rabatte und zuschüsse für zwillis?

moin moin!

so ich frag einfachmal ganz schnorrer like^^
zu unserem ersten sohn bekommen wir nun noch einiige zwiilis dazu:-) erst ein schock, dann freude pur und so langsam grauselt es mir bei der finanziellen sache bissl#schwitzhaus gebaut-natürlich zu klein-umbau startet, neues auto muss her-hab nur einen polo, neuer kiwa, klamotten etc... ihr kennt das ja.
während unserer ganzen icsi behandlungen habe ich mich schon immer so geärgert, dass man vom nach-kinder-schreienden-staat so allein gelassen wird und diese summen allein bewältigen muss. aber das is ein thema für sich und bestimmt kann hier der ein oder andere meine gefühle nachempfinden...
tja und nu überleg ich, ob ich mir eine kaputze über den kopf ziehen soll und mich unerkannterweise, weil is ja "peinlich", mich in irgendein amt schleppe und mal nachfrage, ob uns vill eine kleine starthilfe zusteht?! eigtl kann ich mir die antwort schon denken, sie sind doch hausbesitzer, haben beide einen job, was wollen sie denn hier?hmpf#kratz
klar, pampers baby club, rossmann etc, da werd ich uns überall anmelden. aber gibt es noch eine andere möglichkeit? ich mein, andere leute bekommen doch auch alles hinten rein geschoben, obwohl sie noch nie wirklich gearbeitet haben...wir kriechen nu echt aufm zahnfleisch und ich weiß nicht wie es in meiner elternzeit weiter gehen soll..

vill habt ihr ein paar gute ratschläge#aha
lg, meli

15

Wer sind denn so die anderen, die alles hinten reingeschoben bekommen? Und was bekommen die denn alles? Würde mich mal interessieren, wenn wir schon hier mit diesem pauschalen Stammtischgerede anfangen...

Und ja, wer ein Haus hat und zwei Jobs benötigt m. E. nach keine Starthilfe und kriecht ganz sicher nicht auf dem Zahnfleisch!

1

Ich kann dir auch noch keinen Tipp gehen, aber ich mache mir die selben Gedanken, und mal ehrlich wir haben normales Gehalt. Aber mein Mann Arbeitet hart.dafür.

Und ja ich finde Zuschüsse sollte es in so einer unerwarteten Situation geben. Nicht nur denen die nicht viel haben. Mal im ganzen kommt man durch die zusätzlichen Kosten auch in die Brettullie und es fragt keiner wie man es macht.

Vielleicht gibt es wirklich kleine unterstütztungen fùr Zwillingseltern und jemand kann uns berichten.

Ich habe Teilzeit gearbeitet und frag mich echt wenn die babies mal in Kindergarten gehen und die Grosse in Hort. Wer zahlt das? Das rechnet sich nicht aber muss ja sein sonst muss ich mich auch z.b. Privat über mein Mann versichern. So bleibt man im Arbeitsleben und ist versichert. Und das alles 0 auf 0.

Klingt blöd aber als ich mit meiner Grossen Alleinerziehend war hat man echt vieles dazubekommen.

Und 3 Kinder sind schon happich.

Lg

20

Hallo !

Nur kurz zum Thema Hort / Kindergarten.

Bei uns ist es so (Sachsen), dass man nur für die ersten beiden Kinder zahlen muss, das Dritte ist dann sozusagen kostenlos - und das macht schon enorm was aus.

Ines

21

Hallo,
... also wurde ja schon viel geschrieben, aber es gibt ja auch noch den Zwillingsbonus. In Baden Württemberg zumindest, denke aber ist Landesweit so. Ich habe Vollzeit gearbeitet und bekam dann halt Elterngeld plus 300 Euro Twins Bonus. Hatte mir Elterngeld und Bonus auf ein Jahr ausbezahlen lassen und so kam ganz schön was raus.

Sonst gibt es manchmal noch das Bundeserziehungsgeld ist aber Einkommensabhängig, frag mal auf dem Rathaus oder Jugendamt nach, wenn bloß paar Euro sind.
Alles Gute

2

Einen Tipp für Rabatte usw. wüsste ich nun auch nicht unbedingt. Also immer her damit #schein.
Was ich Dir raten kann ist eine Haushalthilfe zu beantragen. Da schon ein Kind im Haushalt ist und Du mit Zwillingen als Risikoschwangerschaft zählst steht Dir diese bis zur 32. SSW zuzahlungsfrei zu. Soweit ich weiß auch nach der Geburt dann aber mit Zuzahlung.
Ich kann Dein Beweggrund gut nachempfinden. Unsere Kids sind auch allesamt durch zuzahlungspflichtige Behandlungen entstanden und irgendwann wird unsere Gesellschaft davon profitieren. Da ist es nicht weit hergeholt, wenn man auch ein bißchen wenigstens diesen Weg anerkannt haben möchte.
Dir eine schöne Kugelzeit

