Zwillinge - keine Freude?

Hallo ihr,

ich habe vor ca 3 Wochen erfahren, dass unser zweites Wunschkind Zwillinge werden.
Auf dem Stuhl beim US habe ich angefangen zu lachen und konnte erst auf der Straße wieder aufhören. Ich war geschockt.
Jetzt lese ich ständig "Zwillinge-doppeltes Glück", aber ich bin garnicht glücklich:(
Ich habe schon eine Tochter, die zur Geburt ca 2 Jahre alt wird. Ich habe Angst, das ich das nicht schaffe. 3 Kinder...aaah. Wie soll ich mit einem Kleinkind und 2 Säuglingen einkaufen? Das wird ja dann sicher nur gehen, wenn mein Mann da ist und die Kinder hütet oder andersherum.
Wie grausam werden denn die Nächte? Alle sagen immer, man soll sich schlafen legen, wenn die Kinder auch schlafen, aber wie soll das denn gehen? Wenn alle 3 auf einmal schlafen, wäre das ja ein Sechser im Lotto.
Ich frag mich grad irgendwie ob niemand sonst solche Gefühle hat?

Wie war das bei euch? Könnt ihr mir evtl. Mut machen:(

Liebe Grüße

9

Hi.
ich bin mal schonungslos ehrlich: Es kann sehr, sehr hart werden...
Unsere Zwillis waren nicht geplant (hatten da schon zwei Kinder und ich hatte meinen Mann eigentlich nur geneckt, als ich sagte, ich hätte mit Ende dreissig gerne nochmal was "Kleines" zum Verwöhnen - es wurde Anfang 30 und zwei Kleine....) und die ersten Wochen sprachen wir nicht mal drüber - nur "Vorsorge gehabt? - Ja. - Alles gut? - Ja."...
Richtig "knack" hats in meinem Kopf, als ich in der 20.Ssw beim Doppler war; das erste Bild, was wir zu sehen bekamen, waren vier winzige, aneinander gekuschelte Füßchen...
Und diese vier klitzekleinen Füße habe ich immer noch im Kopf, wenn ich daran denke, wie es mir anfangs ging...
Dieser Moment wars, wo ich begriff, was da eigentlich passiert.
Etwas Schönes.
Eine Herausforderung/Geschenk von Mutter Natur/Gott/dem Schicksal und das wir meistern werden.
Und ich verschweige NICHT, dass die ersten Monate hart waren, weniger psychisch (denn dank der ersten beiden Kinder und der Tageskinder war ich ja bereits im Takt) als physisch - jede Nacht wach zum Stillen (bis hin zum Schlafwandeln vor Erschöpfung), körperliche Schwäche in den ersten Wochen (meine Freundin liess mich nirgendwo alleine hin, da ich so klapperig war wegen der anstrengenden Schwangerschaft und den Folgen der PDA - die ich aber nicht bereue!), schlafen am Tag ging nicht, da ich ja die beiden Großen und noch ein Tageskind hatte, meine Mutter war sehr krank uswusf...
Aber: Gleichzeitig gab es immer wieder Momente, die mich entschädigten - wenn beide abends auf meiner Brust einschliefen, die großen Geschwister voller Freude von der Schule kamen (ich zähle mein TaKi dazu - es begrüßte keinen von uns so richtig, sondern stürzte sich sofort beim Ankommen auf die Babys...) und noch viele kleine Momente mehr, die sich fester in die Erinnerung brannten als die stressigen...
Eine Zwillingsmutter meinte mal zu mir, dass die, die es schaffen werden, Zwillinge (oder mehr oder mehrmals Zwillinge - kenne ich auch eine Frau) bekommen - und irgendwie hat sie Recht...
Hier im Ort haben wir (dank Krümmel?) überdurchschnittlich viele Zwillinge (in einem Schuljahr waren es 8 in einem Jahrgang alleine an unserer Grundschule) und wenn ich die Mütter/Eltern sehe, dann glaube ich, das da was wahres dran ist - man wird "härter" und gleichzeitig "weicher" - härter, weil man damit leben muß, dass manche Situation schwerer ist und weicher, weil man gelassener wird, wenn man das akzeptiert...
Wir haben hier ein sehr schönes Zwillingsforum; vielleicht guckst Du mal 'rein und liest ein bisschen, ich lese sehr gerne darin.
GlG und Kopf hoch,

