An Alle, die nachgeholfen haben

Guten Morgen #winke

Dieser Thread richtet sich vor allem an Zwillingsmamas, die nachgeholfen haben, aber natürlich dürfen alle anderen auch antworten, wenn sie Rat wissen ;-)

Zuerst wollte ich diese Diskussion im Unterstützten Kiwuforum eröffnen, allerdings hatte ich da ein mulmiges Gefühl so als Schwangere.

Zur Ausgangslage. Wir bekommen Zwillinge, weil ich eine FSH-Stimulation hatte. Wir wussten also, dass das Risiko von Mehrlingen besteht, haben uns unsere Gedanken drüber gemacht und es akzeptiert. Und als es dann tatsächlich auch so kam, haben wir uns wahnsinnig gefreut und tun das immernoch :-) Wir wollten schließlich Kinder und wenn man die Wahl hat zwischen gar keinem oder direkt zwei auf einmal? Dann nimmt man das in Kauf.

Meine Tante hegt auch schon länger einen Kinderwunsch. Seit ca. 2 Jahren versuchen sie und ihr Mann ein Kind zu bekommen. Allerdings klappt es einfach nicht. Leider weigert sich ihr Mann mit Untersuchungen zu beginnen und ist auch generell sowieso dagegen nachhelfen zu lassen. Er sagt, wenn es auf normalen Weg nicht klappt, dann soll es eben nicht so sein.
So hat sich das meine Tante auch nicht vorgestellt. Laut meiner Mama scheint sie auch darunter zu leiden, spiele es aber immer herunter.

Als es bei uns hieß, dass wir in eine Kinderwunschklinik gehen, schien sie wohl anfangs auch sehr interessiert und wollte viel von meiner Mama wissen was wir da so alles machen. Vielleicht hat es sie beruhigt, dass es bei anderen auch nicht klappt. Ich weiß es nicht.
Naja und dann wurde ich eben auch schwanger und das auch gleich mit Zwillingen :-)

Ich kann mir schon vorstellen, dass das ein Schock für sie war. Da wird die jüngere Nichte einfach vor einem selbst schwanger. Das trifft, das ist mir klar.

Trotzdem fühle ich mich momentan total auf den Schlips getreten. Denn meine Mama muss sich momentan sehr viel von meiner Tante anhören. Ständig liege sie ihr in den Ohren mit mir und meiner Zwillingsschwangerschaft "Ha, die werden sich noch wundern", "Die wissen ja gar nicht was auf sie zu kommt", "Das schaffen die nicht", "Das bekommen die sowieso nicht gebacken".

Meine Schwester ist einige Jahre jünger als ich und momentan auch schwanger. Allerdings ungeplant und in einer generell sehr schlechten Ausgangslage. Und dazu sagt meine Tante dann auch solche Dinge wie, dass meine Schwester das mit ihrem einem Kind sicher letzten Endes besser hinbekommt, als mein Mann und ich mit den Zwillingen.

Eins vorweg: Ich glaube nicht, dass es ein Kinderspiel mit den beiden Mäusen wird. Im Gegenteil, ich rechne mit enormen Schlafentzug, strapazierten Nerven und auch mit gelegentlichen Heulkrämpfen usw. ;-) ABER: Ich glaube es ist machbar. Schwierig, aber machbar. Und es wird sich lohnen. Da bin ich mir ganz sicher.

Trotzdem verletzen mich die Aussagen meiner Tante. Ich glaube, dass sie vielleicht einfach nicht damit klar kommt, dass ich die Möglichkeit hatte diesen Weg zu gehen und sie nicht. Und ja, da ist auch Neid erlaubt. Da sind auch schlechte Gefühle erlaubt. Aber muss man sich derart negativ äußern? Meine Mama meint, es klinge für sie, als ob meine Tante sich fast schon wünscht, dass wir scheitern.

Wie würdet ihr darauf reagieren? Würdet ihr das ansprechen? Oder ignorieren? Könnt ihr meine Tante nachvollziehen? Ich kann es auf der einen Seite schon, aber ich finde sie treibt es zu weit.

Lg, Ringelsocke mit den beiden Mäusen, die immernoch nicht rauswollen #baby #baby 38. SSW

1

Hallo,

erstmal Glückwunsch, dass deine noch drin sind :-)

Erstmal kriegt ihr das klar gebacken, ich verstehe solche Aussagen grundsätzlich nicht, es gibt doch keine Alternative als "es zu schaffen", denkt deine Tante eure Kinder verwahrlosen, verhungern oder müssen ins Heim?