4

HH kannst du vergessen:-[
ich hatte ne rezept vom FA -wurde von der KK abgelehnt(AOK)
war nach der entbindung
zwei kinder (schule/kiga)
ein säugling zu hause
ein säugling auf ITS ca. 60 km entfernt

dazu ein kaiserschnitt
und mein mann ausserhalb am studieren

aber man schafft es auch ohne

lg dany
(während der Schwangerschft habe ich keine gebraucht-weil es mir blendet ging)

8

Au weia, denke dass es sich bei der Haushaltshilfe ähnlich verhält wie bei den Mutter-Kind-Kur-Anträgen: erstmal ablehnen...
Wir hatten während der Schwangerschaft eine HH wg. verk. GbH und drohender Frühgeburt. Die Tkk hatter ohne weiteres ihre Zustimmung gegeben. Nach der Entbindung habe ich es irgendwie nicht auf die Kette bekommen einen weiteren Antrag in Angriff zu nehmen, aber war zum Glück auch nicht soooo nötig.
LG

weiteren Kommentar laden
3

wirklich helfen kann ich dir nicht, aber im zwillingsclub gibt es eine liste von fimen -die zwillingseltern unterstützten(windeln,Nahrung und co)
wenn die würmer da sind-ein nettes Schreiben aufsetzten,kopie der geburtsurkunden und evtl. noch ne foto der zwerge

uns ging es damals genauso -es war nicht mal ein drittes kind geplant-haben sich einfach eingemogelt
zu der zeit hatten wir gerade ein neues auto gekauft-kleiner:-p(reicht ja für zwei "große" kinder
wurde schwanger-ok-mit einem baby wäre der noch gegangen-aber dann waren es zwei
dachausbau -wollten wir eigentlich erst später machen und dann nicht im vollen umfang
ok-nun ist der dachboden komplett ausgebaut

hier nicht den kopf in den sand stecken-wir haben es geschafft-ohne hilfe vom Staat:-[
dann schafft ihr das auch
den kinderwagen hatte ich supergünstig bei ebay geschossen
und danach sogar gut wieder verkauft(ohne minus;-))

lg dany

5

Huhu #winke

Guck mal, diesen thread hab ich mir vor einiger zeit mal gespeichert
http://www.urbia.de/forum/77-zwillinge-mehrlinge/3369869-hilfen-fuer-mehrlingseltern/21370010
Ich hoffe er funktioniert und vllt ist es ja sowas das du suchst...

LG

6

Hallo,

Mir gehts ähnlich. Habe eigentumswohnungen wo wir abbezahlen müssen, wohnen in miete, haben autokredit, privatkredit bei meiner mutter usw.
Wir verdienen beide geld also mein mann und ich.

Wir sind zu profamilia, allerdings solltest du schon 12. Ssw hin gehen, habe denen alles geschildert.

Wir bekommen jetzt 2150 € für die erstausstattung.

Versuch es, jeder hat zu mir gesagt ihr verdient beide geld die werden euch nicht helfen.

Wievielte ssw bist du?

23

"Habe eigentumswohnungen wo wir abbezahlen müssen,..."

Manche kriegen den Hals einfach nicht voll!

Ich vermute, dass der Beraterin bei profamilia die Tränen gekommen sind, als sie von eurem Elend gehört hat.

24

#pro Danke!

weitere Kommentare laden
7

Mir gehts gerade genauso!
Die Freude ist riesen groß nach der erfolgreichen ICSI, gerechnet hatte ich nie damit, dass zwei werden...egal es ist so und da müssen wir jetzt durch!

10

- Pro Familia / Caritas bzgl. Erstausstattung anfragen
- Kinderzuschlag nach der Geburt beantragen
- Lastenzuschuss (ähnl. Wohngeld) beantragen

Ablehnen können die immer. Aber halt einfach mal nachfragen/beantragen.

Anonsten schau mal auf Flohmärkten/ebay(Kleinanzeigen)/Kindersachenbasaren. Da gibts auch immer mal was für kleines Geld.

Viel Glück

11

tach auch:-)

ja an muss sich einfach mal aufraffen, und den gang ins amt wagen. nur ich weiß jetzt schon, das ich mir total bescheuert vorkommen werde dabei...ich weiß noch nichmal wo ein pro familia in unserer nähe ist#schwitz??? wohenen so ziemlich am a... der welt^^
bin erst in der 18ssw und bissl is ja noch hin. werd mich aber nächste woche schon mal informieren, wo hier was ist. und schnell noch meine millionen auf das auslandskonto schaufeln, falls sie konteneinsicht haben wollen#rofl

und little...angel, dein link ist ja klasse #freu#prohabs mir auch gleich abgespeichert!danke#blume

vg, meli

12

hallo,

die Hilfe berkommt man nicht nur bei Pro Familia, sondern Du kannst auch zur Caritas, zum Drk oder zur Awo...bei denen kann man so einen Stiftungsantrag stellen. Also eine raussuchen, die in Deiner Nähe ist und los gehts. Solltest Dich aber bald aufmachen, ehe das alles genehmigt ist und auf dem Konto ankommt, können 10 Wochen vergehen!

LG

13

Die Anträge müssen bis zur Ssw 20 gestellt werden!