Stillen, bei wem hat's wie geklappt???

Hallo liebe Bald-Mamis!

Bin heute 33. Ssw und meine Jungs werden voraussichtlich bei 37. - 38. Geholt oder eingeleitet je nach Lage! kann's kaum mehr erwarten und freue mich wahnsinnig auf die beiden :-) *freu*

Frage steht ja schon oben,

-habt ihr überhaupt gestillt???
-Wenn ja, immer gleichzeitig oder nach Bedarf der Kinder???
-die Kinder immer an die selbe Brust abgelegt das der Bedarf jedes einzelnen nachproduzietz wird?

-oder im Wechsel?

-oder habt ihr kombiniert mit Flasche und Brust???

Ich wäre suuuuper dankbar für viele hilfreiche antworten, Meinungen und Erfahrungen weil ich mittlerweile wirklich schon aufgeregt bin und mir wahnsinnig viele Gedanken mache und gut vorbereitet sein will!

Wies dann läuft weiß keiner aber :-) man kann sich ja schon Gedanken machen

Daaaanke und alles gute an alle!!!!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,
meine beiden sind auch in der 38. SSW. zur Welt gekommen. Ich habe von Anfang an gestillt und versucht immer beide gleichzeitig anzulegen. So hatten sie auch von Anfang an den gleichen Rythmus und man hatte das in einem Abwasch erledigt. Hab dafür mir links und rechts ein Kissen hingepackt und in Footballhaltung gestillt. Ne Decke geht aber auch total super. So mach ich das immer in der Nacht auf dem Sessel.

Auf dem Sofa kann ich dann auch super die beiden neben mir legen, ein nach dem anderen auf sein Kissen und dann anlegen.

Die ersten drei Monate konnte ich vollstillen, seit dem haben sie aber nicht mehr gut zugenommen und nun kriegen sie nochmal 3 mal am Tag ne Flasche nachgereicht. Das klappt super und entspannt die Nächte. Hatte aber auch das Glück, dass es keine Saugverwirrung, trotz Stillhütchen, Schnuller etc. gab.
Wenn du Fragen hast, einfach Fragen
Liebe Grüsse
Fightdwarf mit den beiden Jungs (3,5 Monate)

4

Ich bekomme auch zwei Jungs :-D #herzlich #herzlich

Das hört sich ja klasse an und gibt mir mit das es geklappt hat... Ich würde auch gern in dieser Football Stellung stillen und wie lange weiß ich noch nicht Hauptsache es klappt am Anfang :-)

Danke schon mal

2

ich hab meine beiden nur am anfang die ersten Tage im krankenhaus getrennt gestillt..bis mir dann eine stillberaterin dort zeigte wie es mit beiden zusammen funktioniert..entweder hatte ich dann mein großen stillkissen drunter oder eben zwei kissen...klappte wirklich absolut suuuuuuuper.jedes kind hatte aber seine eigene Brustseite.Fand ich jetzt besser so :-)

ich hab sie 13 monate gestillt...davon 8 VOLL.

6

Ich hab nächste Woche Freitag einen Termin im Krankenhaus zum planungsgrypräch ich hoffe das mir dort auch, schon mal im voraus, eine gute Hebamme oder Stillberaterin tips und Möglichkeiten mitgeben kann über die ich mit ein bisschen Gedanken machen kann! Will unbedingt stillen und hoffe es klappt!

Vielen dank für die tolle Antwort :-)

13

Stillberaterinnen haben sie meißt auf der Wochenstation :D
Ich finde aber ganz toll das du dir das Stillen so vorgenommen hast... ich muss sagen,für mich war das lange stillen auch super für die Figur *gg*
Allerdings nur so lange bis ich mich für die blöde 3-Monatsspritze entschieden habe :(

Du schaffst das..es ist garnicht so schwer :)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich hab gestillt.

Für gewöhnlich gleichzeitig. Nach Bedarf ist schwierig, wenn man noch etwas anderes machen will außer stillen (essen und schlafen zum Beispiel). Außerdem gibt es Probleme, wenn ein Kind gestillt wird und sich das andere währenddessen meldet.

Jedes Kind hatte seine eigene Brust. Manchmal hab ich getauscht. (Das eine Kind war schwächer als das andere.)

Ich habe nach und nach die relevanten Mahlzeiten durch Flaschen ersetzt, zuerst das Frühstück (so konnte ich gut durchgeplant das ältere Kind auch noch versorgen und schulfertig machen.)

Meine Vorbereitung war: Flaschen und PreNahrung im Schrank für den Notfall

Hab ich gleich gebraucht, als wir nach Hause kamen #schein Die Milchproduktion kam nicht schnell genug in die Gänge und eins meiner Kinder drohte zu viel Gewicht zu verlieren. Danach hab ich ne Weile voll gestillt und dann wie schon geschrieben wieder mit Flasche angefangen.

