Zwillinge trinken plötzlich so schlecht...?

Meine Töchter, 4 Monate alt, trinken seit der 2ten Impfung vor 1,5 Wochen weniger und kommen oft nur auf knapp 600 ml am Tag. Abends schreien sie die Flasche an und trinken teilweise nur beim Herumtragen etwas oder in der Wippe, was ich nicht toll finde, aber sonst gibt´s nur Gebrüll.
Sie wiegen gerade mal 5,4 und 5,8 kg. Wenig, oder? Bin verunsichert...

LG Susanne

1

Hallo,

habe gerade mal nachgeschaut, meine beiden wogen mit 4 Monaten beide auch nur 5,5 kg. Fand ich auch wenig, aber der KiA hat gesagt, für Zwillis völlog in Ordnung. Sie waren bei der Geburt 2,3 kg und 2,2 kg leicht (37.SSW). Mit dem "schlechten" Trinken könnte ein Schub sein. Meine hatten auch immer mal so Phasen, wo es weniger war. Meißt legte sich das aber nach 2-3 Tagen. Für eine Impfreaktion wäre es ein bißchen spät. Und 600 ml geht noch, man sagt immer so 10%-15% vom Körpergewicht sollen sie in diesem Alter trinken. Hauptsache es bleibt drin. Aber wenn es Dir keine Ruhe läßt, ruf morgen mal bei Deinem KiA an...

Alles Gute!
LG Sandra mit Lara & Lisa (jetzt mit knapp 9 kg und noch nicht laufend#zitter)

2

hallo.
ich habe zwar keine zwillis aber auch immer os leichtgeiwchte und meine hatten auch immer recht wenig getrunken. also die menge konnte ich nie kontrollieren, weil ich voll gestillt habe, aber am tag wollten sie nur 4 mla gestillt werden, und nachts gar nicht. mein kleiner kam mit 3655 gramm zur welt. mit 4 monaten hatte er erst 5120 gramm. meine große kam mit 3830 gramm zur welt und mit 4 monaten hatte sie 5600 gramm.
mein kleiner ist immer noch so zierlich, er ist 20 monate und wiegt nur 7700 gramm.
wenn diene beiden rosig aussehen, und nasse windeln am tag haben denke ich es ist ok so ;-) mach dir nicht soviele sorgen. ich weiß das ist meist leichter gesgat als getan.
alles gute euch.


meioni mit motte 4 jahre und muckel 20 monate

3

hallo susanne,

wir haben auch gerad so ne phase, wo unsere zwillis wenig trinken. dafür trinken sie nachts wieder eine flasche und dann aber gute 200 ml. heute haben sie alle 3 stunden ne flasche verlangt. aber ich denke, das ist wirklich mal wieder ein schub.

jakob und leni werden am samstag 4 monate alt und wiegen ca 5,5 kg (leni) und 6,5 kg (jakob).

nachdem unser erster sohn mit 665 g geboren wurde und wir einiges hinter uns haben, mache ich mir bei den zwillingen nicht mehr so große gedanken. wenn sie krank wären, würden sie nicht so vergnügt erzählen und lachen ;).

lg, anica

Top Diskussionen anzeigen