Wenn sie es nicht direkt zu dir, sondern es zu deiner Mutter sagt, dann würde ich erstmal mit deiner Mutter sprechen, wie sie eigentlich darauf reagiert. Ich als deine Mutter würde so ein schlechtes Gerede über meine Tochter doch gar nicht erst zulassen.

Deine Tante kann ich grundsätzlich nicht verstehen, bei mir war es während der KIWU-Zeit so, dass wenn Freunde, Kollegen oder Bekannte, die ich gut leiden kann, schwanger wurden, habe ich mich nach anfänglichem, kleinen Schock sehr gefreut.
Nur Leute, gegen die ich etwas hatte, da fand ich es unfair so in Richtung "warum die blöde Kuh und ich nicht".

Ich weiß jetzt nicht, wie oft du diese Tante siehst und welchem Platz sie in deinem Leben hat, aber wenn sie dir wichtig ist, würde ich schon mal mit ihr persönlich sprechen, wenn du sie eh nur an Weihnachten/Ostern siehst, dann würde ich diese Dame schnell aus meinen Gedanken verbannen.

Grüße

4

Danke :-) die fühlen sich anscheinend noch wohl in meinem Bauch.

Es ist nicht so, als ob meine Mutter mich da nicht verteidigen würde. Sie meinte, dass sie dann eben antwortet, dass wir da sicherlich reinwachsen und sie uns das auf jeden Fall zutraut.
Aber meine Tante mag davon nichts hören und hält meine Mutter mit ihrer Meinung da für naiv.

Eben weil meine Mutter nicht genau sagen kann, wieso meine Tante da so entbrannt reagiert, hat sie mir das Ganze ja erst erzählt. Und wir kamen da ja zum dem Schluss, dass es eher ihre Wut ist, die sie so sprechen lässt anstatt, dass sie wirklich so denkt.

Oft sehen wir uns eigentlich nicht. Aber wenn, dann hatten wir bisher immer einen sehr warmen und herzlichen Umgang miteinander. Und nun schwanke ich natürlich zwischen Verletzung und Wut darüber, dass sie so redet und dem Mitgefühl, das ich für sie aufbringe.

30

Hallo,

solche Aussagen kenne ich auch.. Unsere zwillinge sind 6 monate alt(heute!!!) und in der schwangerschaft hat meine cousine auch meiner schwester gesagt: Ich glaube Inna schafft es nicht mit den zwillingen!!! Meine schwester sagte dann zu ihr: klar schafft sie das, sie schafft es auch jetzt ein vollzeitjob, ein studium und hausbau unter einen hut zu bekommen. Muss dazu sagen, meine cousine wünscht sich ein 2. Kind und es klappt nicht, noch dazu ist sie ziemlich unzufrieden mit ihrem leben und ihrer ehe (warum überhaupt ein 2. Kind, weiß ich auch nicht..)

Natürlich ist es kein zuckerschlecken mit den zwillingen, aber ich geb den anderen mädels recht, man wächst in die rolle hinein und ich kann mir gar nicht vorstellen wie es ist, 1 kind zuhaben! Und wir frauen, schaffen doch alles!!!
Hör nicht auf die leute, lass die reden, meist ist es neid! trotz dieser ganzen anstregung die 2 kinder mit sich bringen, darf man nicht vergessen, dass du was besonderes bist, den der liebe gott hat DIR dieses doppelte wunder geschenkt und das darf man nie vergessen!

Meine cousine war dann auch bei uns zur taufe unserer zwillinge wo sie 5 monate waren und sagte dann zu mir: wie schaffst du es bloß alles??? Ich bewundere dich...

Wünsche dir eine schöne geburt und eine wunderschöne kennenlernzeit!!

Lg von Inna und ihrem doppeltem Wunder!!!

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde meiner Mutter sagen, das sie mir NICHTS mehr von negativen Äußerungen der Tante erzählen soll. Das kannst Du momentan (und später auch) nicht gebrauchen und verunsichert nur.

Wenn sie Dir gegenüber so was äußert, würde ich ihr klipp und klar sagen, das Du von ihr so etwas nicht hören willst und das es unmöglich ist. Egal, welches Schicksal sie durchmacht.
Man kann sich zusammen reissen und sich für andere freuen oder den Mund halten.
Basta. Halte Dir Menschen vom Leib, die Dir nicht gut tun. Mein Tipp.

