Zwillinge voll stillen - wer hats probiert/gemeistert?

Hallo!

Bei uns ists jetzt bald so weit und ich habe den klaren Wunsch, meine Zwillinge, wie meinen Sohn damals, voll zu stillen. Jedoch nur, wenn ich dabei physisch und psychisch nicht drauf gehe. Ich hör immer nur "Oh Gott, Zwillinge kann man ja gar nicht voll stillen!" Weiss ich selber dass das hart wird, aber solche Kommentare nehmen einem gleich den ganzen Mut. Es wäre völlig ok für mich, wenn ich rausfinde, dass es nicht geht, aber probieren will ich es auf jeden Fall! Wie war das bei Euch? Habt Ihr Tips? Denke da auch an abpumpen, damit der Partner nachts dem einen die Flasche geben kann, während ich den anderen stille und tagsüber beide stillen. Erzählt mal wie das bei Euch so abläuft. Milch werde ich genug haben hoffe ich, bei meinem Sohn damals hätte es für 3 gereicht! #schwitz

Lg
Lil

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
ich selbst hab keine Erfahrung, eine Freundin hat bis zum 8. Monat ihre Zwillis vollgestillt, meistens hat sie Tandem gestillt.

lg puschl

2

Hallo!

Lass dir den Mut nicht nehmen!

Ich habe beide nur 3 Wochen voll gestillt, bzw auch zwischendurch mal abgepumpt, damit eben auch mal Oma füttern konnte.
Allerdings war es bei uns so, dass ich nur 2 Wochen hilfe durch meinen Mann hatte und dann fingen für die beiden Großen die Kindergartenferien an und für meinen MAnn wieder der Arbeitsalltag.

NAch einer Woche konnte ich nicht mehr! Ich war am Ende.

Hätte gerne noch weitergemacht und es bestimmt auch geschafft, wären die Ferien nciht dazwischen gekommen!

Du schaffst es!
Brauchst eben am Anfang sehr viel Zeit. Meine haben immer fast eine STunde am Anfang gebraucht, aber vielleicht hast du ja gute schnelle Trinker!

WIe alt ist denn dein Sohn?

Drücke dir die Daumen das es klappt. Mach dich aber bitte nicht verrückt, es ist wirklich nicht schwer, aber mir war es eben mit 4 Kindern zu viel!

Liebe Grüße,
Annika (mit Anastasia fast 6, Jakob fast 4 und den Zwillingen 7 Monate)

3

Hi,

ich habe drei Monate die Brust gegeben, wobei unsere Zwillis schon in der Klinik die Pulver-Flasche nebenher bekommen hat.

Abpumpen fand ich immer furchtbar....es kam auch immer weniger raus, wie in der Brust drin war. Eine Pumpe ist halt nie so stark wie der Babymund...hatte dann selber 2 x eine Brustentzündung und dann habe ich das abpumpen aufgegeben....

Habe am Anfang gegen 22.00 Uhr die Flasche mit meinem Mann zusammen gegeben, in der Nacht/ Tagsüber die Brust.
nach 4 Wochen habe ich Nachts komplett die Flasche gegeben....nach 6 Wochen haben die Kids durchgeschlafen und haben dann am Morgen als erstes die Flasche erhalten.

Und dann nach ca. drei Monaten komplett abgestillt.

Ich habe andere Eltern erlebt, die waren fix und fertig und andere sind aufgeblüht.
Aber in den meisten Fällen haben sich die Mütter gebrüstet " ICH habe über ein Jahr gestillt...bin ICH gut" und haben ständig Bewunderung erwartet.

Probiere es aus und dann kannst DU selber entscheiden wie es klappt.

