Wie schafft ihr das/wie habt ihr das geschafft?

Hallo liebe Zwillings-Mamis!

Ich lese schon eine Zeit still bei euch mit.Nun brauche ich dringend mal euren Rat und eure Hilfe!

Kurz zu uns, wir haben eine Tochter von 20 Monaten und nun vier Wochen alte Zwillingsmädchen.Alles ist Super und zum Glück sind alle gesund! Aber manchmal komme ich an meine Grenzen. Der Tag läuft soweit schon ganz gut,die Grosse ist auch Super süss mit den kleinen. Aber ich habe keine Minute für mich und am Abend bin ich sooo geschafft...:-(
Wird das besser? Wie habt ihr das geschafft? Es geht auch immer so lange bis die kleinen mal einschlafen,manchmal zwei Stunden und länger (am Abend)!Mein Mann hilft wo er nur kann und auch die Grosseltern helfen sehr viel,und trotzdem bin ich manchmal so kaputt!
Ich liebe meine Kinder über alles und bin auch froh sie alle zu haben! Was kann ich wohl besser machen? Bin froh um jeden Tipp!
Vielen dank fürs lesen und ich hoffe ihr verurteilt mich nicht!

Alles Liebe,Bohne81

1

Hallo!

Ich drücke dich mal!

Sprichst du gerade von mir hier zu Hause? Mir geht es genauso! Ich habe eine 5jährige, einen 3jährigen und 6 Wochen alte Zwillis hier, bin So-Abends-Fr-abends allein, hab auch hilfe von Oma und Opa, aber ich komme auch an meine Grenzen!

Ich rede mir selbst ein, dass es besser wird, nämlich dann, wenn die Zwillinge etwas "selbstständiger" werden! Wenn sie ihren Kopf besser halten können und und und!
Klar wird es nochmal anstrengend, wenn sie anfangen zu krabbeln und dann auch mit dem Laufen, aber im Moment sind sie ja noch soooooooooo klein!

Die Großen müssen so viel zurückstecken und helfen mir so toll und ich habe so ein schlechtes Gewissen zum teil.

ABER wie schon gesagt, ich glaube es wird wirklich irgendwann leichter!

LG,
Annika

5

Hallo

Vielen dank für deine Antwort!Es tut gut zu wissen dass man nicht alleine ist;-)!
Du hast recht,es wird besser werden!ich Wünsche dir alles gute und viel Geduld:-)!
Liebe Grüsse bohne81

11

Oh, deine Situation ist fast wie meine.
Habe einen fast 10jährigen, eine fast 4jährige und 4 1/2 Monate alte Zwillingsmädchen und bin ebenfalls die Woche über alleine.

Bis zur 13. Woche ging es hier echt drunter und drüber, alles wurde vernachlässigt und ich saß fast nur auf der Couch, da wir einen 2-stündigen-Stillrythmus hatten und ich sie danach auch nicht so einfach ablegen konnte, dann schrien sie nämlich nur. Ich war oft verzweifelt.

Mittlerweile ist alles etwas einfacher geworden. Der Stillabstand hat sich verlängert, die Nächte auch, die Beiden sind einfach ausgeglichener geworden und erkunden nun die Welt. Bin gespannt, wann die nächste superanstrengende Phase kommt. ;-)

Halte durch ...

LG JeanyX mit Zuckerschnutendoppelpack (03/2012)
www.frühjahrtwins2012.de

2

Hallo,

also erstmal ist es ganz normal (so war es jedenfalls bei mir auch), vier Wochen nach der Geburt noch fertig zu sein.

Mir war die anstrengende Schwangerschaft und die anstrengende Geburt in den Knochen gesteckt, klar bin ich da abends ins Bett gefallen.

Ich bin zwar jeden Tag mit den Kinderwagen spazieren gegangen (ist echt gut für den Kreislauf), aber haben wir einen Ausflug in die Stadt gemacht oder meine anstrengende Mutter besucht, war ich danach echt fix und fertig, ich war im ersten Monat körperlich überhaupt nicht belastbar.

So mit 11/12 Wochen hatte sich bei uns ein guter Tagesrhythmus eingespielt, da war es dann echt so, dass ich abends auch nicht mehr fertig war.

Mit 4 Wochen war es auch bei uns so, dass dem Zubettgehen bei meinem Mädel eine längere Schreiphase vorausging, waren die berüchtigten 3 Monate um, war das Einschlafen bei meinen Kindern echt kein Problem mehr (5 Minuten und fertig :-)

Meine Kinder sind mittlerweile 11 Monate, klar halten die einen tagsüber auf Trab, aber trotz aktueller Schwangerschaft bin ich abends fit (jedenfalls im Moment, ich habe gerade eine sehr gute Phase) und ich habe kein Problem damit abends mal ins Kino oder in den Biergarten zu gehen, wenn die Kinder schlafen (die Oma wohnt unter uns und wacht dann über Kindergeräusche :-)

Mein Tipp: Lasst euch nicht stressen, du wirst wirklich wieder fitter werden, du bist ja noch offiziell im Wochenbett, da kannst du von deinem Körper echt noch nicht viel erwarten.