Alles Gute und freu Dich auf Deine Babys! Was auch immer da kommt, man kann es nicht vorhersehen und Leute, die einen vorher irre machen, sollte man aus dem Weg gehen. Auch wenn es Deine Familie ist.

LG Charlo

5

Danke für deine Antwort :-)

Ich hab glaube ich tatsächlich keine Zeit mich jetzt noch großartig mit sowas auseinander zu setzen. Dennoch wurmt es mich natürlich ;-) Aber verunsichern tut es mich nicht. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass sie das alles genauso meint und selbst glaubt. Sondern, dass sie sich selbst besser fühlt, wenn sie denkt, dass ich scheitere.

3

Hallo Ringelsocke,

lass dich nicht runter ziehen.#liebdrueck
Deine Tante ist neidisch. Ich kann sie verstehen, dass sie gefrustet ist. Ich bin schon in ÜZ36 und es will nicht klappen, dennoch würde ich nie so etwas gemeines zu anderen sagen.:-[
Meine Mama hat Zwillinge bekommen und ich habe meine Geschwister mit aufgezogen. Ja das war nicht einfach für meine Mama, aber sie hat es geschafft.

Warum sollt ihr es nicht schaffen? Ihr bekommt zwei Wunschkinder, eine bessere ausgangslage kann man doch nicht haben. Ihr habt lang daruf gewartet, dass ihr endlich euer Wunder in den Armen halten könnt. Jetzt habt ihr zwei Wunder die bald das Licht der Welt erblicken. Grade weil ihr euch ein Kind so sehr gewünscht habt werdet ihr das schaffen.
Vielleicht sind ja eure beiden ganz "pflegeleicht".

Du hast doch schon einen Erfolg für ich. Wieviele schaffen es ihr Zwillinge bis zur 38 Woche zu halten ohne zusagen "holt sie raus ich kann icht mehr"??

Sie sind immer noch in dir und Du schaffst das.

Also lass deine Tante reden... nimm dir davon bloß nichts an!
Ihr schafft das und werdet bestimmt ganz tolle Eltern sein#verliebt

UND Du darfst auch mal das Gefühl haben, dass Du das nicht schaffst... das hat jede Mama und Du wirst es trotzdem schaffen, da du deine Mäuse liebst!!!

So, das war´s was ich dazu zu sagen habe;-)

Ich drücke dir ganz doll die Daumen für die Geburt#klee und lass dir von niemanden einreden, dass du es nicht schaffst#nanana

LG Anni

6

Danke :-) jetzt hab ich von deinen Worten sogar etwas Pippi in den Augen #schein

Ich kann ja auch verstehen, dass meine Tante irgendwie neidisch ist und es so besser verkraftet. Sie versucht damit vielleicht ihre Enttäuschung zu überspielen. Was aber so im Familienkreis schon irgendwie unangebracht ist wie ich finde #schwitz

Wir schaffen das bestimmt #pro Vielleicht nicht locker aus dem Ärmel geschüttelt, aber irgendwie wird es gehn :-P

Wünsche euch auch noch ganz viel Durchhaltevermögen bei eurem Kinderwunsch und natürlich gutes Gelingen ;-) #klee

24

Danke,
ich wollte aber nicht, dass du pippi im Auge hast;-)
Wie gesagt,lass Dir von niemanden so einen Unfug einreden.

Du schaffst das schon, da bin ich mir ganz sicher#pro

7

Hey Socke ;),
Für mich hört es sich so anals wäre sie neidisch auf dich/euch, weil ihr den Weg in die Kiwu gewagt hat und es dann gleich doppelt eingeschlagen hat. Kann mir vorstellen das es für deine Tante sehr belastend ist das du (auch noch ziemlich Jung) und vor ihr schwanger geworden bist.
Wenn sie dir wichtig ist würde ich sie darauf ansprechen, ansonsten würde ich es lassen.

Lg Katrin mit Jungs 20 Tage alt

10

Danke :-) Ich hoffe dir und deinen Räubern geht es gut und sie entwickeln sich prächtig #pro ihr seid doch bestimmt noch im Krankenhaus oder? Gibt es schon eine Prognose wann ihr zusammen nachhause dürft?

Ich kann sie ja verstehen. Das ist natürlich sehr hart, wenn es in der Familie bald nur so vor frischen Babys wimmelt. Aber ich kann ja nichts dafür, dass ihr Mann sich querstellt.

So langsam beruhige ich mich gerade sowieso wieder :-) Das sind wohl Dinge, die meine Tante mit sich selbst ausmachen muss.