Lisa

4

Liebe Lil,

doch man kann Zwillinge voll stillen. Ich habe es fünf Monate geschafft, bis ich angefangen habe zuzufüttern. Die sechs Monate habe ich komplett gemacht, dann war ich körperlich echt fertig (ich habe durch das Stillen sehr viel abgenommen, hatte ständig Hunger und kam mit dem Essen nicht hinterher) und sooo müde.
Ja, vermutlich wird es auch bei dir hart. Bei Problemen am Anfang und auch zwischendurch hatte ich Hilfe von einer erfahrenen Stillberaterin, sonst hätte ich sicher nicht durchgehalten. Aber es lohnt sich - ich habe das Gefühl, dass es meinen Kindern echt gut getan hat. Das Abpumpen zwischendurch habe ich leider nicht geschafft - da ich meine beiden die meiste Zeit nicht Tandem gestillt habe, war ich eigentlich ständig mit Stillen beschäftigt:( Also, versuch die beiden zu synchronisieren, das ist der beste Tipp, den ich dir geben kann. Wie gesagt, das hat bei mir leider nur eine kurze Zeit lang funktioniert.
Aber vielleicht hast du ja tatsächlich wieder viel Milch, dann ist das alles bestimmt leichter - ich musste zwischendurch echt kämpfen und die Kinder oft anlegen.
Und gib nicht auf - such dir Hilfe, wenn es nicht klappt, nicht nur am Anfang!

Alles Gute für dich/euch!

5

Hallo Lil,

also ich stille meine Zwillis seit knapp 12 Wochen nun. Am Anfang war es echt ein harter Kampf, da die Milch noch nicht so lief und ich viel noch abpumpen und anregen musste.
Wir haben dann zwischendurch mit der Flasche gefüttert und auch Pre geben müssen.
Doch mittlerweile sind beide voll an meiner Brust, sowohl tags als auch nachts. Ich kann allerdings nicht Tandemstillen, da dann meine Tochter durchdreht und schreit, weil dadurch der Milchspendereflex ja mehr angeregt ist läuft die Milch für sie zu schnell. Aber es funktioniert ganz gut mit hintereinander und warten :-) Auch wenns manchmal echt stressig ist, ich bin mittlerweile sehr stolz auf mich. Denn auch ich hatte Tage wo ich es am liebsten hingeschmissen hätte. Doch nach vielen Tiefs kommt auch immer ein Hoch!
Klar, man sollte sich bewusst machen- 2 Kinder stillen entspricht bei mir ca. 10 mal pro Kind anlegen! Das zehrt natürlich an den Kräften!
Ich drück dir die Daumen dass es bei dir gut klappt und du wieder genug Milch hast!
Alles Gute!

6

Ich würde sagen lass auf dich zukommen. Höre nicht auf negative Äußerungen und schalte auf Durchzug. Ich habe es versucht und es hat nicht geklappt. Ich musste von Anfang an zu füttern. habe die ersten vier Monate nichts anderes gemacht wie stillen, abpumpen und Fläschchen geben. war am Ende meiner Kräfte und fühlte mich wie eine Versager. Hatte zum Glück eine gute Hebamme die mich in allem bestärkt hat und mir letztendlich zum Abstillen motivierte. Klar schmerzte es es früher aufzugeben, aber danach ging es mir besser. Denn ich musste ja fit für meine Mäuse sein.

LG

7

Die Nachbarin meiner Eltern hat ihre Jungs 8. Monate voll gestillt. Sie hatte das Bedürfnis, was gut zu machen, sie kamen 8 Wochen zu früh und litten unter FFTS. Mehr kann ich aber nicht sagen, da ich kaum Kontakt hatte.