Locke

1

Hallo

ich kann dir zwar keinen mut machen, aber ich kann dir sagen, dass ich diese gefühle nur allzu gut kenne.

es sind zwar meine ersten kinder und ich habe nicht das problem der 3er Versorgung, aber dafür sind wir in der 15ssw 600km weggezogen, in die totale fremde, da mein mann nen neuen job angenommen hat.
ich hab auch jeden tag die blanke angst wie und ob ich das alles schaffe, so ganz allein, ohne erfahrung mit kindern, ohne ne helfende (oma-)hand...

aber dennoch freue ich mich mittlerweile total auf die 2! und wir sind auch mächtig stolz, dass wir zwillis erwarten und dass sie sich bisher so prächtig entwickeln (3x holz ;-). Mit jedem tag, wo der bauch wächst, wächst auch die vorfreude :-)

ich kann zwar immernoch nicht über den zukünftigen alltag nachdenken, ohne dass mir die verzweiflungstränen in die augen steigen (liegt wohl auch an den hormonen ;-), aber bisher haben es ja wohl alle geschafft, also schaffen wir das auch! #ole

liebe grüße und grübel dich nicht tot! verdrängung ist was tolles ;-))

2

Die Gefühle kenne ich.
- Beim Thema einkaufen muß ich Dir recht geben.
- Zum gleichzeitigen Schlafen: ich habe sogar unsere Drillis "gleichgetaktet", d.h. sie haben gleichzeitig getrunken (wenn einer Hunger hatte, mußten die anderen beiden mit ran, wurden zur Not auch dafür geweckt) und gleichzeitig geschlafen, das geht!

ALLES GUTE!
Jana

3

huhu

ist doch ok das du angst hast ob alles klappt und und und. aber ich bin mir sicher da wächst du rein.
klar mit dem einkaufen wirst du es am anfang nicht alleine schaffen. ich geh immer abends nach 19 Uhr wenn mein mann zuhause ist.
ich selber habe auch keine hilfe wie zb. von der oma, aber es klappt auch ohne hilfe ;-) du wirst automatisch da rein wachsen.
und ich finde und fande die nächte nie grausam. zwillinge sind meist pflegeleichter als ein baby.
versuch dich etwas zu freuen, glaub mir sobald die da sind könntest du dir es nicht mehr anders vorstellen.... ich find mir wär es zu langweilig wenn ich keine zwillinge hätte.

alles gute

4

Hey !!!

Ich kann dich verstehen ich hatte auch grosse Angst,als ich erfahren habe ,dass wir Zwillinge bekommen da mein Mann viel weg ist schichtdienst bin ich viel alleine Oma geht auch Arbeiten Opa ist nicht sonderlich eine grosse Hilfe und meine Freunde wohnen alle auch was weiter weg!!!

Ich habe es auch so gemacht wenn einer Hunger hat muss der andere auch mit ran klappt nicht immer aber meistens !!!

Mit dem schlafen ist das so eine Sache also meine schlafen nicht immer zur selben Zeit es kommt zwar vor aber nicht immer und dann nutze ich die Zeit um was im Haushalt zu machen geht ja sonst nicht anders bin auch völlig übermüdet aber das ist man als Mutter glaube ich immer !!!

Man wächst mit seinen Aufgaben klar ist der Alltag manchmal sehr sehr schwer und anstrengend aber ich will meine 2 nicht mehr missen.

Man schafft das und man muss es schaffen!!!
Es kostet Nerven und gaaaaaaanz viel Energie aber ein Lächeln der beiden und alles ist vergessen die schlaflosen Nächte und und und!!!

Ich wünsche dir alles alles Lieb und das schaffst du und die Freude auf die Zwillinge kommt ganz schnell ganz bestimmt!!!