29

Ist jetzt ein anderes Thema, aber wenn ich unbedingt Kinder haben will und einen Mann hätte, der sich querstellt bez. der Untersuchungen, würde ich das Weite suchen.

Sie hat es sich ein Stück weit selbst so ausgesucht. Sie lebt ja mit der Entscheidung ihres Mannes.

C

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Ringelsocke88 #winke

ich bin vom "unterstützen KIWU-Forum" und antworte einfach mal!

Also ich kann deine Tante schon verstehen, wobei ich ihr Verhalten nicht entschuldigen möchte! Ich bin selbst auf dem Weg zur ersten ICSI und hoffe auch auf Zwillis bzw. ich hoffe auf mindestens ein gesundes #baby und nehme auch zwei oder drei dankend in Kauf #verliebt
Die Reaktion deiner Tante ist in meinem Augen nur Eifersucht und Neid! Darf ich fragen wie alt deine Tante ist???
Ich finde sie soll mit ihrem Partner reden und ne Lösung finden und dich in Ruhe lassen!
An deiner Stelle würde ich sie ignorieren und deine Mama sollte mal ein "Machtwort" sprechen #cool
Freu dich einfach, du hast unglaubliches vollbracht so eine Schwangerschaft so lange auszutragen ist ne riesige Leistung und darauf solltest du Stolz sein, dich freuen, entspannen und schlafen, denn bald ist die Ruhe vorbei und der bestimmt wunderschöne aber tierisch anstrengende Sturm folgt ;-)

Lass dich nicht ärgern, du kannst ihr nicht helfen und somit schone deine Nerven, du wirst sie brauchen!
Ich wünsche dir von #herzlich en alles alles Liebe und Gute eine schöne Geburt und eine ganz tolle Kennenlernzeit mit deinen #baby #baby !!!

11

Find ich gut, dass mir jemand antwortet der noch quasi mittendrin ist :-) vorab schon mal viel Glück bei eurer ICSI #klee #ole

Meine Tante ist die jüngste Schwester meiner Mama und wird glaub dieses Jahr 35 oder 36. Mit ihrem Partner muss sie wohl schon einige Male gesprochen haben, aber er beugt sich da kein Stück. Er wird sich nicht untersuchen lassen und sonstige Maßnahmen sind auch absolut nicht erwünscht. Wenn es mit dem Kinderwunsch so nix wird, dann bleiben sie eben ein kinderloses Paar.
Ich persönlich muss gestehen, dass ich mir da schon längst Gedanken über eine Trennung gemacht hätte. Denn wenn man sich ein Leben mit Kindern wünscht, dann ist es glaub nicht so leicht sich einfach mit so einer Entscheidung abzufinden.
Aber das muss meine Tante selbst entscheiden. Das geht mich ja nichts an.

Ein Machtwort sprechen klingt schon hart. Meine Mama will meine Tante ja auch nicht verletzen. Vielleicht sollten wir mal abwarten wie es sich weiterentwickelt, wenn die Kinder da sind.

19

Erstmal #danke Glück können wir brauchen!

mit Machtwort meinte ich auch eher "ich kann dich verstehen, aber lass die zwei doch in Ruhe und warte erst mal ab was passiert und rede nicht immer so schlecht von meinem Kind"
Meiner Meinung nach und das ist auch wirklich nur meine persönliche Meinung, dass wenn ich mit 36 noch keine Kinder hab aber unbedingt eine will und mein Partner keine weiteren Maßnahmen möchte, würde ich mich trennen, weil ich sonst nie glücklich werden würde!
In meinen Augen gibt es nur zwei Alternativen entweder sich ein leben ohne Kinder mit Partner vorstellen können und das auch zu wollen oder eben den Partner wechseln wenn der nicht mitzieht!
Ich bin sehr froh und dankbar dass mein Mann und Ich eine sehr glückliche Ehe führen und auch beide zu 100 % Prozent hinter der KIwu-Behandlung stehen, allerdings ist uns auch bewusst dass wenn einer Zweifel hat wir sofort abbrechen und auch durchaus ohne Kinder ein gemeinsames Leben wollen! Schließlich sind wir glücklich und Kinder sind die Krönung, nicht der Schlüssel zum Glück...#verliebt
Ich möchte auch nicht in der Haut deiner Tante stecken, ich glaub sie hört ihre biologische Uhr sehr laut ticken! #zitter Ich hoffe dass sie ihr Glück findet, egal wie und sie sich dann auch neidlos über Kinder in ihrem Umfeld freuen kann!
Mein Bruder ist zb durch nen One NIght Stand Papa geworden....das war ein ganz schöner Schock, aber es war klar das ich ihn mit allem Unterstütze was ich habe solange er es möchte! Schließlich kann der kleine süße Lian nichts dafür wie er entstanden ist und hat eine fröhliche unbeschwerte Kindheit verdient und dazu werde ich beitragen wenn ich gelassen werde #huepf Kinder sind das schönste dass es gibt und nur weil ich keine kriegen kann, kann niemand was dafür und ich brauche niemandem sein Glück neiden oder schlecht machen!
Ihr werdet tolle Eltern von zwei glücklichen #baby s! Lasst euch nicht eine Sekunde von euerem Glück schlechtreden! Ihr habt es euch verdient!!!! #herzlich

