15. SSW, Unsicherheit..

Guten Morgen zusammen,

mittlerweile bin ich in der 15. SSW mit zweieiigen Zwillingen. #verliebt

Genau vor einer Woche war ich zur Untersuchung beim FA, inkl. Ultraschall.
Den beiden ging es sehr gut, sie waren ca. 7 cm groß!!

Aber irgendwie habe ich immer mal wieder Angst, dass es den beiden nicht mehr gut gehen könnte. :-(
Ich weiß, das ist echt blöd, aber die Ängste kommen immer mal wieder hoch, denn es geht mir körperlich mittlerweile wieder ganz gut. Es deutet kaum mehr was auf eine Schwangerschaft hin. Ausser das Bäuchlein. ;-)

Wann habt ihr denn eure Zwillinge zum ersten Mal gespürt?
Vielleicht entspanne ich dann etwas, wenn ich die beiden spüren kann.. #liebdrueck

Leider muss ich bis zum 21.09. warten, bis ich wieder einen Termin beim Arzt habe, da erst die Praxis geschlossen hat, danach sind wir im Urlaub..
Die Zeit kommt mir sicher sehr lange vor. Ich bin dann ja schon in der 19. SSW

Würde mich über ein paar "Erfahrungen" sehr freuen. #danke

1

Bist du zum ersten mal schwanger ?
Hey keine panik solange du dich gut fühlst geht es auch den Mäusen gut und bis du ein erstes strampeln spürst dauert noch eine halbe Ewigkeit ! Bleib ganz ruhig genieße noch all das was du für dich alleine machen kannst es wird schon noch hektisch werden in deinem leben aber um deine Zwillis musst du dir keine sorgen machen denn in der Regel geht es ihnen gut wenn's der Mama gutgeht !!!!
Viel Spaß und geniesse die Ruhe vor dem Sturm ...

2

Ja, ich bin zum ersten Mal schwanger. Deshalb bin ich ja teilweise auch so unsicher.
Ich danke dir für deine Antwort. Das habe ich heute gebraucht!!! ;-)
Denn ich fühle mich mittlerweile nämlich richtig gut. Und das hat mich etwas beängstigt.
Aber das scheint ja dann ein gutes Zeichen zu sein! Schön!!!

#danke

5

Es ist ganz normal das man ab der 12.SSW sich wieder gut fühlt aber ich staune das dein Frauenarzt dir das nicht sagt ... Gerade wenn es die erste Schwangerschaft ist sind die Frauenärzte sehr einfühlsam ...
Mach dir einfach keine sorgen und beginne es zu genießen das tut auch den Kindern gut . Wann die ersten Kindsbewegung zu spüren ist , ist auch von mal zu mal und Frau zu Frau unterschiedlich ...

Den ersten leberhaken meiner Tochter werde ich nie vergessen obwohl sie dieses Jahr 18 wird - lol

Bei meinen Zwillis wird alles noch dauern bin erst ca 9.-10. Woche ...
Wenn dein Bauch schön prall ist kannst du es am besten spüren aber wenn du mal eine zeit nichts merkst bitte nicht gleich wieder sorgen sondern daran denken das die Mäuse auch mal schlafen ... Da hatte ich damals so meine sorgen die vollkommen unbegründet waren !!!
Also kurzum wenn du fragen oder sorgen hast einfach fragen und dich nicht verrückt machen !!!!
Ganz liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft wünscht Kate

3

Hi

ich habe meine Zwillinge damals in der 20 ssw gespürt - 2 wochen später auch der Papa - und 4 wochen später sah man die aliens von aussen :-) ( also der ganze bauch hat sich bewegt #rofl )

Ich kann dir nur sagen, die Angst wirst du bis zum schluss haben.
Bei mir kam noch dazu, daß ich immer nur einen gespürt habe - der der weiter oben lag.
Den ersten habe ich insgesamt, wenn es hoch kommt 8x gespürt #schmoll
Da hat sich einfach sein Bruder den Platz erkämpft

Wirst du nicht engmaschig kontrolliert?
Ich hatte ab der 12 ssw eine 2 Wochen kontrolle, abwechselns im KH und beim FA

Also think positiv :-)

lg #winke

11

Guten Morgen,

die Praxis hat jetzt erstmal Sommerurlaub und anschliessend sind wir im Urlaub.
d.h. deshalb muss ich 6 Wochen warten.
Werde mir aber heute noch einen Termin bei einer Hebamme geben lassen.
Hoffe, das beruhigt mich dann etwas.