LG

8

hallo lil,

meine 2 sind bald 8 monate alt und ich stille neben dem bisschen beikost immer noch voll. ich persönlich finde es nicht anstrengend bzw. fände es anstrengender die flaschen sterelisieren zu müssen bzw. abzupumpen.

als sie ganz klein waren habe ich tandem gestillt, jetzt stille ich immer nacheinander.

lass dir den mut nicht nehmen, es kann auch super klappen!

lg,
tiggie

9

Hey,

meine Zwillinge sind jetzt 3,5 Monate alt und ich habe noch eine ältere Tochter mit 2 Jahren.
Die beiden kamen bei 35+1 zur Welt und mussten noch 2 Wochen in der Intensivstation wohnen. Ich war mir von vornherein sicher, dass ich die beiden stillen werde, da ich meine große nicht gestillt habe und das sehr bereuen musste:(
Ich hatte einfach im Kopf, dass die Nachfrage das Angebot regelt und war mir sicher, dass das klappt.
Dann kam die Geburt viel zu früh und ich hab angefangen abzupumpen. Die beiden bekamen die Flasche und alles an MuMi ebenso per Flasche. Das, was sie nicht getrunken haben, bekamen sie per Sonde.
Nach ein paar Tagen habe ich einen von beiden erstmals angelegt. Das saugen war aber zua anstrengend:( sie haben es einfach nicht geschafft, aber ich bin am Ball geblieben. Ich hab dann jeweils auf der ITS gestillt, Flasche gefüttert und den Rest per Sonde verabreicht. Das war ein richtig mieser Kreislauf. Das Ziel war die Gewichtszunahme und die beiden hatten vorgegebene Mengen, die sie zu trinken hatten. Alles was nicht oral reinging, kam mit Sonde rein. Alles was sie per Sonde bekamen, brachte sie in der saug und trinkentwicklung natürlich nicht nach vorn. Wenn ich sie jedoch angelegt habe, waren sie nach einer halben Stunde saugen und 5 getrunkenen ml so müde, dass sie nicht mehr aus der Flasche trinken konnten und alles sondiert bekamen und ich war frustriert:"Nur 5 ml". Die MA der Station bestanden aber aufs Anlegen, was ja auch gut war. Dann kamen die beiden nach hause und tranken maximal 40 ml. Also habe ich weiter abgepumpt, gefüttert und angelegt. Und da auch noch eine große Schwester rumturnte gingen wir alle nach 2 Tagen auf dem Zahnfleisch, weil ich wirklich NUR mit der Zwillingsernährung beschäftigt war. Dann hab ich mit meiner Hebamme besprochen, dass ich erstmal nicht weiter anlege, sondern den kleinen Zeit lasse zuzunehmen und das saugen zu verstärken etc in der Hoffnung, dass sie mit mehr Körpergewicht etc besser an der Brust trinken können. Als ich es dann noch 3 Wochen nochmal versuchte, tranken sie schon 120 ml. Hab dann jeweils einen gestillt und den anderen dann am nächsten Tag, der der nicht STill-Tag hatte bekam die Flasche. Aber ich merkte einfach, dass dieses Konzept für unser Familiensystem nicht umzusetzen war. Ich hatte mit den Kleinen 2 Schreikinder bekommen und war dringend darauf angewiesen Unterstützung anzunehmen und die Große litt mehr und mehr. Die Kleinen hampelten beim trinken rum und nachts habe ich es auch einfach nicht hingekriegt, Tandemstillen hab ich auch nicht geschafft. Also hab ich eine pro und contraliste erstellt und die Contraseite war viiiiel länger. Als die Entscheidung gegen das Stillen gefallen war, war ich richtig erleichtert.
Es tat mir sooo leod, weil ich es sooo sehr wollte, aber wir konnten das einfach als Familie nicht tragen:(
So wie mir erging es vielen Zwillingsmamas (hier gibts einen Zwillingstreff), aber eine ist dort auch, die beide voll stillt. Grundsätzlich ist das sicher möglich. Meine Hebis agte damals:"Wenn du NUR die beiden hättest und es jemanden gäbe, der dich rund um die Uhr versorgt etc, dann hätt ich dir empfohlen, bleib im Bett und still 3 Tage nur, damit sich alles einspielt, aber dein Leben geht weiter."

Leider musste ich mir auch ständig anhören:"Das klappt nie" etc...aber ehrlich: Was verstehen die anderen schon davon. Letztenendes bist DU der Experte:)

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute:)