weiteren Kommentar laden
9

Huhu,

auch erstmal vorab... Ihr werdet nicht scheitern... man wächst da wirklich rein und ihr seit ja auch zu zweit.... wenn ich mal den Kanal voll habe, denke ich an meine Großcousine, die ein Jahr nach mir eineige Zwillinge bekommen hat und schon wärend der Schwangerschaft sitzen gelassen wurde.....
Zu deiner Tante: wir haben DREI Jahre geübt und ich war da auch stinkig ohne Ende, wenn jmd. den ich z.B. nur flüchtig kannte oder nicht leiden konnte, schwanger wurde. Ich dachte immer: "So eine Ungerechtigkeit." und bla....
Ich denke, dass deine Tante sehr darunter leidet, dass sie keine Kinder hat. Wenn du sie mal siehst, würde ich gar nicht sagen, dass du weißt, wie sie über euch redet (würde sie ja viel. eh nicht zugeben) Aber deine Mutsch, sollte mal mit ihr reden, ob sie wirklich auch der Meinung wie ihr Mann ist (von wegen"dann soll es halt nicht sein") Weil ich glaube, sie kann und will sich damit nicht abfinden.....
Mensch 38.SSW !! Kraß. Ich hatte ja in der 37. so den Kanal voll, dass ich auf nen KS gedrängt hab ;-) Kannst du normal entbinden ??
LG
Stef

13

Danke :-) ich glaub ja auch, dass wir das schaffen.

Meine Mutsch :-D das sagen wir hier auch manchmal ;-)

Natürlich findet meine Tante das blöd. Sie hätte ja mit ihrem Mann gar nicht erst angefangen über andere Mittel und Wege zu sprechen, wenn sie dazu nicht bereit wäre. Aber es muss laut meiner Mama schon öfter Gespräche über dieses Thema gegeben haben, aber ohne Erfolg. Er will das nicht und fertig. Daran können wir ja nichts ändern.

Ich bin eigentlich auch am Ende meiner Kräfte. Manchmal sitz ich mit schmerzverzerrtem Gesicht hier und überlege ob ich nicht einfach ins Krankenhaus spaziere und nach einer Einleitung schreie #schock aber spätestens ab Montag, da bin ich dann in der 39. SSW, möchte meine Ärztin mit mir sowieso darüber reden. Also versuch ich mich irgendwie daran festzuhalten :-D
Und ja, ich darf normal entbinden ;-) beide Kinder liegen in SL und sind top fit. Mal sehen ob es klappt #pro

14

....dann wünsch ich dir alles Gute..... Und versuch dir soviel wie möglich zu merken, oder schreib am Besten bissel was auf (von der Geburt und so) Meine werden im August 2 und es ist wahnsinn, wieviel man vergißt !! ;-)

LG
Stef

weiteren Kommentar laden
12

Hi,

es kommt jetzt drauf an wie wichtig dir das ganze ist, wie sehr es dich belastet und welchen Kontakt zu deiner Tante du in Zunkunft haben möchtest. Wenn es dich sehr belastet und dir ein guter Konatkt wichtig ist, dann solltest du deine Tante direkt drauf ansprechen und es mit ihr klären. Sag ihr, dass du gut verstehst wie sie sich fühlt und dass du weißt, dass sie neidisch ist. Frage sie ob sie euch nichts gutes wünscht sondern nur ihr Neid zählt. Und mach ihr klar, dass du unter ihren Aussagen leidest und das auch euer Verhältnis darunter leidet. Ich denke ihr ist schon klar, dass es nicht richtig ist was sie macht, aber wahrscheinblich kann sie im Moment auch nicht anders weil es ihr so weh tut, dass ihr dieser Herzenswunsch nach Kindern verwehrt bleibt.