Mein FA hat mir gesagt, dass es nach meinem Urlaub noch reicht, Termine in kürzeren Abständen zu machen, da ich ja dann in der 19. SSW bin... hmm...

Oh, ich bin schon auf die ersten Bewegungen gespannt. Aber auch da muss ich mich wohl noch gedulden..

Liebe Grüße und Danke!!

4

Ich würde, um mir sicher zu sein, vor dem Urlaub noch zu einem Vertretungsarzt gehen.
Manchmal braucht man einfach die Bestätigung.
Zumal Zwilli-SS=Risiko-SS, da finde ich einen 2-Wo.-Abstand besser.

ALLES GUTE!
Jana

6

Aber nicht jede Zwillingsschwangerschaft eine risikoschwangerschaft ist das gilt vielleicht für frauen mit einer künstlichen Befruchtung mich hat man auch nicht als risikoschwangerschaft eingestuft obwohl Zwillis und 42 Jahre alt ...
Ich denke bei der Einstufung gibt es diverse Unterschiede ...
LG Kate

7

http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrlinge

Nur ein kleiner Auszug davon:

Eine Mehrlingsschwangerschaft stellt eine Risikoschwangerschaft für die Mutter und die Kinder dar. So weisen die Schwangeren selbst eine dreifach erhöhte Sterblichkeit auf. In der Frühschwangerschaft kommt es gehäuft zum Auftreten einer Hyperemesis gravidarum, in der späteren Schwangerschaft zum Auftreten von Gestosen. Die Frühgeburtlichkeit ist deutlich erhöht. Gegen Ende der Schwangerschaft kommt es zu einer Wachstumsverzögerung der Feten - bei Zwillingsschwangerschaften ab der 34.-35. Schwangerschaftswoche (SSW), bei Drillingen schon ab der 28. SSW. Um auch ein unterschiedliches Wachstum der einzelnen Feten feststellen zu können, werden 14-tägliche Kontrolluntersuchungen bis zur 28. SSW, danach wöchentlich empfohlen.

Bei einer Mehrlingsschwangerschaft können folgende Komplikationen gehäuft auftreten:

Vermehrte Wassereinlagerung, besonders in den Beinen (Stauungsödeme)

Beeinträchtigung mütterlicher Bauchorgane durch die große Gebärmutter (z.B. Darmprobleme oder Harnstau)

Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck (schwangerschaftsinduzierte Hypertonie) bis hin zur Präeklampsie

Krampfadern (Varizen)

Blutarmut (Anämie)

Vorgelagerte Plazenta (Plazenta praevia) und vorzeitige Plazentalösung

Eingeschränkte Funktion des Mutterkuchens (Plazenta-Insuffizienz) mit Wachstumsstörungen des Kindes

Verkürzter Gebärmutterhals und vorzeitige Öffnung des Muttermunds (Zervix-Insuffizienz)

Blutübertragungen zwischen den Mehrlingen (Fetofetales Transfusionssyndrom FFTS); dies führt dazu, dass einer der Zwillinge mehr Blut erhält als der andere. Meistens ist in diesem Falle ein mikrochirurgischer Verschluss der Gefäßbildung nötig.

