welche SSW für Geburt?

Hallo,
ich bin heute bei 34+1 und mein großer hat entschieden sich doch wieder nach unten zu drehen, das heißt beide liegen jetzt in SL. Ich kann also wenn alles so bleibt eine normale Geburt anpeilen. Die Ärzte meinen aber wenn sich bis 38+0 nichts tut wird trotzdem ein KS gemacht. Wahrscheinlich gehts eh vorher los denke ich mir, da die zwei schon recht groß und schwer sind. Aber wenn nicht hätte ich lieber 38+3. Die Ärtzin meinte aber das sei bei Zwillingen schon übertragen und das machen sie eigentlich nicht.

Wann kamen denn eure? Hat jemand auch nach 38+0 entbunden und wie gings euch und den kinden?
danke für eure Antworten
Priji

1

Hier wird auch spätestens bei 38+0 geholt. Würde niemals freiwillig länger als 38 Ssw mit Zwillingen gehen, die Ärztin hat recht, das Risiko dass was passiert ist viel zu hoch. Hier lässt auch kein Krankenhaus länger als 38+0 zu. Übrigens bin ich auch der Meinung, dass eine Einlingsschwangerschaft nicht länger als 40 Wochen dauern sollte, aber da gehen die Meinungen sicher auseinander. Meine Zwillinge werden spätestens nächste Woche bei 37+6 geholt. Eine Freundin hat ihre Zwillinge bei 36+1 entbunden, Mädchen 2800 gramm, Junge 2400 gramm, eine Nacht auf der Neo, alle nach 1 Woche nach Hause.

Alles Gute!
Lil

5

und was sollte bitte nach 38+0 passieren?

kann ich ihct nachvollziehen, das ist in meine augen panikmacherei.

15

Siehe Antwort länger unten von marion2

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

meine kamen spontan bei 38+4.

Eine Einleitung stand zu keinem Zeitpunkt zur Diskussion - das Wort "übertragen" wurde auch nie erwähnt, weder von den Frauenärzten noch von den Ärzten der Uniklinik.

LG,
delfinchen

3

Hallo
Meine hatten es eilig sind bei 33ssw geschlüpft nurmale endbindung vorzeitiger blasen sprung kleine mit 1850 gr.große mit 2250 gram 5 tage auf der neo nach drei wochen dürften sie heim

4

hallo!

ich halte das ja für absolut überflüssig...
WARUM soll man die kinder denn bei 38+0 holen?!?!!? wenn es allen gut geht?!?!?

vor allem: deine beiden liegen gut, und die ärzte wollen TROTZDEM einen ks machen, wenn sie über 38+0 gehen?!?!?!

und alles über 39.ssw ist bei zwillingen übertragen?!?!?

ich muss sagen, ich bin echt fassungslos!
ich würde in ein anderes kh gehen!!!

ich habe meine bei 39+0 entbunden, also 40.ssw (hemmungslos übetragen ;-)) weil sie dann raus wollten.
da der erste in bel lag, war schon vorher mehr oder weniger klar, dass es ein ks wird. aber ich wollte keinen termin, sondern habe immer gesagt, dass die kinder es wissen werden, wann es soweit ist!
und sie waren fit und munter, alles super und ich bin froh, dass sie auch ein wörtchen mitreden konnten!
sie waren übriegens 49 cm und 2800 und 2940 g.
meine hebi hat mal eine zwillings-schwangere betreut, die bei 40+4 entbunden hat!

egal wie gross, wie schwer, ich plädiere immer dafür, der nartur freien lauf zu lassen (solange die gesundheit mitspielt, klar!).
ich würde mich nie und nimmer auf einen termin einlassen, schon gar nicht so "früh".
es ist DEIN körper, DEINE kinder und DU darfst entscheiden, was damit passiert.
auch wenn es die ärzte gerne anders hätten. das hat aber meist organisatorische gründe.

ich wünsche dir alles gute!
pili

6

Unterschreib ich voll und ganz!!!

19

"WARUM soll man die kinder denn bei 38+0 holen?!?!!? wenn es allen gut geht?!?!?"

Es kommt wohl darauf an, wie viele Kinder, wie viele Plazentas und wie viele Fruchtblasen im Spiel sind.