Ich weiß ja nicht wie alt deine Tante ist, aber an ihrer Stelle würde ich meinem Partner das Messer auf die Brust setzen. Und wenn er nur mal zu ner Beratung mit in die Kiwu-Klinik kommt. Aber für mich wäre es ein Trennungsgrund weil ja die Lebensmodell und Prioritäten zu weit auseinander gehen und sie so ein Leben lang darunter leiden wird.

LG Julia

16

Danke auch für deine Antwort :-)

Es ist so, dass ich auch schon mal vorher versucht hab mit meiner Tante über den unerfüllten Kiwu zu sprechen. Auch vor der Schwangerschaft schon. Da ich ja wusste, dass es bei ihnen auch nicht klappt. Meine Tante wird dieses Jahr 35 oder 36. Genau weiß ich es nicht.

Und nun ja, ich bin ihre Nichte. Da besteht quasi ein Über- Unterordnungsverhältnis, sag ich mal #schwitz ich hatte damals jedenfalls nicht das Gefühl, dass sie mich und meinen Mann für voll nimmt. Bei ihr kam Hochzeit und Kinderwunsch eben später. Und so soll es ihrer Meinung wohl auch sein. Ich bin mir nicht sicher, ob sie mir in meinem Alter von 24 den Wunsch eine Familie zu gründen zugestanden hat. Von daher glaube ich auch nicht, dass sie bereit ist solche Gespräche mit mir zu führen und sich gleichzeitig mit mir auf einem Level zu fühlen.

Für mich wäre das auch ein absoluter Trennungsgrund gewesen. Aber bei uns war das nie ein Thema. Der Gang zum Urologen und der Plastikbecher waren für meinen Mann zwar auch keine Freude, aber wenn man Kinder möchte, dann kann man da ja wohl über seinen Schatten springen.

15

Hallo,

mal abgesehen davon, dass deine Tante sicherlich ein Stück weit recht hat (wie du ja selbst weißt), sollten dich die Aussagen nicht belasten.

Sieh es wie es ist: Sie KANN sich nicht freuen.

LG Marion

18

Natürlich hat sie damit recht, dass es anstrengend wird :-) wahrscheinlich kann ich mir gar nicht vorstellen WIE anstrengend.

Aber wie ich sehe lebst du auch noch :-D und ich denke deine Kinder leben ebenso ;-) und wetten du liebst sie sogar #freu zumindest hin und wieder #schein

Ansonsten ist es wohl so wie du sagst. Sie KANN es nicht. Und das muss sie auch nicht.

20

Ja, manchmal kann ich sie sogar leiden. ;-)

Versetz dich einfach in ihre Lage. Dann ist das alles schon weniger schlimm.

Vielleicht kannst du sie ja mal ganz dumm fragen, ob sie bereit wäre, dir ein bisschen unter die Arme zu greifen, wenn die Kinder da sind. Wenn sie gebraucht wird und es Kinder gibt, die sie lieben, müssen es vielleicht gar keine eigenen mehr sein - ihr würdet beide profitieren.

weiteren Kommentar laden
23

Also ich kann nur noch mal sagen das ich kein Verständnis für Deine Tante habe.

Sie darf denken und fühlen was sie möchte, aber einem Familienmitglied so zu begegnen und zu belasten, find ich nicht in Ordnung.

Als ich dachte, ich werde niemals Kinder bekommen, war ich unendlich traurig, hätte aber niemals anderen Frauen ihr Glück missgönnt oder gar negativ über die SS oder sonst was geredet.
Familie sollte unterstützen und nicht runter ziehen. Punkt.

LG Charlo

25

Deshalb war ich ja auch so überrascht.

Missgunst aus der eigenen Familie hätte ich nicht erwartet. V.a. da wir ja auch nicht ungeplant oder zack im 1. ÜZ schwanger geworden sind. Was sie tut ist nicht fair, das stimmt. Aber wenn sie ehrlich zu sich ist, dann weiß sie das bestimmt auch.

26

Du bist ja genauso schrecklich wie die Tante.#nanana

Negative Gefühle #heul sollte man auch mal rauslassen dürfen, gerade in der Familie.

"Familie sollte unterstützen und nicht runter ziehen." Gilt das nicht auch für die Schwangeren, die ihren Bauch stolz durch die Gegend tragen?

Nicht jeder kann mit Kinderlosigkeit so souverän umgehen. Das muss man auch akzeptieren.

weitere Kommentare laden