LG

5

Hallo,

bei mir hat die Milch leider nicht für beide gereicht, also musste ich zufüttern. Gleichzeitig habe ich nur selten gestillt. Fand das nicht so bequem, da die Jungs auch immer sehr langsam getrunken haben. Beide hatten immer gleichzeitig Hunger, also habe ich einen in den Sitzsack (die beste Anschaffung aus meiner Sicht) gelegt und die Flasche gegeben, während ich den zweiten gestillt habe. Danach wurde gewechselt.

LG

kleiner #hasi

15

Das kann natürlich auch sein das es einfach nicht reicht aber das wird sich alles zeigen, probiert's wird's auf jeden fall :-D

Danke für deine Antwort

7

Ich hab meine Beiden 3 Wochen voll gestillt. Wenn ich hilfe hatte gleichzeitig und wenn ich alleine war dann hintereinander!

Seit einer Woche gebe ich noch Flasche, da ich noch zwei Große Kinder (5 und 3 Jahre) habe und es mir wirklich zu stressig war/ist. Brust gibt es nur noch als Nachtisch, 2-3 Mal höchstens am Tag! WEnn überhaupt!

Finde es schade, aber ich muß auch an die beiden Großen denken, die haben zur Zeit kindergartenferien und ich war in der ersten woche der Ferien nur am stillen und Babys betüdeln. Da haben die ganz viel scheiß angestellt!

Wünsch dir viel Glück für die Geburt und drück dir die Daumen, dass du stillen kannst!

LG,
Annika

16

Bei mir sind es die ersten Kinder, das ist sicher von Vorteil! Ich stell es mir wahnsinnig anstrengend vor wenn man noch 2 große Kinder hat!

Aber bewunder Frauen die es trotzdem probieren :-)

Alles gute für euch

18

Danke!

Für dich auch eine schöne Restschwangerschaft! Wie lange hast du noch?

Für mich war es selbstverständlich, dass ich es probiere, da es für mich was natürliches ist, da es aber nicht klappt, bin ich nicht frustriert! 3 Wochen voll stillen und jetzt 2 Mal am Tag ein paar Minuten ist super! Und die Großen können jetzt auch beim Füttern helfen, auch wenn sie nach 2 Minuten meistens shcon keine Lust mehr haben und sagen, die Zwillinge sind satt! ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Ich hab keine Zwillinge, aber eine Bekannte, die hat ihre Zwillis 14 Monate gestillt!

Hat super geklappt (Anfangsschwierigkeiten hatten sie zwar, aber das ist denk ich mal normal, hatte ich bei meiner Tochter auch, obwohl es nur 1 war :-D)
LG und alles Gute

#winke

9

Hallo wolkenlos,

ich habe gestillt und leider von Anfang an auch zugefüttert. Die Milch hat einfach nicht gereicht. Manchmal warens nur ein paar ml aber was gefehlt hat eigentlich immer.
Ich habe meine, sie waren auch extrem langsam beim trinken, immer gleichzeitig gestillt. Am Anfang musste ich sie regelmäßig wecken und als sie selbst gekommen sind habe ich den anderen mitgestillt.

Nach Bedarf habe ich ab und zu versucht, wenn mir wieder jemand ein schlechtes Gewissen gemacht hat weil ich eine gemeine Mama bin die ja immer ein Kind weckt.

Ging nicht, irgendwann will man auch mal schlafen oder einfach was anderes tun als nur zu stillen. Fläschchen gabs immer nach dem Stillen.
Ich hatte in einer Brust immer mehr Milch und habe deshalb immer abgewechselt. Einmal stillen Junge rechts, das nächste mal links usw.

Ich wünsch dir viel Glück und eine schöne Geburt,
liebe Grüße
Evchen

17

HallO evchen79!!!

Danke für deine Antwort! :-)
Mal eine blöde frage, wie hast du gemerkt das es deinen Mäusen nicht reicht? Einfach weil sie unzufrieden waren? Oder hast du es am Gewicht gemerkt? Sind die Kids nach Flasche geben immer wieder problemlos an die Brust?

Fazit von den ganzen posts hier ist das es wohl wirklich besser ist miteinander zu stillen und dann finden die Kinder von alleine ihren Rhythmus! :-)

Danke für deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen ;-)

Viele Grüße und alles Liebe und Güte für euch

24

Hi nochmal,

entschuldige dass ich so verspätet antworte, ich war gestern den ganzen Tag unterwegs und nicht im Internet.
Ich musste schon im KH zufüttern. Ich hatte nach dem Kaiserschnitt ein bisschen Anlaufschwierigkeiten mit dem Milcheinschuss, ich denke unter anderem deswegen weil sie erst sehr spät das erste Mal angelegt wurden.

