22ssw Wachstumsverzg. Zwillinge 1-2 W. BITTE HILFE!!!

Hallo, schreibe das auch hier im Zwillings-Forum nochmal,

hab lange überlegt ob ich das hier hinschreibe, aber die Sorgen sind zu groß und liegen mir echt schwer auf dem Herzen.
Also ich bin in der 22 ssw mit eineiigen Zwillingen schwanger. Meine FA hat immer gesagt "Jaaa es ist alles ok, sind etwas klein, liegen ein paar Tage zurück, aber ok". Ich war am 26.04. bei der Feindiagnostik und da wurden mir schreckliche Prognosen gemacht. Die Kleinen liegen 1 bis 2 Wochen in der Entwicklung zurück und das soll bei Zwillingen normaler Weise erst viel später als "normal" gelten.. Ihre Werte waren teils sehr gut, einige gut, aber die meisten eher im hinteren Bereich, stark an der Grenze. Die FL des einen Babys war außerhalb der Norm und der Arzt hat gesagt, dass ein Verdacht auf eine Chromosenstörung besteht. Dann wurde auch noch bei beiden ein Herzfehler festgestellt. Er meinte allerdings es sieht nach keinem schweren Herzfehler aus und sie werden höchstwahrscheinlich keine Operation am offenen Herzen brauchen. Trotzdem ist auch das ein Indiz für eine mögliche Chromosomenstörung. Das größte Problem sieht er bei der Wachstumsverzögerung und sagte zu mir Sachen wie: "Ich werde froh sein wenn sie es überhaupt bis zur 26-28 Woche schaffen und nach einiger Zeit die Kinder aus dem Krankenhaus mit nach Hause nehmen können, aber sie müssen sich darauf einstellen das die Kinder es nicht schaffen werden, das sagt mir meine Erfahrung. Ich will Ihnen da keine Hoffnungen machen". Ich war völlig am Boden zerstört und tagelang nicht ansprechbar!!!!

Aber dann hab ich angefangen nachzudenken... Ich habe das PCO-Syndrom und mein Zyklus war NIE regelmäßig, trotz Pille. Ich war so gut wie immer 1-2 Wochen überfällig. Was ist nun wenn mein Eisprung später war als die Ärztin ihn berechnet hat? Dann sind die Kinder zu einem späteren Zeitpunkt gezeugt worden und liegen genau im Zeitplan (mehr oder weniger). Des weiteren haben ALLE Mitglieder der Familie meines Freundes (dem Vater) einen "Herzfehler". Sie haben eine Herzrhytmusstörung, die sie allerdings alle nicht einschränkt und keiner musste sich einer Behandlung unterziehen. Liegt es nicht nahe, dass die Kleinen es von ihrem Vater vererbt haben und das ganze nicht so schlimm ist wie es dargestellt wird?

Heute, 2 Wochen später, hatte ich wieder einen Termin.. Die beiden liegen immer noch 1-2 Wochen zurück. Also der Abstand ändert sich nicht großartig... Weiß nicht mal ob ich mich darüber freuen soll, weil meine Theorie dann vllt stimmt und die Situation sich nicht verschlimmert hat, oder weinen soll, weil keine Besserung zu sehen ist.

Ich habe solche Angst, ich will die beiden auf keinen Fall verlieren, doch man sagt mir keiner kann was tun und alles was mir bleibt ist zu warten! #zitter

Hat jemand von euch da Wissen, Erfahrung, Meinung dazu? Bitte helft mir, ich werde noch verrückt mit diesen Gedanken..

Würde mich auch sehr über Erfahrungsberichte von Müttern freuen bei denen eine solche Situation war!

Liebe Grüße,

black.swan und #ei + #ei 22 ssw

1

hallo black swan,

ich habe da keine erfahrung mit aber was ich tun würde ist evtl. ne zweite meinung einholen. das schadet nicht und dir werden evlt auch die sorgen genommen oder man klärt dich besser auf. ich weiß ja nicht aus welcher stadt du kommst aber in den meisten größeren städten gibt es auch kh mit spezialisten. hat er dich nicht mal woanders hin verwiesen?????????? was war das fürn FA? ich finde das schon ganz schön hart WIE er es dir gesagt hat, was passieren könnte. schau auf jeden fall das de noch ne zweite meinung bekommst, mein TIPP.
lg heike mit#liebdrueck 10 monate

2

Also nach dem der Feindiagnostiker so mit mir umgegangen ist (war auch im allgemeinen sehr grob und unsensibel, wie ein Ex-Militär) habe ich mich bei meiner Frauenärztin gemeldet. Die hat nur rumgestottert und konnte nichts dazu sagen, weil sie ihren Worten nach der Prognose des Feindiagnostikers vertraut und selber viel weniger Erfahrungen mit Zwillingen hat.
Nach dem hab ich beschlossen zu wechseln. Ich bin jetzt seit einigen Tagen bei einem Frauenarzt, der mehr Erfahrung und auch Ahnung hat und zur nächsten Ultraschalldoppleruntersuchung gehe ich ins Charite in Berlin-Mitte. Habe mir schon einen Termin besorgt.