Alles Gute!

Marilama

6

Vielen Dank für die Tipps und die lieben Worte!:-)
Du hast recht,ich sollte etwas geduldiger mit mir sein...
Ich glaube ich muss noch in die neue Situation reinwachsen!
Noch einen schönen Tag!
Bohne81

3

Hi

Euer Altersunterschied ist genau wie bei und ;)
Unsere zwillis sind jetzt 8 Monate. Ich hab festgestellt das es viel weniger anstrengend wenn wir den ganzen oder zumindest den halben Tag unterwegs sind. Dann ist die groß beschäftigt und die kleinen haben was zum gucken.

Natürlich bleibt dann viel im Haushalt liegen aber das stört mich nicht ; )

Wenn man schlechtes Wetter ist und wir nicht raus könne. Dann finde ich es auch voll anstrengend oft.

Aber zeit für mich habe ich dadurch leider auch nicht aber es ist nicht so stressig.

LG du schaffst das schon

4

Hallo Bohne,

leider befindest du dich noch im Normalzustand für Zwillingsmütter im Anfangsstadium.

Es wird besser - definitiv, aber du wirst dich in Geduld üben müssen.

Du wirst es schaffen, weil du es schaffen musst und wohl auch willst.

Kopf hoch!

"ich hoffe ihr verurteilt mich nicht!"
#rofl#rofl#rofl
Wofür? Dafür, dass du nach 24-h-Dauerschichten KO bist? Oder dafür, dass da immer noch ein Krümel auf dem Küchenboden liegt?
Schraub deine Ansprüche an dich selbst runter - Perfektion ist aller Kummer Anfang.

Gruß

7

Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Meine Zwillinge sind nun fast 20 Wochen, der Große 2 3/4, und ich kann dir versichern, es wird einfacher! Nämlich wirklich dann, wenn sie Spielzeug nehmen können und mehr auf dem Bauch liegen. Töchterchen ist schon so weit, Söhnchen braucht noch ein bißchen - aber sie schreien viel weniger, und das ist schon viel wert.

Zum einschlafen: wir haben seit sie 1 Monat alt waren die Zwillinge im Schlafzimmer in ihrem Bett schlafen gelegt, weil sie durchs Hochtragen immer wach geworden sind. Zuvor war Waschen, Schlafsack anziehen und Stillen/Flasche geben in ihrem abgedunkelten Zimmer mit Beruhigungsmusik angesagt. Dabei hat der Große dann geholfen und nebenbei Buch angeschaut. das ins Bett bringen und alleine einschlafen klappt so an den meisten Tagen.

Und gib dir selber die Zeit und schraub deine Ansprüche runter, das musste ich auch erst lernen - saugen alle 2 bis 3 Tage reicht locker ;-) Nimm die Hilfe ohne schlechtes Gewissen an und schieb vor allem dein schlechtes Gewissen deinen Kindern (im Sinne von, du wirst keinem mehr gerecht) gegenüber ganz nach hinten, das schlaucht nur gewaltig und hilft eh keinem was.

Alles Gute,

Caro1301

8

Hallo Bohne,

verurteilen? Wofür?
Mit "die Großeltern helfen sehr viel" bist Du zwar schon auf der Sonnenseite der 3-Kinder-Elternschaft, aber dass das im Einzelfall wenig hilft, ist mir auch klar.

Was kannst Du besser machen? Wahrscheinlich gar nichts. Habt Ihr eine Haushaltshilfe?
Bei 3 Kindern unter 3 Jahren kann man über die Krankenkasse Hilfe bezahlt bekommen.

Das mit dem "keine Minute für Dich" ist belastend, und zum jetzigen Zeitpunkt schwer zu ändern. Ich will Dich auch nicht mit "das musst Du aber Dir selbst zuliebe hinkriegen" traktieren. Es ist gut, dass Du das wahrnimmst. Sprich es aus, und mit vereinten Kräften werdet Ihr bald auch kurze Phasen für Dich freikämpfen.

Es wird schon.

brynlie (deren Dreijährige noch immer nicht viel vom Konzept des "Durchschlafens" halten)

9

Vielen dank!

Leider ist das in der Schweiz ein bisschen anders, denn hier bekommt man gaaaar keine Hilfe!!!:-(
Zum Glück haben wir so ein gutes Umfeld! Und trotzdem müssen wir alleine durch (hoffe du verstehst wie ich das meine?!)
Schade finde ich auch dass ich mir viel weniger Zeit nehmen kann um sie richtig in Ruhe kennen zuernen wie bei der Grossen :-(. Aber das geht wohl allen so...
Ach,ich weiß auch nicht, bin manchmal einfach gefrustet und müde. Ich Wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüsse bohne81

10

Hallo,

selbst mit Drillingen übernehmen die Krankenkassen eine Haushaltshilfe nur auf Antrag und im "Notfall" (keiner weiß, wann das sein soll). Nützt also auch nichts umzuziehen. ;-)

LG