Fragen zu GBMH und Übungswehen etc

Hallo Ihr Lieben!

Ich war ja bereits vor zehn Jahren schwanger, aber habe wohl alles vergessen.....

Diesmal aber schwanger mit Zwillingen, also noch mehr Neuland!

Kurz meine Geschichte bisher zum allg Verständnis

9.SSw Blutung ohne Grund
13.SSW Blutung ohne Grund
15.SSW Druck nach unten, Besuch FA GBMH bei 1,4cm dank Hämatom das drückt

19.SSW Hämatom weg, GBMH bei 3,9cm

Aktuell GBMH in der 22.SSW 3,6cm in anderer Lage 4,0cm....also laut FA irgendwo zwischen
Muss jede Woche hin zum vermessen und soll mehr liegen als sonstwas....

Seit Freitag habe ich nachts gelegentlich einen harten Bauch, Arzt meinte sind Übungswehen....
auch sind die Kids total aktiv und turnen sehr viel!

Bei meinen Sohn hatte ich ab der 22.SSW liegen müssen wegen Wehen und ab der 28.SSW an der Tokolyse i.v in der Klinik!

Ab wann hattet Ihr Probleme mit dem GBMH und Übungswehen?

Danke für Eure Antworten

Lg
FLimmern

1

Wehen hatte ich ab der 18. SSW und verkürzter GMH ab der 23.SSW. Ich lag dann auch 10 Wochen im KH mit Tokolyse und Lungenreifespritze.

2

Puhhhhhhhhhhh - hoffe ich kann noch lange daheim bleiben und da liegen....
hab einen Junior daheim mit 10Jahre

6

Ich kann dir nur Raten schon dich und Leg dich hin. Der GMH verkürzt sich leicht bei einer Zwillingsschwangerschaft. Ich sprech da aus Erfahrung. Unsere ersten Zwillinge starben weil sie zu früh aufgrund vorzeitigen Wehen kamen. Hör auf mich und schone dich!

3

liebe Flimmern #liebdrueck

also ich hatte auch so gegen die 20 SSW immer mal wieder abends nen harten bauch, hab es nie mit Wehen in Verbindung gesetzt. Üben soll und muss die Gebärmutter meine Hebi sagte immer "Sie laufen ja auch keinen Marathon ohne vorher geübt zu haben" ;)) und bei Zwillingsmamas sind übungswehen häufiger als bei Einlingen, da sich zwei den Platz von einem teilen und sich mehr bewegen, da es zwei sind.

bei mir war der GMH kurz vor 30+0 bei 4cm, dann bei 30+0 ins KH wegen vorzeitiger Wehen und GMH-Verkürzung auf 0,7cm. 1 Woche strenge bettruhe, nur zur Toilette aufstehen. Wehenhemmer Partusesten (oder so ähnlich), Antibiotika wegen einer Infektion (wo auch immer die her kam ;( ) und Bryophylum - kein Magnesium, war auch echt froh drum. Das Magnesium lässt die Muskeln der GM erschlaffen - sie kann dann u.U. bei der Geburt nciht richtig arbeiten (so erklärte es mir meine Hebi) ab der 2ten Woche durfte ich mich wieder mehr bewegen aber nur moderat. Übungswehen hatte ich nach wie vor. die Dosis der Partusesten variierte von 4-6 Tabletten. und bei 34+0 wurden diese abgesetzt. die nacht drauf war furchtbar - hab dank wehen kaum geschlafen. aber die kleinen bleiben noch bis 35+0 drin ;))

LG und festes Daumen drücken das sie noch lange drin bleiben #liebdrueck
deine Mona

4

Ist recht früh.
Frag mal nach Magnesium.

LG
Jana

5

20. Ssw leider.. :( ab da liegen müssen, trotz Schonung weitere Verkürzung auf 1,1 cm dann cerclage weil sonst hätte ich die 2 verloren. Insgesamt war ich 78 Tage stationär :(
Lg alles gute

7

Mir hilft das hier super! 3x 2 Messerspitzen auf die Zunge geben!!

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=bryophyllum+50&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&biw=1280&bih=738&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=9552892302604821928&sa=X&ei=br0zULLzCMrl4QT25YGgAQ&ved=0CE0Q8gIwAA#ps-sellers

Seitdem ich das nehme haben sich meine Wehen fast beruhigt... und ich trage zusätzlich noch einen Bauchgurt, damit die Kinder nicht auf die Gebärmutter drücken!

LG