Stillen- wie hat das geklappt?

Jetzt dauert es nicht mehr lange und meine Zwillinge werden geholt (Gewichtsunterschied wird immer größer.) Ich möchte unbedingt beide Kinder stillen, wenn das möglich ist.
Wie hat das bei euch so geklappt?
Hat es viel Zeit in Anspruch genommen? Was für Erfahrungen habt ihr mit dem gleichzeitigen Stillen gemacht? Kommt man dann noch mit dem Haushalt etc. zurecht?
Mein Mann wird leider nur zwei Wochen Urlaub haben um mich zu unterstützen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Super Frage, Antwort interessiert mich auch:)

2

#winke
Hi, hier ich, ich habe vier Monate voll und weitere zwei mit Zufüttern "geschafft" - für andere nicht besonders lang, aber in Anbetracht dessen, dass ich mein erstes Kind garnicht und das zweite nur unter anfänglichen Schwierigkeiten stillen konnte, bin ich schon ein bischen stolz;-)
Tja, wie lief das?
Erstaunlich gut, wenn man etwas Hilfe hat (mein Großer und mein damaliges Tageskind, beide damals 8) waren nachmittags eine große Hilfe - sie reichten mir die Kleinen zu und schleppten sie voller Begeisterung herum, um sie bäuern zu lassen...
War ich alleine (vormittags/nachts), habe ich mir den Stubenwagen ans Sofa gezogen (war zwar ein Umbau der Möbel nötig, erleichterte aber diese Zeit), dann habe ich das extragroße Stillkissen auf den Schoß gelegt und die Zwillis aus dem Wagen auf den Schoß geangelt und sie angelegt (Fliegergriff).
Kriegt man recht schnell heraus, wie man es am besten schafft.
Unterwegs war ich diese Zeit nach Möglichkeit nie alleine oder bin direkt nach dem Stillen los - damit ich das Zeitfenster bis zum nächsten Mal nutzen konnte.
Und war ich länger unterwegs, habe ich versucht, jemanden dabei zu haben, der dann ein Kind vertröstet, während ich das andere stille.
Einmal habe ich sie nach einer U auf der Liege in einem Behandlungszimmer gestillt; beide vor mir auf die Liege, ich auf einem Stuhl davor und angedockt - nicht besonders bequem, aber ging schon irgendwie...
Zeitaufwand? Teilweise enorm - grade, wenn sie Clusterfeedingphasen hatten, kam ich nicht weg; ging nur füttern, wickeln, füttern, wickeln, füttern, wickeln - immer im Wechsel, manchmal auch gleichzeitig! Und das auch mal über mehrere Tage#augen
Da litt natürlich der Haushalt;-), aber das war mir wurscht in dem Moment - ich war herrlich stilldement und da fiel mir wenig anderes auf....
Ich habe es am Ende sogar bedauert, dass meine Milch zurückging - sie wurden nicht mehr satt, egal wieviel und was ich machte und so fingen wir an, zuzufüttern; so schafften wir noch ein paar Wochen, in denen sie beides bekamen.
Und hätte mir einer beim ersten Kind gesagt, dass ich mal Zwillinge g e r n e stillen werde, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt...**gg**
Ich kann Dir nur raten, es entspannt anzugehen - wenn es klappt, prima, wenn nicht, keine Schande; diesen Stress habe ich mir beim ersten gemacht und heute weiß ich, dass das auch mit "schuld" daran war, dass es nicht klappte.
Alles Gute für Euch,
GlG, Locke

7

#danke

3

Ich hab ja schon einen Mops....und der war ein Flaschenkind. Ich könnt mir zu dem Zeitpunkt im Studium nicht vorstellen zu stillen in Vorlesungen etc und war aufgrund der Examlensvorbereitungen darauf angewiesen auch mal 3-4 STd. Babyfrei zu haben.

