wer hat seine zwillinge vaginal geboren?

hallo liebe zwillingsmamas!!

bin schon in den letzten zügen meiner schwangerschaft angelangt: ssw 37+4 :)
beide liegen SL und einer vaginalen geburt steht eigentlich nix im wege!

nun will ich gern wissen was auf mich zukommt, hab schon eine große tochter (3jahre) - war eine wunderschöne wassergeburt bei 40+2

wie war eure spontane zwillingsgeburt? musstet ihr die ganze zeit liegen? dauerctg?

wie lange hats gedauert?
welche ssw wart ihr?
gabs komplikationen?

ihr seht schon ich mach mir so meine gedanken (v.a. weil sich der schleimpfropf schön langsam verabschiedet)

glg delphin

1

Bei 37+5 habe ich vor 6 Jahren unsere Twins spontan geboren. Wenn du magst, darfst du gern auf unserer Homepage mal nachlesen-hab hier einen kleinen Schreihals, der es mir unmöglich macht die Geburt nochmals zu beschreiben :-p http://jonluk2007.unsernachwuchs.de/unser_geburtsbericht.html

Viel Spass beim lesen und falls du noch weitere Fragen hast, frag mich gern :-D

LG und weiterhin alles Gute #herzlich

2

vielen dank für deinen geburtsbericht!!! wurde soeben verschlungen :-)

bei mir liegt auch der schwerere zwilling in poleposition und legt hoffentlich eine rutsche für die nr.2 #rofl

bin schon sehr gespannt ob´s bei uns auch so schnell geht und vor allem wann es losgeht #schwitz

glg delphin

3

hey,ich habe meon zwillings jungs im november entbunden!bei 37+2 wurde eingeleitet!die beiden lagen in sl und der gmhb war schon sehr verkuerzt!es gab ne cocktail um elf morgens!dann ist mir um 16 uhr die fb des fuehrenden zwillings geplatzt!und dann gings auch schon los,relativ starke wehen,die schwer zu veratmen waren!um sechs dann pda!als ich dann endlich aktiv mitarbeiten durfte wurda besser,weil ich dann selber was dafuer tun durfte damit meine suessen bald bei mir sind!um22:13 kam dann der erste und um 22:28 der zweite!ich bin null gerissen und ausser nem kleinen schwaecheanfall(eisenmangel,aber auch schon waehrend der ss)gings mir super!es war ne tolle geburt und ich wuerds immer wieder so machen!der 1.hatte 51 cm und 2880 gramm und der 2.hatte 49 cm und 2980 gramm!also wenn du spontan entbinden kannst kann ich es dir nur empfehlen,hatte zwar etwas angst (da die ersten kinder)aber meine geburt war echt gut!also versuch es auf alle faelle,ich drueck dir und den kleinen ganz doll die daumen!und dann ist es zwar anstrengend zwilli-mama zu sein,aber ich kann dir sagen es ist fuer mich das tollste der welt und ich wuerde fuer kein geld der welt tauschen!lg laker mit 2 schnarchenden schnuffis morgen 19 wochen

4

Ich :-)!
Auch in der 38. Woche, der führende Zwilling lag in Schädellage und der zweite in Beckenendlage. Die Fruchtblase ist geplatzt und dann ging es schnell. Würde es immer wieder so machen. Und wenn beide in Schädellage liegen sind die Voraussetzungen ja bestens.
Alles Gute und hab nur Mut - gerade wenn deine erste Entbindung auch komplikationslos verlaufen ist.
Liebe Grüße und toi toi toi,
Lucy

5

Hallo,

"wie war eure spontane zwillingsgeburt?"
Ging so - ich stehe nicht so auf "gebären", (auf PDAs aber auch nicht)

"musstet ihr die ganze zeit liegen?"
Keine Ahnung - ich hab davor schon immer gelegen. Ich weiß nicht, ob ich eine andere Position überhaupt hinbekommen hätte.

"dauerctg?"
Ja, schon vor der Einleitung. Damit kann man auch aufs Klo gehen ;-)

"wie lange hats gedauert?"
Alles in allem ca. 2,5 h.

"welche ssw wart ihr?"
38+0

"gabs komplikationen?"
Keine!

LG

6

Hi,

38+ 2 kamen meine Kids normal. Termin hatten wir am Morgen um 7.30 Uhr, gemütlich Frühstücken in der Klnik, spazieren gehen, Voruntersuchung, Mittags pda....dann noch gemütlich geschlafen.....

Wehen habe ich kaum gespürt, da ich komplett überdehnt war. Kids wurden regelrecht rausgepresst vom Professor + Saugglocke. Kids kamen dann zwischen 19.20/19.50 Uhr

Kompliziert war nur, sas ich zu viel Blut verloren hatte u d die Ärztin sichngegen eine Bluttranfuion war.....naja, dafür lag ich dann drei Tage komplett in den Seilen und konnte kaum was machen. Am 4. Tag zwei Konserven bekommen und ich war das blühende Leben!!!

Kinder waren recht schwer und groß und super gesund. Eigenltich ( fast) alles perfekt gewesen.

Im Nachhinein würde ich eines anders machen.....so schnell wie möglich nach der Geburt zum Osteopathen gehen....bei mir war das Zwerchfell super eingeklemmt gewesen ...nach solch einer ageburt/ Schwangerschaft schadet es nicht, mal wieder alles zurechtlegen zu lassen!!!!

