Zwillinge im KIGa trennen??

Hallo,

jetzt gehts ja bald los mit dem Kindergarten.

Meine süßen werden drei und nun gehts ab August in den KiGa.
Eigendlich will ich sie nicht trennen, aber mir hat man es angeraten und es wird wohl auch so gemacht werden, dass sie in getrennte Gruppen kommen. Eigendlich will ich das ja nicht, aber es spricht auch viel dafür.
Habt ihr Erfahrung damit und wnn ja welche?

Ich habe ein Zwilligspärchen.

LG

Julia

1

oh, da bin ich mal gespannt auf die antworten.
bei meinem pärchen dauert es ja noch, bis es soweit ist, aber mir haben schon so viele gesagt, dass ich die kinder später unbedingt trennen soll wegen persönlicher entfaltung usw...
hmmm..naja, hab ja noch zeit, aber momentan sagt mein gefühl, dass ich sie gerne zusammen lassen würde.

2

Meine beiden werden nur dann getrennt wenn sie sich gemeinsam nicht positiv entwickeln. Ich würde dem nur zustimmen wenn ich es aehnlich sehen wurde. Aber das ist derzeit nicht der Fall. Meine beiden eineiigen Mäuse brauchen sich. Das heisst nicht das sie aufeinander fixiert sind, im Gegenteil. Sie suchen unabhängig Kontakt in der Gruppe. Nur suchen sie zwischendurch gerne Sichtkontakt zu anderen. Dann ist alles OK, wenn sie sich nicht finden tun mir die Erzieher schon leid.

Lg

9

Ich sehe das ja auch so. Erstmal proberen und dann sehen.
Die Leitung will aber von Beginn an beide trennen. Das geht ja mal gar nicht oder?? Sie hat mich am Freitag damit überfahren, das sie es so besser fände und das auch so gemacht wird.
Habe das Gefühl, das ich nicht mitreden darf...Werde nächste Woche aber das Gespräch suchen.
So wie du möchte ich es auch machen. Meine Beiden suchen sich schon unterschiedliche Spielfreunde. Jetzt sind sie in einer gemeinsamen Gruppe und das klappt wunderbar..
LG
Julia

3

Hallo,

ich habe drum gebeten, dass unsere in eine Gruppe kommen.
Warum soll man trennen, was - zumindest meinem Fall - 3 Jahre und 9 Monate zusammen war?

Allerdings habe ich darum gebeten, mir Probleme mitzuteilen, falls also eine die deutlich dominantere ist, beide nur und ausschließlich miteinander spielen und nicht auch mit anderen Kindern ... . Das ist derzeit aber nicht der Fall und so freue ich mich, dass sie die Erfahrung Kindergarten intensiv miteinander teilen können und keine die andere um "nettere" Erzieherinnen", "bessere Aktionen", ... beneidet - denn selbst, wenn es nicht so ist, wird es von Kindern ja oft so empfunden. In der Gruppe sind noch 24 andere Kinder - sie können sich also auch jede ihre eigenen Freundinnen suchen und müssen nicht zwangsläufig mit den gleichen Kindern spielen.

Ich würde sie zusammenlassen und auf mein Bauchgefühl hören.

LG,
delfinchen

4

Hallo Julia,

mein Pärchen kommt nach den Osterferien in den KiGa (hier in Belgien kommen die Kinder am Tag nach ihrem 2,5. Geburtstag in den Kindergarten - seeehr praktisch).

Da es ein Pärchen ist, das sich zwar von Herzen liebt, aber dennoch charakterlich sehr verschieden ist und jeder auch gern mal seiner Wege mit anderen Kindern geht, steht eine Trennung üüüüüüberhaupt nicht zur Diskussion.

In dem Kindergarten wird nur französisch gesprochen, was bei meiner Großen dazu führte, dass sie nach 'nem halben Jahr neben deutsch auch französisch super beherrschte (sie ist auch wirklich sprachbegabt) - nun hoffe ich, dass die Beiden keine deutsche Enklave bilden, um sich der Sprachbarriere zu entziehen, aber ich bin guten Mutes, dass die Hasen genauso frankophon werden, wie ihre große Schwester (das ist auch zuuu süß - und beeindruckend - ich spreche nämlich nichtmal Grundwortschatz)

Also, Fazit: Nö, keine Trennung (bei Eineiigen überdenkbar - bei Zwei #ei#ei nee)

Beste Grüße

Andra, deren Zwillingssohn gerade eine Woche Exklusivurlaub bei Oma & Opa macht während das Töchterchen nächste Woche dran ist...(auch kein Problem)

5

Meine beiden sind im Moment ja erst ein gutes jahr alt, aber grundverschieden. So wie es im Moment ausschaut, werde ich die beiden trennen. Ich denke einfach, daß sich so jeder besser entwickeln und entfalten kann. Mal schauen, wie sich so die nächsten Jahre entwickeln.

6

Finde ich persönlich eine mutige Entscheidung das von vorn herein festzulegen. Davon haben uns die Erzieher abgeraten. Trennung findet wie oben gesagt erst dann statt, wenn überhaupt, wenn sich eine von beiden negativ entwickelt. Auch wenn meine beiden Mädels eineiige sind, sind sie charakterlich unterschiedlich und werden auch in einer Gruppe individuell gefördert. Bin echt froh eine kita gefunden zu haben die mehr Erzieher beschäftigt und kleinere Gruppen anbietet, als es sonst ueblich ist. Auf 12 Kinder kommen immer mindestens drei erzieher und ein azubi.

LG

17

Ich finde es schwierig, erst zu trennen, wenn Probleme auftreten.