Und ich kann nur sagen: Flaschenernährung ist auch nicht ohne. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich den ganzen Aufwand immer für 2 habe...puh.
Flaschen kaufen, abkochen, vorbereiten, immer dabeihaben mit abgemessenem Pulver, immer Wasser dabei haben, beide mit Flaschen füttern. Nachts immer aufstehen für zwei...
...ich hoffe, bei mir und auch bei dir;) klappt das mit der Stillerei:)

8

Da bin ich auch echt mal gespannt ;-)

4

hey :)

also ich hab meine per ks in37+0 bekommen, habe 2 std. nach dem ks auf dem zimmer das erste mal beide angelegt, die hebis und schwestern und mein mann haben mir im kh gut geholfen, ich hab aber auch deren unterstützung eingefordert, weil ich unbedingt stillen wollte..so hat sichs im kh die ersten 7 tage gut eingespielt,

dann zu hause hab ichs weiter gut hinbekommen, mein mann war auch die ersten 2 wochen mit da.
hab sie immer gleichzeitig in footballhaltung genommen, anfangs hats pro stillmahlzeit bis zu 1 h gedauert, aber war ok, habs mir gemütlich gemacht mit vielen kissen auf der couch... ein schönes nest gebaut :)
sie kamen so alle 2-3h, auch nachts, geclustert haben sie erst viel später...

als sie größer wurden und ncith mehr aufs normale theralinestillkissen passten, hab ich mir ein corpomed zwillingsstillkissen gekauft und bin superzufrieden damit...schlön groß und fest, das hab ich lange genutzt...

hab bis 7 1/2 monate vollgestillt, zwischendurch mit kleinen schwierigkeiten bei einem, weil er an der brust geschrien hat (brustschreiphase extrem, mehrere wochen)

beikost wollten sie einfach nicht eher, habs immermal angeboten, aber ging kein weg bzw löffel rein :-D

und jetzt mit 9 1/2 monaten still ich immernoch viel, machs imemrnoch sehr gern und die milch fließt gut...

hol dir ne stillberaterin der la leche liga ins boot, am besten eine mit zwillingserfahrung...

haushalt - naja anfangs ging gar nix, wegen ks und so..konnte mich nicht gut bewegen, hatte schmerzen...aber anfangs biste auch wöchnerin, da ist der haushalt wurscht! das können andre für dich machen, dein mann, familie, freunde etc. ..oder es sieht halt wüst aus, na und?

falls du fragen hast, gerne per pn mehr :)

lg jule

ps: entspann dich. lass dich nicht kirre machen von ander von wegen "die milch reicht nicht für 2, du musst bestimmt zufüttern etc"...blödsinn, reicht in jedem falle

10

#danke

Wie schwer waren deine Kids bei Geburt?

11

jakob bei 47cm 2670g und philipp bei 50cm 2830g....

haben die erste zeit suuuuper zugenommen und nach 4 monaten wars geburtsgewicht mehr als verdoppelt...

jetzt sind se bei 8100 und 8300g... sind zart, aber niht dünn... ich stille immer noch viel....

lg jule

5

Hallo #winke,

das Stillen klappt bei uns total prima #pro. Ich hab immer schon beide gleichzeitig angelegt. Habe daher immer auf dem Sofa sitzend mit Stillkissen gestillt.
Am Anfang habe ich ein Kind immer aufs Sofa neben mich gelegt und das andere im Arm gehabt und dann das Stillkissen zurecht gelegt, den Ersten angelegt, um mir dann den Zweiten zu angeln und auch anzulegen. Schnell war mir das zu gefährlich. Da habe ich eine Wippe neben mich aufs Sofa gestellt. So komme ich alleine auch gut klar.

Inzwischen stille ich nur noch morgens und abends, ansonsten essen sie Brei #koch.

Nach der Geburt hat das Stillen, Wickeln und Trösten viel Zeit in Anspruch genommen. Nach einigen Monaten waren sie jedoch viel schneller satt. Unterwegs habe ich die Zwei übrigens immer hintereinander gestillt. Hab dann nicht gewartet bis beide voll Hunger haben sondern einfach etwas früher schon gestillt.

Mein Mann war die ersten drei Monate mit zu Hause. Da war ich ehrlich gesagt schon sehr froh. Ich weiss nicht wie ich das alles sonst hätte schaffen können. Seit er wieder arbeitet haben wir eine Putzfrau, die einmal pro Woche kommt.

Ich finde es schon anstrengend mit unseren zwei süßen #baby#baby, aber ich war in meinem ganzen Leben noch nie sooo glücklich. Ich bin so froh Mama sein zu dürfen.

