Kurzes Rumjaul-Posting Sorry!

Hallo!

Mit meinen Babys ist alles in Ordnung! 16 Wochen alt und beide Jungs haben unten schon ihre ersten Vorderzähnchen.
Erste Zahnungsphase haben wir also überstanden. Puh! War echt nicht schön.
Einschlafen wollen sie auch nur auf dem Arm und eigentlich erst so zwischen 24h und 2h früh. Seit einer Woche fallen ihnen allerdings schon gegen halb elf die Augen zu. #huepf

Mein eigentliches Problem ist, dass ich schon angstvoll ans Ende der Elternzeit denke. #zitter
Bei uns läuft nämlich genau jetzt die Anmeldungszeit für einen Krippenplatz im Sommer.
Eigentlich wollte ich noch Elternzeit ohne Zahlung von Bezügen dranhängen, aber daraus wird wohl nix.
Problem: 2 Krippenplätze + 1 Kindergartenplatz!!!!! #schock 800,-€
Es gibt bei uns leider kein Geschwisterbonus. Wir müssten alle Kinder voll bezahlen.

Jetzt mal ne Frage. Was nimmt den eine Tagesmutter für die Betreuung von Zwillingen?
Für mich wäre es allerdings auch doof, wenn ich erst zum Kindergarten (mein Großer), dann zur Tagesmutter und danach zur Arbeit müsste.

Wäre euch sehr dankbar für Tipps!

Vielen lieben Dank!

Sonja

1

Google mal nach Kindertagespflege und Deinem Landkreis, die Regelungen sind sehr verschieden.
Bei uns ist es so, daß alle TaMu's ihr Gehalt vom JA bekommen, das JA macht den Papierkram (Anmeldung Versicherung, Steuer usw.). Ich bekomme vom JA eine Rechnung für die TaMu-Zeiten. Diese TaMu-Kosten werden je nach Familieneinkommen bezuschußt, ERST RECHT wenn Deine Kids unter 3 J. sind und Du arbeitest!
Eine TaMu kann Kinder in ihrem eigenen Haushalt betreuen, Du kannst aber auch eine arbeitslose Freundin zur TaMu machen, die Deine Kinder in Deinem Haushalt betreut!

LG
Jana

2

Hallo Sonja,

wie august2004 schon geschrieben hat variieren die Stundensätze der TaMu je nach Landkreis. Bei uns kriegt die TaMu 4,20 € pro Kind und Stunde, das zweite und dritte bekommen 25% Rabatt. Gezahlt bekommt die TaMu ihr Gehalt vom JA bzw. der Samtgemeinde und wir müssen einen Einkommensabhängigen Teil an das JA zahlen. Wenn du kein Elterngeld mehr bekommst, wäre das nur das Gehalt deines Partners. Größere Kosten wie Autokredit, Miete, Nebenkosten, Versicherungen usw. werden gegengerechnet. So mussten wir eine zeitlang gar nichts zuzahlen, dann 150 € und jetzt da ich wieder verdiene ca. 350 €. Aber das ist ja gegen 800€ ein Pappenstiel... Gibt es einen Grund warum es keine Geschwistervergünstigung gibt?
Wegen der Fahrt zum KiGa vlt. findet ihr ja eine die auf dem zum KiGa oder vom Weg KiGa zu deiner Arbeitsstelle liegt.
Ich hoffe ihr findet eine gute Regelung!
LG Wiebke

3

Grund: Der Geschwisterbonus wurde vor ein paar Jahren abgeschafft und man hat diese Regelung bisher nicht wieder eingeführt. :-( Auch wenn der Elternbeirat sich dafür seit langem einsetzt.