Abpumpen und Stillen gleichzeitig

Hallo Ihr,
meine Zwerge sind jetzt 6,5 Wochen alt und ich stille beide voll. Nun wollte ich aber auch mal abpumpen, weil ich gerne auch mal ne Nacht frei hätte oder mehr als 2 Stunden aus dem Haus will. Nach dem Stillen kann ich nicht abpumpen weil dann keine Milch mehr kommt. Wenn ich das vorher mache, hätte ich immer das Gefühl, dass meine Zwerge nicht genug bekommen.
Nun habe ich immer zwischen dem Stillen nach quasi einer Stunde gepumpt. Meint ihr das geht so? Mach es auch nicht immer.

Wie habt ihr das so gehandhabt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hab zwar keine Zwillinge (bin zufällig in dieses Forum gestolpert), kann dir aber vielleicht helfen.

Ich hab oft während dem Stillen gepumpt, weil dann richtig viel Milch kam. Also ein Kind im Baseballgriff (heißt das so?) und die Milchpumpe an die andere Brust. So war ich am schnellsten mit dem Pumpen fertig.

lg ita

4

Und an welcher Brust stillst du das zweite Kind?

2

Hallo,

meine Zwillinge sind heute 14 Wochen alt und ich stille auch voll. Zusätzlich pumpe ich ungefähr 2 Std nach dem stillen ab und friere es dann ein (um mich auch mal frei zu machen ;-) ). Meistens kommen Sie im 4 Std Rhytmus, manchmal aber auch schon nach 3 Std, aber verhungert ist bis jetzt noch keines. Die Pumpe holt ja auch nicht alles raus, es sind immer 20% noch drin. Und da ein Baby besser saugt, bekommt es auch genug um satt zu werden.

Also es spricht nichts dagegen mit dem zusätzlichen abpumpen, im Gegenteil, je mehr Nachfrage, desto mehr wird Milch produziert.
Übrigens nehmen meine Kinder Woche für Woche immer so 200 gr zu und meine Hebi sagt das sei super.
Falls du noch fragen hast, gerne auch über VK...
Viel Spaß Euch weiterhin mit den zwei, lg Ines

3

Ich habe bis zum 1. Geburtstag der beiden einen gestillt und für den anderen abgepumpt. Ich habe immer unmittelbar nach dem Stillen gepumpt. Wenn ich die Milchmenge noch erhöhen wollte, dann zusätzlich noch einmal 1 Stunde nach dem Pumpen erneut abgepumpt.

5

Hallo,

die Lösung heißt: PreNahrung.

Wenn sie eine Flasche bekommen, kann da auch Fertignahrung rein.

LG Marion

6

Hmm, für mich persönlich besteht ein grosser Unterschied zwischen Prenahrung und Muttermilch und von daher werde ich solange es geht darauf verzichten....

7

PreNahrung ist optimiert - Muttermilch nicht zwingend ;-). Du wirst dein Problem kaum anders gelöst bekommen. Zwillinge stillen ist schon schwer genug - dabei noch abpumpen, halte ich für kaum lösbar. Für den Notfall macht sich eine gute PreNahrung (Milasan) sehr gut.

8

Hab es genauso gemacht wie Du.
Grob in der Mitte zwischen zwei Mal stillen.
Hat bei uns ganz gut geklappt und war ja auch eher die Ausnahme..!

Im "schlimmsten" Fall musst Du das mühsam abgepumpte halt gleich wieder auftauen und füttern. Glaube aber nicht dass das der Fall sein wird.

Lg