Lg Kiki

5

WIE es genau funktionieren wird, kann dir hier niemand sagen. weil es kein patentrezept gibt und alle kinder verschieden sind. aber es wird gehen. irgenwie organisiert man sich einfach etwas besser, macht nicht so ein trara um gewisse dinge (so wie das mehrfachmütter beim 2., 3. etc. auch nicht mehr machen). und es wird sicher manchmal superstressig sein.
aber es wird auch wunderschön sein manchmal. aber klar, diese gedanken hatten wohl alle, die so gar nicht mit zwillingen gerechnet haben. ich auch! :-)
http://www.youtube.com/watch?v=pFAHzqTaFYI&feature=related

da bin ich zufällig drauf gestossen heute, fand ich ganz nett.

und mit mehrlingen hat man einfach umso mehr spass. das kennst du ja bestimmt schon, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=WxUulGkLu4I

alles gute!

ks

6

Huhu, ich kann dich nur zu gut verstehen... Denn ich war in der gleichen Situation - mein grosser und die Zwillinge sind nur 20 Monate auseinander. Ich war auch total geschockt und hatte einfach nur Panik was da bloss auf mich zukommt. Von Freude erstmal keine Spur. Aber glaub mir, es klappt - auch wenn es oft genug schwer werden wird. Aber du wirst da reinwachsen. Ganz bestimmt! Und du wirst stolz sein ;-) Hast du denn Hilfe (Familie)?

Gibt halt viele Kleinigkeiten im alltag die überlegt werden müssen. Fängt beim Kinderwagen an & hört bei der Wahl der Autositze auf...
Wenn du mehr wissen willst oder t!reden magst, meld dich - ich habe ja noch einen drauf gesetzt und Nummer vier kam ungeplant 21 Monate nach den Zwillingen. B-)
Lieben Gruss, Tine mit 4 Kids in 3,5 Jahren

7

ps: ich geh auch mit dem grossen und den zwillingen einkaufen. die kleinen im kinderwagen der grosse nebenher (bei dir wohl die kleine auf dem buggyboars. zwei körbchen auf schiebestange und los gehts. ist kein problem. nur das hochschleppen in die 4. etage schaffe ich nicht alleine. da reichen mir dann die zwei kinder schon.
grüsse
ks

8

Hallo
Geschockt war ich nicht weil wir ja durch eine ICSI Schwanger geworden sind und uns das im vorne rein klar war das es zwei werden könnten.

Zum Einkaufen.
Es ist richtig einer bleibt Zuhause und passt auf die kleinen auf der andere fährt einkaufen.
Man kann sich aber auch alle beide in einen Zwillingstragetuch/beutel stecken und alleine gehen. Dies würde ich aber dann erst mal ein wenig Zuhause üben.

Wir kaufen aber wenn wir einkaufen gehen immer gleich fürs ganze Monat ein und die Babynahrung/Windeln kaufen wir übers Internet ein und lassen es uns direkt ins Haus liefern.

Zu den Nächten:
Die ersten 2 Monate bin ich auf dem Zahnfleisch gelaufen aber ich hatte auch keine Hilfe und ja ich habe versucht zu stillen und habe abgepumpt. Als ich dann zur Flaschennahrung über gegangen bin und auch sehr schnell auf die 1 er Milch gewechselt bin die mehr sättigt wurde es besser.

Wichtig und das muss deinem Mann klar sein ist das er dir wirklich hilft du musst ab und zu eine Auszeit haben wenn es nur eine Zeit ist wo du mal in die Badewanne gehen kannst oder einfach dich Tagsüber mal für 2 Stunden hinlegen kannst.

Aber ich kann dir auch Mut machen so ist das ja nicht.

Meine haben mit knapp 3 Monaten angefangen durchzuschlafen. Mit 2 Monaten habe ich angefangen die Nachtmahlzeiten zu reduzieren. (Die Hälfte) Wir haben immer 200 ml Trinknahrung gefüttert und dann zum Schluss mit dem Schnuller ersetzt und auch diesen dann irgendwann weggelassen.

