

LG Sonja

1

Das ist heftig! In dem Alter brauchen sie definitiv keine Milch mehr nachts! Das ist reine Gewohnheit. Du musst ihnen die Milch abgewöhnen, das bedeutet eine Woche ohne Schlaf (für dich) und Ringe unter den Augen, aber danach ist gut. Wie du das machst? Jedesmal das Kind beruhigen, streicheln etc. wenn es nachts aufwacht u nach der Milch verlangt. Anstrengend, aber die einzige Lösung, denn ein Kind in diesem Alter braucht nachts weder Milch noch Wasser - ausser natürlich es ist durstig versteht sich. Alles Gute u viel Durchhaltevermögen!

Lg
Lil

2

Hallo und GUten Morgen,

meine Mädchen sind 17 Monate und seit 4 Tagen trinken sie morgens (zwischen 4 und 6 Uhr) keine Milch mehr. Beide haben ihre Milch immer gut getrunken bis Celin irgendwann nicht mehr wollte. Cora hat auch nur noch ein paar Schlückchen. Ich gebe ihnen wenn sie wollen nachts Wasser, aber oftmals möchten sie nicht. Die Nächte waren bis vorgestern ganz ok, jetzt muss ich beide wieder nachts zu mir holen um nicht ständig zwischen den Zimmern zu pendeln. Oft sind sie einfach unruhig und "gurren" so vor sich hin. Oft hab ich dann gedacht - mach ihnen eine Milch und sie schlafen wieder. Anfänglich hat es geholfen...bis ich merkte sie brauchen "nur" uns in der Nähe. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und denke " irgendwann" hört es auf, diese Unruhe.

Habt ihr es mal verscht, die beiden mit zu euch zu nehmen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich Hunger ist, eher nur Gewohnheit (so war es auch bei uns). Der Kampf gegen die Gewohnheit ist hart..lohnt sich aber in den meisten Fällen.

Viel Glück #klee und Liebe Grüße von einer eben so müden Mami #winke

3

Hallo,

ich denke auch, dass es nur Gewohnheit ist.

Aber ob sie dann ohne Flasche durchschlafen, ist auch wieder die Frage :-). Ich stehe mit meinen beiden, 3,5 Jahre, auch durchschnittlich dreimal die Nacht auf.

LG,
delfinchen

4

hast du mal "jedes kind kann schlafen lernen" gelesen? jaja, ich weiss, sehr umstritten. vor allem von denen, die es nicht gelesen haben. ich hatte das buch damals beim grossen gelesen und fand es sehr anschaulich und aufschlussreich, nicht wegen der "brüllen-lassen-methode" (die im buch übrigens ganz anders daher kommt als "einfach-schreien-lassen"). ich kann es empfehlen, weil es einem simple tatsachen über den schalf der kinder nochmals verdeutlicht und zusammenhänge einfach darstellt und teilweise einfache lösungsideen zeigt.
dass deine mädchen keine milch mehr brauchen, ist glaube ich klar. ich würde mal versuchen, ihnen eine flasche wasser ins bettchen zu stellen. ansonsten: schrittweise ans alleine wieder einschalfen gewöhnen. wie ihr das macht, das müsst ihr selber schauen und eben meiner meinung nach findet man dazu viele tipps im oben geannten buch.
grüsse, ks

5

Ich habe einfach nur weniger Milch in die Flasche getan, als mein 17 Monate alt war. Normalerweise war das immer 230 ml in der Flasche

in der 1. Nacht. 180ml
in der 2. Nacht 150 ml
in der 3. Nacht 110 ml

Er hat zwar immer gemeckert danach aber ist stets wieder eingeschlafen und ab der 4. Nacht dann auch durchgeschlafen.

6

hallo,
ich finde, das eine hat mit dem anderen nicht zwingend etwas zu tun......
meine tochter hat auch sehr spät durchgeschlafen.... ( ich glaube das erste mal mit 1 dreiviertel.... u dann auch immer nur sporadisch...u ist jetzt auch noch eine schlechte schläferin (steht nachts auch auf, geht aufs klo etc...)
mein sohn hingegen hätte schon viel früher durchgeschlafen- wurde aber dann oft gestört von ihr.....
ich glaube nicht, dass es zwingend mit den flaschen zusammenhängt, sondern ist tlw sowohl eine hirnentwicklungssache bzw schlaftyp-geschichte als auch eine konditionierung (ich bin da tendenziell auf der jedes kind kann schlafen lernen seite)

die angewohnheit in der nacht noch ne flasche haben zu wollen hatten wir auch....
ich hab peu a peu die milch immer plörriger gemacht..... ( zum schluss nur noch ein halber messlöffel auf eine flasche....) u das fanden sie total doof, so dass sie gar nix mehr wollten. es gibt halt etwas gemecker.... muss man leider durch.aber das geht.
oft ist es das nuckeln das beruhigt u sie wieder einschlafen lässt. ab einem gewissen punkt kann man ja eine andere flasche (kein sauger) hinstellen, falls sie wirklich durst haben ( kommt ja auch mal vor).