Übermäßige Fruchtwasserbildung (Polyhydramnion)

Nabelschnurumschlingungen

weitere Kommentare laden
9

ich hatte diese ängste bis ende schwangerschaft. ach was, ich hab sie immer noch… das gehört irgendwie zum eltern-sein, gewöhn dich lieber gleich dran… #schmoll
gespürt habe ich meine beiden – obwohl schon die 2. schwangerschaft – erst in der 21. woche. wobei ich vor allem den buben gespürt habe. madame war ziemlich friedlich (inzwischen leider nicht mehr, sie läuft einfach davon, ohne mir der wimper zu zucken…).
grüsse
ks

15

Du hast deine beiden auch erst in der 21. Woche gespürt? :-(
Dann muss ich mich echt noch etwas gedulden. Dachte, das kommt evtl. etwas früher, da es zwei Kinder sind.
Hätte mich vielleicht etwas beruhigt..!? #kratz

Aber ehrlich gesagt glaube ich dir, dass diese Ängste sicher bleiben werden..

Da muss ich wohl durch! ;-)

VLG

17

naja, es kann dich vielleicht anders rum beruhigen: nämlich dass es durchaus auch normal sein kann, sie eben noch nicht zu spüren. ich glaube, meine hatten auch vorderwandplazentae, aber ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher.

wie auch immer, ausser dich gesund zu ernähren, dich regelmässig aber nicht zu viel zu bewegen und aufmerksam auf deinen körper zu hören, kannst du eh nichts tun. vertrau deinem körper, dass alles gut kommt. und geh zum doc, wenn dich irgend etwas verunsichert.

gute schwangerschaft!
ks

10

Hi.
Meine Zwillis habe ich recht früh gespürt; allerdings war es die dritte Schwangerschaft und da weiß man schon etwas besser zu unterscheiden, was Luft und was Baby ist;-)
Ich kann Dir nur raten, Dich zu entspannen und viel auszuruhen, Beine hochlegen usw - die nächsten Wochen und Monate wirst Du schon etwas Kraft brauchen, aber wenn bis jetzt alles gut gelaufen ist, sollte nichts schiefgehen#liebdrueck
Die Überwachung wird ab Mitte der Schwangerschaft sowieso engmaschiger, damit Ihr gut versorgt seid.
Manchmal wird man verrückt gemacht; ich habe manchmal im Inet gesurft, bis ich fast einen Knall bekommen habe, was alles schief gehen kann - man macht sich echt Sorgen!
Dabei darf man nicht vergessen, dass die meisten Erfahrungsberichte von denen stammen, die Probleme hatten - die, wo alles gut ging, posten normalerweise eher weniger davon...
Hier im Ort haben wir sehr viele Zwillinge und mit diesen Eltern zu sprechen, hat mir ehrlich gesagt viel Mut gemacht - denn die meisten hatten keine auffälligen oder schwierigen Schwangerschaften/Geburten; wie gesagt, im Inet ist es oft anders!
Das Ding ist halt, dass das "Sorgen-machen" nicht erst anfängt, wenn das Kind auf der Welt ist#liebdrueck
Deine Sorgen sind normal, jede von uns hat(te) sie; aber solange Du Dich wohl und auch beim FA gut aufgehoben fühlst, wirst Du bestimmt damit klarkommen können.
GlG, Locke

16

Vielen, vielen Dank!!! Deine Email hat mich total aufgebaut!! #freu

Dadurch dass ich die Kinder nicht spüre, keine Schwangerschaftsanzeichen mehr habe und das Gefühl habe, der Bauch bleibt gleich groß/klein, habe ich mich natürlich verrückt gemacht. #zitter

Aber du hast schon Recht. Die Meisten Berichte sind von Frauen, die Probleme während der Schwangerschaft hatten.. man liest so viel.. und kann sich halt echt reinsteigern.

Danke #liebdrueck

20

Oh, keine Sorge - wenn Du Glück hast, wird der Bauch auch nicht soo groß...
Meiner war in der 15.SSW schon so groß, dass die ersten Fragen nach dem ET kamen:-[
Und eine Bekannte hatte bei ihrer ZWEITEN Zwillischwangerschaft keinen Bauch (naja, soviel Bauch wie andere nach einem guten Essen**gg** und es war ihre vierte Schwangerschaft!!! Fies, oder?) - da sah man nix...
Das kommt bei jedem anders...