Bei uns war die Wahrscheinlichkeit, dass es WEITER allen gut geht, zu gering. Da kann man schon mal eingreifen.

weitere Kommentare laden
7

hallo,

meine beiden kamen bei 36+4 spontan auf die welt..

hätte eh ein paar tage später rein gemusst wegen einleitung, denn bei uns leiten sie auch ein zwischen 37+0 und 38+0....keine ahnung warum aber so wurde es mir gesagt ;)

lg und noch eine schöne rest schwangerschaft

8

Meine kamen bei 33+0 und 36+3,aber ich habe schon von vielen Frauen gelesen das sie bis zur 39 SSW geschafft haben und auch schon weiter.

Verstehe nicht,wieso 38+3 übertragen sein soll?
Und wenn beide SL,dann doch bitte spontan (unser KH war auch dafür,leider hatte sich mein unterster noch BEL gedreht).
Sogar bei den 33+0 Babys wurde ne Spontangeburt angestrebt (hätte ich nicht extrem Blut verloren,wär ich in Kreissaal gegangen,nicht in O.P.)

Sprich noch mal mit den Ärzten im KH und frag was GEGEN Spontan spricht und das du solange gehen willst,wie es dir und den Kindern gut geht.

Alles gute und eine schöne Spontane Geburt

LG Yvonne

9

Ich hätte KS bei 37+6 bekommen, hatte aber so viel Wasser daß der Arzt mir Termin für 36+4 gegeben hat. Zwei Jungs, einer 2850 g und 53 cm und der andere 2630 g und 50 cm. Sind direkt mit mir aufs Zimmer und nach fünf Tagen nach Hause. Wünsch euch alles Gute!

10

Hallo,

meine kamen beide bei 36+3 spontan nach Blasensprung auf die Welt. Bei mir war bei 37+0 ein KS geplant. Das weil mein zweiter kleiner in falsch herum lag. Er drehte sich nicht, aber wie ich mit Wehen ins KH kam fragte ich ob es ginge es so zu versuchen. Die Ärzte meinten es sei kein Problem, wenn was wäre, wäre der OP gleich nebenan.
Du kannst doch aber auch bei 38+0 einleiten lassen, wenn sie nicht vorher von allein kommen, kenn paar Zwillingmuttis die haben das machen lassen.

Hier werde Zwillinge frühestens bei 37+0 geholt oder eingeleitet. Aber das machen Kliniken unterschiedlich.

Vielleicht kommen deine beiden eh früher als 38+0, wenn sie schon so groß und schwer sind. Allerdings können sie in wirklichkeit kleiner und leichter sein.
Bei mir sollten beide zwei Tage vor der Geburt schon viel größer und schwerer sein, war dann nicht so. Der leichtere musste auf dei Neo der andere kam dem gerade so drum rum. Um so länger um so besser ist es wenn du sie noch unter deinem Herzen trägst.

Viel Glück und Daumen gedrückt das du normal entbinden kannst.

11

Hallo,

ein Kaiserschnitt, wenn man es mit einer Einleitung versuchen könnte?
Sag der Ärztin, dass du einer unnötigen Operation nicht zustimmen wirst.
Manche Ärzte meinen ja, sie würden irgendeine Entscheidung fällen, aber das ist nicht der Fall. Ich hätte mir einen Kaiserschnitt wünschen dürfen, weil bei Zwillingen immer das RestRisiko besteht, dass eins sich noch quer legt, nachdem man eins schon so zur Welt gebracht hat - aber den Kaiserschnitt machen die hier im Krankenhaus recht ungern.

Ich habe bei 38+0 per Einleitung entbunden. Den Kindern ging es soweit ganz gut (Wärmebettchen war alles was sie brauchten) und bei mir gings auch.

Übertragen sind Zwillinge bei 38+0 noch nicht - das sind sie erst ab der 40. Woche. Für Zwillinge gilt grundsätzlich die selbe Regel dazu wie für Einlinge. ABER: Das Risiko, das ein Baby aus Versorgungsgründen im Bauch stirbt, steigt mit jedem Schwangerschaftstag. Das Risiko, dass dies unbemerkt bleibt, leider auch. So könnte aus deinem Vorhaben 2 Kinder möglichst lange auszutragen, ein totes und ein behindertes oder auch zwei tote Kinder werden. Selbstverständlich gibt es auch Zwillinge bei denen bis 40+4 alles gut geht.

Lass dich noch einmal zu allen deinen Fragen beraten.

LG

14

#pro