Wichtig ist setze dich hin und mache dir einen Tagesplan und versuche ihn so gut es geht einzuhalten. Wichtig ist auf jedenfall feste Fütterungszeiten. Wir sind im Moment bei:

7:00 Uhr ( Trinken alleine mit Flaschenfixierung durch Stillkissen/Decke )
11:00 Uhr ( Trinken alleine mit Flaschenfixierung durch Stillkissen/Decke )
15:30 Uhr (Mann möchte mit füttern)
19:00 Uhr ( Mann füttert mit )

Meine zwei gehen dann um 20 Uhr ins Bett und schlafen meist um 21-22 Uhr ein. Wecken tue ich sie um 7 Uhr vorher geh ich auch nicht zu ihrem Schlafplatz auch wenn sie wach sind. Ausser sie schreien sich die Seele aus dem Leib was eigentlich nicht mehr vorkommt. (Haben Monitore und ich geh nur hin wenn es piepst). Ok am Anfang wenn man sie dran gewöhnt muss man öfters einplanen den Schnuller in den Mund zu stecken Später nämlich lässt man sogar diesen weg. Meine wissen mittlerweile verlieren sie den Schnuller bleibt der auch weg.

Da meine Tochter Einschlafschwierigkeiten hat so richtig habe ich noch nicht raus was sie hat dauert es meist bis 22 Uhr das sie schläft. Sie schreit halt doch aber 22 Uhr finde ich immer noch super wenn ich manche Zwillingseltern mitbekomme die immer noch die Nächte durchmachen müssen.

Aber auch hier zeigt sich Besserung die letzten zwei Tage war es total schlimm das ich sogar mit ihnen auf dem Sofa geschlafen habe.. Ich habe das Gefühl sie hat Angst im Dunkeln und wehrt sich die Augen zuzumachen. Komischerweise Punkt 21 Uhr fängt ihr Geschrei an.. Gestern bin auch ich um 21 Uhr ins Bett und sie hat zwar ein wenig gejammert aber ich bin nicht mehr aufgestanden. Ich konnte sogar das (Nacht)Licht ausmachen.

Ok das teste ich heute Abend wieder und es wird meinen Mann freuen..
Madam braucht wie mein Mann den Fernseher zum einschlafen. :-[
Das Gute ist nur ich kann den wieder ausmachen weil ich damit nicht schlafen kann..

Zum einschlafen: Ich lass meine zwei mittlerweile solange spielen wie sie wollen. (Mobile an der Decke befestigt und sie spielen mit ihren Füssen damit. Sie werden von uns um 20 Uhr hingelegt und dann viel Spass. Sind sie eingeschlafen hänge ich das Mobile hoch und decke sie zu. Meine schlafen nicht im Schlafsack wollten sie nie..

Für die Anfangszeit hilft auch wirklich alle Mittel was gegen Bauchweh hilft da sich der Darm ja erst entwickelt.

Also Kopf hoch hier gibts auch super Leute die einen wirklich weiterhelfen können..

21

Komische Ansichten hast du...

Ich habe auch ne harte Zeit mit meinen Zwillingen durch (wochenlanger KH-Aufenthalt, Frühgeburt in der 31.SSW usw.), und der Alltag ist manchmal schon ne große Herausforderung, trotzdem käme ich nicht auf die Idee, meine Zwerge so sich selbst zu überlassen!

Ich bin im Prinzip IMMER alleine einkaufen mit meinen Zwillingen! Wofür hat der Kinderwagen einen Korb? Bewegung schadet mir nicht, frische Luft tut den Zwergen gut.
Klar ist es in manchem Geschäft ne Herausforderung mit dem großen Kinderwagen, aber Übung macht den Meister!
Ich bin auch den ganzen Tag mit beiden alleine, das Wochenende wäre mir viel zu schade, als dieses in überfüllten Geschäften verbringen zu müssen.

Meine beiden haben zum Glück auch schon sehr früh durchgeschlafen, aber weil sie es von sich aus gemacht haben und nicht weil ich sie durch Reduzierung der Nachtflasche dazu gezwungen habe!

Die Fütterungs-Zeiten sind bei uns ziemlich ähnlich, aber warum müssen deine Kinder jetzt schon alleine trinken? Bei Drillingen kann ich es ja verstehen, aber ist es so schlimm, für die Zeit sich um die Kinder zu kümmern und die Flasche zu halten?

Ich käme auch nie auf die Idee, meine Kinder hellwach ins Bett zu legen und sie dort noch zwei Stunden spielen zu lassen... Gespielt wird vorher, aber im Bett wird geschlafen. Deine Tochter tut mir richtig leid, sie hat offensichtlich große Probleme mit dem Einschlafen, aber trotzdem muss sie im Bett liegen und alleine in den Schlaf finden? Da würde ich mich auch sträuben...
Na ja, legt wohl nicht jeder Wert auf Einschlafrituale...