Lisa

7

Hallo Delphin,

danke für die Frage, da lese ich gleich die Antworten mit. Bin zwar erst in der 26. SSW, aber ich habe auch schon zwei Kinder und da wir nun zwei verschiedene Kliniken angeschaut haben, ist das Thema Geburt nun näher...

Du bist schon ganz schön weit für Zwillis! 38. SSW - das ist toll, dass deine Zwillis so lange im Bauch geblieben sind.

Meine Töchter habe ich beide auch im Wasser bekommen (17 Tage vor ET und 3 Tage vor ET). Leider geht Wassergeburt bei Zwillingen nicht, aber ich bin schon froh wenn alles gut geht und ich auf alle Fälle spontan entbinden kann (ohne PDA etc.). Das ist mein einziger Wunsch und es wäre schön wenn es dazu käme (und nicht Kaiserschnitt).

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!

Strawunzel :-)

8

hi!
habe in der 37. woche entbunden, ohne pda oder andere schmerzmittel. hat knapp 4 std gedauert und das zweite würmchen kam schon nach 4 minuten. wenn deine ss gut verlaufen ist kannst du dich während der entbindung genauso bewegen wie bei einer normalen geburt.
ich hatte ne lange liste mit risiken und möglichen komplikationen, die ärzte haben mich auch noch total wuschig gemacht. es sind eineiige zwillis. ich würds immer wieder so machen!

alles gute und nur mut!!!

meli#klee#klee

9

Hallo,

ich hatte eine Einleitung und nach dem Platzen der Fruchtblase durfte ich Treppen steigen und die Wehen fingen an.

Dann kann ich mich leider an 2 Stunden nicht mehr erinnern, mein Mann meint, wir waren da im ctg-Raum, ob ich gelegen war, keine Ahnung.

Dann bekam ich eine pda und war ab da schon nur noch gelegen, konnte und wollte aber auch nichts anderes machen.

Nach 7 Stunden Wehen und 45 Minuten Presswehen (mussten noch auf die Oberärztin warten) kam meine Große, wir hatten dann leider die Komplikation, dass sich die Plazenta vom 2. Kind vorzeitig abgelöst hat.

Im Hintergrund hat sich schon ein KS-Team bereit gemacht, eine Ärztin war auf meinem Bauch gelegen, um das Kind in Position zu halten und die Oberärztin hat meinen Bub mit der Saugglocke und aller Kraft rausgezogen (wie ich danach untenrum ausgeschaut hab, erzähl ich die lieber nicht), 20 Minuten nach meinem Mädel.

Grüße

10

Hey,

beim Gedanken zurück muss ich fast weinen.

Aaaalso, meine beiden kamen auf natürlichem Wege. Ich hab mir von vornherein alles offen gelassen. Mit meiner Beleghebamme war alles abgesprochen.

Ich hab auch eine ältere Tochter, die bei der Geburt keine 2 Jahre alt war.

Bei 35+1 platze mir nachts die Fruchtblase. Ich musste dann mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht werden, da bei der letzten Untersuchung das Köpfchen des führenden noch nicht im Becken war. Das war spannend;)

Mein Mann kam dann 20 Minuten später nach, als die Großeltern zum Babysitten da waren. Ich hab die erste Zeit der Geburt im Stehen verbracht, so hatte ich ein angenehmes Gefühl. Ob ich ein Dauer-CTG hatte...ich glaub nicht. Zwischendurch wurd mal eins gemacht. Dann hab ich eine PDA bekommen. Meine Beleghebamme war die ganze Zeit da, ebenso wie ihre Kollegin, die Oberärztin (ist wohl noch nach hause gefahren und musste dann flotti wiederkommen für mich) und eine Assistenzärztin.
Der Muttermund ging super schnell auf, als ich ankam lag er bei 2 cm, um vier Uhr bei 8 cm und dann irgendwann bekam ich Presswehen und der Junge kam zur Welt mit 2590 g. Er kam auf meinen Bauch und wurde, nachdem die Nabelschnur auspulsierte, von meinem Mann abgenabelt. Dann kam er ins Nachbarzimmer, wo 2 Kinderärzte und Schwestern etc auf die beiden warteten. Die Oberärztin hielt währenddessen die kleine Maus im Bauch fest. 10 Minuten später bekam ich wieder Presswehen und die Süße wollte als Sternengucker (autsch) auf die Welt. Sie wurde von mir abgenabelt und ebenso ins Nachbarzimmer gebracht. Da wurden die beiden versorgt, ich gebar die Plazenten (zusammengewachsen) und wurde genäht. Weil die Zweite als Sternengucker hinauswollte, hatte sie einen größeren KU und hat mich etwas gerissen.

Naja die beiden waren dann noch 2 Wochen auf der ITS und ich durfte nach 3 Tagen nach hause.

Liebste Grüße und alles Gute.

Bei Fragen darfst du mir gerne schreiben.

11

Ach hoppla,

-Blasensprung irgendwann kurz vor 2
-2:20 Ankunft im KH
-4 Uhr Mumu bei 8 cm
-4:28 der Junge ist da
-4:46 kommt das Mädel hinterher

alles insgesamt also keine 3 Stunden:)

Die Geburt der Großen hat vom Blasensprung um 6:00 bis kurz vor 22 Uhr abends gedauert.