Ach ja, in den ersten zwei Wochen nach der Geburt haben wir uns von Freunden und Familie bekochen lassen. Das war auch ziemlich prima, erst mal nur um unsre Zwei kümmern und sie geniessen und trotzdem gut versorgt sein....

Alles Gute #klee,
liebe Grüße
Osterglocke

6

den stillablauf auf dem sofa kann ich fast 1:1 bestätigen...außer dass ich se immernoch aufm sofa liegen hab, ohne wippe...
und unterwegs nacheinander mach ich auch, außer bei meinen eltern/schwiegis...

nachts mach ich zz getrennt, da der eine höchstens einmal pro nacht kommt und der andere 2-3 mal...

oh ne putzfrau, du glückliche :-D und 3 monate den mann dabeihaben, auch toll...

lg jule

9

Das hört sich ja ganz gut an bei euch :-D
Bin mal gespannt wie das bei uns klappt.
#winke

12

hi!
du hast dir viel vorgenommen. ich finde es super. versuchs einfach mal und schau, wie es klappt. versteif dich einfach nicht darauf. das wichtigste für deine kinder sind möglichst entspannte eltern. wenn das mit stillen klappt, wunderbarst. wenn nicht, auch nicht dramatisch.
ich habe die zwillinge nur ca. anderthalb monate gestillt, und von anfang an zugefüttert. ich hatte ja schon die erfahrung mit dem grosen und mir war klar, dass ich erstens nicht soooo der stlllfreak bin (aber es ist durchaus praktisch) und dass ich sehr pragmatisch entscheiden werde. bei mir war es dann so, dass ich sehr unentspannt war, wenn ich eines gestillt habe und das andere dann angefangen hat zu schreien. zudem war das ganze sehr zeitaufwendig. da ich von anfang an zugefüttert habe, wurde es dadurch immer mehr zufüttern und immer weniger stillen und nach ca. 6, 7 wochen habe ich dann ganz aufgehört (und dabei nicht mal ein schlechtes gewissen gehabt, sondern genüsslich ein bier getrunken… ;-))

alles gute!
ks

15

Danke. Mal sehen wie es kommt ;-)

13

Hallo !

Ich schreibe mal nur ganz kurz.

Meine sind inzwischen 2,5 Jahre alt und ich habe sie in der 39.SSw bekommen, also ziemlich lange ausgehalten ;-).

Ich habe sie von Anfang an gleichzeitig gestillt, was auch, bis auf die üblichen kleinen Problemchen am Anfang, die man ja immer hat, super geklappt hat.

Durch das gleichzeitige Stillen spart man ja enorm zeit, was für die Nächte total wichtig ist - ich habe sie sozusagen "gleichgetaktet".

Ich habe sie 6 Monate voll gestillt bzw. ab dem 5. Monat noch zusätzlich Pre-Milch gegeben.

Danach lief die beikostpahse an, in der ich aber trotzdem weitergestillt habe, bis eben alle Mahlzeiten eingeführt waren.

Bis auf die abendliche Zusatz-Pre-Milch musste ich eigentlich nie auf die Flasche zurückgreifen.

Es ist nur wichtige, daß Du locker an die Sache rangehst - mit Druck und Stress wird es schwerer, ist aber auch bei nur einem Kind so.

Wie gesagt, es war alles einfacher, als ich es mir vorher gedacht habe. Auch der Haushalt verkam nicht allzusehr, wobei ich inzwischen auch eine Putzfrau für den einmaligen Großputz habe.

Anfangs wird es sicher erstmal eine Riesenumstellung werden, aber es ist machbar. Ich hatte ja noch einen Großen, der, als die Zwillis kamen, 3 Jahre alt war und auch das ging.

Also - Kopf hoch und bleib locker. Man wächst ja auch in das Ganze rein.

Ines

17

Vielen Dank für deine Antwort.

14

Hallo,

Stillen ist gut, aber nicht um jeden Preis. Es kann klappen, muss aber nicht. Geh ganz entspannt an die Sache ran.

Bei uns hätte es geklappt, wenn ich denn noch gewollt hätte. Ich hab frühzeitig eine Mahlzeit durch eine Flasche PreNahrung ersetzt.

LG

16

Mal sehen wie es kommt. Bin gespannt!