Dann musste mein Mädche noch auf die Neonatal und hat da sowieso die Flasche bekommen.
Sie haben am Anfang nach jeder Stillmahlzeit noch das Fläschchen angeboten bekommen.
Sie sollten auch gut zunehmen, der Junge weil er ziemlich leicht war, das Mädchen weil sie nach der Geburt viel Gewicht verloren hatte.
Sie haben nicht immer was gebraucht, aber immer mal wieder. Wir haben eben sehr kleine Mengen angerührt und bei Bedarf "nachproduziert".
Oft hat die Milch den Tag über gereicht aber abends war dann nicht genug da.
Sie haben Fläschchen und Brust problemlos akzeptiert, also keine Saugverwirrung, allerdings wurden sie nach und nach immer fauler und das Trinken an der Brust ist eben anstrengender.
Sie haben irgendwann nur noch einen Teil der Brust leergetrunken und danach wollten sie das Fläschchen.
Irgenwann wollten sie dann tagsüber gar nicht mehr an die Brust und ich habe nur noch nachts gestillt.
Ich war echt traurig als sie nicht mehr wollten und ich hätte es mir anders vorgestellt, allerdings habe ich über Wochen echt alles versucht um die Milchproduktion anzukurbeln, ich bin mir nicht sicher ob ich mit dem Endergebnis das alles nochmal versuchen würde.

LG und ganz viel Glück beim Stillen,

versuchen würde ich es auf jeden Fall weils echt schön war
Evchen

10

hi,
zuallerderstmal immer mit der ruhe :) sonnst klappt eh nichts.
Ich habe meine beiden engel gestillt, immer nach bedarf und jede hatte ihre eigene Brust, habe allerdings nach 1 Monat angefangen Nachts die Flasche zu geben, weil ich einfach zu fertig war, die beiden waren keine guten schläfer und nachts nicht gerade gnädig mit mir auch sonnst waren sie nicht gerade einfach, so das ich teilweise nur 1 stunde schlaf fand. Mit der Falsche konnten mein Mann und ich uns das Füttern teilen, diese gab es natürlich nur mit meiner Milch.
Wenn ich aber so drüber nachdenke würde ich es aber warscheinlich das nächste mal nicht mehr machen da man mit 2 mäusen über 2 nicht gerade die Ruhe für das gemütliche Stillen findet.
Auch wenn es wohl jetzt nur eins werden soll, aber ich lass das alles in ruhe auf mich zukommen.
Meine Mäuse sind im übrigen spontan bei 39+1 gekommen, da es mir und den beiden gut ging, sahen die Ärzte keine veranlassung dazu einzuleiten, ich hatte auch von anfangan gesagt das ich das nur im Notfall will.

11

Hallöchen #winke

also ich stille meine zwei Jungs voll, sie sind jetzt bereits 5 Monate alt #verliebt

Als sie klein waren habe ich immer gleichzeitig gestillt, das haben wir von Anfang an gemacht und die zwei hatten echt nen tollen Rhythmus zusammen. Es war eher selten, dass man einen wecken musste, aber wenn, dann trank er trotzdem brav mit #freu
Geht eigentlich auch ganz einfach, ich habe mir ein Corpomed Stillkissen zugelegt und lege beide in Footballhaltung (Rückengriff) und da tut mir auch nicht der Rücken weh... Ich lege am Ende der Stillkissen oft noch ein Kissen unter, damit sie nicht ganz so nach hinten absinken.

Wir haben einen 5-jährigen Sohn und der will schließlich auch mal was von Mama haben, deswegen wurden beide immer zusammen gestillt.

Jetzt sind sie größer und wollen auch nicht mehr zusammen trinken, abgesehen davon dass sie jetzt keine STd mehr für eine Mahlzeit brauchen sondern ca. 10 Min... sie genießen die Zeit jeder extra an Mamas Brust recht #verliebt

Zur Not geht auch schon mal Tandem aber da sind sie viel zappeliger. Also benutze ich das Corpomed Stillkissen nur noch nachts, da trinken sie öfter zusammen, und tagsüber ein normales Still- oder Couchkissen.

Außerdem wechsle ich nach jedem stillen die Seite. Meine linke Seite ist besser und die rechte bisl schwächer. So bekommt jeder von beiden bei jedem zweiten Mal die "Schokoladenseite" wie meine Hebi sie nennt #rofl
Also beim einen Mal rechts und beim nächsten links

Clusterfeeding hatten die beiden auch meist gemeinsam... war echt hart!!!
Flasche haben wir nur am Anfang beim Kleinen gebraucht, der hat zum Päppeln ein bisschen abgepumpte Mumi zusätzlich bekommen, aber wirklich nur ca. 2 Wochen. Seitdem wird nur gestillt - hätt ich mir selbst auch nie gedacht und bin da echt stolz auf mich #freu
Achja sämtliche Skrupel von wegen ich packe meinen Busen nicht vor Fremden aus hab ich beim ersten noch gehabt, bei den Zwillis jedoch alles über Bord geworfen, ging eben manchmal einfach nicht anders #rofl

LG hoffe es hat geholfen

honeyfoot #winke