Hoffe natürlich das Beste.

Danke für deine Antwort.

6

Unser Feindiagnostiker war auch so ein Stoffel!!! Ich war zwar nicht mit zwillis schwanger aber mein Leo hatte nen White spot im Herzen und erweiterte Nierenbecken in der 21. ssw - verdacht auf Downsyndrom. Wir wurden dann an ihn überwiesen 24ssw dann der Termin und er hat dann nach dem ultraschall sofort gesagt, wir machen nun eine Fruchtwasseruntersuchung... ich wurde nicht mal wirklich gefragt ob ich das möchte.... Ich fragte dann, was ich denn davon habe, wenn es tatsächlich bestätigt wird weil ich ja schon so weit war, er meinte dann nur ganz trocken: dann können sies immernoch wegmachen! Ich war völlig schockiert! Nunja lange Rede kurzer Sinn, Leo ist mittlerweile 2 1/2 und hat kein Downsyndrom...

Haben Sie dir keine Fruchtwasseruntersuchung angeboten? Wäre in deinem Fall vielleicht gar nicht so schlecht, vielleicht ist ja gar nix und die machen dich, wie mich damals, völlig ohne Grund irre!

Liebe Grüße

Hasi

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Erstmal Glückwunsch zu Zwillingen!

Das hört sich ja nicht wirklich gut an...schwer da was zu zu sagen!?

Aber wie groß bzw. klein sind denn Deine Kinder?

Kannst Du nicht eine zweite Meinung einholen? UNd DIch noch mal wo anders vorstellen? Denn "nur" warten ist ja das schlimmste!

Wobei letztlich machen kannst DU ja selbst wenn es bei der Diagnose bleibt nicht! So schlimm das auch ist!

Ich finde Ärzte, die schlimme Prognosen stellen und einen dann einfach nach Hause schicken echt nicht gut! Man ist dann so allein gelassen mit den Gedanken...eben auch an einen möglichen Verlust der Kinder!

Und Deine Theorie mit dem verspäteten ES- Termin- hast DU die mal angesprochen? Wenn sich diese mögliche Verzögerung nicht verschlimmert ist das ja durchaus möglich!

Auch wenn wir hier nicht wirklich helfen können.....wünsche ich DIr und Deinen Bauchbewohnern alles erdenklich gute und dass die beiden es auf diese Welt schaffen!

Alles Liebe und Gute und starke Nerven für Dich! #klee#klee#klee#klee

Wunschstern1 mit #ei#ei SSW 25 ( eineiige Mädchen)

4

Hi,

ich bin zwar nur Einlingsmama, aber meine große war in ihrem Größenwachstum während der SS auch immer zurück. Bis zur 27. SSW war sie immer an der unteren Norm für diese SSW und danach auf einmal 2-3 Wochen zurück. Ich wurde auch zum Doppler etc. geschickt. Die Nabelschnurdurchblutung war immer super und sie hat auch kontinuierlich zugenommen. Und das ist letztendlich das wichtigste. Geboren wurde sie bei 39+5 SSW mit 2690 gr., 46 cm und KU 33 cm. Also sie war und ist immer noch ne Zierliche aber dafür fit wie ein Turnschuh. Ich sage immer: Klein aber oho!
Ich kann mir gut vorstellen dass sich dein ES vielleicht verschoben hat und die Berechnung des ET nicht ganz stimmt. Ich finde auch die Aussage mit dem Herzfehler noch sehr vage. Ganz genau kann keiner nur mit US sagen ob das wirklich stimmt. Die Frage ist ob du jetzt weiter untersuchen läßt als mit FW-Untersuchung etc. Hat man dir da was angeboten oder was sagen die Ärzte?
Ich würde mir an deiner Stelle auch nen riesen Kopf machen, aber wichtig ist dass du positiv denkst denn das überträgt sich auch auf deine Zwerge.

Ich wünsche dir alles gute und lass dich nicht unter kriegen.

LG Julia

5

Wegen dem Herzfehler würde ich einen Humangenetiker fragen.
Meine Drillis waren rechnerisch auch irgendwann "zurück", die Jungs später in der SS, das Mädel von Beginn an.

LG
Jana

8

Hallo,

Chromosomenstörung... hmmm....

Ich an deiner Stelle würde einfach weiter machen mit schwangersein. Gegen Chromosomenstörungen kann man nicht viel machen. Und ich nehme an, das was machbar wäre, willst du wahrscheinlich nicht...

Der Arzt, der dich so fertig gemacht hat, ist wahrscheinlich kein schlecher... besser ist es doch, man stellt sich auf den schlimmsten Fall ein und dann ist es nachher nicht ganz so dramatisch.

Herzfehler ist wie "krank" - vom Schnupfen bis zum Organversagen ist alles drin. Echt ey. Die könnten auch mal ein bisschen genauer diagnostizieren. (Meine Kinder haben auch Herzfehler - die sind "normal".)

LG

9

Ich drück euch auf jeden Fall mal ganz ganz kräftig die Daumen!

#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee

Snitte, 18 SSW (und gerade wieder Angst, ob die Babys meine Brechattacke heute abend gut verkraftet haben...)