Zuerst eineiig,dann zweieiig, versteh nur noch Bahnhof...

Hallo allerseits!

Hatte diese Woche 'nen Termin beim FA, bin jetzt 14te ssw und mit den Zwillis ist soweit alles in Ordnung, was ja die Hauptsache ist.

Allerdings zerbrech ich mir seit ein paar Tagen den Kopf...bei der allerersten Ultraschalluntersuchung war ein einziger schwarzer "Fleck" zu sehen,als der FA dann heranzoomte, konnte er zwei kleine Würmchen entdecken. Er meinte sofort: "Na,da können wir uns ja dann sicher sein,dass es eineiige Zwillinge sind!"

Nun ja, ich hab jetzt beim letzten Termin noch einmal nachgefragt,wie das denn jetzt so ist punkto mono/di-chorial/amniotical und er meinte voller Überzeugung: "Na die sind dichorial,diamniotical, eindeutig zweieiige Zwillinge!"
Huch? Ich bin mir sicher, er konnte sich nicht mehr an das erste Gespräch erinnern und ich wollte auch nicht nachhaken. Jetzt bin ich sauer, dass ich nicht nachgefragt habe.

Jetzt wende ich mich an euch...wie war das bei euch? Und kann mir jemand das hier erklären,ich glaube ich sitze auf der Leitung... #augen

1

Hallo
Ist doch egal Hauptsache die kommen gesund auf die Welt. Ich an deiner Stelle würde zur Nackenfaltenmessung gehen da bekommst du dann vielleicht auch schon ein Outing und die kennen sich meist besser aus.

2

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Naja,so ganz egal ist es nicht, wegen Transfusionssyndrom;man liest überall, deswegen sei es wichtig, die Eiigkeit richtig zu bestimmen; allerdings gebe ich dir recht, Hauptsache gesund!
Die Nackenfaltenmessung hat der FA beim letzten Termin selbst gemacht.

#winke

3

Man bekommt ja ab der 19 SSW noch dieses Orangscreening ob alles in Ordnung ist und ich würde mich am besten bei der Klinik vorstellen wo du auch Entbinden wirst.

Dieses Trasnfusionssyndrom kommt meines Wissens erst ab der 20 SSW oder sogar 23 SSW zu tage.. Du hast also noch ein wenig Zeit. Verrückt machen würde ich mich deswegen aber nicht.

weiteren Kommentar laden
4

hi,

das ffts kann schon viel viel früher auftreten. mein Arzt sagte immer ab der 16.ssw. gründlich geschallt hat er aber vorher schon immer.

und nicht nur wegen des ffts ist es wichtig die eiigkeit zu bestimmen.

wenn die Feten monochorial -monoamniot sind also ohne Trendwand in einer fruchthöhle liegen , besteht zusätzlich die Gefahr der nabelschnurverknotung.

bei was für einem Arzt bist du in Behandlung? ich würde dir dringend empfehlen einen pränataldiagnostiker mit degum ll Zertifikat aufzusuchen.

die Aussagen von anonym finde ich - sorry- ziemlich leichtfertig.

LG orakeltante mit eineiigen Zwillingmädels, die ziemlich oft gecheckt !

5

hallo!
ich kann mich orakeltante nur anschliessen!

ich war auch mit mono-di-zwillis ss, die sind mittlerweile 2.
ich wurde auch von einem erfahrenen prarnatalduagnostiker alle 2wochen gecheckt.

was dazu kommt, dass due eiigkeit in fortgeschrittener ss schwer zu bestimmen ist, da es einfach unuebersichtlich wird.

ich wuerde das definitiv nochmal checken lassen, evt. auch von einem erfahrenem praenataldiagnostiker.
aber erstmal wuerde ich sagen kannst du dich auf die 1.aussage verlassen - wenn beide wuermer in einer fh zu sehen waren, sind sie definitiv eineiig!

alles gute!

7

Danke für eure Antworten! #danke

Nun ja, der FA zu dem ich gehe, genießt einen guten Ruf; welche Zertifikate er hat,weiß ich ehrlich gesagt nicht. Er macht alle 3 Wochen einen Ultraschall, ich denke, dass ist doch schon was?

@pili79, genau das befürchte ich jetzt,dass man es irgendwann nicht mehr eindeutig bestimmen kann; ich denke, er konnte sich nicht mehr richtig an den ersten Ultraschall erinnern.(wobei er sich doch Notizen machte?)

Ich werde ihn auf jeden Fall in zwei Wochen noch einmal darauf ansprechen.
Di-amniot sind sie sicher, ich konnte letztes Mal eine (zwar sehr) dünne Haut zwischen beiden erkennen. Ich bin mir allerdings auch genau so sicher, dass die beiden in nur einer FH sind, also müssten sie mono-chorial sein...

In meiner VK sind die Ultraschallbilder...

#winke

8

Hallo Rennmaus,

habe mir gerade mal Deine Ultraschallbilder angeschaut, eindeutiger geht es doch nicht!

Beim zweiten Bild sieht man die EINE Fruchthöhle, beide Kinder und die dünne Eihaut!

Super, die Nabelschnurverschlingungen sind also aus der Welt, wg. des FFTS muß halt oft

geschallt werden!

Habe von meinen Eineiigen Zwillis fast identische U-Aufnahmen, lustig!

Eine tolle, komplikationslose SS wünsche ich Dir!

VG Supermaus

9

Hallo Supermaus!

Also spinn ich doch nicht ganz :-)
Danke, ich werde die Ultraschallbilder bei meinem nächsten Termin noch einmal mitnehmen und dem FA zeigen,dann wird er sich sicherlich wieder an seine erste Aussage erinnern!

Danke für die lieben Wünsche,

#winke

10

....und bestehe auf 2 wöchentliche UltraschallUntersuchungen! in 3 Wochen tut sich sehr viel!
nur nochmal als Tipp.
lg