Schläfst du jede Nacht genau gleich lange?? Wenn meine Zwerge wach sind, dann kümmer ich mich auch um die beiden!
Klar kann man mit Zwillingen nicht alles so machen, wie man es mit einem Einling machen würde, aber nicht ins Zimmer gehen, nur weil es noch nicht 7h ist??#klatsch

Das sind doch noch Babies und keine Maschinen, die du dir so stellen kannst, wie es dir passt?!#kratz
Na ja, jedem das Seine...

24

du legst deine kinder hell wach um 8 ins bett und gehst erst wieder um 7 rein...
wenn sie den nucki verlieren haben sie pech, denn du gehst nicht wieder hin und gibst ihnen den...
wenn sie wach sind lässt du sie alleine ausser sie brüllen richtig...
du gibst ihnen seit sie 2 monate alt sind nachts nur noch die hälfte obwohl sie hunger haben und sie sollen ihren hunger mit dem nucki stillen, der aber wenn er raus fällt ebenfalls weg bleibt...weil deine babys schon so schlau sind und wissen das wenn sie ihn unabsichtlich verlieren sie aber trotzdem das pech haben und ihn nicht wieder bekommen

du weißt aber schon das du 2 babys hast und keine stofftiere oder?

meine tochter schläft heut noch nicht immer durch. es gibt tage da schlag ich mir die nächte um die ohren. sie verliert nachts gefühlte 100 mal den nucki und ich geb ihn ihr jedesmal wieder. da sie ihn nunmal braucht. es gibt auch nächte da wacht sie nachts auf weil sie schlecht geträumt hat, oder es gibt eben auch nächte an denen sie besonders viel nähe braucht und bei mir schläft. an manchen tagen schläft sie bis 9 uhr, an manchen ist sie auch mal um 5 uhr hell wach. es gibt auch abende an denen sie um 20 müde ist und manchmal schläft sie um 22 uhr noch nicht. aber ich lass sie nicht alleine im bett liegen oder stopf sie mit spielzeug voll damit sie ruhe gibt.
an manchen tagen isst sie tagsüber schlecht und dann hat sie eben nachts hunger und will mit ihren 19 monaten nochmal eine flasche haben. oder wenn sie einen wachstumsschub hat isst sie für 5 kinder und das auch nachts. ich würde nicht auf die idee kommen mein kind aus bequemlichkeit hungern zu lassen.
wenn sie einen zahn bekommt spuckt sie ihren nucki alle paar minuten raus, will ihn aber sofort wieder haben. ich geb ihn ihr...immerhin bin ich ihre mama. sie soll wissen das sie auf mich zählen kann, das ich komme wenn sie wach ist, das ich sie fütter wenn sie hunger hat, das ich sie im arm halte wenn sie weint. sie soll sicherheit spüren.

klar sind 2 anstrengeder...aber wie du ja geschrieben hast du wusstest was auf dich zu kommt bei einer icsi.
babys sind keine maschinen, das sind kleine lebewesen die viele bedürfnisse haben und nicht einfach auf dauer ruhig gestellt werden wollen.

und mit 4 monaten auf biegen und brechen die kinder sich selbst überlassen ist in meinen augen total falsch...genauso das du das bett mit einem spielplatz verwechselst.

ich habe deinen beitrag gelesen und ich muss dir echt sagen, mich hat es geschüttelt und ich habe so mittleid mit deinen zwergen und würde sie am liebsten knuddeln.

ich zweifel nicht daran das du deine kinder liebst. auf keinen fall, aber du behandlest sie was die nächte angeht wie maschinen...

ich bin selbst ein zwilling und meine mutter war oft am verzweifeln weil ich ein schreikind war und mein bruder am schlafen gehindert habe... sie hat eben mit mir im wohnzimmer geschlafen damit meine 3 geschwister schlafen konnten. aber si ehat mich nicht mich selbst überlassen bis ich vor müdigkeit aus den latschen gekippt bin.

weitere Kommentare laden