ich würde einfach mal versuchen die flaschen nachts -langsam- auszutauschen u dann wegzulassen. u dann noch mal etwas zeit ins land ziehen lassen.....
wird alles gut:-) grüße a

12

Hallo Lu,

Kinder konditionieren:

http://www.youtube.com/watch?v=Xt0ucxOrPQE

Ja, geht - in jeder Hinsicht! ...und s.o. ist dieser "Jedes-Kind-kann-schlafen-lernen-Mist" das ist Vermeidungsverhalten, um unangenehmen Situationen aus dem Weg zu gehen: bevor ich mich allein und verlassen fühle, schlaf ich lieber ein...sowas macht mit leider tierisch fassungslos...

Andra

7

Flaschen abschaffen....das dauert in der Regel 1-2 wilde Nächte und Du hast Ruhe!

Lisa

8

Hallo hier #winke

Ich war auch davon betroffen. Meine Jungs haben allerdings nachts keine Milch sondern Wasser / Tee aus ihre Nucki Flasche getrunken. Teilweise bis zu 4-6 Flaschen pro Nacht. Bin die letzten Wochen unserer " Saufphase " alle 2 Stunden aufgestanden. Bis ich eines Tages gesagt habe: so jetzt ist schluß! Ich konnte nicht mehr. Ich war nur noch ein Zombie und meine Jungs waren durch das ständige wach werden nachts tagsüber teilweise auch unerträglich. Ich hab dann von einem Tag auf den anderen radikal abgeschafft. Hab gesagt das der Weihnachtsmann mit seiner Rosa Fee ( eine märchengeschichte die sie als Bilderbuch zu Weihnachten bekommen hatten ) kam und hat die Nucki Flaschen für die kleinen Babys mitgenommen. Sie sind ja schließlich schon groß und brauchen ihre Flasche nicht mehr. Jannik fand das ganz toll und hat das sofort akzeptiert. Joshua hat, hingegen, sehr unter dem Verlust gelitten. Es gab viele Tränen ( auch tagsüber ) und die ersten 5 Nächte waren Horror! Hab das nach der Methode " jedes Kind kann schlafen lernen " gemacht. Bin nach immer längeren Abständen rein und hab sie beruhigt. Jannik hat's nach einer und Joshua nach 5 Nächten geschafft. Seitdem schlafen sie durch und sie sind viel ausgeglichener, fröhlicher und munter tagsüber. Im Nachhinein hab ich mich geärgert warum ich das nicht schon viel früher so radikal durch gezogen habe.

Vielleicht ist Ostern eine Möglichkeit für euch? Erklär ihnen sie mögen bitte ihre Flaschen dem Osterhase mitgeben und sie bekommen dafür ein kleines Geschenk. ( meine Jungs hatten damals auch zur Belohnung ne Kleinigkeit bekommen, das zieht oft ) Und dann musst du bzw. Ihr als Eltern hart bleiben. Nicht wieder zur Milchflasche greifen wenn die Nacht unerträglich wird ( hätte mein Mann am liebsten gleich gemacht, aber ich hab die Flaschen tatsächlich entsorgt :-p so konnte ich nicht schwach werden ).

Se brauchen, in dem alter, nachts nichts mehr. Das ist reine Gewohnheit. Es liegt jetzt an dir / euch diese Gewohnheiten zu verwerfen.

Ich wünsch dir starke Nerven und glaub mir: es lohnt sich!

Alles gute

Angie

9

Hey,

auch wenn jetzt einige wieder ihr Perfekte-Mutter-Image anziehen: Ich hab grad gedacht (meine sind fast 6 Monate alt) "Oh ja, das interessiert mich auch, meine beiden sollen auch durchschlafen") und dann sah ich dass die 2 ja schon viel älter sind.

Also meine Große hat ab dem 7/8 Monat nachts keine Flasche mehr bekommen. Warum auch? Das bedeutet 2-3 stressige Nächte aber dann ist es irgendwann auch gut.

Beiß dich durch, denn nötig ist das absolut nicht mehr!

LG und alles Gute!!!