Das Kind, das dann die Gruppe wechseln muss, kriegt den schwarzen Peter zugeschoben :-(

7

Hallo zusammen,

wir haben ein Pärchen (4 Jahre) und ich wollte sie auch erst nicht trennen, weil ich den Eindruck hatte, dass sie sich gegenseitig brauchen.

Ich habe es dennoch gemacht, weil in der einen Gruppe mehr gleichaltrige Mädchen und in der anderen eben mehr Jungs waren und weil eine der Erzieherinnen selbst Zwillinge hatte u positiv davon berichtete...

Alle anderen Zwillinge waren immer zusammen in einer Gruppe dort. Ich hatte die Wahl.

Im Nachhinein kann ivh sagen, dass es eine gute Entscheidung für unsere Zwillinge war. Beide haben davon profitiert. Jeder hat auf seine Art Stärke dazu gewonnen.

(Sie ist mehr introvertiert, dafür weiter entwickelt. Er genau umgekehrt) zuhause musste er ihr gegenüber zurück stecken. Im Kiga war er der "uberflieger" und hat an Selbstbewusstsein gewonnen. Sie genauso, weil sie mehr aus sich hersuskommmen musste. Gemeinsam hätten sie sich vielleicht immer hinter dem anderen versteckt. So sehe ich das bei denZwillingen, die zusammen sind (ältere).
Ich kann also nur dazu raten.

Lg betty

10

Hallo Betty,
ich bin hin und her gerissen. es fällt mir sher schwer sie zu trennen. Wünsche mir den sanften Weg: erst zusammen und dann evt trennen.

Freue mich, das du positive Erfahrung gemacht hast. Genau von solchen hat meine erzieherin gesprochen. Nur leider kennt sie meine Mäuse nicht bzw. hat sie erst einmal gesehen.
Vor unserem Telefonat am Freitag stellte sich mir diese Frage gar nicht, denn es war klar, das beide zusammen bleiben sollen. Warum sie da plötzlich alles anders machen möchte weiß ich nicht.
Werde aber nochmal mit ihr reden. Ich habe schon deshalb schlaflose Nächte.
Ich möchte ja alles richtig machen und nur das beste für die Zwei...Aber das geht ja jeder Mutter so oder??
Aber dein Bericht muntert mich etwas auf.

LG
Julia

8

Also meine beiden ( ein#eiig) gehen seit Sept. in den KIGA. Ich habe mich dafür entschieden beide in einer Gruppe unterzubringen. Eine Trennung wäre für die beiden undenkbar und unmöglich gewesen. Sie brauchen sich. Anfangs hingen sie wirklich wie " Klebeband" aneinander. Ging der eine wohin, folgte der andere sofort hinterher. Mittlerweile, so berichtet die Erzieherin, spielen sie viel unabhängig voneinander und jeder bildet für sich seinen eigenen Freundes- und interessenkreis. Sie suchen jedoch nach wie vor immer wieder den Blickkontakt zueinander.

In der Schule, was ja zum Glück noch ne Weile hin ist, werd ich dann mal sehen müssen. Da Jannik der dominante von beiden ist und seinem Bruder oft nicht mal die Möglichkeit gibt Neuigkeiten zuerst zu erzählen, denke ich das Joshua dann wohl in seiner Schulleistung vielleicht untergehen wird. Da wäre eine Trennung dann unter Umständen angebracht. Aber es kann natürlich auch sein das sich das bis zum Schulalter noch anders entwickelt.

Lg Angie

11

Hallo,
meine Jungs sind seit dem letzten August im Kindergarten und ich habe sie nicht getrennt. Sie sind zweieiig, sehen sich zwar recht ähnlich, aber sind unterschiedlich in ihrer Art und ihrem Verhalten. Sie brauchen aber die Nähe zueinander und ich wollte das durch eine erzwungene Trennung nicht unterbinden.

Es ist auch nicht so, dass sie im Kindergarten nur aufeinander hängen. Jeder hat eigene Freunde und eigene Interessen und manchmal machen sie auch zusammen etwas. Sie entwickeln sich unabhängig voneinander und die Erzieherinnen haben bisher noch keine "Auffälligkeiten" in der Entwicklung feststellen können.
Ich denke, du solltest das nach deinem Bauchgefühl entscheiden und es so machen, wie du es für das Beste hältst. In unserem Kindergarten wurden Geschwisterkinder ganz selbstverstänlich getrennt, da sind meine Jungs die erste Ausnahme.
Gerade in der Anfangszeit war ich immer froh darüber, dass sie wenigstens noch einander hatten, wenn ich "böse" Mama sie im Kindergarten abgesetzt habe.
lg

12

Hallo
Meine kommen in getrennte Gruppen und später in getrennte Klassen. Ich finde gerade Zwillinge sollten das Recht auf eigenständig Entwicklung haben.- Es wird dann keiner mit dem anderen verglichen,sie müssen sich selbst behaupten auch ohne zweiten im rücken. der eigene freundeskreis (später-schule) ist auch ein thema.
ich weiß und merke dass meine twins sich brauchen, aber ich finde es schlimm wenn man sie nicht als einzelnes individum ernst nimmt sondern nur im doppelpack wahr nimmt.
glg

13

Hallo,

nicht alle haben die Möglichkeit, die Kinder in der Schule zu trennen ....

Ich nehme meine als Individuen wahr, habe sie aber dennoch in die gleiche Gruppe gesteckt. Wenn es nicht klappt, kann man sie immer noch trennen.

Die Möglichkeit, sie in verschiedene Klassen zu geben, besteht hier voraussichtlich gar nicht, weil unsere Grundschule normalerweise nur einzügig ist. Und in verschiedene Schulen schicke ich sie nicht, das fände ich unfair dem Zwilling gegenüber, der die weiter entfernte Schule besuchen muss.

LG,
delfinchen